Balancer-Ladeschale 2S1P für 18650 zu kaufen gesucht...

Servus zusammen!!!

Weiß jemand von Euch, ob es eine Ladeschale/Balancerschale für "stinknormale" 18650er Akkus gibt, an die man einfach sein Balancerkabel anbringen bzw. anlöten kann???

Wenn nein, meint Ihr man könnte sich aus diesem Teil: http://www.ebay.de/itm/1-pcs-2S1P-18650-7-4V-Holder-Case-Battery-Li-Ion-PCM-Protection-Circuit-Module-/140641323898?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20bee04b7a so etwas bauen???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Schöne Grüße

Stefan
 
Nicht zu empfehlen !

Nicht zu empfehlen !

Protection Circuit Module brauchst du eigentlich nict, aber die machen den Balancer überflüssig. Wenn dir normale Halter für 18650 reichen, schau mal hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/...tm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

Kannste so viele wie du brauchst in Reihe verschalten und entsprechende Balancerkabel anlöten.

Hi Chris,

die Teile sind nicht brauchbar, - da die Balancerkabel immer die gleiche Spannung "messen" wie die Hochstrom-(Ladekabel). - Soll nicht heissen, dass diese Spannungen nicht unterschiedlich hoch sein können.

Aber in jedem Fall, bei Kontaktschwierigkeiten, falsche (unterschiedlich falsche) Werte gemessen werden! Warum (?) Weil die Übergangswiderstände der "Goldkontakte" auf alle Anschlüsse wirken, - somit präzise Messungen nicht zulassen.

Grüße Peter:):)


Für grobe 0815-Messungen:D kann man solche Teile natürlich verwenden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Stefan,

erst einmal herzlich willkommen!
... und dann sollten wir klären, bevor "empfohlen" wird:

Wolltest Du 18650 Halter "MIT Balancer" (= Protection Circuit Module) oder "nur normale" Halter haben?

Wenn nein, siehe Crizz - die sind zu empfehlen weil die Kontakte auch morgen noch kontaktieren und nicht oxidieren!;)
Wenn ja, sind das die richtigen Halter - nur dann benötigst Du keine Balanceranschlüsse mehr (wie du oben geschrieben hast!)!
:confused:
Also noch einmal - was hast Du damit vor?

PS: Diese Halter sind nur für KLEINE Ströme gedacht, im Höchstfall max. 2A (s. Peter - auch wenn da 5A steht, wenn ich von meinen ausgehe).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten