Bantam Midget Tether car

Hi Ingolf,

in München gibt es zwei Deutsche Museums Shop s , einer beim Museum und einer praktisch am Marienplatz , Am Rindermart 17 , dort steht das Fahrzeug im Schaufenster . Das der Andre es umbaut und Funktionstüchtig macht ist schon was besonderes. Ja die Fesselrennwagen sind in den USA zuerst gebastelt worden , fast Zeitgleich mit den ersten Slotracern die fast Ähnlich aufgebaut waren nur das man dafür Rundstrecken mit mehreren Kurven gebaut hatte und die Wagen wurden in die Bahn eingesetzt und sind dann im Slot oder an einer Schiene geführt ohne weitere Beeinflussung gefahren . Das ging mit Steilkurven auch gar nicht so langsam waren oft quasi Indianapolis Ovale.
Wir haben in der Schule 5. , 6. Klasse rum mit COX Baby Bee 0,8ccm Glühzündern Luftschrauben Dreiradracer gebastelt . Einen Nagel im Schulhof in den Asphalt eingeschlagen und die Dinger am Seil herumsausen lassen. Wir hatten einen Hausmeister der das toleriert hat und oft zugesehen hat. Aber der war halt auch anders , hat auch im Winter im Schulhof eine Eisbahn ausgelegt zum Schlittschuhlaufen usw.
Auch leichte Fahrgestelle mit Held Raketentreibsätzen haben wir so fahren lassen.
Viel Spaß mit dem Auto.

Happy Amps Christian
 

molalu

User
Chris ich staune - welche Schule hast Du besucht? Feodor-Lyne Gymn. in Planegg? Da kann man ja neidisch werden.
 

Window

User
Sehr schöne Geschichte Christian - deckt sich mit persönlicher Cox Erfahrung . Als 10 jähriger wollte es mir nicht recht gelingen die Cox F14 zum fliegen zu bringen - also statt Fesselflugzeug Fesselauto mit Luftschraubenantrieb ,Sperrholzchassis , Graupner Flugzeugrädern ( hielten nicht lange) und stoffbespannter Drahtkarosserie.Der "rasende Pantoffel " wurde auf dem Sparkassenparkplatz getestet und gefahren - Riesenspass für alle bis auf die Sparkassenmitarbeiter.......lang ist's her - die Freude am Verbrenner bleibt - ccm Zahl egal - Hauptsache du bekommst ihn gestartet und er läuft. Viel Spaß weiterhin, Claus🍀💫
 
Was Claus schreibt stimmt, aber hab jetzt schon von eine aus der USA ein Gebot bekommen, wenn das Modell richtig funktionsfähig wird, die höher ist als 2K.(Bin aktiv auf Facebook mit weltweitem Mitglieder in eine geschlossene Gruppe).
Modell wird nicht verkauft, ich Baue nur zum Vergnügen

Und die Qualität von meinem Replica ist umwerfend hoch zu beschreiben.
Alles ist vom höchsten Qualität und ist gut durchdacht.
Selbst die Speicherräder sind mit Metallen Speicher ausgerüstet.
Eigentlich fehlt nur die Kugellager auf die Räder und die Zahnräder zum Antrieb für eine vernünftige Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt uns noch. 😉

Es ist schön zu sehen, wenn so ein Oldtimer neu aufgebaut wird.

Ich habe auch noch mehrere Modelle aus alten Zeiten zu Hause.

Falls Interesse besteht Termine für die Deutschen Rennen.


Schwarzwald 18.-19. Mai

Hannover Langenhagen

6.-7.-Juli

7.-8. September

Mehr Infos

https://www.speedmodelcar.org

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 35
Danke Thomas,

Das unterstehende hat meine grössten Interessen :-)

First international model engine swap meet review

Dass möchte ich mal besuchen.

Gruß André
 
Kugellager sind geliefert und passen exakt mit leichten erpressung.
Die original Achse ist 6mm und wird leicht vergrössert, durch ein Rörchen auf 7mm.
Die Kugelager haben selbstverständlich einen innen maß von 7mm.
Mit 0,2mm dicke Ringe wird alles auf freilaufende eingestellt.

Die hinterachse wird in ein Rohr von 14mm Außen Durchmesser drehen, und natürlich auch mit Kugellagern.
Mit meiner gewaltigen Drehmachine wird alles passend gemacht.😎
P_20240305_135833.jpg
P_20240305_140031.jpg
P_20240305_140140.jpg
P_20240305_140723.jpg
P_20240305_135859.jpg
P_20240305_140054.jpg
 

molalu

User
Mit meiner gewaltigen Drehmachine wird alles passend gemacht

Ich glaube hier liest so mancher mit, der froh wäre, eine solche Drehbank in seiner Werkstatt zu haben. "Fishing for compliments"😜

Deine Arbeit ist perfekt, Andre - wie immer.

Noch eine Frage zu den fertigen Rädern mit Reifen. Ich gehe mal davon aus, das die Reifen nicht aufgepumpt werden😄. Werden die Reifen, ähnlich wie bei den 1:10er Glattbahnern, mit den Felgen verklebt????
 
Ich glaube hier liest so mancher mit, der froh wäre, eine solche Drehbank in seiner Werkstatt zu haben. "Fishing for compliments"😜
Nein, sicherlich nicht für ein Kompliment, aber mehr zum motivieren.
Ich hab die Drehbank im letzten Jahr gekauft und ich hätte für mindestens fünfzig Jahren her die Maschine kaufen sollten.

Die Reifen wurden bestimmt verklebt, aber möglich Dreh ich voll Alu Felge um die Speicherräder zu sparen.
Für In die Vitrinen wirden die Speicherräder montiert 😎
 
Ich hab einige Fragen über mein Plan und brauche bestimmt vorschlagen:

Werden die Hinterräder eines Tethercars aus den Anfangsjahren gleichzeitig angetrieben oder gibt es zwischen ihnen ein Differential- oder Freilauflager oder eine Kupplung?

Und wenn obenstehende nicht so ist:

Wenn sich die Hinterräder drehen, bewegt sich dan auch die Kolben des Motors?
Hab auf verschiedene Videos gesehen das man eine tether car startet mit eine art von Besenstiel
 
Hi André,
die frühen Tethercars hatten entweder nur ein angetriebenes Hinterrad, oder beide angetrieben ohne Differential. Der Kurvenradius ist immer gleich und da kann das innere Rad etwas kleiner sein. Im Betrieb radiert sich das sowieso richtig hin. Eine Kupplung ist auch nicht nötig. Der Besen ist wichtig beim Anschieben und beim Unterbrechen der Spritzuleitung.
Gruß Andreas
 
Danke Andreas.
War mir nicht ganz sicher, aber wie Do schreibst bestätigt mich was ich tun wollte richtig ist.
Antrieb beide Räder ohne Differential
Gruß André
 
Die hinterachse ist neu hergestellt, aus Silbermetall, und die läuft jetzt kugelgelagert.
Läuft jetzt unglaublich schön und reibungslos.
Die upgrading geht langsam voran, aber bin bis jetzt zufrieden über das bis heutige Resultat.😀

P_20240323_132649.jpgP_20240323_162025.jpgP_20240323_161901.jpg
 

Ragnar

User
Was für ein Motor ................
nein, nicht der im Auto, der daneben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten