Bau eines Big lift II

Einen schönen guten Abend!
Heute hatte ich mal wieder ein Paar freie Minuten, und konnte so die Elektronik einbaun!
Gestern Abend habe ich den Motor das erste mal laufen lassen und muss sagen, der Zg läuft wie gewohnt spitze, noch etwas fett, aber so solls ja sein! Ich denke der 26er Zg ist sehr gut geeignet für den Big Lift:cool:

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Big Lift 002.jpg
    Big Lift 002.jpg
    151 KB · Aufrufe: 106
Hallo, ich muss mal wieder aus dem Bastelkeller erscheinen...:D
Gestern habe ich die Steckung genau angepasst, so dass die Tragflächen leicht und ohne zu Verkannten aufgesteckt werden können. Davon auch ein Bild- Der Bastelkeller war voll!:D
Der nächste Schritt war das Anpassen der Motor- und Kabinenhaube an den Rumpf. Die nötigen Ausschnitte für Schalldämpfer, vergaser, sowie Zündkerze und Teil des Zylinders waren schon vor einigr Zeit gemacht worden.
Nach dem "Aufstecken" der Motorhaube, habe ich den Spinner montiert und anschließend die haube ausgerichtet! Das Ergebnis habe ich noch nicht festgehalten- hole ich aber später noch nach;)
Habe vorhin das Strebenlager am Rumpf angepasst, und die Schlitze dafür in den Rumpf geschnitten, wobei auf die genaue Ausrichtung zu achten ist.
Als Nächstes habe ich die Tragflächen montiert, und nun die Streben angepasst, vermessen, angepasst,vermesen, gesägt, angepasst, gesägt, angepasst:)
und nun ~ 1° V wie in der Anleitung steht erhalten.
Später klebe ich noch die Gabelköpfe auf die trebn, und ummantele sie mit dem Balsa-Profil- Dieses wird noch mit Oracover bespannt!!!
So das wars erstmal wieder
 

Anhänge

  • Big Lift.jpg
    Big Lift.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 104
Samstag ist Erstflug geplant:)
 

Anhänge

  • Big Lift 003.jpg
    Big Lift 003.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 73
  • Big Lift 010.jpg
    Big Lift 010.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 98
  • Big Lift 006.jpg
    Big Lift 006.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 65
  • Big Lift 007.jpg
    Big Lift 007.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 91
  • Big Lift 008.jpg
    Big Lift 008.jpg
    141 KB · Aufrufe: 76
Guten Abend,
heute wurden die Streben für die Tragflächen geschliffen und bespannt.
Bin zur Zeit an der Anlenkung der Querruder und Landeklappen!
Die Im Baukasten enthaltenen m2,5 Gewindestangen sind nur zu gebrochen, wenn man weitere M2,5 Habelköpfe besitzt!!!- Im Baukasten sind zu wenige:mad:
Ich hatte allerdings genügend Gabelköpfe und Löthülsen in M2, o dass ich daraus ein Anlenkgestänge gemacht habe!
Der übergang von Löthülse zu Stahldraht wird dann zusätzlich zur Lötung noch mit Stabelit geklebt, und mit Schrumpfschlauc überzogen, wie auch am Seitenruder zu sehen ist
Für Samstag sieht es gut aus;)

Gruß Julian

@Roman: Wenn du Bilder von deinem Big Lift hast, kannst du diese gerne in den Thread einbauen!:)
 

Anhänge

  • Big Lift 004.jpg
    Big Lift 004.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 84
  • Big Lift 003.jpg
    Big Lift 003.jpg
    125 KB · Aufrufe: 100
  • Big Lift 002.jpg
    Big Lift 002.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 64
Hallo Julian,

toller Baufortschritt und schöne Bilder :D Leider bin ich bei weitem nicht so fleissig; daher kann ich keine vernünftigen Fotos anbieten...

Vom fertigen Modell werde ich aber dann kurz zwecks Erfahrungsaustausch berichten :D

Grüße,
Roman
 
Hallo zusammen... Es ist vollbracht!:) FERTIG!!!
Die letzten 3 Bilder vom Bau:

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Big Lift 001.jpg
    Big Lift 001.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 116
  • Big Lift 002.jpg
    Big Lift 002.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 97
  • Big Lift 003.jpg
    Big Lift 003.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 88

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Julian,

prima Bericht, schöne Bilder, schönes Flugzeug - hätte nicht gedacht, dass mir ein Big-Lift mal gefallen könnte :p .

Na denn: Holm- und Rippenbruch für morgen! Ach ja, und Bilder vorher/nachher sind natürlich Pflicht ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmmm,

weiß-blau, da würde sich sowas hier anbieten:

twinzlin_86.JPG


Ich wüßte da jemanden, der "zufällig" den passenden Dekorsatz auffem Rechner hätte :D ;)
 
Hallo, also erstmal danke für das Lob!:)
@ Ingo: Das seh ich jetzt mal positiv dass er dir gefällt;)

Zum Design: Nein er sollte so bleiben auf das seitenleitwerk kam noch ein Logo!
Die Farbgebung ist nach einer Cessna nachempfunden!
hier der Link: Airliners.net

Allerdings eben in blau und ohne T.....ürkisch Airlines!

Zu nun zum heutigen Erstflug:
Als erste wurde nochmal der Schwerpunkt kontroliert dann die erten Startversuche!
Nichts..... nichts....... nichts
Nach mehreren malen kerze raus lergeblasen rein ohne choke, nichts, mit choke nichts, dann trockene kerze wieder rein, nichts mit choke nicht kerze wieder voll, und so ewig....
ab und zu hatt er mal gezündet aber nie mehr wie eine zündung
selbst mit vollgas nicht....( nicht mein erster benziner)
Nach einer stunde starten ohne erfolg, elbst mit kaltstartspray haben wir die haube demontiert( ich hasse flugplatzschrauberei und es war zufall dass passender schrauber im koffer war)
Ohne haube 4 mal gedreht erste zündung, noch 4 mal angesprungen mit erhöhtem leerlauf...
wärend dem warmlaufen lassen Reichweitentest gemacht alles ok, und dnan war der große Moment gekommen: gas langsam rein, heck hebt sich vom boden, und nach 15-20m hebt der Big Lift majestätisch ab! keine trimmung nötig, genial, alles super nach einigen Minuten Fluggenuss wollte ich mal landen um alles zu checken! Also erstmal ohne Klappen, weit ausgeholt, sie ist super runtergekommen, 20cm über dem Boden noch einige Meter geglitten und eigentlich sanft abgesetzt, doch est machte nur Ratsch, flitsch blubb
:eek:
Flieger Lag auf dem Rücken, und sah nicht gut aus, hingelaufen, und gsehen das das fahrwerk samt Holz weggerissen war...:mad:

Das Problm ist eine gebrochene radachse was materialversagen ist, somit ist er mit dem Kufenbügel ins Gras getaucht und hat dann mit der Latte in den Boden gehackt, wodurch der Kopfstand eingeleitet wurde:cry:

Zum glück ist nichts außer dem Fahrwerk, Latte und dem Heckfahrwerk beschädigt...

Alles in allem nicht so super gelaufen... ert der Ärger mit dem Motor, dann das Fahrwerk.... Der Unterboden wurde berits von einem Fliegerkollegen und mir direkt zuhaue angekommen mit 1cm sperrholz verstärkt und neu gemacht, diesmal mit unserer bewährten stabelit express verklebung! Werde noch Bilder von der Reperatur machen! Nächster Flug soll nächtes wochende Stattfinden, hoffe läuft dann so wies soll! So genug der Worte, wenigstens gibts ein par geniale Bilder!

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Bild 239.jpg
    Bild 239.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 112
  • Bild 233.jpg
    Bild 233.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 230.jpg
    Bild 230.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 184.jpg
    Bild 184.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 053.jpg
    Bild 053.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Määnzer007

Mach Dir nichts daraus. Ich habe auch einen Big LiftII, bei dem ist das Fahrwerk schon bei den ersten Rollversuchen herausgebrochen.
Seit ich es mit Glasmatte von innen verstärkt habe gibt es keine Probleme mehr. Auch eine außenlandung hat es schon überlebt.

Also viel Spaß noch..


Holm und Rippenbruch

Horst
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Julian,

ich habe eben auch das Gegenlager für das Fahrwerk entsprechend verstärkt. Ich denke die Bausatzausführung ist für die auftretenden Kräfte nicht ausreichend.

Etwas kritisch bin ich irgendwie auch bei der Flächenbefestigung. Ich habe mir bis zum Einkleben der Stahlstifte in die Tragflächen doch auch eine "massivere" Flächenbefestigung mit Rundstahl oder dergleichen erwartet.

Wie findest Du die Stabilität der "fertigen" Lösung mit den Stahlstiften und den Streben um die Kräfte entsprechend aufnehmen zu können? Die Gegenlager für die Stahlstifte im Rumpf werde ich vorsorglich auf jeden Fall entsprechend verstärken...

Grüße,
Roman
 
Hallo an Alle, das Trifft sich ja gut! Habe heute die neue Fahrwerksbefestigung fertig gestellt!
Anbei 2 Bilder!
Das Zerflederte Material wurde weggeschnitten, und anschleisend ein 10mm starkes, aus Flugzeugsperrholz angefertigtes Brett genau angepasst! Sieses wurde mit Stabelit Express in die rechteckige Öffnung eingeklebt. Anschließend mit etwa 5mm dickem Flugzeugsperrholz dir Rumpfform wieder hergestellt, damit der Absatz möglichst gering bleibt! Anschließend wird noch etwas gespachtelt, und dann bespannt! Belastungsprobe: Aus etwa 20cm "dotzen" lassen- hat alles gehalten:)
Bei der Gelegenheit wurde gleich der Tank noch ein wenig weiter nach hinten gelgt, da ich beim ersten "Aus"flug leicht kopflastig unterwegs war!

@ Roman: Ich hatte Anfangs auch bedenken, aber beim ersten Flug war nichts negatives zu bemerken! Genaueres wird sich aber wohl erst noch zeigen! Ich denke duch die zusätzlichen Verstrebungen, welche recht massiv sind, gibt es da keine Probleme!

Gruß Julian
 

Anhänge

  • Big Lift 02.jpg
    Big Lift 02.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 65
  • Big Lift 01.jpg
    Big Lift 01.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 76
Er lebt noch

Er lebt noch

Hallo,
der Fehler scheint gefunden zu sein, weswegen der Zg nicht anspringen wollte!
Die Kontanktfeder imKerzenstecker war ausgeleiert und da ich NGK kerzen benutze und nicht die Champion, war diese dann zu locker!
Fliegen war ich aber noch nicht, da keine Zeit oder Wetter sehr schlecht!

@ Roman: Was macht ein big Lift? Kommst du gut vorran?

Gruß Julian
 
Moinsern,
so ich war nochmal fliegen nach längerer Standzeit, und bin vom Big Lift begeistert!:) Fliegt wie ne 1!
Wer Spaß am Bau eines Holzmodells hat, sollte den big Lift in seine Überlegungen zum Kauf mit einbeziehen!

habe die Servosteckverbindung der Flächen nun mit 6Poligen MPX-Steckern geandert, somit braucht man nurnoch 2 stecker zusammenstecken!

Hier Noch ein Paar Bilder...
Was machen die anderen "Lifter"???

Frohe Weihnachten, Gruß Julian
 

Anhänge

  • Fliegen am 22.12.06 018.jpg
    Fliegen am 22.12.06 018.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 111
  • Fliegen am 22.12.06 002 neu.jpg
    Fliegen am 22.12.06 002 neu.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 82
  • Fliegen am 22.12.06 003 neu.jpg
    Fliegen am 22.12.06 003 neu.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 111
  • Fliegen am 22.12.06 004 neu.jpg
    Fliegen am 22.12.06 004 neu.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 74
  • Fliegen am 22.12.06 016.jpg
    Fliegen am 22.12.06 016.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 95
Einstellwerte Big Lift

Einstellwerte Big Lift

Hallo Julian,

nachdem es nun endlich :D in Richtung Fertigstellung bei meiner Big Lift geht, würden mich Deine Einstellwerte für die Ruder interessieren.

Hab diese jetzt einmal nach Gefühl eingestellt, vielleicht kannst Du mir aber bei Gelegenheit mit Deinen (erflogenen) Werten helfen...

Danke und LG
Roman
 
Hallo Roman,
ich werde die Tage mal alle erflogenen Werte Messen, und dann reinstellen!
War bisher nichtmehr Fliegen - Das Wetter ist zur Zeit nicht sehr einladend und ich habe generell gerade keine besondere Lust... lieber im warmen Bastelkeller:D
Welche Servos hast du jetzt verbaut? Design? Bilder?:)

Gruß Julian
 
Hallo Roman, und natürlich auch alle anderen Interessierten!:)

So ich Habe mal die Ausschläge gemessen mit denen ich fliege:

Höhenruder: 15mm nach unten und 20mm nach oben
Seitenruder: 20mm links/rechts
Querruder: 20mm nach oben/unten

Fliege komplett ohne expo! Bei den werten hat man noch genug reserve in einer not-Situation
Ps: Bin immernoch nicht zum Fliegen gekommen!:cry:

Gruß Julian
 
alter big lift

alter big lift

hallo, ich habe auch seit etwa 15 jahren einen big lift mit nem zg22.
hab da nur graupners c508 und nen 4 zelligen 1700er sanjo drin.
der flieger geht super und schafft gut ne alpina von multiplex zu ziehen.
mitlerweile sind die flächen etwas verzogen und die querruder stehen im gerade- ausflug schräg.
bin am überlegen neue flächen zu bauen, hab noch nen neuen rumpf im keller :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten