Batterien sicher lagern

Hallo an alle,

gestern ist mir eine 300mAh Lipo ca 5 Minuten nach dem Ladevorgang in der Sicherheitstasche abgefackelt. Das Ladegeraet hat richtigerweise bei der Endspannung von 8,6 V abgeschaltet. 5 Minuten spaeter begann die Batterie licherloh zu brennen.

Ich hatte vorher das Level-Programm (beide Elemente auf selbe Spannung bringen) versucht zu starten. Es gab eine Fehlermeldung. Beim Lagerprogramm (auf die Lagerspannung von 7,4V bringen) ebenfalls.

Frage 1: Hier haette ich sie wohl spaetestens wegwerfen sollen, statt sie noch auf 6,9V zu entladen und sie dann wieder aufzuladen, richtig? Lade- und Entladestrom waren 0,2A.

Die Batterie war ausserdem schon 3 Jahre alt.

Frage 2: Kann ich mit Sicherheit das o.g. bei einer LiPo durch richtige Lagerung bei der richtigen Spannung (Lagerspannung) vermeiden?
Frage 3: Hat die Lipo ein Verfallsdatum, nachdem man sie entsorgen sollte?
Frage 4: Hat ein NiMh-Akku das gleiche Gefahrenpotenzial und wenn ja, kann ich den in einem feuchten Keller lagern und bei welcher Spannung(geladen, entladen, dazwischen...)?

Danke

Uwe
 
Hallo Uwe,
ich habe nicht auf alles eine Antwort, aber:
wenn ein 2S Akku erst bei 8,6 V abschaltet, ist das wohl schon etwas faul; bei "normalen" LiPo's ist bei 4,2 V/Zelle die max. Ladeendspannung erreicht.
Vielleicht hat dein Ladegerät auch gemeckert, weil die Zelleneinzelspannungen durch einen Defekt zu unterschiedlich waren.
Als du das Level Prog. gestartet hast, wie hoch waren da die Einzelspannungen ?
Denn mit unterschiedlichen und unbekannten Einzelspannungen bringt es auch gar nix, den Akku auf 6,9 V zu entladen; eine Zelle kann dann schon tiefentladen sein, während die andere noch im grünen Bereich ist.
Immer die einzelnen Zellenspannungen im Auge behalten !
Hast Glück gehabt, Gottseidank ist nix weiter passiert.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Uwe,

vermutlich redest Du von einem 2S Lipo, da ist die Ladeschlussspannung von 8.6 Volt schon deutlich zu hoch, da besteht erhöhte Brandgefahr.
Maximal 4.2 Volt + 0.05 Volt pro Zelle.

(1) Defekte LiPos sollte man nicht mehr vollladen, sondern die Akkus fachgerecht beim Händler/Verkäufer oder einem Wertstoffhof entsorgen.

(2) Bei einer Lagerspannung von ca. 3.7 V wird die Brandgefahr der LiPos deutlich reduziert, die in der Akkuchemie gespeicherte Energie
ist nur noch sehr gering.

(3) Ein Verfallsdatum haben die LiPos in dem Sinn nicht, sie werden mit zunehmendem Alter und Nutzung hochohmiger (DC-Ri) und die verfügbare Kapazität nimmt ab. Siehe auch zur Verlängerung der Lebensdauer die Informationen im folgenden Link.


Details stehen im LiPo-Leitfaden, bitte sorgfältig durchlesen.


(4) Das Gefahrenpotenzial von NiMh Akkus ist gegenüber den LiPos sehr gering, eine unkontrollierte Überladung kann jedoch auch zu einem Brand führen. NiMh Akkus sollten im geladen Zustand und natürlich auch trocken gelagert werden, leere NiMh oxidieren intern und werden daher sehr hochohmig. Sie sind dann praktisch nicht mehr brauchbar. Eine Brandgefahr besteht bei den NiMh-Akkus im Normallfall jedoch nur in Ausnahmesituationen, Beispiel ein Kurzschluss intern oder extern.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
8,6V hat ja der Lader eingeladen, dann wird der eher ein technisches Problem haben und nicht der 2S Lipo.
Welches Ladegerät ist das genau, vielleicht wurde es ja auf HV Abschaltspannung eingestellt.
Auch wenn ein 2S Lipo 10 Jahre alt ist, würde er mit Balancerkabel solange balancieren bis er irgendwann bei 8,4V abschaltet.
Und würde er zulange balancieren würde man spätestens dann bemerken das eine der beiden Zellen nicht mehr zu laden ist.
Auch meine HV Lipos lass ich nur so bis 4,25V- 4,30V/Z maximal laden, könnte aber bis 4,35V/Z...
Hört sich an das der Lader auf 4,3V/Z programmiert ist, würde ich mal überprüfen bevor man einen anderen Lipo dranhängt.

2S 300mah Lipo, hört sich so an, wie der Hobbyking Umx Lipo, mit dem winzigen 2S Molex- Ladestecker?
Die haben bei mir auch manchmal nen Wackler und man sollte bei Parallelladekabel hinterher nochmal alle Lipos einzeln überprüfen. Hatte von denen mit Umx Stecker auch schon mal 4,3V/Z nach Ladeende gesehen, und den dann sofort wieder mit 200mah,runtergeladen .
Welcher Lipo /Ladegerät war es genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal fuer die schnellen Antworten.

Also ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob es nicht auch 8,4V gewesen waren. Dachte, es wuerde keinen Unterschied machen. Kenne mich damit nicht so aus.

Ja es war ein 2s Lipo. Von einem Balancekabel habe ich aber nichts gesehen. Ich muss es nochmal pruefen. Als Ladegeraet habe ich dieses:
https://www.eurorc.com/product/2977...e ich da falsch? vielen Dank im Vorraus Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
ich habe nicht auf alles eine Antwort, aber:
wenn ein 2S Akku erst bei 8,6 V abschaltet, ist das wohl schon etwas faul; bei "normalen" LiPo's ist bei 4,2 V/Zelle die max. Ladeendspannung erreicht.
Vielleicht hat dein Ladegerät auch gemeckert, weil die Zelleneinzelspannungen durch einen Defekt zu unterschiedlich waren.
Als du das Level Prog. gestartet hast, wie hoch waren da die Einzelspannungen ?
Denn mit unterschiedlichen und unbekannten Einzelspannungen bringt es auch gar nix, den Akku auf 6,9 V zu entladen; eine Zelle kann dann schon tiefentladen sein, während die andere noch im grünen Bereich ist.
Immer die einzelnen Zellenspannungen im Auge behalten !
Hast Glück gehabt, Gottseidank ist nix weiter passiert.

Liebe Grüsse
Jürgen
..wie kann ich diese Einzelspannungen messen..? So wie in meiner allgemeinen Antwort beschrieben..? Danke
 
Und ich schaetze mal, dass man die Einzelspannung mit einem Voltmeter misst, indem man die Masse gegen einen und Plus gegen den anderen Pin des Balancekabels misst, oder liege ich da falsch?
Du kannst entweder jeden Pin gegen Masse messen und ein bisschen rechnen. Oder Du misst immer zwei nebeneinander liegende Pins. Ein gutes Ladegeraet kann dir das aber schon anzeigen. Oder du legst Dir einen Cell Meter zu.
 
Hallo Uwe,

vermutlich redest Du von einem 2S Lipo, da ist die Ladeschlussspannung von 8.6 Volt schon deutlich zu hoch, da besteht erhöhte Brandgefahr.
Maximal 4.2 Volt + 0.05 Volt pro Zelle.

(1) Defekte LiPos sollte man nicht mehr vollladen, sondern die Akkus fachgerecht beim Händler/Verkäufer oder einem Wertstoffhof entsorgen.

(2) Bei einer Lagerspannung von ca. 3.7 V wird die Brandgefahr der LiPos deutlich reduziert, die in der Akkuchemie gespeicherte Energie
ist nur noch sehr gering.

(3) Ein Verfallsdatum haben die LiPos in dem Sinn nicht, sie werden mit zunehmendem Alter und Nutzung hochohmiger (DC-Ri) und die verfügbare Kapazität nimmt ab. Siehe auch zur Verlängerung der Lebensdauer die Informationen im folgenden Link.


Details stehen im LiPo-Leitfaden, bitte sorgfältig durchlesen.


(4) Das Gefahrenpotenzial von NiMh Akkus ist gegenüber den LiPos sehr gering, eine unkontrollierte Überladung kann jedoch auch zu einem Brand führen. NiMh Akkus sollten im geladen Zustand und natürlich auch trocken gelagert werden, leere NiMh oxidieren intern und werden daher sehr hochohmig. Sie sind dann praktisch nicht mehr brauchbar. Eine Brandgefahr besteht bei den NiMh-Akkus im Normallfall jedoch nur in Ausnahmesituationen, Beispiel ein Kurzschluss intern oder extern.

Gruss
Micha
Danke erstmal,

muessen die NiMhs auch bei Zimmertemperatur geladen werden, oder kann es auch in einem trockenen Keller bei 10°C sein?
 
Hallo Uwe,
uiuiui.... :eek:
Für künftige Einkäufe achte unbedingt darauf, dass der Akku (wenn er mehr als eine Zelle hat) auch ein Balancerkabel hat.
Dein Ladegerät kann ja auch balancieren; das Bal.-Kabel, das aus dem Akku kommt, wird an eine der fünf weissen Buchsenleisten am Lader angeschlossen, in deinem Fall bei einem 2S Akku an den 3 poligen Stift.
Beim Kauf halt darauf achten, dass der Akku mit dem sog. "XH" Balancerstecker versehen ist, dann brauchst keine Adapterplatinen, und kannst direkt am Ladegerät anstecken.
Richtiges Ladeprogramm wählen für normale Lipos, also LiPO, nicht vesehentlich LiHV !
Ein Entladeprogramm bietet der Lader ja, (Storage) aber achte auf die korrekte Abschaltspannung von 3,7-3,75V/Zelle
Da du jetzt ein "gebranntes" Kind bist, gewöhne dir an, Akkus erst dann zu laden wennst sie brauchst, und niemals über/unter der empfohlenen Lagerspannung von 3,7 bis 3,75 V/Zelle zu lagern.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

k_wimmer

User
..wie kann ich diese Einzelspannungen messen..? So wie in meiner allgemeinen Antwort beschrieben..? Danke
Hallo Uwe,
ohne Balancerkabel am Akku besser gar nicht, denn dazu müsstest' den Akku Schrumpfschlauch zum. teilweise entfernen, und das birgt immer die Gefahren, irgendwann mal nen Kurzen zu zündeln :rolleyes:
Bei Akku mit Bal. Kabel zeigt dir es dann das Ladegerät an.

Liebe Grüsse
Jürgen
 
muessen die NiMhs auch bei Zimmertemperatur geladen werden, oder kann es auch in einem trockenen Keller bei 10°C sein?

Hallo Uwe,

NiMh darfst Du im Temperaturbereich von 0 °C bis 40°C laden. Siehe beispielhaft die Datenblätter eines Eneloop und eines
Twicell Akkus im Anhang.

Auf der Seite batteryuniversity.com sind die verschiedenen Akkutypen und deren Nutzungsbedingungen ausführlich erläutert.


Gruss
Micha
 

Anhänge

  • fdk-hr-aaau-730-mah.pdf
    28 KB · Aufrufe: 36
  • eneloop_aa.pdf
    61,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer Lipos verwenden will, *muss* sich das noetige Wissen aneignen. "Kenne mich damit nicht so aus" ist keine Alternative.
Servus Peter,
soweit ich mich erinnern kann, war das Teil vom Kenntnisnachweis Kapitel Technik.
Ich werde das Skriptum raussuchen. Wer den Kenntnisnachweis hat, muss IMHO darüber bescheid wissen, oder im Skriptum nachlesen. Es ist ja nix schlimmeres passiert.
lg
Manfred
 
Servus Peter,
soweit ich mich erinnern kann, war das Teil vom Kenntnisnachweis Kapitel Technik.
Ich werde das Skriptum raussuchen. Wer den Kenntnisnachweis hat, muss IMHO darüber bescheid wissen, oder im Skriptum nachlesen. Es ist ja nix schlimmeres passiert.
lg
Manfred
Interessante Schlussfolgerung, denn er hat von 300mah Akku geschrieben - da dürfte es keines Kenntnisnachweises bedürfen. ;)
Aber such das ruhig mal raus.
 
... Wenn es der 2S 300mah Umx (Hobbyking Turnigy) Akku war, hat der ja kein Balancerkabel, deshalb fragte ich ja welcher 2S das genau war, und die sind nur bei parallelen Laden gefährlich, da diese weißen Stecker manchmal einen Wackler haben.
Sonst kenn ich eigentlich keine kleineren 2S 300mah, die kein Balancerkabel haben.
Und bei 6,9V sollte man sie natürlich dann nicht wegwerfen, sondern sofort, im Entladeprogramm mit 200-300mah,auf 3,75V/Z schnellstmöglich entladen.
Ich hatte mit dem winzigen 2S 300mah mal einen seltsamen Kurzschluss, die Drähte standen weißglühend vor mir, und das auf Lagerspannung, von wegen sind die kleinen Dinger nicht gefährlich...!
Und wie heißt das Ladegerät nun genauer, da der Link oben nicht funktioniert?
Nicht das dort demnächst ein 6S 5000mah angeschlossen wird, und der Lader steht jetzt immer noch auf HV-Ladung 4,35V/Z.
Und wenn es ein Billiglader ist, sind die manchmal auf, 4,25V/Z Abschaltspannung kalibriert, alles schon gesehen, wie damals mein erstes Yuki Karate Blood Ladegerät.
Deshalb fragte ich, das in der Zukunft mit dem nächsten Lipo sowas nicht mehr passieren kann.


... War des eventuell der blaue Akku links, mit dem Molex Stecker, der aber durch die drei Kabel auch balanciert?
Ab 3S 240mah, wie rechts der im Bild, haben die dann einen richtigen XH-Bancerstecker.
 

Anhänge

  • IMG_20231212_165641.jpg
    IMG_20231212_165641.jpg
    123 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Nicht das dort demnächst ein 6S 5000mah angeschlossen wird, und der Lader steht jetzt immer noch auf HV-Ladung 4,35V/Z.
Tip: Deshalb besorgt man sich für HV Lipos ein eigenes Ladegerät und macht noch einen - möglichst auffälligen - Aufkleber drauf. Denn ständiges Umschalten der Endspannung in einem Untermenu des Laders geht irgendwann in die Hose (weil morgens der Kaffee aus war oder es mal schnellschnell gehen musste).
 
Ja, selbst beim ISDT Lader, hatte ich den mal über Nacht auf 4,30V/Z stehen lassen.
Es war ganz knapp das ich es morgens dann noch raffte, da zum Glück im Display dies noch einmal abgefragt wurde.

Nachtrag zu oben,
natürlich haben alle normalen 2S Lipos alle ein Balancerstecker,nicht nur so wie der seltene Umx Akku auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten