Balancer-Kabel Belegung bei Revolectrix Cellpro 10s

flozim

User
Hallo,

ich habe ein Problem bei den Balancer-Kabeln meines Cellpro 10s, welches ich vor ein paar Wochen gebraucht gekauft habe.
Mit dabei waren die Balancer-Kabel/Platinen, bei welchen es anscheinend wichtig ist, die "richtigen" Kabel am Lader anzuschließen.
Nachdem ich da durchgeblickt habe, passt das soweit auch.

Die Balancer-Platinen haben zwei Kabelanschlüsse, wobei ich jetzt das nicht benötigte Kabel inkl. dem speziellen Stecker abgeschnitten habe, um daraus einen einfachen 5s Stecker zu basteln.
Diese ganze Kabelei nervt, v.a. angesichts der Tatsache, dass es keine weichen Silikonlitzen sind, sondern steife PVC-Litzen. Auch das 12v-Netzkabel ist steinhart, weswegen ich das schon mal gegen bessere Kabel getauscht habe. Keine Ahnung, was so schwierig daran ist, bei Ladern der oberen Preisklasse auch entsprechende Kabel zu verwenden... mein 10 Jahre altes Graupner hat richtig schlabberige Zuleitungen, die wie ne nasse Spagetti sind. DAS nenne ich hochwertige Haptik.
Egal, genug OT.

Irgendwas an den Revolectrix-Kabeln ist speziell, nicht nur das Format der Stecker. Habe dazu mal was gelesen, vielleicht finde ich das wieder an.
Jedenfalls bekomme ich bei der Verwendung meiner kurzen, selbstgemachten Balancer-Kabel eine Fehlermeldung, Code 95, zu der ich nix gescheites im www finden kann.
Hat dazu jemand ne Idee, was da nicht stimmt, bzw. wie die einzelnen Litzen verkabelt sein müssen?

Es hat ne Weile gedauert, bis ich mich an die Eigenheiten des Cellpro gewöhnt habe, nun fetzt das Teil aber, 1 A Balancerstrom und es zieht bei knapp 16v 25A, wenn ich 2x5s Lipos lade. Für mich, der nur alte Ladegeräte hat, ist das sensationell ;) (ich wusste beim Kauf nicht, dass aktuelle Lader noch höhere Balancerströme haben...).

Vielen Dank,
flo
 

Anhänge

  • IMG_20180204_154807.jpg
    IMG_20180204_154807.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20180204_155126.jpg
    IMG_20180204_155126.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20180204_155132.jpg
    IMG_20180204_155132.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20180204_155145.jpg
    IMG_20180204_155145.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 139

flozim

User
ok danke dir, aber verstehen tu ich es noch nicht. Noch erkenne ich keinen Unterschied von einem "normalen" 5s Balancerstecker.
das hier habe ich aus einem alten 10s-Manual entnommen:
wiring.png
Steh ich aufm Schlauch, was ist da anders ggü. nem normalen 5s Balancer? Ich steig nicht durch...
Beim 10s sind zwei Stecherbuchsen für je einen Akku, ich lade nur 5s Lipos, Firmware habe ich auf die letzte verfügbare 2.30 upgedatet.
 

Crizz

User
Beim 5s paßt das auch mit der Belegung, aber schau dir bitte mal das 3s-wiring an. Da hast du auch ne 6-polige Buchse, und Plus des Packs liegt nicht auf Pin4 sondern auf Pin 6 . Das ist der Unterschied.
 

flozim

User
ok langsam check ichs; das wird hier auch erwähnt
https://www.wattflyer.com/forums/archive/index.php/t-69333.html
Muss ich im Menü nochmal was verstellen? Wenn ich meinen selbst gebauten Adapter anstecke, erhalte ich die Fehlermeldung. Das ist ja das, was ich nicht verstehe.
Was anderes: Hast du eine Idee, wie ich die Eingangsspannung korrigiert? Das alte Cellpro zeigt die Eingangsspannung um ca 0,3-0,4v zu hoch an.
vielen Dank,
flo
 

Crizz

User
wie shcon gesagt, Flo - im moment fehlt mir da die Möglichkeit direkt selber nachzusehen. Das 10s war und ist ein geniales Ladegerät, durch die One-Button-Bedienung aber recht umständlich, und was man in der CCS-PC-Software einstellen kann sieht man nur, wenn der Lader mit dem PC via CCS verbunden ist. Das macht es mri hier im moment nicht gerade leichter. Ich hatte zwar vor Urzeiten selber den 10s und danach auch den 10xp im Einsatz, bin dann aber recht schnell auf das PL8 umgestiegen und daher ist meine "Kenne" vom 10s und 10xp leider nicht gerade das, was man aktuellen Standard bezeichnen könnte.

Bezüglich der Spannungsanzeige, meines Wissens nach gibt es da keine Möglichkeit, die selber anzugleichen / zu justieren, auch nicht über die CCS.

So, nun noch zu Details :

wenn du wirklich das 10s hast, ist das ein älteres Gerät. Ich hatte das in 2011. 2013 oder so kam dann das 10XP. Der Unterschied ist der Versorgungsspannungsbereich und die Ladeleistung von dann 600 W max. statt vorher 300 W max. Ferner unterstützte das 10s Einzelzellen-Ladung über den Balancerport (also ohne Mains-Wire ), das 10XP hat diese Funktion aber nicht.

Dementsprechend kann man in der CCS ( sicherlich auch irgendwie über die etwas wirre 1-Knopf-Bedienung....) in den Optionen (Options) unter dem Punkt "Charger Settings" -- "Node Wiring" beim 10s einstellen, ob FMA oder XH Wiring verwendet werden soll.

Verwirrend ist dabei, das beim PowerLab 8 sowie 8v2 Einzelzellenladung im FMA-Mode unterstützt wird, im XH-Mode wird statt dessen mit dem entsprechenden Ausgleichsstrom balanciert ( Also entweder FMA-wiring und ohne Hauptkabel nur mit dem Balanceranschluß mit bis zu 3 A per Zelle laden, oder im XH-Mode mit bis zu 3 A balancieren , aber natürlich mit Hauptleitungen wegen höherem Ladestrom ). Diese Einstellmöglichkeit gibt es aber wenn ich mich recht erinnere beim 10s in der Charge-Control-Software nicht, d.h. da wird entsprechend des Ladestromes entschieden.

Beim 10XP ist diese Einstellmöglichkeit in der CCS aber angeführt, nur das das Gerät diesen - meiner Meinung nach damals signifikanten Unterschied - garnicht mehr unterstützte und ohnehin nur mit Balancing laden konnte, aber kein Einzelzellen-Laden mehr unterstützte.

Deshalb bitte unbedingt darauf achten, ob du wirklich ein 10s hast - oder vielleicht doch ein 10 XP. Denn letzteres wird nach wie vor produziert und würde eigentlich besser zu deiner Fragestellung passen, als ein 10 S , das seit gut 7 Jahren garnicht mehr vertrieben wird.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen, auch wenn es vielleicht nicht alles so erklärt ist, wie du es dir erhofft hattest.
 

Crizz

User
ach ja, ganz vergeseen : beim 10s brauchst du natürlich den Termination-Plug, je nachdem wie du welche Akkus anklemmst, z.b. 2x 4s zum zeitgleichen laden. Ich hoffe der war dabei, in der Anleitung findest du das ja auch beschrieben. Ansonsten werde ich den aber sicherlich auch in Singapor auftreiben können.
 

flozim

User
Hallo Crizz,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Freut mich zu hören, dass nicht nur ich die 2-Knopf-Bedienung etwas speziell finde. ;)
Es ist definitiv ein 10s (gebraucht). Die niedrigere Leistung stört mich nicht, wichtig war mir, dass das 10s quasi mit 1A die Zellen einzeln lädt, und dass ich zwei Ausgänge habe.
In der Software lässt sich nicht so viel verstellen, unter Options gibts Visual + Audio Settings, und Charge Optimization.
Wenn nur die Balancer-Kabel angeschlossen sind, lädt er mit max. 4A, ich lade mit Akku- und Balancerkabel. Diesen gelben Plug habe ich doppelt, brauche ich aber nicht.

Wegen der Eingangsspannung:
ich habe vorhin in der SW gesehen, dass im CCS/Software tatsächlich die korrekte Eingangsspannung angezeigt wird (15,73v), das Cellpro allerdings meckert >16v. In den meisten Fällen lädt er nach dem Meckern, insofern ist das nicht schlimm. Trotzdem eigenartig... Ist halt hinsichtlich der max. Leistung relevant, und funktioniert auch, er lädt dann zwei 5s Lipos und zieht 25 A. Ich bin also happy.:)
Interessant auch zu lesen, dass das XP diese Einzelzellen-Ladung nicht mehr hat.

Anscheinend werde ich wohl weiterhin die Ladeplatinen mit Kabelei verwenden müssen, bei meinen selbstgemachten Ladern meckert er nach wie vor "95". Vielleicht ist die gemessene Spannung zu hoch, weil die Kabelei entfällt.
Vielen Dank nochmal,
flo
 

Crizz

User
Was du mal nachschauen kannst : wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist auf den Orginal Revo-Platinen noch ein kleiner Widerstand vorhanden. Falls dem so ist, miss mal welchen Wert der hat und schau dir an, wo der angeschlossen ist. Sitzt am linken der beiden Kabelstränge die auf die Platine führen, fast zwischen den beiden. Ich bin sicher, du bekommst das noch hin wenn du mal etwas Zeit hast und die Sache mit dem Widerstand / Brücke auf der Platine nachmessen kannst.

Und ja : beim 10s kann man in der CCS nicht sehr viel einstellen, da wie gesagt keine Umschaltung FMA / XH unterstützt wird und nur durch die Präsenz der Hauptleitungen zwischen balanciertem Laden und Einzelzellenladen unterschieden wird. Und zu letzterem braucht es eben das FMA-Wiring.
 
Hi,

du wirst immer die Platine brauchen wenn du unterschiedliche Packs laden willst, deine Einzelkabelversion funktioniert nur mit dem 5S Pack. Wenn du ohne Platine laden möchtest dann musst du dir 5 verschiedene Einzelkabel bauen.
Wie Crizz schon geschrieben hat muss immer der Balancer Pack + auf den letzten Pin am Balancer Stecker.

Lader < 5S < 4S < 3S < 2S
6----------6-----5-----4----3 (+) Pack
5----------5
4----------4-----4
3----------3-----3-----3
2----------2-----2-----2----2
1----------1-----1-----1----1 (-) Pack

Den Plug mit 4,7KOhm brauchst du wenn nur über das Balancer Kabel geladen wird.

grüße
david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten