Bank verweigert Stempel auf DMO-Ausweis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Bedingungen die DMO auf ihre Bestätigungen schreibt ist leider ihre Sache. Vorliegend nicht gerade recht praktikabel und kundenfreundlich, aber ohne Zahlung eben keine gültige Versicherung.
Ich verstehe deine Bank nicht. Als ich letztes Jahr mein Auto abholte wollte der Händler wie vereinbart den Zahlungsnachweis sehen, von der Bank abgestempelt. Meine Bank macht das ohne Murren, allerdings steht da im Schalterraum auch noch ein Tagesstempel zur freien (!) Verfügung.
Wieso sollte ich einem Polizisten meinen Kontoauszug zeigen??? Ausserdem liegt der in den Steuerunterlagen ( HPflicht!!!?).
Anders ausgedrückt: Die DMO stellt eine Bestätigung aus, Versicherung besteht wenn Du zahlts....wie soll sie diese Bestätigung zurückrufen wenn nicht bezahlt wird? Also kein Versicherungsschutz besteht? Ist doch bei KfZ dasselbe, erstbeitrag nicht rechtzeitig bezahlt, weg ist die Versicherung, nur wird dann halt über die Zulassungsstelle nachgegangen und das Auto stillgelegt. Geht recht fix.
Also doch irgendeinen NAchweis von der Bank erlangen ( das mit der Einzugsermächtigung ist ja auch Schmarrn, man kann sie widerrufen und Geld zurückbuchen lassen, der Vorbehalt bleibt doch bestehen. Oder einfach zu einer Institution wechseln, die vllt. auf den ersten Blick teurer ist, wo es aber klappt. Ohne Gschiss.
 
Das ist ja das Problem mit DMO , sie sind vom Beitrag her günstiger wie die Etablierten aber das geht zu Lasten der Leistung.
Ich kann ja von meiner Überweisung eine Kopie machen , was keiner sehen soll, schwärzen,sollte erstmal genügen.
Es muss halt ersichtbar sein das es der Versicherungsbeitrag für meine Modellhaftpflicht ist.

Gruß,Herbert
 
@Herbert1
So habe ich es dann auch gemacht.
Wusste gar nicht, dass die DMO nicht so etabliert sind. Wurde mir emfohlen.

Habe gerade gesehen, Du wohnst an der Wasserkuppe.
Als Kiddy war ich ein paar Male da, meine Begeisterung für's Fliegen wurde in diesen Urlauben geweckt (und die Tatsache, dass ich 100m vom Flughafen Tempelhof Geboren und Aufgewachsen bin).

Das ist natürlich mit die schönste Gegend zum Fliegen (Wasserkuppe, nicht Neukölln;))
Gruß aus Berlin
 

Gast_7088

User gesperrt
Das ist ja das Problem mit DMO , sie sind vom Beitrag her günstiger wie die Etablierten aber das geht zu Lasten der Leistung.
Ich kann ja von meiner Überweisung eine Kopie machen , was keiner sehen soll, schwärzen,sollte erstmal genügen.
Es muss halt ersichtbar sein das es der Versicherungsbeitrag für meine Modellhaftpflicht ist.

Gruß,Herbert
was ist das für ein komisches Verfahren...
axo habt ihr inzwischen mal ein Leistungsverzeichnis bekommen ? das wird nämlich hier dringend gesucht
 
Problmatik nicht in jedem Fall

Problmatik nicht in jedem Fall

Bevor Missverständnisse entstehen und die potentiellen DMO-Mitglieder abwandern:

Die Problematik existiert nur bei Begleichen des Versicherungsbeitrages per Rechnung(und die Bank nicht Stempeln will;)).
Der Ausweis wird mit dem Überweisungsträger versendet.

Bei Bankeinzug, laut @frido_ und Auskunft per Telefon von DMO, nicht!
Da steht auf dem Ausweis, dass der Beitrag entrichtet ist.
 
@Herbert1
So habe ich es dann auch gemacht.
Wusste gar nicht, dass die DMO nicht so etabliert sind. Wurde mir emfohlen.

Habe gerade gesehen, Du wohnst an der Wasserkuppe.
Als Kiddy war ich ein paar Male da, meine Begeisterung für's Fliegen wurde in diesen Urlauben geweckt (und die Tatsache, dass ich 100m vom Flughafen Tempelhof Geboren und Aufgewachsen bin).

Das ist natürlich mit die schönste Gegend zum Fliegen (Wasserkuppe, nicht Neukölln;))
Gruß aus Berlin

Hi

musst halt wieder mal kommen, ist ja über die Autobahn schnell erreichbar.

Gruß,Herbert;);)
 

shoggun

User gesperrt
Doch, muss man: §106 LuftVZO, Satz 2: "Bei dem Betrieb von Luftfahrzeugen ist als Versicherungsnachweis eine Bestätigung über die Haftpflichtversicherung für Drittschäden mitzuführen, die den Anforderungen des Absatzes 1 genügt

Ich kann nicht verstehen wieso mann sich selbst das Leben so schwer machen muss? Wichtig ist doch das du die Versicherung bezahlt hast und somit versichert bist. Wenn es dann doch einmal zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen sollte das jemand nach dem Versicherungsausweis dann zeigt man ihm eben den nicht abgestempelten Ausweis. 2-3 Erklärende Worte und der Drops ist gelutscht.

Aber davon mal abgesehen, ich lese in dem Absatz oben nur das eine Bestätigung mitzuführen ist - dort steht aber nirgends dass diese Bestätigung gestempelt, unterschrieben oder notariell beglaubigt sein muss!? Also druck dir die Auftragsbestätigung vom E-Banking aus und fertig.

Gruss Mathias
 
Hi cyblord
ich merke bei dir immer mehr das du wenn es um Bestimmungen geht die das Betreiben von Modellflugzeugen geht eine große Wissenslücke besteht.
Klar das wenn man nur auf der Wiese fliegt und nichts passiert kein Mensch nach einem Versicherungsnachweis fragt.
Aber wenn du mal bei einem Verein oder an einem Flugtag fliegen möchtest wirst du deinen Versicherungsnachweis vorlegen müssen.
Gruß,Herbert:(:(:(

Ach Herbert, mir ist schon klar dass so kleine wichtige Kärtchen mit wichtigen Stempelchen drauf genau dein Ding sind. Aber ich habe einen DMFV Versicherungsnachweis der jedes Jahr erneuert wird und den ich auch dabeihabe. Und somit muss ich mich nicht mit so unwichtigem Kram befassen. Egal ob auf der Wiese oder beim Verein. Das überlasse ich gerne dir. Du kannst dich dann auch wichtig fühlen. Von mir bekommt den Ausweis auf der Wiese sowieso niemand zu sehen. Im Zweifel kann der gerne über meinen Anwalt angefordert werden. Der entscheidet dann ob derjenige dazu berechtigt ist. Immer Probleme suchen wo keine sind. Wer bin ich dass ich als zahlender DMO Kunde durch die Gegend laufen würde und versuche als Bittsteller von meiner Bank Stempelchen auf ein Kärtchen zu bekommen. Leute, bisschen Selbstachtung.

gruß cyblord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten