Balanciertes 12S Wemo 80mm + HET-System "nur" 135 statt 150A - was tun?

So abwegig ist die Wärmflaschenmethode nicht. Ich mach das schon seit Jahren im Winter so. LiPos zuhause laden, dann in eine Kühlbox, in der schon die Wärmflsche drin ist. Da bleiben sie völlig problemlos so lange warm (ca. 30-35°), bis ich auf dem Platz bin.
Nach dem Flug dann gleich wieder ab in die warme Box und - falls ich mehr als einen Flug mache - bleiben sie auch beim Laden da drin.
O.k., wir haben einen guten Ladetisch am Flugplatz und wenn wirklich mal was beim Laden schiefgeht, muss ich meiner Frau halt erklären, warum die Kühlbox abgefackelt ist...
LG
Michael
 

Scrad

User
Dann versuche ich, jetzt nochmal was zu lernen. Die 65C 6S 4.500er in 12S-Serie bringen 134A bei Raumtemperatur. Wie groß müssten man den Akkutyp denn wählen, um die 150A ohne Vorwärmen zu kriegen

Sorry , aber du hast es nicht wirklich verstanden , oder ?
Das Vorwärmen sollte grundsätzlich zur "Akkupflege" und Ausnutzen der maximalen Leistung bei solchen Leistungen mit dazu gehören. Im Winter ist alles andere sowieso fatal.

Wenn Du jetzt irgendwo am Markt einen 20000er 65 C findest , der wird dir auch in kaltem Zustand die Geschichte nicht ganz so übel nehmen .
Nur wirds dann mit dem Hoovern etwas eng :D

Nach dem Flug dann gleich wieder ab in die warme Box

Also du fliegst und packst sie dann wieder in die warme Box auch wenn du keinen zweiten Flug mit Nachladen machst ?
 

WeMoTec

User
Leutz,
so ne Box kostet 60 Euro, hängt man an 12 V (Zigarettenanzünder), packt die Akkus da rein, wärmt die ne Stunde und gut ist.
Im Wärmemodus kommt das Ding auf ziemlich genau 40° und wenn man mal ausnahmsweise nicht zum fliegen fährt, oder keine Akkus dabei hat, dann stellt man die auf "kühlen" und packt sich Getränke rein. :D


Oliver
 

HK111

User
Sorry , aber du hast es nicht wirklich verstanden , oder ? Das Vorwärmen sollte grundsätzlich zur "Akkupflege" und Ausnutzen der maximalen Leistung bei solchen Leistungen mit dazu gehören. Im Winter ist alles andere sowieso fatal.
Ich bin über die Aggressivität überrascht. Und: Die Tests, von denen ich berichte, wurden in einem etwa 21 Grad warmen Keller durchgeführt, wie man auch aus dem "Beweisfoto" ableiten kann, das ich mit geschickt habe. Damit sind die Erläuterungen, dass es im Winter kalt ist, erstmal egal. Es ging und geht um Raumtemperatur.

Nur wirds dann mit dem Hoovern etwas eng :D
Da hier es hier ja ums Besserwissen zu gehen scheint, und nicht ums gemeinsame Freuen beim Lösen von technischen Problemen: "Hovern" schreibt man mit einem "o". "Hoovern" heißt staubsaugen.

Und aus meiner Sicht bleibt die Frage nicht völlig beantwortet, warum Akkus, die 292,5 A Dauerstrom können sollen, und 585 A kurzzeitigen Spitzenstrom, in Serie geschaltet bei Raumtemperatur nur 135A Spitze (<- das war der Höchstwert am Beginn der Volllasttests) maximal liefern, also die Hälfte vom nominalen Dauerstrom und nur ein Viertel von der nominalen Spitze.

Aber whatever, nichts für ungut und einen schönen Sonntag!
 

steve

User
Henrick,
stark vereinfacht legt der Widerstand von Motor, Regler, Leitungen, Stecker und Lipo fest, wieviel Strom der Lipo in einem gegebenen Setup durch die Leitungen schickt. Du kannst auch ein System nehmen, dass einen geringeren Widerstand auf der Motorseite hat, und der Lipo schickt dann gleich mal deutlich mehr Strom durch die Leitungen - auch die gelabbelten 292,5A Dauerstrom (für die Dauer von 2sec) - wenn der Lipo dieses Potential hat.

Etwas komplizierter betrachtet, senkt der Widerstand die Spannung und wenn die Spannung etwas fällt, geht auch gleich der Strom zurück.

Bei einem etwas schwächeren Lipo sinkt die Spannung noch stärker, der Strom ebenfalls und alles schaut mau aus.

Und klammer dich nicht zu sehr an den C-Angaben. Das schafft nur Frust.

VG
 

WeMoTec

User
Ich bin über die Aggressivität überrascht.

An den Ton von Scrad mußte ich mich auch erstmal ein paar Jahre gewöhnen, er ist bei mir erst vor wenigen Monaten probeweise mal wieder entblockt worden. Im Moment gehts, früher war er wilder... :D

In der Sache hat er allerdings Recht!

Und aus meiner Sicht bleibt die Frage nicht völlig beantwortet, warum Akkus, die 292,5 A Dauerstrom können sollen, und 585 A kurzzeitigen Spitzenstrom, in Serie geschaltet bei Raumtemperatur nur 135A Spitze (<- das war der Höchstwert am Beginn der Volllasttests) maximal liefern, also die Hälfte vom nominalen Dauerstrom und nur ein Viertel von der nominalen Spitze.

Also erstmal solltest Du mit dem Hersteller klären, was er unter "Dauer" und "kurzzeitig" versteht.
Ich meine, bei SLS ist "Dauer" 10 Sekunden und "kurzzeitig" <1 Sekunde? Man möge mich korrigieren...

Abgesehen davon ist es wirklich schade, daß es für Modellbauer zwar zig Foren gibt, aber leider kaum eine Quelle mehr, wo man sich mal über die Grundlagen des Elektrofluges bezogen auf aktuelle Technik einlesen kann. Ich bedauere das sehr.
Denn gerade wenn man in Grenzbereiche vorstoßen möchte, bräuchte es ja vertiefte Kenntnisse...

Bezüglich des Stroms besteht hier ein Missverständnis.

DEIN Antrieb zieht bei normaler Spannungslage 150A an 12s. Bedingt durch die Belastung des (bewußt für die Aufgabe aus Gewichtsgründen zu klein gewählten) Akkus sinkt die Spannung unter Last und dieser spezifische Antrieb zieht dann noch 135A unter der veränderten Lastspannung.

Die Aussage von SLS ist allerdings, daß diesem Akku mit einem geeigneten Antrieb (!) 292 A entnommen werden können. Er macht keine Angabe darüber, auf welchem Niveau die Lastspannung sich dann bewegt.

Dabei muß man bedenken, daß diese "65" C Zellen eigentlich ausschließlich in die Hände von erfahrenen Wettbewerbspiloten gehören, die diese Zellen entsprechend "einlaufen" lassen, optimal laden, vorheizen, die Entladetiefe genau im Blick halten, und vor allem den Akku nach Verwendung auch wieder definiert auf Haltespannung bringen. Wenn man da nicht sehr genau im Thema ist, dann sind diese Akkus nach wenigen Zyklen auf dem Niveau eines 30C Akkus und nach wenigen Wochen bis Monaten durch.

Ich würde mir für Deine Anwendung deshalb Informationen gezielt aus der Speederszene besorgen. Die Jungs hab mit solchen Entladungsprofilen Erfahrung.

Im Impellerflug deshalb normal auch der Tipp: Lieber C-Rate runter und dafür mit der Kapazität rauf.

Bedenke, wenn Du einen Akku wirklich mit 65C belasten solltest, ergibt sich folgende Laufzeit:

4,5Ah x 0,7 = 3,15 Ah sinnvoll entnehmbare Kapazität.

3,15 Ah => 189 Amin

Strom 290A

189Amin/290A = 0,65 Minuten oder 39 Sekunden Gesamtlaufzeit.

Oliver
 

Scrad

User
Ich bin über die Aggressivität überrascht


Da ist nichts aggressiv gemeint.
Dir fehlen leider die grundlegenden Zusammenhänge bei den Lipos.
Mal die Grundlagen der Lipotechnik von Gerd Giese durchstöbern , das hilft meistens weiter.

Das dein Pack 292 Ampere Dauerstrom können soll und dies vermutlich auch kann (bei SLS eigentlich üblich) , hat rein gar nichts damit zu tun bei welcher Spannungslage er diese und auch geringere Ströme bewerkstelligt. Warm ist sie halt über den gesamten nutzbaren Amperebereich deutlich höher und bringt folglich mehr Schub.
Du bringst hier Dinge in Zusammenhang die absolut nichts miteinander zu tun haben.



wurden in einem etwa 21 Grad warmen Keller durchgeführt

Auch beim fliegen im Keller gelten die selben Regeln. 21 Grad ist zu kalt für den Lipo wenn er die volle Leistung bringen soll wie du jetzt selbst feststellen konntest.
Meine Aussage mit dem "Winter" war allgemein gehalten , weil ich vermute das du den Jet irgendwann auch mal ins Freie entlassen möchtest.
Da du vom Vorwärmen scheinbar grundsätzlich noch nie etwas gehört hast , wollte ich dich davor bewahren deine Packs entgültig zu zerstören.


An den Ton von Scrad mußte ich mich auch erstmal ein paar Jahre gewöhnen, er ist bei mir erst vor wenigen Monaten probeweise mal wieder entblockt worden. Im Moment gehts, früher war er wilder... :D

Du hattest mich geblockt ? :eek::cry::cry:

Das ist aber sehr traurig wenn ich überlege das ich dir die ausführliche Anleitung zum Wuchten deiner Impeller über die Spinnerkappe vor ewigen Jahren mal im RC Line gegeben habe wenn du dich noch erinnerst. Kurz danach hast du das mit ins Programm übernommen. Damals ging es um den alten Minifan. Nur hatte ich da einen anderen Usernamen ;):D
 

steve

User
Im Impellerflug deshalb normal auch der Tipp: Lieber C-Rate runter und dafür mit der Kapazität rauf.

Ganz wichtiger Punkt - nicht nur bei Impellern - der Gewinn an Laufzeit ist schon erheblich. Möglich/sinnvoll ist diese Verschiebung, weil die Zellen mit 25C oder 30C nicht so viel wiegen, wie 65C-Zellen. Ich konnte z.B. bei meiner Freewing A-4 einen 45C Lipo mit 4500mAh gewichtsneutral gegen einen 25C mit 7000mAh austauschen. Ich müsste mir mal auf Logs den Spannungsverlauf ansehen aber auch wenn die leistung nicht ganz vergleichbar ist - die längere Laufzeit für Vollgas von 4 Minuten nach zuvor 2,5 Minuten sind schon mal was. Mit etwas Gebummel, Landeanflug etc. sind dann 6 flotte Minuten Flugzeit realistisch.

Das geht dann aber nur mit penibler Vorwärmung und bei Qualitäts-Lipos.

Ich fände es schön, wenn hierfür noch mehr Zellen angeboten werden.
 

WeMoTec

User
Du hattest mich geblockt ? :eek::cry::cry:

:D :D :D *gnihi*

Das mit der Feinwuchtung ist übrigens weder auf Deinem, noch auf meinem Mist gewachsen.
Das hat der Peter L. bei uns damals durchgesetzt, als er bei uns angefangen hat.

Übrigens kann man hier im Gegensatz zu Facebook auch blockierte Beiträge selektiv lesen. RC-Network fragt dann nur vor jedem einzelnen Post an, ob man dazu gerade mental in der geeigneten Verfassung ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: hps
Also du fliegst und packst sie dann wieder in die warme Box auch wenn du keinen zweiten Flug mit Nachladen machst ?

Ja klar - irgendwo müssen die Dinger ja hin :D . Bevor sie im (kalten - ich habs nur 5km zum Platz) Auto oder draussen schockgefrostet werden, können sie auch bei molliger Wärme liegen.
Ausserdem weiß ich ja nicht immer gleich, ob ich noch einen Flug mache, daher lade ich immer erst direkt vor dem Flug.
Ich habe seit dem Kellerbrand bei einem Vereinskollegen vor ein paar Jahren einen Heidenrespekt vor den Energieriegelchen und nehme sie auf keinen Fall wieder geladen mit nach Hause...
LG
Michael
 

Relaxr

User
Ich denke, vollgeladen bei 40° C soll man sie auch nicht zu lange im Koffer lassen. D.h. dann auch leerfliegen, bzw. zu Hause zügig entladen.

Also ich würde einen vollen Lipo, der nicht leergeflogen wurde, nicht im Koffer (warm) heimfahren, sondern draussen lassen. Lipos sind soweit ich weiss nicht kälteempfindlich an sich. Allerdings leiden vollgeladene, die dann noch warm gelagert werden.

Ich lagere in Storage bei ca. 16 °C in unserem kalten Kellerraum. Laden tue ich möglichst erst unmittelbar vor dem Fliegen. Habe Lipos dabei, die nach 10 Jahren schon sehr viel genutzt wurden und zumindest noch fliegbar sind.
 
Lustig wird’s wenn man jetzt mit den warmen Akkus nur einen Impeller misst. Der wird dann anstatt 150A mit kalten Akkus eher so 155-160 A ziehen und wenn man dann beide anschließt sind es nur 150A. Dann fehlen wieder 5-10A :p
Dann muss man den Akku noch weiter vorwärmen.
so ein Mist😅

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Lustig wird’s wenn man jetzt mit den warmen Akkus nur einen Impeller misst. Der wird dann anstatt 150A mit kalten Akkus eher so 155-160 A ziehen
Nur ist deiner Aufmerksamkeit entgangen dass hier schon in Beitrag 15 steht dass ein einzelner Strang bei vorgewärmtem Akku 74A zog...
 
Ich hatte mich da verschrieben:
Ich meinte wenn nur ein Impeller alleinam Akku hängt, zieht dieser mit warmen Akkus eher so 160/2 also 80A
Fakt ist: ein Impeller zieht immer weniger Strom als beide. Egal ob Akkus warm sind oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

HK111

User
Guten Abend,

hier mal wieder ein paar Messdaten.

Hintergrund: Ich habe mir den Ratschlag von Oliver zu Herzen genommen ("Kritisch sehe ich nur die Verbindung zwischen Akku und Y-Kabel (wo die 150A fließen)"), zusätzlich zur Beobachtung, dass die 5,5er Goldkontakt/Jeti-Antiblitz-Stecker schnell warm bis heiß wurden. Und in warmen Metall steigt nun normalerweise der Widerstand und man hat zusätzlichen Spannungsabfall.

Lösungsansatz: Ich habe die 5,5er durch 7mm AS150-Stecker ersetzt. Die AS150er-Stecker machen aus mehreren Gründen einen sehr guten Eindruck, u.a. auch dem Sicherheitsaspekt. Außerdem habe ich das Y-Kabel neu erstellt, so dass es vom Layout nun ein echtes V-Kabel ist: Direkt aus dem AS150-Stecker kommen bereits die zwei Kabel, die zu den Reglern gehen. Die V-Einzelkabel und die Reglerkabel haben je denselben 4mm²-Querschnitt, sollten sich also "gut vertragen", und sind ebenfalls mit AS150-Steckern bestückt. Batterieseitig steckt das V-Kabel via AS150 direkt an dem 6mm²-Querschnittskabel der Batterien.

Der Effekt war deutlich. Das Kabelsystem ist nun auch nach dem Runterhovern der 12S-Batterien auf 20% nur handwarm bis warm, aber nicht mehr heiß. Der Maximalstrom, der pro Mezon-Regler ankommt, ist selbst bei Akkus auf normaler Raumtemperatur von etwa 66-67A auf nun 70A gestiegen. Für beide Regler zusammen kommt man jetzt mit den selben 4.500er SLS Quantum 65C Lipos bei Raumtemperatur auf 140A statt 135A - alles wegen besserer Stecker und etwas geändertem Kabellayout.

Angenehm.

HTH,
H

PS: Ja, die Batterien auf dem Bild sind 5.000er. Gemessen habe ich die 2x70A aber mit 2 Päärchen aus je zwei 4.500ern, also immerhin einmal reproduziert. Und ja, die abgebildeten Antennen des REX12A werden noch anders verlegt, wenn mal wieder was anderes als Kellerfliegen geht.
 

Anhänge

  • MiG-29_12S-Layout_AS150.jpg
    MiG-29_12S-Layout_AS150.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 128

HK111

User
Ahoi,

hier zwischendurch als Nachtrag schnell ein Bild von den V-Kabeln. Man sieht, dass man zwei 4mm²-Kabel durch die hintere Ringöffnung des AS150-Steckers einfädeln und dann zusammen in einem "Zinnsee" verlöten kann. Das ging für mich viel einfacher, als wenn man "freihändig" ein Y/V erzeugen muss. Und der Vollstrom von der Batterie und deren 6mm²-Kabel teilt sich halt hier im Stecker schon auf die zwei Kabel auf.

HTH,
H
 

Anhänge

  • MiG-29_AS150-V.jpg
    MiG-29_AS150-V.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich bin durch die Neuanschaffung einer Mig29 grade auf den Threat gestoßen und stelle viele parallelen zu meinen ersten Impeller Systemen fest.

Ich bin sehr gespannt ein Video mit Vektor zu sehen und wie lange sie wirklich stehen bleibt. Meine Su-35 geht nach 20 Sekunden in den Rückwärtsgang.

Frage zum V-Kabel:
Warum verlötest Du nicht die Regler direkt mit dem V-Kabel. Jeder Stecker kostet etwas Leistung. Alleine der Stromsensor mit 5,5mm Kontakten kostet ca. 4-5A Spitzenstrom bei meiner SU35. Diese hat ein Schub von ca. 1:0,8 bei vollem vorgeheiztem Akku und 1:1 bei halbvollem Akku. Bei 3D Flügen nehme ich ihn gerne raus.

Akku:
Die Stärksten Akku bislang waren die SLS V-SpecV2, da sie super leicht sind und sehr spannungsstabil. Die SLS 60/120 sind leider sehr schwer und erst bei >50C Belastung überlegen.

Viele Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten