Balancer Spannung unterschritten

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

wäre froh wenn ihr mir mit eurer Expertise Rat geben könntet.

Problemfall ist ein relativ ungenutzter Roxxy Evo 40C / 3S-Akku, 2600 mAh . Hat geschätzt max. 120 Ladezyklen und ist 3 Jahre alt.
Gelagert wurde stets bei Lagerspannung =< 3,8 V.

Vor Saisonbeginn ist eine leichte Wölbung aufgefallen, ~1,5 mm.
Gestern nach dem Laden auf 4,2 Vwar die Drift der Zelle 3 relativ groß. Ich meine mich sogar zu erinnern dass Zelle 3 mehr als 4,2 Volt anzeigte.
(Leider habe ich mir nichts notiert :(
Nach dem Fliegen war ebenso relativ starke Zelldrift auffällig.
Anschließend wollte ich auf Lagerspannung laden

Ladegerät steigt irgendwann aus und meldet Unterschreiten der Balancer Spannung
Spannung Zelle 1 und 2: ~3,8 Volt
Zelle 3: 1,5 Volt! (Messung mit Lipo-Checker)

Mehrere Messungen in stündlichen Abständen nach diesem unerfreulichen Ereignis zeigen dass die Spannung der Zelle 3 sukzessive ansteigt.
Über Nacht habe ich den Akku dann kühl im Freien gelagert.

Spannung der Zelle 3 jetzt bei über 2,75 Volt!

Frage; Wie ist es zu verstehen dass die schwächelnde Zelle in der Spannung ohne äußeres Zutun wieder angestiegen ist?

VG Jürgen
 
Entweder Wackelkontakt am Balancerkabel oder ein kleiner interner Kurzschluss in der Zelle (selbstheilend). Der Effekt, dass sich Akkuzellen nach Belastung langsam wieder erholen, ist bei allen Akkutypen zu sehen.

Wie auch immer: Wenn stärkere Zellendrift auftritt, ist der Akku für den Müll. Das kündigt zuverlässig das ganz nahe Ende an.
(Diskussionen hierüber sind übrigens überflüssig)

"Relativ ungenutzt" ist auch ein Hinweis auf den Akkutod. LiPos müssen im Gebrauch bleiben, sonst blenden sie sich aus.
 

safty

User
ob man bei einem LiPo-Pack mit 120 Ladezyklen von "relativ ungenutzt" sprechen kann? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ladegerät steht unter Verdacht meine Akkus abzuschießen

Weiterer Akku, 3S 2700 mAh 25C, zeigt sonderbares Verhalten bei Laden auf Lagerspannung 3,79 V.
Der Clou dabei: Vor dem Ladevorgang haben alle Zellen 3,668 Volt.
Nullkommanull Zelldrift.
Nach Ende des Ladevorgangs eine Spannung von 3,800 (Z1), 3,770 (Z2), 3,767 (Z3). Krass!
Mir fehlt da jetzt jegliche Phantasie den Akku als ursächlich einzuschätzen.

Kleine Bitte: Obige Foristen brauchen sich meinetwegen nicht bemüßigen zu antworden

P.S.: Erstgenannter Akku wurde selbstredend diskussionsfrei entsorgt
 

Thomas X

User
Das würde ich nun nicht dem Ladegerät anlasten: beim Laden auf Lagerspannung wird’s halt nicht balanciert – leicht unterschiedliche Innenwiderstände der Zellen sorgen dann für geringfügige Abweichungen (und anders sind 30mV in diesem Kontext nicht zu bewerten – insbesondere sehe ich da nichts „krasses“ dran).
 
Danke.
Also wenn dem so ist dass im Programm Lagerspannung nichts gebalanced wird wäre das eine Erklärung.
Ist dieses Nichtbalancieren bei Laden auf Lagerspannung generell üblich?
 
Nach dem Fliegen war ebenso relativ starke Zelldrift auffällig.
Anschließend wollte ich auf Lagerspannung laden

Ladegerät steigt irgendwann aus und meldet Unterschreiten der Balancer Spannung
Spannung Zelle 1 und 2: ~3,8 Volt
Zelle 3: 1,5 Volt! (Messung mit Lipo-Checker)
Du wolltest auf Lagerspannung laden und hast nun weniger Spannung als zu Beginn? Das wäre dann entladen...;)
Das erkläre mir bitte mal...
Hast du das ohne Balancer gemacht? Weil wenn mit könntest du die Spannung ja am Lader ablesen und nicht am Lipo Checker.
Alle Zellen 3,668V - bei einem 120 Zyklen Akku, 3 Jahre alt und länger gelegen? Klingt unglaubwürdig, sorry.
 
Du wolltest auf Lagerspannung laden und hast nun weniger Spannung als zu Beginn? Das wäre dann entladen...;)
Das erkläre mir bitte mal...
Hast du das ohne Balancer gemacht? Weil wenn mit könntest du die Spannung ja am Lader ablesen und nicht am Lipo Checker.
Alle Zellen 3,668V - bei einem 120 Zyklen Akku, 3 Jahre alt und länger gelegen? Klingt unglaubwürdig, sorry.
Vergiss es, das ist Schnee von vorvorgestern und längst abgehakt
 
Manche balancen permanent, andere erst ab einer bestimmten Zellenspannung.
(die man dann wiederum bei manchen auch einstellen kann)
Davon war ich eigentlich ausgegangen da ich sonst nur minimalste Drift auch bei Anwendung des Progamms Lagerspannung verbuchte.
Das Teil schimpft sich Premium 200 "Microprozessorgesteuertes ... Automatik Schnelllade- und Entladegerät mit integriertem Balancer.

Wenn das so weitergeht mit den Akkus werde ich mich wohl aus Umweltgründen wieder auf 1:1-Segelfliegen fokussieren müssen. :D
 

Thomas X

User
Ist dieses Nichtbalancieren bei Laden auf Lagerspannung generell üblich?
Bei den Ladegeräten, die ich kenne, ja.

Es wäre auch kein Problem, wenn es da bei Lagerspannung noch größere Abweichungen gäbe (innerhalb gewisser Grenzen, selbstredend) – vor dem Nutzen werden die Akkus eh vollgeladen, und dann balanciert. Aber auch bei balancierten Akkus wären 30mV ohne Last nicht direkt ein Drama. Beim Entladen hängt es mehr vom Innenwiderstand als von den ±0,03V ab, wie weit die Zellen letztlich auseinanderdriften.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten