Ballongas, Helium oder Wasserstoffgas ?

BIGJIM

User
.
Hallo Zeppelinfreunde.
Hallo Freunde für den Zeppelinmodellbau..
Hallo aktive Modellluftschiffpiloten.
.
.
Welches Traggas für sie Modellluftschiffe
.
.
Ballongas, Helium oder Wasserstoffgas ?
.
Grundsätzlich soll/wird.....k e i n ..... W a s s e r s t o f f g a s.....verwendet !
.
Schau mal hier: http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?p=642#642
.
Nochmals als Text.
.
.
Nachdem ich heute mein Gespräch mit einem Experten für Wasserstoffgas hatte und Fragen stellen konnte, diese beantwortet bekam möchte ich mich hiermit von der Handhabung und Verwendung im/zum Einsatz für Modellluftschiffe distanzieren.
.
Nochmals geschrieben, zu keinem Zeitpunkt sollte man für Modellluftschiffe und/oder Modellgasballone gleich welch einer Größe als Traggas das Wasserstoffgas verwenden.
.
.
.
Als Traggas unserer Modellluftschiffe steht uns Ballongas und/oder Helium zur Verfügung.
.
.
.
Das Gefahrenpotenzial ist beim Einsatz von Wasserstoffgas zu gefährlich, schon ein geringer Prozentsatz +/- 5% Sauerstoff (Luft) kann unter unbestimmten Faktoren, wie zum Beispiel bei Elektrostatischer Auf-/Entladung zur Explosion führen.
.
Wahrscheinliche und/oder mögliche Funkenbildung von RC-Anlagen, wie beim Einsatz von Empfängermodulen in Modellen und andere unsachgemäße Handhabungen können ebenfalls zu Explosionen führen.
.
Diesbezüglich gibt es Sicherheitsauflagen und Gesetzvorschriften in Deutschland und in Europa im Umgang mit Wasserstoffgas. Dies muss beachtet werden, denn jeder, jede Person was mit Wasserstoff../ Wasserstoffgas hantiert und Schaden anrichtet steht in der Vollhaftung, das heißt .. gleich welch ein Schaden in welch einer Dimension dabei angerichtet wird trägt zu eigen Kosten der Verursacher.
.
Dies sollte uns allemal vorher zum Denken veranlassen, nachdem dies jetzt und hier gelesen wurde einschließlich der Kenntnisnahme was zum Themenkomplex Wasserstoffgas gehört und/oder vermittelt wurde.
.
Ich bedankte mich für das erhaltene Gespräch und werde/würde bei weiteren Fragen nochmals zu einem Gespräch mich an den Fachberater wenden.
.
Für mich BIGJIM – Heinz-Gottfried Neff – ist hiermit die weitere Diskussion beendet.
.
.
Bielefeld, 19.05.2008 – 14:30 Uhr -
.
.
.
Mit diesem Beitrag möchte ich vor jeglichem Gebrauch von Wasserstoffgas gewarnt und darauf hingewiesen haben, denn in diesem Beitrag .. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=85514
wird darüber geschrieben

.
.
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten