Bastelaktion am Turnigy

Gast_1681

User gesperrt
...okay, geht los!

Hier mal ein Wickeltest, der schnell mit 1,00er Draht draufgeworfen wurde, ohne besonders auf bestes Anlegen des Drahtes zu achten. 1,06er ist also drin. Muss ich aber erst bestellen. Wird also nicht vor nächster Woche weitergehen hier.

Witzig ist: 2 Löcher haben denselben Lochkreis wie die Kora; Draht ist etwas dicker (1,06 gegen 0,95); dafür werd ich mehr Draht brauchen. Wird also ein enges Rennen. Die Beiden schreien förmlich danach, verglichen zu werden.

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG_7040Netz.jpg
    IMG_7040Netz.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 60
Bastelaktion am Turnigy

Hi Kuni,
kannst ja auch mal 6 Wi YY mit 0,95drauf testen.
Auf mein kora 15 hab ich 7wi YY 0,9 in 9+5 draufgemacht.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Peter,

nöö, ich wickel drauf was geht. Mehr als 0,95 gingen auf den Kora nicht drauf (mit meinen Wickel-"künsten"). Beim Turnigy ist es eben 1,06. Der Kora ist von Haus aus etwas drehzahlsteifer als der Chinese, hat es laut DC den Anschein. Da kann der dickere Draht nicht schaden. Hauptsache, der Rest kommt da mit. Aber sollte schon gehen...

Gruß,
Kuni
 
Hallo Jungs...!

will auch mal schnell ein Foto von nem Motor von mir hier reinwerfen...was neues aufmachen lohnt nicht...

ist ein halb fertiger Motor aus 37er Blechen als 12N16P....aber egal...Fotos sing immer gut...ne
 

Anhänge

  • Foto002.jpg
    Foto002.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 69

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

so, es geht weiter.
Gestern ist der 1,06er Draht eingetroffen, also heute morgen gleich mal ne Testwicklung machen... das Ergebnis war ernüchternd: es gehen keine 4 Windungen auf den Stator, somit ist 4+4+Zick+Zack nicht drin. Also nehmen wir doch den 1,0er Draht.
Der halbe Motor ist gewickelt. Heute Mittag kommt der Rest (wenn die Kiddis schlafen); Bilder dann heute Abend wenn gewünscht.

Blöd ist nur, dass ich noch keinen neuen Logger und keinen 4S Lipo habe, um mal saubere Messwerte von beiden Motoren (Kora versus Turnigy) für den DC aufnehmen zu können. Muss das also noch etwas warten.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

hier sind die Bilder vom fertig gewickelten Motor.
Er lief auf Anhieb; an 12,23V macht er bei 2,4A 10480U/min. Macht also 856U/V.

Soweit passt das schon recht gut.

Mal ne Frage in die Runde: hat jemand Lust, Lastmnessungen von dem Wicht und dem Kora zu machen?

Gruß,
Kuni
 

Anhänge

  • IMG7163Netz.jpg
    IMG7163Netz.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG7164Netz.jpg
    IMG7164Netz.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG7165Netz.jpg
    IMG7165Netz.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo Kuni,

hab' einen ähnlichen, aber kürzeren Turnigy 12N Stator, den ich gerne neu wickeln würde. Motor geht zwar, die Wicklung ist aber fragwürdig, da kann ich mit nur drauf Blasen ein paar Strands aus den Slots bewegen...ebenso dürfte die Effizienz nicht drunter leiden, da mehr Querschnitt unterzubringen.

Ich kriege aber den Stator nicht runter - bzw. weiß ich nicht, welcher Kleber das ist (schwarz, hart, matte Oberfläche, sieht so aus als ob er quellen würde beim Härten). Ist das PU, bzw. soll ich einfach noch mehr Hitze einwirken lassen? Bisher war der Kleber von ca. 10s Gasbrenner direkt drauf unbeeindruckt...

lG,
Simon.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Simon,

der Kleber ist ein Problem, stimmt. 200°C im Ofen haben ihn nicht beeindruckt. Gasbrenner hat ihn nicht beeindruckt.

Erst als ich in den Statorhalter 2 Schrauben reingedreht hatte, diese in den Schraubstock, etwa 10min mit dem Brenner auf den Stator bis der Lackdraht qualmte, liess er sich vorsichtig! mit ner Polycrypt-zange lose drehen. Der Träger hat Quernuten; diese halten wirklich sehr gut fest!

Gruß,
Kuni
 
Danke für die Tips - werd' das dann auch mal so probieren! Könnte den Stator auch in einer Metallbox in den Holzofen stellen ne Weile - dürfte halbwegs warm werden da drin...

...aber zuerst mal mit dem Brenner :) Aus dem Ofen nehmen und dann irgendwo einspannen dürfte auch eher anspruchsvoll werden sonst...

lG,
Simon.
 

Gast_1681

User gesperrt
Ja, das Teil wird dann selbst im Lederhandschuh recht schnell schwer...

Das doofe an der Aktion ist, dass der Draht sich danach recht schwer in einem Stück abwickeln lässt. Er backt halt zusammen. Da hilft dann nur vorsichtige Gewalt.

Ich habe den Stator übrigens mit Loctite wieder verklebt, da ich keine M2-Madenschrauben hatte und M3 nicht passen (zu dick). Loctite gibt bei etwa 150°C auf, so dass der Draht einigermassen heil bleibt (der von Elosal zumindest).

Gruß,
Kuni
 
Danke für die Tips, habe den Stator inzwischen auch demontieren können, war aber eine halbwegs anstrengende und stinkende Geschichte ;) Habe es mit der Heißluftpistole hinbekommen (300°), hat ca. 3-4 Minuten erhitzen gebraucht.

Der Statorträger hat innen bei mir sogar eine Art sehr grobes Gewinde - also keine parallelen Querrillen - und ist deswegen nur in eine Richtung (links/gegen den Uhrzeigersinn) runtergegangen mit emsig Drehen.

Danke nochmal für die Tips!

lG,
Simon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten