Christoph Braendle
User
Heute ist mein Bat von www.acteurope.de gekommen
Der Inhalt der kompakten Verpackung
Die Antriebe, die getestet werden sollen :
Kontronik
- Fun 400-23
- Dancer
Regler jeweils Swing 3000 Lipo
Akku 3s1p Konion 1100
Der Bau nach Bauanleitung geht problemlos und bereitet keine Schwierigkeiten .
Als Servos wurden C141 von Graupner eingesetzt - arg viel größer sollten sie nicht sein .
Hier die Befestigung des Dancer nicht in, sondern auf der Nase .
Der Bat ist für normale 400er Bürstenmotoren gedacht - damit der SP mit dem sehr leichten Dancer passt, muss er mit dem Lagerschild nach Hinten auf der Nase des Bat befestigt werden .
Der Akku muss ebenfalls soweit wie möglich im Akkufach nach vorne geschoben werden .
Mit diesen Maßnahmen ist der Schwerpunkt jedoch gut zu erreichen .
Technische Daten :
Spannweite : 800 mm
Länge : 495 mm
Fluggewicht: 350 g (Herstellerangabe 550g !)
Die Motorhaube wurde nicht wie vorgeschlagen festgeklebt, sondern nur mit Tesa befestigt, um noch andere Antriebsvarianten ausprobieren zu können .
Flugerprobung
Durch das geringe Gewicht wird der Start zum Kinderspiel - einfach loslassen lautet die Devise .
Wie in der Anleitung vorgeschlagen, darf man auf keinen Fall wie bei anderen Nurflügeln etwas Höhe als Startstellung verwenden - im Gegenteil - im Flug musste ich sogar noch leicht tiefe Trimmen .
Der Bat geht mit neutralen Rudern auch absolut neutral aus der Hand .
Das Fliegen selbst ist völlig Problemlos - sehr wendig und extrem gutmütig (kein Abriss provozierbar) ist der Baqt ein echtes Spass(Bat-)mobil und schaut echt urig aus .
Der Dancer genehmigt sich mit einer Graupner 5*5 CAM gerade mal 6A Standstom und bringt die Fuhre schon richtig in Fahrt - 45° Steigen und ein nicht zu verachtender Topspeed .
Weitere Experimente mit anderen Luftschrauben werden noch folgen .
Mein Urteil : Absolut Empfehlenswert !
Noch ein wichtiger Hinweis, der nicht in der Anleitung steht :
Die Nasenleiste hat fertigungsbedingt einen deutlichen Grat, der unbedingt weggeschliffen werden muss . Ich hatte das am Anfang nicht bemerkt und mich über ein sehr komisches Flugverhalten gewundert .
Nachdem der Grat weg war, flog der Bat wie verwandelt .
Weitere Antriebskombinationen folgen .
Auf Wunsch kann ich noch ein paar Detialaufnahmen machen .
[ 08. Oktober 2004, 23:25: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
Der Inhalt der kompakten Verpackung
Die Antriebe, die getestet werden sollen :
Kontronik
- Fun 400-23
- Dancer
Regler jeweils Swing 3000 Lipo
Akku 3s1p Konion 1100
Der Bau nach Bauanleitung geht problemlos und bereitet keine Schwierigkeiten .
Als Servos wurden C141 von Graupner eingesetzt - arg viel größer sollten sie nicht sein .
Hier die Befestigung des Dancer nicht in, sondern auf der Nase .
Der Bat ist für normale 400er Bürstenmotoren gedacht - damit der SP mit dem sehr leichten Dancer passt, muss er mit dem Lagerschild nach Hinten auf der Nase des Bat befestigt werden .
Der Akku muss ebenfalls soweit wie möglich im Akkufach nach vorne geschoben werden .
Mit diesen Maßnahmen ist der Schwerpunkt jedoch gut zu erreichen .
Technische Daten :
Spannweite : 800 mm
Länge : 495 mm
Fluggewicht: 350 g (Herstellerangabe 550g !)
Die Motorhaube wurde nicht wie vorgeschlagen festgeklebt, sondern nur mit Tesa befestigt, um noch andere Antriebsvarianten ausprobieren zu können .
Flugerprobung
Durch das geringe Gewicht wird der Start zum Kinderspiel - einfach loslassen lautet die Devise .
Wie in der Anleitung vorgeschlagen, darf man auf keinen Fall wie bei anderen Nurflügeln etwas Höhe als Startstellung verwenden - im Gegenteil - im Flug musste ich sogar noch leicht tiefe Trimmen .
Der Bat geht mit neutralen Rudern auch absolut neutral aus der Hand .
Das Fliegen selbst ist völlig Problemlos - sehr wendig und extrem gutmütig (kein Abriss provozierbar) ist der Baqt ein echtes Spass(Bat-)mobil und schaut echt urig aus .
Der Dancer genehmigt sich mit einer Graupner 5*5 CAM gerade mal 6A Standstom und bringt die Fuhre schon richtig in Fahrt - 45° Steigen und ein nicht zu verachtender Topspeed .
Weitere Experimente mit anderen Luftschrauben werden noch folgen .
Mein Urteil : Absolut Empfehlenswert !
Noch ein wichtiger Hinweis, der nicht in der Anleitung steht :
Die Nasenleiste hat fertigungsbedingt einen deutlichen Grat, der unbedingt weggeschliffen werden muss . Ich hatte das am Anfang nicht bemerkt und mich über ein sehr komisches Flugverhalten gewundert .
Nachdem der Grat weg war, flog der Bat wie verwandelt .
Weitere Antriebskombinationen folgen .
Auf Wunsch kann ich noch ein paar Detialaufnahmen machen .
[ 08. Oktober 2004, 23:25: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]