Bau eines Big lift II

Witwer

User
Big Lift Elektrisch

Big Lift Elektrisch

Hallo Mondrian,

Nein den stelle ich nicht in Serie her, denn die Zeit dafür habe ich nicht. 17 Stück sind gebaut worden wobei zwei noch in meinen Besitz sind. In der jetzigen Zeit wo günstige Fertigmodelle den Markt überschwemmen kommst da nicht mehr mit. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Ich wollte nur zeigen das ich schon vor mehr als 10 Jahren wieder auf den Big Lift gekommen bin. Den ich bin damit aufgewachsen ! Aber seiner Zeit gab es nur Verbrenner. Meine zwei sind jetzt mit den neuen Axi 5345/16 HD V2 ausgerüstet. Brachiale Gewalt und Leistung !! Fliege sehr viel damit, mache 4 Schlepps auf 250 mt mit Segler bis 10 kg. mit einer Accu Ladung. Ziehe auch einen Spatz mit 6 mt. 14 kg. von meinen Freund, aber der ist ein Spitzen Pilot. Jedenfalls wenn man 3 Accu Pakete hat und ein Gutes Lade Gerät, kannst stundenlang Schleppen oder Fliegen.

Mfg

Werner
 
..schade, da hätte man ja fast schwach werden können, wobei ich eher von der Benziner Fraktion bin...aber ich habe ja noch einen alten Lift und viel zuwenig Platz für was neues.:D
Dein Lift gefällt mir trotzdem.... sehr gut gemacht, Respekt.

Gruß
 

Andi G

User
Gibts eigentlich irgendwo fräsbare Daten vom Biglift? Ich suche etwas in die Richtung grosser Frechdax, Snoopey oder eben Biglift...
 
Moin Big Lift Gemeinde^^,

ich überlege grade einen zu bauen und versuche die drei Versionen zu checken was die Unterschiede sind.
Hat denn jemand den Big Lift II mit 2,4m, und könnte mir die Spannweite vom HLW sagen, und die Flügeltiefe vom Randbogen?
Rießige Unterschiede waren es ja nicht wirklich vom Ur Big Lift bis zum Zweier ^^

Gruß Chris
 
Weiß ich doch, habe ich runtergeladen. Habe auch zwei Baukästen vom überarbeiteten 1er hier.
Beim Zweier wurde einfach eine Rippe links und rechts dran geklatscht, dann sind es 2,4m.
Ich würde aber gerne wissen ob man das HLW auch vergrößert hat (vermutlich nicht).
Und ob einfach eine Rippe dran kam, oder ob der Außenflügel gestreckt wurde ;)

Sonst kenne ich die Unterschiede fast alle denke ich.
 
1) Orange/Schwarz, Federstahlfahrwerk zum löten, Haube ohne Hutze, 225cm Spannweite
2) Weiß/Grün/Schwarz, Alufahrwerk, Motorhaube mit Hutze, 225cm Spannweite
3) Big Lift II, ARC Modell, höheres Alufahrwerk, andere größere Motorhaube, keine Kabinenfenster, Frontscheibe aus ABS, 2,4m Spannweite, anderer Rumpfaufbau innen weil zunehmend größere Motoren rein kamen....der Aufbau insgesamt überall bissl anders für einfacheren Aufbau des Herstellers denke ich. Aber die Umrisse gleich.
 

crusader

User
Wenn du aus der 2,25m Version 2 machst kannst du auch den Grupp Lift dazu zählen, den der ist auch ein Big Lift nur ARF und nicht von Multiplex
 
Och ja, wenn dann schon den Kult Big Lift von Multiplex.
Der Grupp Big Lift ist eh nicht mehr erhältlich. Da gibt´s nur noch die Frontscheibe und den Huckepackaufsatz.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin Big Lift Gemeinde^^,

ich überlege grade einen zu bauen und versuche die drei Versionen zu checken was die Unterschiede sind.
Hat denn jemand den Big Lift II mit 2,4m, und könnte mir die Spannweite vom HLW sagen, und die Flügeltiefe vom Randbogen?
Rießige Unterschiede waren es ja nicht wirklich vom Ur Big Lift bis zum Zweier ^^

Gruß Chris
Erst jetzt gelesen…
Falls die Frage noch aktuell ist, hier die Maße vom Big Lift 2 - HLW:
SPW am Ruderspalt 80 cm
Tiefe innen ca. 24 cm
Tiefe außen ca. 19 cm
IMG_0625.jpeg

IMG_0626.jpeg

Tiefe Randbogen (Tragfläche) ca. 26,5 cm
IMG_0627.jpeg

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_0624.jpeg
    IMG_0624.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jan,

klasse, danke für die Maße.
Interessant, der Randbogen der Fläche ist 1cm tiefer als beim Vorgänger.
Hast du denn auch mal die Wurzeltiefe für mich? Evtl. haben sie da auch 1cm drauf gepackt?

Gruß Chris
 
Okay wenn du so fragst: die Rumpflänge :)
 
Big Lift Elektrisch

Big Lift Elektrisch

Hallo Mondrian,

Nein den stelle ich nicht in Serie her, denn die Zeit dafür habe ich nicht. 17 Stück sind gebaut worden wobei zwei noch in meinen Besitz sind. In der jetzigen Zeit wo günstige Fertigmodelle den Markt überschwemmen kommst da nicht mehr mit. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Ich wollte nur zeigen das ich schon vor mehr als 10 Jahren wieder auf den Big Lift gekommen bin. Den ich bin damit aufgewachsen ! Aber seiner Zeit gab es nur Verbrenner. Meine zwei sind jetzt mit den neuen Axi 5345/16 HD V2 ausgerüstet. Brachiale Gewalt und Leistung !! Fliege sehr viel damit, mache 4 Schlepps auf 250 mt mit Segler bis 10 kg. mit einer Accu Ladung. Ziehe auch einen Spatz mit 6 mt. 14 kg. von meinen Freund, aber der ist ein Spitzen Pilot. Jedenfalls wenn man 3 Accu Pakete hat und ein Gutes Lade Gerät, kannst stundenlang Schleppen oder Fliegen.

Mfg

Werner

Hallo Werner,

welchen Regler und welche Luftschraube hast Du bei diesem Setup genommen?

Und hast Du auch einmal den Strom gemessen?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
😇 Du bist‘s, der fragt…
Dann mess' ich die Länge auch mal (mit SR). Du weisst aber um die Variabilität der Motorhaube? M.M.n. passt die sich jeder individuell an den verwendeten Antrieb an.
Gruß Jan
Jap, ich wollt´s gestern noch ergänzen....
Sinnvoll wäre wohl die Rumpflänge zwischen Motorspant und Scharnierachse vom Seitenruder :)
Vielen Dank vorab :)
Gruß Chris
 

jannicam

Vereinsmitglied
So hier also nochmal Maße meiner Biggi 2, (ich durfte sie von @Christian übernehmen).
Die Flächentiefe an der Wurzelrippe beträgt bei mir knapp 33 cm.
IMG_0637.jpeg

Rumpflänge ohne Cowling und SR beträgt 130 cm
IMG_0630.jpeg

Länge Cowling bei mir 20 cm
IMG_0632.jpeg

Ach ja (bevor jemand fragt) , mein SR ist unten max. 12 und oben ca. 4,5 cm tief ;).
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten