Bau der CNC DIY-Fräse KIM

Hallo,
weis jemand von euch Näheres über Herrn Daniel Schröter, der ja die Fräsarbeiten für die mechanischen Teile anbietet?
Ich habe bei ihm am 22.11.2020 die entsprechenden Teile bestellt und in der Zwischenzeit ab und zu nachgefragt, wann ich mit den Teilen rechnen kann. Die letzte Email war vom 09.07.2021, in der er mitteilte, dass jetzt die Teile zu 75 Prozent fertig seien und die Restarbeiten jetzt schnellstmöglich fertig gestellt werden, bevor er den Fräsdienst einstellt. Da inzwischen aber schon wieder über fast zwei Monate vergangen waren, habe ich am 27.08.2021 nachgefragt und um Mitteilung gebeten, wann denn nun endlich mit der Lieferung zu rechnen ist.
Leider habe ich bis heute noch keine Rückantwort erhalten. Hat er den Fräsdienst jetzt nun schon eingestellt, ohne die Arbeiten fertig zu machen?

Abschließend die Frage, hat jemand vielleicht diese Teile für den Bau der kim pro übrig und benötigt sie nicht mehr?

Grüße
Eddi
 

Mulder

User
Hallo Eddi,

er hatte mir letztes Jahr im Herbst zugesagt mir die Teile zu fräsen, ich hab öfter mal geschrieben und mit ihm telefoniert, immer mit der Aussage, dass er es macht, aber grade nicht dazukommt. Letzenendes ist bis zum Frühjahr diesen Jahres nichts passiert, so dass ich kurzerhand mir die benötiten Frästeile in Multiplex-Holz zurechgezimmert habe.
Mein Plan war mit den Holzteilen dann damit die HPL (oder doch Alu?) Teile zu fräsen, jedoch bin ich mit den Holzteilen bisher so zufrieden, dass ich das noch nicht nötig fand. Neben dem üblichen Balsa und Sperrholz für den Modellbau habe ich damit schon feine Leiterzüge auf Platinenmaterial gefräst und andererseits massive Buche-Bretter für einen Raumteiler (siehe Foto)...

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20210513_130005.jpg
    IMG_20210513_130005.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 337
Hallo Jochen,

ich bin also nicht der Einzige, der die Probleme mit dem Erhalt der Teile hat.
Frage: wie hast du dir die Teile in Multiplex-Holz "zurecht gezimmert"? Fräse hattest du ja noch keine, oder? Deine neue Holzfräse scheint aber, nach dem Bild zu urteilen, in der Länge entschieden größer zu sein, als die Kim pro.

Aber wie ist das Verhalten von Herrn Schröter schon seltsam. Wenn er keine Lust oder Zeit hat, die Teile zu fräsen, dann soll er das doch sagen, ohne uns dauernd zu vertrösten bzw. hinzuhalten. Das wäre dann zumindest ein korrektes Verhalten und man wüsste wenigstens wie man dran ist.

Gruß Eddi
 
Hallo zusammen,
Ich hoffe Mulder meldet sich dazu noch aber für mich sieht das erstmal nach einer Kim Pro aus mit geänderten z Schlitten ich vermute es ist ein Holznachbau der Kim Ultra Z Achse. Ich habe die Seitenwangen aus Hpl und kann dir sagen die sind der erste Schwachpunkt mechanisch an der Maschine, ich würde an deiner stelle wenn glaueb eher alu nehmen wo hpl in der stärke eh schwer und norma nur plattenweise zu bekommen ist.
 

Mulder

User
Hallo,

es handelt sich genau wie Pascal vermutet hat um die "normale" Kim Pro wobei der hölzerne Z-Schlitten an die Kim Ultra angeleht ist.
Die Holzteile hab ich erst mal klassisch mit Tauchsäge und Führungsschiene zugeschnitten, den "Bohrplan" hab ich mittels DIY Laserplotter auf die Bretter übertragen und dann mittels Borhständer gebohrt.
Speziell wurde es bei den Aufnahmen für die Kugellager: Da die Teile incl. Elektronik für die Kim schon da lagen und die HPL Platten einfach nicht kommen wollte und ich´s nicht erwarten konnte mal was zu fräsen habe ich 2 Schrittmotoren profisorisch an den (Wabeco) Kreuztisch meines Bohrständers gebaut und damit passgenau die Lageraufnehmen gefräst...


Grüße,
Jochen
 
Hallo Jochen,

das mit dem klassischen Arbeiten mit Säge und Führungsscchiene würde ich mich auch noch zutrauen, aber was ist denn ein "DIY Laserplotter"? Und wie hast du das mit den unterschiedlichen Durchmesser für die Aufnahme der Kugellager gemacht?

Grüße Eddi
 

Mulder

User
Hallo Eddi,

den Laserplotter habe ich mir mal in Anlehnung an den Frickler: https://der-frickler.net/technik/lasergravierer gebaut.
Naja, ich hab halt die Ausstattung genutzt, die ich da hatte. Es macht denk ich keine Sinn erst mal einen Laserplotter zu bauen um die KIM Teile zu fertigen. Ausdrucken und aufkleben geht ja auch. Die Aufnahme der Kugellager habe ich mit einer Stufenfräsung gemacht.
Das Teil hier könnte dafür aber auch gut gehen, da im Durchmesser stufenlos einstellbar: https://www.feinewerkzeuge.de/kreisschneider.html

Hier noch ein paar Fotos, die ich gerade dazu noch auf dem Handy gefunden habe...

Grüße,
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20210117_164615.jpg
    IMG_20210117_164615.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20210117_125421.jpg
    IMG_20210117_125421.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200417_190329.jpg
    IMG_20200417_190329.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 320
Hallo Eddi,

den Laserplotter habe ich mir mal in Anlehnung an den Frickler: https://der-frickler.net/technik/lasergravierer gebaut.
Naja, ich hab halt die Ausstattung genutzt, die ich da hatte. Es macht denk ich keine Sinn erst mal einen Laserplotter zu bauen um die KIM Teile zu fertigen. Ausdrucken und aufkleben geht ja auch. Die Aufnahme der Kugellager habe ich mit einer Stufenfräsung gemacht.
Das Teil hier könnte dafür aber auch gut gehen, da im Durchmesser stufenlos einstellbar: https://www.feinewerkzeuge.de/kreisschneider.html

Hier noch ein paar Fotos, die ich gerade dazu noch auf dem Handy gefunden habe...

Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,

lohnt sich der Laserplotter zubauen ?
gesehen hatte ich den auch schon mit welcher Software steuerst Du den?
detlef
 
Hallo,

da sich ja seit einiger Zeit in diesem Thread nichts mehr geht, muss ich doch noch mal darauf zurück kommen.

Bevor ich zu der eigentlichen Schilderung meines Problems komme, muss ich über das unmögliche Verhalten des Herrn Schröter berichten. Ich habe also bereits im November 2020!! einen Frästeilesatz bei ihm bestellt. Da ich längere Zeit nichts von ihm gehört habe, habe ich mittels mehreren Emails nachgefragt, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Ich wurde immer vertröstet, aber im September 2021 teilte er mir mit, dass jetzt die Teile fertig gefräst sind und ich Mitte Oktober 2021 mit der Lieferung rechnen kann. Was soll ich sagen, ihr könnt es euch vielleicht denken, der Oktober ging vorüber und es erfolgte keine Lieferung. Vielmehr musste ich, nachdem ich mal wieder seine Homepage besuchte, feststellen, dass er den Fräsdienst eingestellt hat. Soviel zum unmöglichen Verhalten des Herrn Schröter. Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir vorsichtshalber.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem ich in diesem Thread einen Frästeilesatz erwerben konnte, habe ich, nachdem ich auch die anderen Teile bei modetis und Dold bestellen konnte, mit dem Zusammenbau der Fräse begonnen und kam bis jetzt sehr gut voran.
Allerdings musste ich jetzt beim Zusammenbau der Fräse feststellen, dass bei der Y-Achse die Bohrungen für die Linearlager nicht genau fluchten und teilweise ein Versatz von 1 mm besteht. Es kann natürlich sein, dass es beim Fräsen dieses Teiles bereits hier zur Ungenauigkeiten bei den Bohrungen gekommen ist oder sich die Teile während der Lagerung verzogen haben. Ich glaube nicht, das der Fehler hier bei den Linearlagern (ungenaue Bohrungen) zu suchen ist.

Nun zu meiner Frage: habt ihr ähnliche oder gleiche Probleme gehabt und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst.

Gruß Eddi
 
Hallo,

also die Angelegenheit ist geklärt. Der Fehler wurde gefunden und lag wie so oft bei mir, nämlich zwischen den Ohren:confused:.
Ich habe doch prompt vergessen, die Linearschienen vorher genau auszurichten.

Gruß Eddi
 
Hallo,

die Mechanik der KIM ist jetzt soweit fertig, und ich wollte hier nochmal nachfragen, ob jemand eine Empfehlung für ein brauchbares Motoren/Treiber Set hat, am liebsten NEMA23 mit 2-3Nm, um ein bisschen Reserve zu haben..

Leider gibt es bei Letmathe keine Sets mehr mit separaten Motoren und Treibern, nur noch die mit Steuerung und integrierten Treibern..

Zur Steuerung hätte ich eine Arduino/GRBL/Estlcam-Karte da.

Bin gespannt, ob jemand einen Tip hat...
Danke vorab!

Grüße,

Johannes
 
Hab mal geschaut, bei Letmathe gibts die Set-Versionen mit einzelnen Treiber-Karten nicht mehr.
Aber das hier scheint mir sehr gut:

Wie habt ihr die Motoren an der Fräse befestigt? Gibts da gute "Standard-Blöcke" zum anschrauben?
 
Die Kart aus dem Set würde ich nicht verwenden, hab einen Arduino mit USB und einem Adapter für GRBL/Estlcam-Anschluss-Belegung von Letmathe. Aber danke für den Hinweis! Ich dachte das Set wäre ohne Karte.. (gibts scheinbar nicht ohne..)
 

dschim

User
Schau mal bei Mechaplus rein - der Matthias hat da glaube ich auch Sets - ansonsten einzeln bestellen.
Ich habe an Y den fetten Schrittmotor und an X und Z den kleineren - aber jeweils noch NEMA23.
Die Motoren sind fertig verdrahtet inkl. Endschalter.

Edit: sehe gerade dass bei deinem Angebot noch ein Netzteil dabei ist - dürfte dann insgesamt etwas günstiger sein.
 
Super Tip, vielen Dank! Wenn ich es richtig sehe, dann sind auf dem D-SUB Stecker die Motorkabel und der Endschalter verlötet. Dann bräuchte man ja ein Steuerboard, dass genau so eine Verkabelung verwendet, wenn man den Stecker nicht wieder ablöten will.. Aber auch auf dem MechaPlus-Board konnte ich die Stecker nicht finden🧐
Benutzt Du den D-SUB?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten