Bau der Extra 330l 50 ARF mit 1450mm

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir die Extra 330l 50 ARF gekauft und möchte Euch die hier mal vorstellen und Diese Schritt für Schritt bauen.

Schon beim auspacken der Extra war Ich sehr überzeugt von dem FLugzeug mit der sehr sehr guten Verpackung und dem sehr guten Bau dieses Flugzeuges.
 

Anhänge

  • BILD0478.jpg
    BILD0478.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 45
  • BILD0488.jpg
    BILD0488.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 38
Habe den Flieger ein wenig übermotorisiert aber er wird besser laufen! ;)

Motor: Verbrennungsmotor JBA 61 A ABC, 10 cc und 1,8PS
5 x Standard Sevos SSV 9726
1 x Empfänger 6CH
1 x Empfänger Akku LiPo

Bilder folgen!!!
 
Weitere Bilder!!!:D
 

Anhänge

  • DSC00779.jpg
    DSC00779.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00783.jpg
    DSC00783.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00784.jpg
    DSC00784.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSC00789.jpg
    DSC00789.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 39
Und nochmehr vom Bau! Bin mittlerweile komplett fertig und habe den Motor schon eingelaufen.
Habe aber ein paar kleine Veränderungen am Flieger vorgenommen, wie zum Beispiel ein anderes Spornrad, mit Feder, oder die kleiner Eisenstange vom Höhenruder ein wenig weiter ins Höhenruder eingefasst!

Musste sein.

Die Tage folgt ein Video vom Motor und nächste Woche vom Erstflug!:D:D:D:cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • DSC00797.jpg
    DSC00797.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00793.jpg
    DSC00793.jpg
    87 KB · Aufrufe: 31
Alle normalen Muttern, am Motor sowie auch alle anderen Muttern habe Ich durch Muttern mit einer Schraubensicherung ersetzt!

Safety First!!!;)

Den Tank habe Ich soweit wie möglich nach vorne gesetzt, also die Fassung vor der Spritzwand ein wenig weggeschliffen, damit er besser durchpasst und bis vor das Loch an der Feuerschutzwand geschoben. Somit ist auch der Weg vom Tank zum Vergaser am kürzesten.
 
Ich war gerade nocheinmal auf der Seite von Hobbyfly, wo Ich den Flieger und alle Teile gekauft habe, die haben dort gerade Sonderpreise schaut besser mal rein!
 
Jetzt ist kurz vor dem Erstflug mir zum Glück noch ein neues Problem aufgefallen, näcmlich, dass der Stab der die Tragfläche hält, fast einen Milimeter zu dünn ist für die Tragfläche, was ganz und garnicht annehmbar ist. Dieses muss zu 100% passen, damit die Kräfte beim fliegen perfekt übertragen werden. Sonst gibts BRUCH:cry::cry::cry:!!!

Und das wäre ja nicht gut;)!

Habe diese dann durch eine passende und eine etwas dickere ersetzt!

Ansonsten stehen alle zeichen auf Grün, lediglich der Motor muss noch zu 100% perfekt eingestellt werden und dann geht es bei schönem Wetter nächste Woche zum Flugplatz!!!

Guten Flug euch allen!!!:cool::cool::cool:
 
So So So! Habe jetzt mal heute meinen Zweitflug absolviert und es lief sogar ganz gut. Also wenn jemand gutes Kunstflugzeug haben will kauft euch dieses.

Es ist einfach klasse, mit meinem 10ccm Motor geht die gut ab und hat genügend Kraft. Läßt sich super easy fliegen und auch sehr sehr schön stuern!!!

Nächste Woche gibts ein kleines Video von mir und meinen Änderungen an der Extra 330L! :cool::cool::cool:
 

Anhänge

  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    132 KB · Aufrufe: 38
  • DSC00819.jpg
    DSC00819.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 33
Jo. Findest du aber auch in dem Laden wo Ich den gekauft habe ist billiger um fast 50€.
Macht auf jedenfall riesig Spaß das Modell!:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
So habe jetzt meine ersten Flüge alle Erfolgreich absolviert musste nur eine kleine Änderung vornehmen, denn die kleinen Räder haben auf der Graslandebahn doch ein wenig gestört. Ein paar Tage danach habe Ich dieses doch zimlich schnell mit mehr als doppelt so großen Rädern behoben und ich muss sagen, es läuft viel besser.:)

Video folgt!!!:cool:
 

H.F

User
hi 3dpilot

ich hab gelesen das du den tank ganz nach vorne gebaut hast.
wie machst du das mit dem schwerpunkt? der wandert doch beim leer werden nach hinten??

wie schwer ist sie geworden?
was hast du für einen propeller verbaut?
wieviel spannweite hat sie?
und, - hast du den empfänger lipo direkt angeschlossen?

mfg

hugo
 
Hi H.F,

ich habe den tank absichtlich nach ganz vorne gebaut, und dann den Schwerpunkt der Extra mit leerem Tank bestimmt. So habe Ich die Extra zwar beim Start ein wenig mehr Kopflastig, aber dieses gibt sich dann mit der längeren Flugzeit wieder. Dieses macht auch keinesweges eine Veränderung an der Flugeigenschaft. Wenn Ich den Tank hinten hätte wäre es wesentlich komplezierter und der Flieger müsste wegen zusätzlichem Gewicht, dass zum ausgleichen vorne angebracht werden müsste schwerer werde.

Die Schraube die Ich verwende ist eine 11x8 APC Luftschraube.
Mein Abfluggewicht, beträgt mit leerem Tank ca. 3250g. Habe aber auch einen deutlich schwereren und auch stärkeren Motor als vom Werk aus angegeben eingebaut, was Ich nur jedem empfehlen kann, denn die Werks angaben sind Träume. Damit wird die nie gut fliegen. Mein Motor ist bei dem Flieger das mindest Maß. Die Extra hat 1,43m Spannweite.
Als Empfänger Akku, benutze Ich keinen Lipo sondern einen NIMH Akku 6V mit 1800mAh. Ist deutlich besser und kann Ich direkt anschließen. Wollte doch keinen Lipo nehmen. Und diese 6V kann Ich dirket an den Empfänger anschließen.:cool:
 
So jetzt hae Ich ein paar Viedeos. Leider sind diese etwas kurz. Da das mein zweiter Flug an diesem Tag war und der Motor ein paar Spritprobleme bekam. Hab aber am nächsten Tag rausgefunden, dass der Motor einfach nur zu Mager war.:D
Ausgerechnet den ersten Flug von mehr als 8 Minuten habe Ich nicht aufgezeichnet. Naja gut.
Wenn wieder einigermaßen schönes Wetter ist folgt ein neues Video.
 
Eins was ganz wichtig ist, möchte Ich denjenigen die dieses Modell haben und denjenigen die dieses Modell noch kaufen oder bauen möchten noch sagen.
Der Aluminiumstab, der die Tragfläche verbindet, hat bei mir nicht zu 100% gepasst, da war gut 1mm spiel.

!!!Achtet bitte alle darauf!!!

Da darf 0,0mm Spiel sein. Das muss zu 100% passen.

Viel Spaß sonst noch!
 

KaiK

User
Platz unter der Motorhaube

Platz unter der Motorhaube

Hallo,

wie viel Platz ist denn ungefähr noch unter der Motorhaube vorhanden für einen größeren Motor?

Ich würde gerne einen Enya 90-4c Viertakter einbauen, da ich den noch hier liegen habe. Allerdings habe ich Angst, dass dieser nicht unter die Haube passt mit Ventildeckel etc.

Der Motor hat incl Ventildeckel eine Höhe von ca. 13,5 cm. Also ca. 3,5 cm höher als der, den Du eingebaut hast. Meinst Du das passt trotzdem?

Viele Grüße

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten