Thorsten-kds
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In Hülben konnte ich meinen Barracuda von Chocofly entgegennehmen und nun geht es mit dem Bau los.
Ich werde hier Step by Step den Bau dokumentieren und später über die Flugeigenschaften und den Gesamteindruck berichten.
Los ging´s mit dem Abschneiden der Nase. Georg von Migflight war so nett und hat mir eine kleine Abschneidhilfe konstruiert und gedruckt - damit war es echt easy.
Der große Rand an der Schneidschablone macht es perfekt um den Schnitt mit dem Multimaster zu machen.
Die Schablone ist so gestaltet das noch etwas der Rumpfnase abgeschliffen werden muss um auf den finalen Durchmesser für den Spinner (GM - 42mm) zu kommen.
Darum habe ich gebeten, denn so ein Schnitt wird nie 100% perfekt wenn man es so von Hand macht und man kann sich Stück für Stück rantasten bis der Spinner perfekt passt.
Erstes Probesitzen nach dem Schleifen
Der Motor ist ein Außenläufer mit 430KV von Migflight welcher an 6S und einer 16x10 GM Scale betrieben wird.
Georg von Migflight hat mir auch gleich den passenden Motorspant mit Kugellager und sie Verlängerungsadapter geliefert.
Der Motorspant ist sehr massiv und bietet so eine ordentliche Fläche zum Verkleben. Der Spant hat vorne einen ganz dünnen Rand und wird von vorne in die Nase platziert.
Die Wandung des Rumpfs ist gleichmäßig dick, außer an der oberen Rumpfnaht - da habe ich minimal nachschleifen müssen um einen gleichmäßigen Rand zu bekommen. Nur so sitzt der Spant nachher richtig.
Um das Ganze nicht immer mit dem Motor montiert testen zu müssen habe ich mir einen 6mm CFK Stab genommen (Durchmesser der Welle) und dort den Spinner montiert.
Dies dann durchs Kugellager am Spant geschoben und vor dem Einkleben immer wieder geprüft ob alles passt.
Wenn alles passt wird der Spant mit zwei, gegenüberliegenden Punkten SeKu fixiert um ein verrutschen, in egal welcher ARt zu verhindern.
Anschließend alles abkleben falls der Kleber irgendwo eine Lücke zum durchfließen findet.
Verklebt wird der Spant mit Uhu Endfest. Diesen habe ich mit einem langen dünnen Stab aufgebracht und dann etwas mit dem Fön erwärmt um sicher zu gehen das dieser auch in jeden Spalt fließt
Ich werde hier Step by Step den Bau dokumentieren und später über die Flugeigenschaften und den Gesamteindruck berichten.
Los ging´s mit dem Abschneiden der Nase. Georg von Migflight war so nett und hat mir eine kleine Abschneidhilfe konstruiert und gedruckt - damit war es echt easy.
Der große Rand an der Schneidschablone macht es perfekt um den Schnitt mit dem Multimaster zu machen.
Die Schablone ist so gestaltet das noch etwas der Rumpfnase abgeschliffen werden muss um auf den finalen Durchmesser für den Spinner (GM - 42mm) zu kommen.
Darum habe ich gebeten, denn so ein Schnitt wird nie 100% perfekt wenn man es so von Hand macht und man kann sich Stück für Stück rantasten bis der Spinner perfekt passt.
Erstes Probesitzen nach dem Schleifen
Der Motor ist ein Außenläufer mit 430KV von Migflight welcher an 6S und einer 16x10 GM Scale betrieben wird.
Georg von Migflight hat mir auch gleich den passenden Motorspant mit Kugellager und sie Verlängerungsadapter geliefert.
Der Motorspant ist sehr massiv und bietet so eine ordentliche Fläche zum Verkleben. Der Spant hat vorne einen ganz dünnen Rand und wird von vorne in die Nase platziert.
Die Wandung des Rumpfs ist gleichmäßig dick, außer an der oberen Rumpfnaht - da habe ich minimal nachschleifen müssen um einen gleichmäßigen Rand zu bekommen. Nur so sitzt der Spant nachher richtig.
Um das Ganze nicht immer mit dem Motor montiert testen zu müssen habe ich mir einen 6mm CFK Stab genommen (Durchmesser der Welle) und dort den Spinner montiert.
Dies dann durchs Kugellager am Spant geschoben und vor dem Einkleben immer wieder geprüft ob alles passt.
Wenn alles passt wird der Spant mit zwei, gegenüberliegenden Punkten SeKu fixiert um ein verrutschen, in egal welcher ARt zu verhindern.
Anschließend alles abkleben falls der Kleber irgendwo eine Lücke zum durchfließen findet.
Verklebt wird der Spant mit Uhu Endfest. Diesen habe ich mit einem langen dünnen Stab aufgebracht und dann etwas mit dem Fön erwärmt um sicher zu gehen das dieser auch in jeden Spalt fließt