Bantam Midget Tether car

Hab keine Ahnung ob ich hier in diesem Forum über meine bau vornehmen schreiben darf, und wenn wird ich es gleich entfernen oder entfernen lassen.

Was ist mein Plan?
Hab eine Replica Tether car gekauft, mit den vornehmen eine wirklich wirkende Motor als Antrieb einzubauen.
Die Motor in das Modell ist eine fake Motor.
Da ich die glückliche Besitzer bin von eine sehr gut laufendem Motor aus die vierziger Jahren hab ich die Idee aufgefasst um diesen Motor in das Modell einzubauen.
Leider ist diesen Motor zu groß und suche jetzt eine passendes für diesen Modell Auto.
Muss bestimmt eine sein mit spark ignition und Baujahr von lange Zeit her.
Modell wird bestückt mit Zahnräder und die werden, wie beim original, auf der hinterachse montiert.
Da ich mit viele Projekte gleichzeitig arbeitete, kann es etwas länger dauern bis ich das folgende Bericht hier über das Projekt schreibe,
Aber erstmal abwarten ob es gestattet ist

Mein Freund Lumen bekümmert sich über die Anleitung von dem Motor :-)
P_20240222_134552.jpg
P_20240222_134702.jpg
P_20240216_162855.jpg
P_20240216_162927.jpg
P_20240222_134728.jpg
P_20240222_134559.jpg
P_20240222_134614.jpg
P_20240222_134636.jpg
IMG_20240224_093820.jpg
4
IMG_20240224_093812.jpg
IMG_20240224_093805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Hallo Andre, Du tanzt aber auch auf allen Hochzeiten. Gerade erst eine RIVA, jetzt ein Tether-Car. Ich traue Dir zu, dass Du das mit dem Retro Motor hinbekommst. Hast Du dann auch die kreisrunde Piste mit Stange, um zu tethern?
Geiles Projekt👍
 
Hallo Molalu,

Wie du siehst interessiert mich alles was mit Technik zutun hast, und im besonderen was nicht jeder angreift.
Es kann eine Weile dauern aber rennen muß das Modell.
Auch wenn ich meine eigene runde dafür herstellen muss
 

Window

User
Ggf ein tether car um den vorhandenen Motor herum neu aufbauen - die Räder ,Lager und Chassis eines vitrinenstandmodell für Einrichtungszwecke werden dem harten Pisteneinsatz unter max Speed wahrscheinlich nicht gerecht werden . Viel Erfolg, Claus 🍀
 
Hallo Daniel Düsentrieb und sein Helferlein,

in Holland und Belgien gibt es hervorragende Fesselfluganlagen. Sprich mal mit den Leuten, ob dort auch Tethercarting möglich ist. In der Schweiz gibt es mehrere Bahnen. Im Schwarzwald und bei uns in Hannover haben sie auch eine Bahn.
Hier gibt es auch ein paar lustige Links:

Wenn du einen Tethercar einfach auf doppelte Größe bringst, wirst du vermutlich Probleme mit dem Kreisradius, dem Tempo, der Fliehkraft, der Leinenlänge und Zugfestigkeit bekommen. Es gibt da gängige Größen die zu den bestehenden Anlagen passen. Sicher bringt dich auch hier ein Gespräch mit den Betreibern weiter. Eventuell ist es einfacher einen alten funktionierenden Funkenzünder für deinen vorhandenen Wagen zu bekommen.

Viel Erfolg und berichte hier darüber
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Vor Jahren stand ich auch vor dem Auto in einem Einrichtungshaus - mein spontaner Gedanke war : Da könnte man schön einen alten OS 10 ccm Viertakt mit offenem Ventiltrieb einbauen….. Ich hab es dann nicht getan da mir der Umbau zu komplex erschien - mich daraufhin aber mit tether Cars und deren Historie beschäftigt . Bin gespannt auf Konzept und Umbau, Claus
 
Ggf ein tether car um den vorhandenen Motor herum neu aufbauen - die Räder ,Lager und Chassis eines vitrinenstandmodell für Einrichtungszwecke werden dem harten Pisteneinsatz unter max Speed wahrscheinlich nicht gerecht werden . Viel Erfolg, Claus 🍀
Hallo Claus,
Stimmt, das Modell bracht sicherlich Lager und angepasste Räder.
Das Chassis ist in Ordnung und wird es bestimmt halten.
Aber es muss nicht bestimmt ein Fahrt mit hochgeschwindigkeit sein, wenn es funktioniert bin ich zufrieden und wird das Modell ausgestellt in eine Vitrinen.
Für mich ist es nur ein Projekt um so ein Modell auszustatten mit ein wirklich funktionierende Vintage Motor mit Spark ingintion.
Die Super Cyclone ist zu groß und muss jetzt eine neue , für diesen Auto, eine neu suchen die passend ist.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
ok - Konzept verstanden - es geht um „grundsätzlich fahrbereit „ - das kann ich teilen - trotzdem viel Arbeit - viel Erfolg , ( Baustufenfotos fänd ich sehr spannend , da ich vor der gleichen Versuchung eines Umbaus stand … ), Claus
 
Hallo Andre,

für den Motor würde ich mal bei den Modellmotorensammlern nachsehen / fragen ob die nicht noch einen passenden Motor haben. So wie der hier, http://www.modell-motoren-archiv.de/mmasammlung/ , da sind auch Benziner aufgeführt. Forster und Felgiebel. Danach dann weiter suchen.
Die einschlägigen Seiten zu Fesselrennsport sind onthewire , England , https://www.onthewire.co.uk/ , da kann man manchen aktiven anschreiben.
Oder der Weltverband : http://www.speedmodelcar.com/ , den Präsidenten , wenn er das noch macht , der Paul,Otto Stoebel kenne ich noch aus Fesselrennbootzeiten , der Otto ist aber dann zu den Autos gewechselt. Ich war ein paar mal in Italien / Galarate dabei wenn auch Hydrorennbootrennen in Mailand ect. Veranstaltet wurden. Da waren ja auch immer die Motorenfirmen Picco, OPS und Rossi vertretten. Rossi hatte ja vor der Firma seine eigene Rennbahn zum Motorentesten. Leider praktisch alles Geschichte.
Bei Fesselbooten hätte ich dir noch etwas erzählen können , da bin ich mit 5 ccm OPS gefahren. Habe da noch ein Boot von den Bulgaren und selbst gebaute für Elektroantrieb. Wollte mir immer einen Runden Teich im Garten dafür anlegen , aber da gab es zuviele Nebenschauplätze die mich auch alle in den Bann gezogen haben. Der Otto war immer einer der schnellsten neben
Gualtiero Picco​
344,959​
Sydney​
Picco​

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_2580.jpeg
    IMG_2580.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 32
  • 2012-04-17 11.27.25-1.jpeg
    2012-04-17 11.27.25-1.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3426.jpeg
    IMG_3426.jpeg
    835,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2012-04-17 11.27.54.jpeg
    2012-04-17 11.27.54.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 32
  • 2014-03-02 10.38.58.jpeg
    2014-03-02 10.38.58.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2014-03-02 10.38.59.jpeg
    2014-03-02 10.38.59.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 30

Ragnar

User
Hallo Andre,

schön wieder von Dir zu lesen.
Ich bin begeistert von dem heissen Renner und gespannt, wie es weitergeht.
 
Christian,

Danke für deine Tipps.
Hab selber, in letzten Jahr, eine klassische Rennboot gebaut , Riva Aquarama, mit eine zwei Zylinder Viertakt und mit nicht alltäglichen Antrieb.
Und jetzt probiere ich wieder etwas um festzustellen ob es möglich ist oder nicht.
Aber aufgeben kenne ich eigentlich nicht :-)
 
Hallo Andre,

für den Motor würde ich mal bei den Modellmotorensammlern nachsehen / fragen ob die nicht noch einen passenden Motor haben. So wie der hier, http://www.modell-motoren-archiv.de/mmasammlung/ , da sind auch Benziner aufgeführt. Forster und Felgiebel. Danach dann weiter suchen.
Die einschlägigen Seiten zu Fesselrennsport sind onthewire , England , https://www.onthewire.co.uk/ , da kann man manchen aktiven anschreiben.
Oder der Weltverband : http://www.speedmodelcar.com/ , den Präsidenten , wenn er das noch macht , der Paul,Otto Stoebel kenne ich noch aus Fesselrennbootzeiten , der Otto ist aber dann zu den Autos gewechselt. Ich war ein paar mal in Italien / Galarate dabei wenn auch Hydrorennbootrennen in Mailand ect. Veranstaltet wurden. Da waren ja auch immer die Motorenfirmen Picco, OPS und Rossi vertretten. Rossi hatte ja vor der Firma seine eigene Rennbahn zum Motorentesten. Leider praktisch alles Geschichte.
Bei Fesselbooten hätte ich dir noch etwas erzählen können , da bin ich mit 5 ccm OPS gefahren. Habe da noch ein Boot von den Bulgaren und selbst gebaute für Elektroantrieb. Wollte mir immer einen Runden Teich im Garten dafür anlegen , aber da gab es zuviele Nebenschauplätze die mich auch alle in den Bann gezogen haben. Der Otto war immer einer der schnellsten neben
Gualtiero Picco​
344,959​
Sydney​
Picco​

Happy Amps Christian
Hallo Christian,

Vielen danke für diese überwältigende Information.
Ich hab die viele, aber noch nicht alle, Info in die blaue linke gelesen und das ist hoch interessant.
Du hast mir viel Information geliefert die ich mit höchste Interesse weiter lese.
Nochmals vielen dank für deine mühe.
Mit freundlichen Gruß,

André
 
So wie schon geschrieben wird es keine richtige Tether car mit eine Höchstgeschwindigkeit die seine runden dreht.
Daher hab ich gewählt für eine Antrieb von 1:3.
Mit kleine schleifarbeiten ist es mir gelungen um die Zahnräder in den original zahnradkasten zu montieren.
Natürlich wird den kompletten Antrieb unterstützt mit Kügellagern und das Aluminium rohr ausgetauscht durch eine richtige Antriebswelle.
Jetzt die passende Kügellager suchen und bestellen.P_20240302_151242.jpgP_20240302_151225.jpgP_20240302_151232.jpgP_20240302_151229.jpgP_20240302_151200.jpg
 

_Renner_

User
Ein sehr schöner Wagen. Selbst wenn er keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt, er ist ein toller Klassiker. Das zahlt mehr, als um das letzte Zehntel zu kämpfen.
 

molalu

User
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Tether-Cars ihren Ursprung in den USA gehabt. Ich habe gestern mal bei ebay.com (USA) nach Tether-Cars gesucht. Dort gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt und die richtig alten, aber auch richtig schönen Modelle, so wie das von Andre, werden im 4-stelligen Bereich gehandelt.
Also, demnach ist das, was da vom Andre präsentiert wird ein wirklicher Schatz. Gehört meiner Meinung nach in die Vitrine.
 

Window

User
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die Tether-Cars ihren Ursprung in den USA gehabt. Ich habe gestern mal bei ebay.com (USA) nach Tether-Cars gesucht. Dort gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt und die richtig alten, aber auch richtig schönen Modelle, so wie das von Andre, werden im 4-stelligen Bereich gehandelt.
Also, demnach ist das, was da vom Andre präsentiert wird ein wirklicher Schatz. Gehört meiner Meinung nach in die Vitrine.
Das ist ein umgebautes einrichtungsmodell und kein Original - kostet ewa 550 Euro - teuer sind nur Originale - wie im Kunst - oder Oldtimermarkt - trotzdem natürlich eine schöne Replika - bw Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten