Basic Jolle - ein Einsteigerboot

Hallo zusammen,

ich werde dieser Tage den Kielballast beim Willi Hoppe abholen und jetzt stellen sich mir zum Thema Kiel einige Fragen.

Mit der Anbringung des Ballasts entscheide ich ja wohl über die endgültigen Fahreigenschaften der Basic, sodass z.B ein Kollege mit einem Schwertkasten versucht, sich auch später noch Trimmmöglichkeiten zu erhalten.

Ich denke mal, dass es Ziel sein sollte, dass das Boot nachher leicht luvgierig ist.

Kann man so etwas konstruktiv/rechnerisch ermitteln? Muss man noch auf andere Dinge achten, um dies zu erreichen? Gibt es evt. noch andere Ziele ausser der Luvgierigkeit, die man nicht aus dem Auge verlieren sollte? Wie tastet man sich da am besten vor?

Fragen über Fragen..... Bin schon gespannt!

Gruß Ralph
 

Gerth

User
Hallo Ralph,
das Fahrverhalten ist vom Abstand Lateralschwerpunkt zum Segeldruckpunkt abhängig. Den richtigen Abstand haben wir ermittelt. Wenn Du gem. Zeichnung, die 21 mm, vom Mastmittelpunkt zur Vorderkante Kielflosse einhälst, stimmt das Maß. :D
Das Boot ist dann richtig getrimmt, wenn es bei ganz leichten Wind etwas leegierig, bei Rumpfgeschwindigkeit neutral bis ganz leicht luvgierig und im Grenzbereich, bei starken Wind, leicht luvgierig wird. :eek:
Dieses Verhalten ist allen Segelbooten eigen und liegt im Wesentlichen daran, daß der Lateralschwerpunkt eine feste Größe darstellt, der Segeldruckpunkt aber, je nach Windstärke und Kränkung wandert. :confused:
Also, wer sich an den Baubericht hält, macht es schon richtig. :cool:
Frohes Basteln wünscht
Gerth
 

Gerth

User
Hallo, Freunde der BASIC! :D
Es ist seit Tagen auf dieser Seite so still geworden.
Habt Ihr alle die Bauanleitung gelesen :confused: , oder macht Ihr schon die ersten Probeschläge auf dem Wasser?
Mit herzlichen Grüßen
Gerth
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich für meinen Teil bin leider mit arbeiten beschäftigt.

Vielleicht sollte ich in die Fristverlängerungsanträge an die Finanzämter reinschreiben " Muss Basic Jolle bauen" , meine anderen Gründe scheinen sie ja sowieso zu ignorieren :D .

Ausserdem muss ich zunächst den Sunnyboy von meinem Sohn (missglückter erster Alleinstart vom Sohn) und meine Kestrel (insoweit missglückter erster F-Schlepp vom Vater, dass die Kombination von Platzfehler und leicht platten Rad die Fahrwerksklappen entfernt hat) reparieren.-

Hans

P.S. Um das Rätselraten und einen Blick in mein Profil zu sparen, ich bin Steuerberater.
 
Hallo zusammen,

ja, stimmt, es ist wirklich ruhig geworden hier. Also ich für meinen Teil war in Urlaub :D , aber jetzt wird wieder gebastelt,......sobald es nicht mehr so heiß ist.

Ich muss den Rumpf noch einmal lackieren und den Kielballast anbringen, dann bin ich soweit.

Werd mich noch mal melden, wenn es so weit ist.

Viele Grüße Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

heute hat der Paketdienst ein kleines Päckchen bei mir abgegeben:
ballastbomben.jpg


Meine beiden Rümpfe sind innen lackiert und die Servoaufnahmen eingebaut. Ich wollte das Päckchen noch abwarten um vor "Deckeldrauf" mal eine ersten Schwimmtest mit allen Innereien zu wagen.

Nach Erhalt stellen sich mir neue Fragen. Ich zitier mal die Bauanleitung:
Die Ballastbombe sollte zunächst provisorisch befestigt werden. Bei der Schwimmprobe, (natürlich voll ausgerüstet ) sollte der Spiegel auf jeden Fall etwa 2mm, und die untere Bugspitze sich etwa 10 mm über dem Wasserspiegel befinden. Durch Verschieben der Ballastbombe am unteren Ende der Kielflosse, kann man das sehr gut einstellen.
Mein Fragen sind:
- Wie bearbeite ich die Bomben am besten? Mit der Feile denke ich?
- wie kriege ich die Oberfläche einfach glatt? Schleifen, Feilen oder Spachteln, wenn ja mit was?
- wie befestige ich die Bombem am Kiel? Einfach draufkleben und Restspalt aufspachteln? Bombe für Kiel ein Stück weit aussparen?
:confused:

Hans
 

Yeti

User
Hallo Hans!

- Wie bearbeite ich die Bomben am besten? Mit der Feile denke ich?
Feilen oder mit grobem Schleifpapier geht gut, aber aufpassen: Blei ist sehr weich und da hat man schnell zu viel weggenommen. Außerdem daran denken, dass Blei giftig ist und dass man das Werkzeug hinterher reinigt.

- wie kriege ich die Oberfläche einfach glatt? Schleifen, Feilen oder Spachteln, wenn ja mit was?
Ich habe kleine Lunker mit ganz normalem Polyesterspachtel ausgeglichen. Beim Schleifen muss man wieder aufpassen: Das Blei lässt sich fast einfacher schleifen als der Spachtel.

- wie befestige ich die Bombem am Kiel? Einfach draufkleben und Restspalt aufspachteln? Bombe für Kiel ein Stück weit aussparen?
Eine kleine Tasche in der Bleibombe für die Kielflosse ist gut. Kleben am besten mit Stabilit Express.

Gruß Yeti
 
HalliHallo!

Bin eigentlich Flieger :D :cool: :D ... möchte aber auch mal so nebenbei segeln. Wollt mir eigentlich zuerst eins kaufen, aber nach dem da so ein super Bauplan vorhanden is, werd ich mich an die basic jolle machen ;) . Jetzt meine Fragen: Kann man das ganze Zeugs bei Modellbau Hoppe bestellen? (wenn ja auch nach österreich?) ich hab nämlich keine drachenladen in meiner nähe und irgendwie wär es schon ideal wenn man gleich alles beisammen hat. und dann wollt ich euch noch fragen wie man so ein botterl eigentlich fährt?! ich hab noch einen 2k sender+empänger, der sollt eigentlich ausreichen oder? nur welche knüppel für welche funktion? ruder --> links-rechts segel --> auf-ab :confused: :confused: :confused: würd mich freuen wenn ihr mir da ein bisserl weiterhelfen könntet vor allem wegen dem hoppe.

also Mast und holmbruch gg

euer Pauli
 
Hab heute einen Drachenladen gemailt bezüglich der benötigten Teile für die Basic Jolle zurück kam folgendes:

Hallo,

also:
RCF 6/150 cm = 4,70 ,-
RCF 4/100 cm = 3,30 ,- (mindest Mass 100 cm)
Kreuz T-Stück = 1,50,-
Muffe 6mm = 1,-
Spin.nylon 100 cm(1,2) = 10,56,- (Farben: neon pink, braun, dkl. grün, hell grün, dkl. violett, ocean blau)
Spin.nylon 150 cm(1,2) = 14,88,- (Farben: leucht gelb, lila, schwarz, ziegelrot, dkl.lila)
Spin.Rep.Tape.(2m) = 7,-
Dyneema 15kp/2x10m = 14,50,-
---------------------------------------------------
Summe: 57,44,-

Versand Nachnahme: 8,72,-

Versand mit Kreditkartenzahlung:
5,89,-

Liebe Grüsse
......

dass kanns doch nicht sein oder? auf der HP von der Basic Jolle werden Kosten bis zu 75 € beschrieben aber das ganze INKLUSIVE einer 2k Anlage. Also was soll das? Ist der Preis ok oder extrems überteuert?

mfg Pauli
 
Ich habe selber nochmal grad bei Chill Out nachgeschaut. Bis auf die Dyneema-Leinen sind die Preise OK. Besser ist es die Leine NICHT ABGELÄNGT z.B. als 30m-Rolle oder so zu kaufen, denn dabei sind die 30m wesentlich billiger als 20m abgelängt (<8,-€). Geflochtene Schnüre in Angelshops ist übrigens aus dem gleichen Material.

Friedmar
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich glaube das die 75€ nur fuer die "elektrik "im schiff, sprich 2 servos gemeint ist, da man davon ausgehen kann, das fuer andere RC spielsachen eine anlage vorhanden ist.
denke wenn man die alles komplett bekommt ist das ok. selber suchen und kaufen kosten auch zeit.
gruss andreas
 

Gerth

User
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auch mal im Urlaub fremdgegangen , mit meinen Fliegern.
Zur Bleibombe: Am besten zusammenkleben, mit der Feile grob vorarbeiten und mit Sandpapier verschleifen. Badewanne auffüllen, oder ein anderes, mindestens 30cm tiefes Gewässer suchen. Etwa 3mm vom unteren Ende der Kielflosse jeweils vorne und hinten ein 3mm Loch bohren und mit Paketschnur jewils eine Schlaufe mit etwa 35mm Durchmesser einbinden. Jetzt das Blei in die Schlaufen legen und das Boot ins Wasser setzen. Das Blei so lange verschieben bis die Schwimmlage stimmt. Dann die Kielflosse an dem Blei makieren. Mit einem 2,5-3mm Bohrer, der laufend mit Kerzenwachs geschmiert wird, den Schlitz etwa 10mm tief, Loch für Loch vorbohren und anschließend auffräsen. Wer eine Fräse besitzt, ist im Vorteil. Dann das Blei mit UHU Plus verkleben.
Zu den Servos: Ich habe meine letzten zwei Standartservo auf der Messe in Dortmund für 18,-- Euro bekommen. :D Die billigsten sind wirklich gut genug. :p
:cool: Der Modellbaurodenkirchen läßt durch seinen Präsidenten ausrichten :D (das bin ich), daß am 3. August 2002, am Kalscheurer Weiher in Köln,(findet Ihr unter "Anfahrt" auf unserer Homepage) ein Treffen der BASIC-Freunde stattfinden soll :p Außer segeln, wird auch getrimmt und gefachsimpelt und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag gegrillt. Ihr seit alle herzlich eingeladen. Aber meldet Euch bitte an, damit wir wissen, was auf uns zukommt. :confused:

Gerth
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

danke für den Tipp mit der Schlaufe zum justieren der Ballastbombe. Die einfachsten Ideen sind meist die besten.

Für das Material aus dem Segelladen habe ich ziemlich genau dieselben Preise wie oben angeführt bezahlt, nur die Dynamee-Leine war mit 4,10 Euro die 35m-Rolle billiger und ich habe nur ein Stück Spinnakergewebe 125*100cm für rd. 12 Euro gekauft. Da bekommt man 2 Segelsätze raus. Insgesamt war ich 33,-- Euro für 2 Riggs los.

Das Holz für den Rumpf (1mm Sperrholz und Leisten) hat rd. 20,-- Euro (alle Angaben gelten für 2 Boote, ich frag bei Sperrholz immer nach Reststücken wie hier 90*125cm und bekomme die dann etwas billiger) und das Stoßband um die 8,-- Euro gekostet. Dazu 4 Servos Graupner C507 für 40,-- Euro sind wir bei 101,-- Euro angelangt. Den Rest bis auf die Alu- und Messingrohre (Preis weiß ich nicht mehr, da ich andere Sachen mitgekauft habe) hatte ich im Materialfundus.

Wenn ich jetzt noch etwas für Gummitüllen, Klebstoff-, Lack und die 10 Euro für die Ballastbombe draufrechne komme ich mit 70,-- Euro pro Boot hin. Die 75,-- Euro Gesamtkosten sind gerechnet mit 2 Billigservos aber OHNE Anlage.

Hans
 

Gerth

User
Lieber Paul,
die meisten Segler benutzen den linken Knüppel als Segelverstellung (nach vorne Segel auf, nach hinten Segel zu), mit dem rechten Knüppel wird recht-links gesteuert.
Willi Hoppe wird bestimmt auch nach Östereich liefern. Am besten mal anrufen.
Gerth
 
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, ich war eben eine kleine Runde mit der BASIC drehen!!

Ich bin echt begeistert, wie gut dieses kleine Schiffchen fährt, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Durch den tiefliegenden Ballast fährt es sehr stabil, auch eine Böe macht ihm nichts. Die Richtungsstabilität ist klasse, dennoch kann man schnelle enge Wenden fahren,....klar es gibt noch hier und da etwas zu trimmen, aber das ist Feinarbeit und wird auf die Tage verlegt, an denen ich mehr Zeit habe.

Also nochmal, bin echt begeistert, vielen Dank für den tollen Plan und die gesamte Initiative der Modellbau - Rodenkirchen. :)

@Gerth: Vielen Dank für die Einladung, aber an dem Termin bin ich leider verhindert. Aber ihr seid ja auch sonst öfter an dem Weiher anzutreffen...., ich komme auf jeden Fall demnächst mal vorbei. Wann hat man denn die gößte Chance, jemanden von Euch anzutreffen?? Sonntag vormittags oder Samstag nachmittags....

Viele Grüße

Ralph
 

Gerth

User
Hallo Ralph,
so hatten wir uns das auch gedacht. :D Segeln, auch mit kleinen Booten soll einfach Spaß machen.
Du triffst uns am besten Sonntagvormittag am Kalscheurer Weiher,zwischen 10 und 12 Uhr am Kiosk.
Nur am kommenden Sonntag sind wir alle auf der Kaarster Regatta.
Ach die anderen BASIC -Bauer sind herzlich eingeladen.
Wir trimmen Euch gerne die Segel, oder geben den einen oder anderen Tipp.
Die 75 Euro, mit Anlage, sind inzwischen wohl tatsächlich nich mehr zu halten. :mad: ("Der Teuro")
Die grüne Basic ist tatsächlich noch für 40 DM entstanden, plus Fernsteuerung für ca 90 DM. Also rund 65 Euro.

Gerth
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

der Urlaub am See naht und so muß auch die Fertigstellung meiner zwei Basic Jollen langsam sich dem Ende nähern.

Der Rumpfbau war problemlos, auch nichts anderes als ein Flugmodellrumpf, von der Form mal abgesehen :D .

Aber das Rigg. Damit hat so ein Flugmodeller wie ich Probleme. Also versuche ich mich gerade mit Anleitung, Baustufenbilder - die wohl ein Edelrigg in leider abgewandelter Ausführung (Ösen, ander Verstärkungen, kein eingklebter Stahldraht zur Verstärkung) zeigen - und meinem Vorstellungsvermögen durchzufinden.

An folgenden Punkten ist es aber bei mir noch dunkel im Oberstübchen und ich bitte beim Líchtmachen zu helfen:

1. Laut Bauanleitung soll der Segelkopf - ich vermute das ist der obere Teil - der Segel mit einem Stahldraht verstärkt werden. Dazu soll ein Stahldraht oben *rätselraten an* quer/horizontal (?) * rätselraten aus* mit einem Stück Klebespinnakertuch der Größe 100*50mm (?? die Segel sind oben viel schmäler, nämlich 30 bzw. 25mm oder wird das überstehende Tuch hinten abgeschnitten??) angeklebt werden. :confused:

2. Auf den Baustufenbildern sind etliche Stahldrähte zu sehen. In der Beschreibung sind diese nicht zu finden. Ich nehme an, diese sind aus Dyneemaleine anzufertigen. Was ist der Vorteil des Stahdraht? Das er sich nicht längt mit der Zeit?
Unklar ist mir weiter was davon die Dirk ist.
Ist das die Verbindung vom vorderen Ende oder vom hinteren Ende des Fockkbaums zum Mast oben?

3. Auf den Baustufenbildern sind lotrechte Streifen zur Segelhinterkante zu sehen, die ungefähr in Segelmitte enden. Sind das Segellatten und wen ja wie gemacht. Oder sind die überflüssig?

Vielleicht kommt eine Unsicherheit bei mir auch daher, dass ich mir bei der Bedeutung der Fachbegriffe nicht immer ganz sicher bin. Ich versuche mal eine Erklärung (auch für Begriffe die mir klar erscheinen) und bitte um Berichtigung, wenns falsch ist:

- Vorliek: vordere, senkrecht verlaufende Segelkante
- Achterliek: hinter Segelkante
- Segelkopf: oberer Teil (oder Kante? dann wärs doch das Kopfliek, oder ?) des Segels
- Fußliek: unter Segelkante
- Vor- und Achterstag: Leinen am hinteren Ende des Vor.- bzw. Hauptsegels
- Achterstagbügel: Der Bügel ganz oben am Mast unter 95° befestigt
- Großbaum: beweglicher Stab parallel zum Fußliek des Hauptsegels
- Fockbaum: siehe Großbaum, nur fürs Vorsegel
- Fockbaumhalterung: starrer Stab parallel zum Fußliek mdes Vorsegels
- Mast: das lange senkrechte Teil :D
- Schothorn: Segelecke unten hinten

Da ich heute abend weiterbauen will (Frau zieht mit ein paar Mädels um die Häuser und ich kann in Ruhe basteln), wäre toll wenn bis dahin Antworten da wären.

Hans
 
Hallo Haru,

leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich probiers mal, so weit es mir (als eigentlich Flugmodeller ;) )möglich ist, da ich an diesen Stellen auch improvisiert habe.

Zu 1.: Am Segelkopf (das ist immer die obere Ecke des Segels) soll eine Verstärkung angebracht werden (Stahldraht)... ich meine, man soll damit erreichen, dass wenn der Wind in das Segel geht, der obere Bereich nicht "ausweht". mmmh....schon wieder ein Fachbegriff....also den Segelkopf so verstärken, dass er durch die Spannung aller "Befestigungsschnüre" eine Tendenz behält, in Rumpflängsachse zu bleiben. Es ist nicht gewollt, dass das Achterliek (Hinterkante des Segels) im oberen Bereich in Windrichtung zeigt.

Zu 2.: Hier schließe ich mich Deiner Vermutung an: Der Stahldraht ist etwas steifer und kann sich nicht längen, aber Du kannst es m.E. auch ohne große Einbußen mit der Schnur bewerkstelligen. Die Dirk ist die Schnur, die das hintere Ende des Großbaums mit dem Masttopp verbindet, also die Schnur, die die Biegung in den Mast bringt.

zu 3.: Ich habe bei meinen Segeln keine Segellatten angebracht, funktioniert einwandfrei.

Deine Übersetzungen erscheinen mir ansonsten fehlerfrei zu sein, soweit ich als Landratte das beurteilen kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und nicht noch mehr Verwirrung stiften. Leider kann ich keine Fotos einstellen. Aus welcher Ecke kommst Du...? Man könnte sich auch mal am Fühlinger See treffen, falls das in der Nähe ist....

Gruß Ralph
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Haru,

ein kurzer Versuch eine Dirk zu erklären.

Eine Dirk ist eine Leine zum Halten oder Auftoppen (Anheben) des Großbaumes, die von der Baumnock (hinteres Ende des Baumes) nach oben zum Mast führt. Alles Klar???

Bei der Basic-Jolle ist der Dirk nun aber am Focksegel. Hier dient er dazu, dass der Bauch, den Du in das Segel haben möchstest, auch tatsächlich vorhaden ist und nicht durch das Eigengewicht des Fockbaumes aus dem Segel gezogen wird.

Du stellst also die Segelwölbung des Vorsegels durch das Zusammenspiel von Schothornverstellung (das hintere Ende des Vorsegels wird mehr nach vorn oder hinten geschoben) und Dirk (der wird angehoben oder niedergelassen) ein. Dabei Schothorn vor und Dirk anheben für Bauch bei wenig Wind und Schothorn zurück und langer Dirk für ein flaches Segel bei stärkerem Wind.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Viel Spass im Urlaub und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Walter

[ 11. Juli 2002, 08:32: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,

danke für die Antwort. Die Segel sind gestern abend entstanden und bis auf ein Vorliek (ich bau ja zwei Jollen) sind alle schön geworden. Da wellt sich das Segel etwas, da ich beim Aufkleben der Vorlieksverstärkung das Spinnakertuch etwas zu stramm gespannt hatte. War eben die erste Bahn. Naja, ich habe im Notfall falls sich die Falten nicht austrimmen lassen noch Material für zwei weitere Segelsätze :) .

Wenn Du in mein Profil schaust, steht dort Lenningen als Wohnort, klingt ähnlich wie Leichlingen, aber es liegen laut Routenplaner 418km dazwischen. Als Modellflieger sagt Dir die Teck viellicht etwas, dis ist von mir gerade mal 6km entfenrt. Erklärt auch etwas wieso ich als Hobby Flugmodelle und nicht Modellboote baue ;) .

Hans
 
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