Bau- und Erfahrungsbericht 3DHS 75'' Extra 330 LT

So, Habe heute ein paar Flüge gehabt. 4850 Gramm. Falcon 20x10 cfk (hat mir nicht gefallen), dann Fiala 21x10 E3. Mit dem Schwerpunkt deutlich hinter dem Verbinder gefällt mir die Kiste extrem gut. Er ist jetzt am hintersten empfohlenen Ort. Die Extra ist im Low3d extrem gutmütig. Übriges nur mit SFGs und ohne Tips geflogen. Die Rollrate war etwas zu langsam, morgen werden die Ausschlàge vergrössert. Auf Höhe habe ich noch am Platz geschraubt, dass ich mehr hinbekomme. Tiefe war schon das Maximum. Der Flieger ist auf jeden Fall sehr geil, auch dynamisch, nun muss ich ihn noch besser kennenlernen (aber mit mehr Power).

Das Getriebe-Experiment war mir etwas zu schwach. Den Abend habe ich damit verbracht das Getriebe/Motor wieder auszubauen, nun ist ein 570Gramm Motrolfly 4330-215 drin mit Einzeldrahtwicklung. Der ist an 12S3300 und 20x8 XOAR extrem stark (ist das typische Ami-Setup). Wird morgen noch geflogen:-). Foto Getriebeeinbau und Motrolflyeinbau folgt noch. Der XPWR30 würde auch gut passen.

Übrigens, falls ihr Motoren einbauen die mehr als ca 650 gramm wiegen (mit Anbauten) und Akkus die schwerer als ca 900 Gramm wiegen, dann würde ich das Seitenruderservo hinten einbauen. Ich habs vorn, der 850gramm Akku war am hinteren Anschlag (Verbinder). Motor mit allem wog 650 Gramm.
 

Clauddde

User
Übrigens, falls ihr Motoren einbauen die mehr als ca 650 gramm wiegen (mit Anbauten) und Akkus die schwerer als ca 900 Gramm wiegen, dann würde ich das Seitenruderservo hinten einbauen. Ich habs vorn, der 850gramm Akku war am hinteren Anschlag (Verbinder). Motor mit allem wog 650 Gramm.

Bei mir wiegen der Motor 650g und die Akkus zwischen 910 und 1150 (je nach Variante) :eek:
Ich werde dann der schweren Regler etwas nach hinter schieben. Das kommt mir so wie so wegen der Kabellänge entgegen. So kommt der Regler irgendwo im Tunnel.
 
Bin heute mit 12S und 20x8 geflogen, 5010 Gramm. Das Mehrgewicht spürt man, hätte ich nicht gedacht. Nach 2-3 Flügen war ich wieder am Anschlag mit den Batterien. Falls Du gerne mit rückliegendem Schwerpunkt fliegt, bekommst Du es sicher nicht hin ohne Blei mit dem Servo vorn. Auch bei mir ist der Regler eher weit hinten. BEC auch. Ich habe nun alle Ausschläge (bis auf Seite) absolut maximiert und nun gefällt mir, rollt auch genug schnell. Im Moment fühle ich mich aber noch besser mit der Skywing Slick 73 und dem Laser73, aber da habe ich viel mehr Flüge drauf, besonders beim Laser.

Hier noch das inzwischen wieder ausgebaute Reisenauer Getriebe. Zusammen mit allen Anbauten und Schrauben 670 Gramm. Der Elektromotorträger ist von Aeroplus nicht von 3dhs und minimal schwerer, der lag noch rum, den Originalen verwende ich in einem anderen Modell.
 

Anhänge

  • getriebe.jpg
    getriebe.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 75
Dann warst Du im Helimodus. Du solltest Fixed-Wing wählen als Programm, sonst gehts nicht. Ich fliege die Hobbywing V4 die ganze Zeit, es geht. Auch heute, 5 Flüge mit der Extra 75. Guter Flieger.
 

Clauddde

User
Hallo

Meine Extra ist endlich in der Luft gewesen. Ich konnte die Maschine nicht bis geht nicht mehr ausprobieren aber soweit ich es beurteilen kann, hat mir ihr Verhalten sehr überzeugt. Im klassischen Kunstflug (typischerweise Rollen) ist die Flugbahn sehr sauber. Ein paar KE-Spins und Pop Tops lagen ebenfalls auf dem Programm und sind einfach. Im Messerflug geht die Maschine eher gerade, ohne zu viel Korrekturen bei den Querrudern. Das Trudeln geht auch gut, wobei ich da bei der Aesthetik noch arbeiten muss. Im Slow 3D habe ich die Extra noch nicht ausprobiert, da ich mich nicht sattelfest fühle, trotz meinem User-Name. (Meine Eltern haben mich Claude getauft, nicht XAvier oder FFFAbrice.)

Ich bin übrigens mit Wingtips, ohne SFG geflogen. Schwerpunkt lag etwa in der Hälfte des empfohlenen Range. Auf dem Rücken musste ich ganz leicht stossen. Mein linker Flügel ist 10g schwerer als der Rechte. Es müsste der Grund sein, warum die QR sich nicht für jede Geschwindigkeit trimmen lassen. Bei der nächsten Session werde ich versuchen zu wuchten. Total-Gewicht war ca. 5370g. Ich habe leichtere Akkus bestellt und sollte für die nächste Session auf 5100g kommen.

Ich habe noch ein paar Bilder der letzten Montage-Schritte.

Die Montage der QR-Servos. Ich habe mal 25mm Servo-Hebel montiert und dachte, dass es wohl nicht reichen würde. Erstaunlicherweise war die Rollrate i.O. (mit ca. +/-38° Ausschlag). Evtl. braucht es für Slow 3D etwas mehr; mal schauen.

QR-Servo1.jpg

QR-Servo2.jpg

Beim HLW habe ich +/- 70° eingestellt. Mechanisch hätte ich noch ein bisschen mehr erreicht, aber das scheint mir genügend.

Ho?henleitwerk70.jpg

Beim Fahrwerk musste ich ein Radschuh etwas schleifen (dremelen) damit beide Radschuhe gerade sind (jedoch kein Problem).

Fahrwerk1.jpg

Fahrwerk2.jpg

Fahrwerk3.jpg

Den Regler habe ich im Tunnel montiert, damit das Gewicht möglichst hinten liegt.

regler.jpg

Der Seiterruder-Servo habe ich mit Pull-Pull montiert. Mit einem Push-Pull wäre der Schwerpunkt einfacher einzustellen, aber ich fand es ästhetischer so...
(man kann es immer noch später ändern.)

rumpf pullpull.jpg

rumpf heck.jpg

rumpf servo&empfa?ger.jpg

Die 10S 4500mAh. Wie Leelander bereits erwähnt hat, habe ich mit diesem Setup wenig Spielraum für Schwerpunkteinstellung, ausser man ein Akku hinter dem Carbon-Rohr und der andere vorne installiert. (Wäre theoretisch eine Möglichkeit.)

Akkus.jpg

Et voilà, fertig:cool:

termine?.jpg

und ready to go

flugplatz1.jpg

flugplatz2.jpg

Einzig das Motorbox macht mich etwas Sorge: Es sieht sehr leicht aus und ich frage mich, ob es Vollgas-Knife-Edge-Spins und Pop Tops mit ca. 3000W verträgt. Hat jemand da Erfahrung?

motorbox-u?bersicht.jpg

Beste Grüsse
Claude
 
Cooler Bericht Claude.

Sorry, ich habe keine genauen Daten vom Hobbywing grad nicht zur Hand (bzw. müsste auslesen gehen). Ich bin aber ziemlich sicher ich habe 18grad und 8 oder das nächsthöhere KHZ.

Die Extra75 bin ich inzwischen recht viel geflogen. Zur Zeit ist wieder der Motrolfly 4330 drin an 12S und 20x8 Mejzlik extralight und Hobbywing 100HV. Geht super damit. Meiner Meinung nach ist das Modell natürlich auf einem sehr hohen Standart, aber ausser in der Präzision finde ich die Extra (für mich) weniger genial als die 3dhs edge 74 und ich bevorzuge auch die Skywing Slick73 und die Aeroplus Edge 76ex (lebt nicht mehr).

Im Positiv-Harrier in der Wende gegen Links muss man mit jedem Flugzeug etwas aufpassen, mit der extra75 besonders: Sie hat hier die Tendenz eines heftigen Wing-Drops. Da geht nur noch Vollgas und voll ziehen. Hätte ich nicht so viel Leistung, wäre sie schon eingeschlagen. Trotz verschiedenster Schwerpunkte und Luftschrauben, ich habs nicht wegbekommen. Nun fliege ich die Wende braver und nicht unter 1 Meter. Negativharrier ist natürlich ziemlich cool als Tiefdecker.
 

Clauddde

User
Hast du wegen dem Wing Drop etwas herausgefunden? (ich habe deine Beträge auf rc groups gesehen und bin gespannt...)

In diesem Flugbereich (slow 3D) bin ich noch Anfänger und kann leider nicht helfen bzw. sagen, ob mein Modell diese Wing Drops auch tut.

Was ich aber gerne fliege sind Pop Tops und Knife Edge Spins. Und da der Motordom mir etwas (zu) leicht schien, habe ich mir entschieden, ihn zu verstärken.
Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=4241798&viewfull=1#post4241798

Ich habe Balsa-Dreieckprofile in den Dom eingebaut (auf den Bildern nicht ersichtlich) und zusätzliche dünne Carbon-Profile mit Epoxid draufgekleibt.

rc1.jpg

rc2.jpg

Jetzt werde ich die Knife Edge Spins wieder etwas entspannter fliegen können :D

Vielen Grüsse
Claude
 
Coole Verstärkung!
Ich habe den 21x10 gegen den erstaunlich guten Meizljk 20x8 el gewechselt und etwas mit dem SP rumgespielt, das Castle BECpro nur an ein Pack gelötet (das mit der Minusverbindung zum Regler) und überhaupt keine Wingdrops mehr gehabt, was es nun war weiss ich nicht (daher lags ja eigentlich an meinen Setupfähigkeiten) Im letzten Flug bin ich dann noch mit Winglets geflogen, mir ist das erst nach der Hälfte des Fluges wieder eingefallen. Im Harrier noch immer ruhig, im Low3D für mich einen Ticken besser (fühlt sich damit leichter an). Die Winglets bleiben nun inkl. SFGs -für immer- drauf. Das Fahrwerk ist mir dann in einer echt harmlosen Harrierlandung dann überraschend gebrochen... wird repariert und fortan wie Eierschale behandelt. Ich empfehle inzwischen klar den XPWR30 und 12S3300 dafür, der ist noch besser als der Einzeldrahtgewickelte Motrolfly 4330. Hätte ich nicht gedacht. Ein Supermotor für 3D Bei mir bleibt aber der 4330 drauf, der passt auch und ist mit total 570 Gramm nicht viel schwerer. Das Castle Becpro kaufe ich auch nicht mehr, ich nehme nun das Mttec (Hoellein). Das halte ich für stabiler (gemäss Jeti Log). Mit extremen Servos sind diese BECs in der Modellgrösse oft am Anschlag, ich habe Spitzenwerte gegen unten bis unter 4Volt gehabt. Mit dem Mttec (noch) nicht.

Meine Meinung zum BEC des Hobbywing V4 (siehe oben) habe ich gewechselt, es ist mir zu schwach....
 

Clauddde

User
Ich habe den 21x10 gegen den erstaunlich guten Meizljk 20x8 el gewechselt und etwas mit dem SP rumgespielt, das Castle BECpro nur an ein Pack gelötet (das mit der Minusverbindung zum Regler) und überhaupt keine Wingdrops mehr gehabt

Interessant. Fliegst du den immer noch mit dem hintersten SP?

Interessanterweise schreibt Ben von 3DHS auf rc groups, dass er ihn mit dem SP auf der Mittel des Rohrs fliegt. Hat mich erstaunt.

Der Hobbywing 130A V4 war ein Fehlkauf, aber hat so viel gekostet, dass ich er im Modell bleibt, bis ich eine andere Anwendung für ihn finde. Mit 165g ist es auch in Kombination mit einem externem BEC auf diesem Modell sinnlos. => Jetzt würde ich z.B. HW 100A HV V3 (100g) mit externem BEC (35g) kaufen. Ich verwende den Amperemeter vom V4 für die Telemetrie; ein Grund mehr um nicht zu wechseln, bis ich das ganze z.B. auf einem Heli einbauen kann.

Was für mich gegen den XPwr 30 entscheidend war:
- ich hatte bereits 5S Packs
- Auf der EF Website empfehlen sie ein 19x... für den Xpwr 30; ich fand es etwas klein bzw dachte, dass die kv etwas zu hoch für ein 12S setup ist. Ich denke, dass ein grösserer Prop besser bremst.

Was hast du für einen Prop auf deinem Xpwr 30?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten