Schwabenpfeil
User
Hallo Mitflieger,
letztes Jahr konnte ich einen fast neuen Baukasten der Graupner B4 mit 2000mm Spannweite hier im Forum erwerben.
Das einzigste was schon gemacht wurde war folgendes:
- Servos in der Fläche eingebaut und mit MPX-Steckern verkabelt
- Flächensicherung und Verdrehsicherung eingebaut
- MPX-Buchsen mit Verkabelung für Fläche im Rumpf eingeklebt
- Umlenkung für Höhenruder (so nicht im Baukasten vorgesehen) eingeklebt
ansonsten war alles unberührt.
Nachdem der Baukasten angekommen war, ging es ans Auspacken.
War alles so wie beschrieben
Nachdem der passende 40mm GFK-Motorspant für den Graupner Compact 460Z Motor gekommen ist,
ging es ans Absägen der Nase mittels Trennscheibe von Dremel.
Danach wurde der Motorspant mit UHU-Endfest verklebt.
Ich habe zum fixieren eine Schraube mittig mit einem Holzbrettchen verwendet.
So kann man den Motorspant schön anspannen, so dass die Nase rund wird.
Das ganze über Nacht schön trocknen lassen.
Nach dem Aushärten wird noch der Motorspant von innen ebenfalls mit UHU-Enfest verklebt und über Nacht zum trocknen ins Eck gestellt.
Die B4 wurde im Sender neu angelegt und ein Funktionstest der Flächenservos durchgeführt.
Jetzt wurden die Flächen und die Querruder mit Oracal 621 Folie beklebt und mit einem Fön bearbeitet.
Danach wurden die Querruder beidseitig mit Tesa anscharniert.
Zur besseren Sichtigkeit wurde die Unterseite der Flächen in Blau und mit 70mm breiten weißen Streifen beklebt.
So sehen sie fertig aus:
Die Nase wurde passend verschliffen, Motor eingebaut und Spinner mit Propaufnahme von Reisenauer montiert, um zu sehen ob alles passt.
Passt
Für die Anlenkung des Höhenruders musste ich mir ein Gestänge aus Federstahl anfertigen.
Dadurch, dass eine Umlenkung eingeklebt wurde, konnte ich die Seitenruderbefestigung nicht durchgängig machen.
Ebenfalls musste ich das Seitenruder im oberen Teil etwas abnehmen.
Hat aber auch so geklappt und ist stabil.
Um die Gestängeführung zu stabilisieren habe ich zwei Halter angefertigt und im Rumpf mittels 5 Minuten Epoxy verklebt.
Danach wurde eine Servohalterung für die MPX-Tiny Servos angefertigt und ebenfalls mit 5 Minuten Epoxy verklebt.
Als nächstes wurden die Servos eingebaut und an das Gestänge angeschlossen.
Ebenfalls wurde eine Platte für den Empfänger angefertigt und verklebt.
Da ja eigentlich die B4 keinen Antrieb hat, und diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen,
wollte ich ein individuelles Design haben.
Rausgekommen sind Engelchen und Teufelchen :
Nachdem der 40A Regler (Turnigy Plush) und Motor endgültig eingebaut wurden, ging es ans Auswiegen.
Laut Anleitung ist der Schwerpunkt zw. 45 und 50mm.
Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, wurde der Schwerpunkt auf 50mm gebracht und so die B4 ausgewogen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/155928-Problem-mit-Pilatus-B4-von-Graupner
Lediglich 14g Blei brauchte es unter das Höhenruder, so dass sie leicht mit der Nase nach unten schaut.
Folgende Gewichte wurden ermittelt:
Rumpf: 741g
Fläche Rechts: 236g
Fläche Links: 244g
Flächenstab: 42g
3s2200 LiPo: 187g
So das die B4 auf ein Abfluggewicht von 1450g kommt.
Der Motor hat mit der 11x6 Aerocam laut Drivecalc 1361g Schub bei 24,9A.
Passt auch
Sobald es vom Wetter und den Themperaturen besser wird, folgt der Erstflug.
Dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.
Bis Dahin......
Gruß,
Michael
letztes Jahr konnte ich einen fast neuen Baukasten der Graupner B4 mit 2000mm Spannweite hier im Forum erwerben.
Das einzigste was schon gemacht wurde war folgendes:
- Servos in der Fläche eingebaut und mit MPX-Steckern verkabelt
- Flächensicherung und Verdrehsicherung eingebaut
- MPX-Buchsen mit Verkabelung für Fläche im Rumpf eingeklebt
- Umlenkung für Höhenruder (so nicht im Baukasten vorgesehen) eingeklebt
ansonsten war alles unberührt.
Nachdem der Baukasten angekommen war, ging es ans Auspacken.
War alles so wie beschrieben
Nachdem der passende 40mm GFK-Motorspant für den Graupner Compact 460Z Motor gekommen ist,
ging es ans Absägen der Nase mittels Trennscheibe von Dremel.
Danach wurde der Motorspant mit UHU-Endfest verklebt.
Ich habe zum fixieren eine Schraube mittig mit einem Holzbrettchen verwendet.
So kann man den Motorspant schön anspannen, so dass die Nase rund wird.
Das ganze über Nacht schön trocknen lassen.
Nach dem Aushärten wird noch der Motorspant von innen ebenfalls mit UHU-Enfest verklebt und über Nacht zum trocknen ins Eck gestellt.
Die B4 wurde im Sender neu angelegt und ein Funktionstest der Flächenservos durchgeführt.
Jetzt wurden die Flächen und die Querruder mit Oracal 621 Folie beklebt und mit einem Fön bearbeitet.
Danach wurden die Querruder beidseitig mit Tesa anscharniert.
Zur besseren Sichtigkeit wurde die Unterseite der Flächen in Blau und mit 70mm breiten weißen Streifen beklebt.
So sehen sie fertig aus:
Die Nase wurde passend verschliffen, Motor eingebaut und Spinner mit Propaufnahme von Reisenauer montiert, um zu sehen ob alles passt.
Passt
Für die Anlenkung des Höhenruders musste ich mir ein Gestänge aus Federstahl anfertigen.
Dadurch, dass eine Umlenkung eingeklebt wurde, konnte ich die Seitenruderbefestigung nicht durchgängig machen.
Ebenfalls musste ich das Seitenruder im oberen Teil etwas abnehmen.
Hat aber auch so geklappt und ist stabil.
Um die Gestängeführung zu stabilisieren habe ich zwei Halter angefertigt und im Rumpf mittels 5 Minuten Epoxy verklebt.
Danach wurde eine Servohalterung für die MPX-Tiny Servos angefertigt und ebenfalls mit 5 Minuten Epoxy verklebt.
Als nächstes wurden die Servos eingebaut und an das Gestänge angeschlossen.
Ebenfalls wurde eine Platte für den Empfänger angefertigt und verklebt.
Da ja eigentlich die B4 keinen Antrieb hat, und diesbezüglich die Meinungen auseinander gehen,
wollte ich ein individuelles Design haben.
Rausgekommen sind Engelchen und Teufelchen :
Nachdem der 40A Regler (Turnigy Plush) und Motor endgültig eingebaut wurden, ging es ans Auswiegen.
Laut Anleitung ist der Schwerpunkt zw. 45 und 50mm.
Nachdem ich diesen Bericht gelesen habe, wurde der Schwerpunkt auf 50mm gebracht und so die B4 ausgewogen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/155928-Problem-mit-Pilatus-B4-von-Graupner
Lediglich 14g Blei brauchte es unter das Höhenruder, so dass sie leicht mit der Nase nach unten schaut.
Folgende Gewichte wurden ermittelt:
Rumpf: 741g
Fläche Rechts: 236g
Fläche Links: 244g
Flächenstab: 42g
3s2200 LiPo: 187g
So das die B4 auf ein Abfluggewicht von 1450g kommt.
Der Motor hat mit der 11x6 Aerocam laut Drivecalc 1361g Schub bei 24,9A.
Passt auch
Sobald es vom Wetter und den Themperaturen besser wird, folgt der Erstflug.
Dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.
Bis Dahin......
Gruß,
Michael