Ballast in F3K ?

Hallo Seglergemeinde,

Ein paar Freunde und Ich haben mit dem F3K gerade angefangen, da wir nicht viel Erfahrung haben und mehr F3j und F3F bis jetzt geflogen sind, wollte ich einmal fragen:

Wie wird eigentlich ballastiert..??? da muss es doch eine Richtlinie geben! bei wieviel Wind wieviel Gewicht? Vielleicht kann ja jemand uns einen Tip geben..

es handelt sich um 1) Concept CX5 (dieser hat auch sein Ballast set)
2) Colibri F3k
3) Whirli

Diese liegen alle glaube ich um die 220gr - 235gr

vielen Dank
Alex
 

olaf 001

User
Beim Ballastieren ist für mich nicht der Wind entscheidend, viel wichtiger ist für mich im Wettbewerb, wie stark ist die Thermik und wie weit muss ich wegfliegen vor allem gegen den Wind. Wie lange muss ich fliegen, bei 5min habe ich meistens mehr Ballast drin um mit der Thermik möglich lang mit zugehen und dann größere Strecken zum nächsten Bart zu fliegen/ zurück, bei 5x2min fliege ich zu 80% leer oder nur leicht Ballastiert, nur wenn es richtig Stürmt mache ich was mehr rein, da muss/will ich meisten nicht weit weg da reicht mir ein gutes Luftposter am Platz.

als Orientierung so im Normalfall
2–3bft 230-280gr.
3-4bft 280-330gr.
4-5bft 330-450gr.

Kann aber auch mal sein das ich wie gesagt deutlich schwerer oder leichter unterwegs bin. z.b eine Kante (Baumreihe oder so) die erreichbar ist und zum Surfen reicht, da habe ich möglichst wenig drin, nur soviel um nahause zu kommen.

Im Wettbewerb ist es teilweise so das zwischen den Piloten in der selben Gruppe bis 50-80gr. Unterschied schwer geflogen wird, ist auch ein bisschen Geschmacksache und kommt auch auf den Flieger an, denke mal der Colibri braucht/will mit weniger Ballast wie die anderen beiden.
 
Danke Olaf!!
Sehr interessant! Als Orientierung hilft das für den Anfang, setzen das erst mal in die Praxis um und üben :)

Du hast recht der Colibri macht so viel mehr Strecke und fliegt den anderen mit Leichtigkeit weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten