Ein Hallo an Alle, es geht weiter!
Wie ich schon ausführte, besteht ein gelungenes Auspuff-System aus der Expansionskammer und dem oder den nachgeschalteten Schalldämpfer(n).
Die Expansionskammer soll das heiße, mit starken Druckschwankungen versehene Abgas abkühlen und in einen gleichmäßigeren Luftstrom umwandeln.
Die Abkühlung kommt hauptsächlich durch den Druckabfall in der möglichst großen Kammer, ein Teil der Abkühlung geschieht über die Wärmeableitung im Material nach außen. Deshalb sind Kühlrippen an der Expansionskammer von Vorteil!
Das heißt aber auch, dass der nun folgende Schalldämpfer nicht mehr so hitzebeständig und dickwandig ausgeführt werden muss!
Die Expansionskammer reduziert durch ihre Materialdicke schon einen großen Teil der tiefen Frequenzen, weshalb in manchen Oldtimern das Auspuffsystem ganz weggelassen wird, um den satten, tiefen Sound eines langsam drehenden Motors auch in einiger Flugentfernung zu erhalten. Dann aber bitte deutlich unter 5000 RPM bleiben, sonst nervt es!
Was machen wir mit den höheren Frequenzen und den ungewollt entstehenden Obertönen? Das sind die Geräusche welche dem Menschen aus seiner historischen Entwicklung Angst machen.
Jeder kennt dass: kreischende Sägen, Geschrei von Kindern, aufheulende Motoräder, usw. das NERVT.
Die manchmal schönen Brummtöne sind durch diese Kreischgeräusche überlagert und wenn der Anteil zu hoch ist, kann einem der Anflug einer Motormaschine schon Angst machen.
Da lacht der Fan von Warbirds..
... so muß das sein!
Ich spreche hier nicht von den Geräuschen durch Luftschraube, Spanndrähte und anderem am Flugzeug.
Die hohen Frequenzen im Abgasstrom entstehen durch Ventile, Verwirbelungen und anderes, und diesen Lärm können wir durch einen Schalldämpfer merklich reduzieren!
Genug der Theorie,
es geht weiter mit..... der Kartoffelreibe.
Mit der Trennscheibe wurde der dicke Rand abgetrennt, dann ging es mit eine stabilen Schere weiter.
es geht weiter.... bis dann
Werner