Bau + Erfahrungsbericht Barracuda von Chocofly

In Hülben konnte ich meinen Barracuda von Chocofly entgegennehmen und nun geht es mit dem Bau los.


Ich werde hier Step by Step den Bau dokumentieren und später über die Flugeigenschaften und den Gesamteindruck berichten.

20230926_173604.jpg



Los ging´s mit dem Abschneiden der Nase. Georg von Migflight war so nett und hat mir eine kleine Abschneidhilfe konstruiert und gedruckt - damit war es echt easy.
IMG-20230926-WA0074.jpeg



Der große Rand an der Schneidschablone macht es perfekt um den Schnitt mit dem Multimaster zu machen.
20230926_173953.jpg


20230926_174042.jpg



Die Schablone ist so gestaltet das noch etwas der Rumpfnase abgeschliffen werden muss um auf den finalen Durchmesser für den Spinner (GM - 42mm) zu kommen.
Darum habe ich gebeten, denn so ein Schnitt wird nie 100% perfekt wenn man es so von Hand macht und man kann sich Stück für Stück rantasten bis der Spinner perfekt passt.

Erstes Probesitzen nach dem Schleifen
20230926_180553.jpg


20230926_180536.jpg


20230926_180755.jpg



Der Motor ist ein Außenläufer mit 430KV von Migflight welcher an 6S und einer 16x10 GM Scale betrieben wird.
Georg von Migflight hat mir auch gleich den passenden Motorspant mit Kugellager und sie Verlängerungsadapter geliefert.

Der Motorspant ist sehr massiv und bietet so eine ordentliche Fläche zum Verkleben. Der Spant hat vorne einen ganz dünnen Rand und wird von vorne in die Nase platziert.
20230926_174248.jpg


20230926_174252.jpg



Die Wandung des Rumpfs ist gleichmäßig dick, außer an der oberen Rumpfnaht - da habe ich minimal nachschleifen müssen um einen gleichmäßigen Rand zu bekommen. Nur so sitzt der Spant nachher richtig.
Um das Ganze nicht immer mit dem Motor montiert testen zu müssen habe ich mir einen 6mm CFK Stab genommen (Durchmesser der Welle) und dort den Spinner montiert.
Dies dann durchs Kugellager am Spant geschoben und vor dem Einkleben immer wieder geprüft ob alles passt.
20230927_074048.jpg



Wenn alles passt wird der Spant mit zwei, gegenüberliegenden Punkten SeKu fixiert um ein verrutschen, in egal welcher ARt zu verhindern.
Anschließend alles abkleben falls der Kleber irgendwo eine Lücke zum durchfließen findet.
20230927_074752.jpg



Verklebt wird der Spant mit Uhu Endfest. Diesen habe ich mit einem langen dünnen Stab aufgebracht und dann etwas mit dem Fön erwärmt um sicher zu gehen das dieser auch in jeden Spalt fließt
20230927_081442.jpg
 
Hi Patrick,

Ja ganz genau, hab ich ganz vergessen zu erwähnen und anständig zu fotografieren:-)

Da ist ein Spant angeschraubt und ein Magnet drin.
Ich muss mal schauen ob da einer oder 2 Magnete drin sind.
Ich bin ein Freund davon wenn man 2 Magnete genau gegenüber positioniert - so muss der Prop nicht immer so lange drehen bis er Position hat.
 

unschaf

User
Hallo Thorsten,

wann gehts weiter?
mein Barracude ist am Samstag gekommen.
was ist das für ein fetter Motorspant? ist das eine Eigenkonstruktion?
planst Du Deine Servorahmen zu verbauen? mich würde interessieren, welche Länge Ruderhorn/Abtriebshebel passend wären.

lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

Meinerseits wird es hier leider nicht weiter gehen, tut mir leid.
Ich habe das Projekt aus privaten Gründen abgegeben.

Wünsche dir aber viel Spaß mit dem Modell.

Der Motorspant ist von MigFlight.

LG
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten