Balde 130x zuckt

Mein Blade 130x zuppelt bei Roll und Nick. Nachdem ich Roll oder Nick gegeben habe zuckt der ganz Heli kurz bevor er dann kurz vernünftig weiterfliegt, bis zum nächsten Steuerbefehl. Das Ganze sieht eher aus wie ein zuckender fliegender Fisch auf wie ein Heli. Meinen Recherche nach sollten das die Gummidämpfer an der Taumelscheibe das Problem lösen. Also entweder hab ich nicht genau die richtigen Dämpfer drauf oder das Problem liegt wo anders. Hat einer von euch das auch schon mal gehabt und wo bekomme ich denn die Taumelscheibendämpfer für die Taumelscheibe her. Ich find nur welche für den Heckrotor.

Danke an alle Antwortenden

Bergfriede
 

Joern

User
Hi,

was bei mir viel geholfen hat bei allen kleinen Blades ist das Säubern der Servos. Dazu gibt es Anleitungen bei YouTube. Man braucht halt kleine Kreuzschlitzdreher und kann dann zumindest 2 der 3 Taumelscheibenservos ganz einfach abnehmen und öffnen. Das kostet 2 Q-Tips, etwas reinen Alkohol und beim ersten Mal ein bischen Überwindung. Die Qualität der Originalbauteile läßt beim 130X sehr zu wünschen übrig. Ich habe viel getauscht, bis der vernünftig flog.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Jörn
 
Blade zuppelt

Blade zuppelt

Danke Jörn,

das hatte ich bei den 2 Querruderservos schon gemacht. Bei den Linearservos soll man das ja regelmäßig machen, hat aber nix gebracht.
Inzwischen dreht er nur noch Kreise am Boden, obwohl das Heck von der inzwischen ausgetauschten Welle und den ausgetauschten neuen Rizel angetrieben wird. Da lob ich mir doch meinen 120 SR. Alte Technik, unverwüstlich, kein 3D aber wenigsten Flugspaß und nicht nur schrauben. Ich hoffe, ich finde bald heraus was das Problem ist. Der 130x hat mich bestimmt schon über 250 EUR gekostet ohne wirklich sein Geld wert gewesen zu sein.

Grüße

Bernd
 

Joern

User
130 X

130 X

Hi Bernd,

wenn du am Heli alles getauscht hast, kann's noch an der Funke liegen. Das hatte ich nämlich. Ich habe eine DX6i für die Kleinen. Dort hatte sich am Heck-Geber ein Kabel gelöst. Ich glaub das braune. Das konnte man nicht mal sehen, da das abgerissene Ende noch im Schrumpfschlauch steckte. Damit hat man eine prima Pirouetten-Automatik. Da musst ich auch erst mal drauf kommen. Die Funke würde ich auch nie für größere Geräte nehmen.

Viele Glück
Jörn
 
Blade 130x zuckt

Blade 130x zuckt

Hallo Jörn,

meist Du das Kabel im Sender selbst. Das muss funktionieren, da mein 120 SR mit der gleichen DX6i fantastisch fliegt.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten