Banshee (Hersteller AFF-CNC - Vetrieb Höllein): Bau- und Flugbericht

Hallo Daniel

Danke !

Schön gemacht der Baubericht; Danke auch für Dein Resümee.
Deine abschließende Erfahrung mit den Flügen in GB ..... vielleicht sollte ich auch im nächsten Winter ......?

Grüße
Jürgen
 

ML84

User
kann mir wer auf die schnelle Schwerpunkt und Ruderausschläge sagen? Finde meine Anleitung nicht mehr und würde diesen morgen gerne fliegen und habe neue Funke und Empfänger :(

Danke
 
Hallo Marcus,

da hast Du:

Lt. Bauanleitung

V-Leitwerk: Höhe 6mm/5mm
Seite 6mm/6mm

Querruder 14mm/9mm
Landeanflug 35mm nach oben/Tiefe HLW ca. 3mm dazu mischen

Schwerpunkt 54mm von Vorderkante Fläche

Viel Spaß damit.

Gruß
Andreas
 

ML84

User
hat sich leider alles erledigt mir ist der nimh kaputt gegangen! trotzdem vielen dank muss mir jetzt überlegen wo ich Ersatz herbekomm ohne mir selbst einen Löten zu müssen...
 
Dürfte doch in jedem Modellladen (Conrad? etc) zu haben sein:

4-er Pack Sanyo 800 ENELOOP Würfel (mit 0.5mm² JR Anschluß) Empfängerakku

Gruß Andreas
 

ML84

User
ich hatte einen 1300 Xcell Akku drinnen mit dem passt alles genau (gewicht und die größe) Um in die Schnauze einen Würfel zu bekommen müsst ich umbauen (Öffnung zu klein) und aufbleien... mal sehen. aber ich arbeite gerade an einer Lösung mit einem Eneloop.

Danke für die Hilfe und Schade das es die Decker Modelle nicht mehr gibt jetzt wo ich die Banshee wiedermal in der Hand hatte würde ich glatt noch einen Birdy oder Dread kaufen wollen
 

lkas2205

User
Znabend,
Ich habe zwar keinen EWD Wert, aber meinen habe ich heute eingeflogen.
Einiges habe ich geändert, das V-Leitwerk ist streckbar und mit Seilanlekung. Klappt super.
Ich habe ihn von einer kleinen Anhöhung geworfen und einige Blasen mitnehmen können. Ein Thermikflug war über 10min und 100m. Man kann ihn flach aber auch sehr eng kurbeln. Für die Größe läuft der Banshee ziemlich gut. Ich bin auf 490gr gekommen, baue aber noch ein Ballastfach für 100gr ein.

image.jpeg
image.jpg

Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
Abnehmbares V-Leitwerk

Abnehmbares V-Leitwerk

Hallo zusammen,

das Abnehmbare V-Leitwerk hat bei einem User Interesse erregt, deshalb will ich es mal vorstellen.
Das Prinzip habe ich von meinem PURES V2 von Sepp.
In jeder Leitwerksseite werden zwei CFK-Rohre mit 3mm Außendurchmesser verklebt. Natün der Rumpfrohr werden dann 4x 2mm Löcher gebohrt. Diese müssen je nach Öffnungswinkel und V-Form angepasst werden. Das ganze ist eine ziemliche Fuddelarbeit. Ich finde, es geht am besten in dem man das Rohr in einen kleinen Schraubstock einspannt und dann mit einer Ständerbohrmaschine bohrt. (Ein bisschen kann man im Notfall hinterher noch richten)

Als nächstes Werden 2mm CFK Stäbe passend abgelängt, so dass sie in die Röhrchen in den Leitwerken passen und durch die Löcher im Rumpfrohr auf der unteren Seite noch etwas heraus schauen. Nach dem Ausrichten der Leitwerke, habe ich die 2mm CFK-Stäbe unten mit dünnem Sekundenkleber angeheftet, die Leitwerke entfernt und die Stäbe auch von oben verklebt.
!ACHTUNG! weniger ist hier mehr, sonst passen die Leitwerke nicht mehr auf die Stäbe.

Wenn es geht, kann man auch von innen (Rumpfausleger) die Stäbe verkleben. Zuletzt den Überstand unten am Rumpf wegschleifen.
Fertig ist man.
Meine EWD liegt bei ca 1 Grad. Passt so ganz gut.

Ich habe alles mit Sekundenkleber geklebt. Alternativ geht natürlich auch 24h Harz.
2017-04-30 11.57.48.jpg
2017-04-30 11.56.42.jpg
2017-04-30 11.56.54.jpg
2017-04-30 11.57.17.jpg
2017-04-30 12.08.59.jpg
2017-04-30 12.09.06.jpg

Bei weiteren Fragen oder weiteren Bildern einfach schreiben.

Ich hatte noch nie Probleme Mit dieser Art der Leitwerksbefestigung, Flatter nichts und hält. Das Mehrgewicht hält sich in Grenzen, ich tippe mal auf 10 Gramm + Das Mehrgewicht Vorne. Trotzdem habe ich ein Gewicht von unter 490 gr erreicht.

Gruß
Lukas
 
Hallo,

mein Höllein Banshee hatte heute seinen ersten Flug
Da kein Hangaufwind da war beschränkte es sich auf reine Wurfübungen :)
EWD 1,5° Schwerpunkt: 54mm (wie angegeben)
Passte wunderbar!
IMG_20170501_110947[1].jpg
Bin bei 530g gelandet. Habe nämlich schwere Oracover verwendet und habe die Flügelaufnahme aus Aluminium gebaut.
 

lkas2205

User
Suche neuen Bansheerumpf

Suche neuen Bansheerumpf

Hallo zusammen,
Nach jeder Menge Spaß am Hang habe ich meinen Banshee leider geerdet.
Nach einem Ca. 80m Ablasser hat das V-Leitwerk angefangen zu flattern und es ging senkrecht weiter.
Der Rumpf ist Totalschaden. Der 6mm Stahlholm krum wie sonst was. Die Flächen haben sonst gar nichts abbekommen.
Ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Rumpf bauen. Der Banshee ist das beste Hangmodell in der Größe das ich je hatte.
image.png

Da es den Bausatz nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich überlegt CAD-Daten zu erstellen, oder hat das schon jemand gemacht?

Gruß
Lukas
 

Muckla

User
Banshee mit 4 Klappen

Banshee mit 4 Klappen

Hallo,
ich habe eine Banshee von PM Soaring mit 4 Kappen und mit reduzierter Rudertiefe gebaut. Bis auf ein paar Würfe aus der Hand bin ich aber noch nicht zum fliegen gekommen.
banshee_03.jpg
 
Moin Leute, nachdem ich hier viel gelesen habe über denn Bau wollte ich zumindest einmal ein Foto von meinem Bau einstellen, selbst wenn hier schon lange nichts mehr los ist.
Den Bausatz habe ich vor ein paar Monaten von einem älteren Modellflieger erworben der leider nicht mehr selber bauen kann.

Der Bau ist im Grunde mein erster in der Art, deswegen ist das noch nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.
Grade stelle ich mir noch die Frage welche Servos ich verbauen soll, vielleicht hat da einer eine gute Anregungen.


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2886.jpeg
    IMG_2886.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten