Balancer nachjustieren bei Quattro Ladegeräten (4*50W) möglich ?

FlyFast

User
Hallo miteinander,

ich habe zwei der in vielen Versionen verkauften 4*50W quattro Ladegeräte bei mir im Betrieb, die ich hauptsächlich vor und nach einem Flugtag zum Laden bzw- Einlagern meiner Empfänger- und Antriebsakkus verwende.

Das Ältere der beiden, ein Hobbyking quattro weist jetzt leider eine sehr hohe Drift der Balancerspannungen auf. Ich musste heute feststellen, dass Kanal 5 des dritten Ladeausgangs soweit weggedriftet ist, dass bei angezeigten 4,15V bereits 4,3V an der Zelle anliegen (gemessen mit Multimeter, pulsar equal, und anderen Ladegeräten). Das ist natürlich bald gefährlich, zumindest jedoch recht lebensdauerfeindlich. Wahrscheinlich muss ich hier schon von einem Defekt auszugehen.

Trotzdem möchte ich die Frage stellen, ob jemand ähnlich den Junsi Ladegeräten eine Möglichkeit kennt, die Dinger selber zu kalibrieren?

Ich habe natürlich zumindest "mein" Internet bemüht und nichts weiterführendes gefunden, als das die neue Generation der 4*80W Ladegeräte bzgl. Balancer etwas präziser sein soll. Die YouTube Anleitung zum Kalibrieren der Gesamtspannung (beim Power Up "Decr", "-" bzw "links" und "Start" Taste gleichzeitig gedrückt halten) konnte ich nachvollziehen (Alle Spannungen wurden höher gemessen als tatsächlich anliegend, 5 bis 15 Klicks nach "-" wären bei mir notwendig, sicherheitshalber bin ich etwas drüber geblieben). Das heilt aber leider meinen Balancer nicht :-( !

Viele Grüße, Jürgen
 

FlyFast

User
Anleitung zur Reparatur von IMax B6 basierten Ladegeräten

Anleitung zur Reparatur von IMax B6 basierten Ladegeräten

Hallo miteinander,

mittlerweile konnte ich mein Problem lösen, hier ein kleiner Bericht:

Die Quattro Ladegeräte entsprechen elektrisch gesehen 4 iMax B6 Ladegeräten. In einem russischen Forum findet man den Schaltplan!

Im amerikanischen Forum haben findige Mitmenschen die Software so manipuliert, dass das nur werksseitig vorgesehene Kalibrieren entsperrt ist und neu durchgeführt werden kann.

Eine Userin aus Hamburg wiederum hat die Pinbelegung der ISP Schnittstelle veröffentlicht.


Folgende Schritte waren bei mir notwendig:

Einlöten der 4*6 Pins der ISP und Herstellen eines AVR kompatiblen Adapters.
Herunterladen der Software mit optionalem Bearbeiten der Begrüßungstexte (sonst meldet sich das Ding als iMax B6).
Viermaliges Flashen der Software mit Avr Studio
Viermaliges Kalibrierten der Eingaenge durch Anschließen eines frisch geladenen 6 Zellen Akkus mit Balancer und Halten der Stopp / Inc Taste bei Power Up und mehrmaligem Drücken der Entertaste

Bei mir war jedoch die Gesamtspannung von Kanal 2 und die Balancerspannung von Zelle 5, Kanal 3 zu niedrig, um erfolgreich neu kalibriert zu werden.

Bei Kanal 2 hat sich herausgestellt, dass der mit Hilfe des Schaltplans leicht zu identifizierende Widerstand dort falsch bestückt war. Der verwendete 18k2 Widerstand war in den Kanälen 1, 3 und 4 bereits von chinesischer Hand durch einen gemaes russischem Schaltplan richtigen 18k0 ersetzt worden. Nachdem ich das auch für Kanal 2 gemacht habe, funktionierte die Kalibrierung einwandfrei.

Bei Kanal 3 war einer der 249k Widerstaende im Rückkopplungszweig des als Subtrahierer verschalteten Op-Amps um 2% davongelaufen. Nach Austausch auch hier wieder volle Funktion.

Die Gesamtspannung muss nach erfolgreichem Ersjustieren der Werte offensichtlich nicht mehr neu angelernt werden, sie lag nach der Erstkalibrierung bei allen 4 Kanälen mit 0,1 V über der tatsächlichen Spannung des 6 Zellers gleichmäßig auf der sicheren Seite.

Ich hoffe damit dem ein oder anderen in Zukunft zu helfen, obwohl ich natürlich darauf hinweisen muss, das das jeder auf sein eigenes Risiko durchfuehren muss.

Es hat aber natürlich auch Spass gemacht, die Chinesen ein Stück weit mit Ihren eigenen Waffen durch nachgezeichnete Schaltplaene und offensichtlich versehentlich nicht geschützte und damit kopier- und manipulierbare Software zu schlagen und kein neues China-Ladegerät kaufen zu müssen.

Viele Grüße, Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten