Bau- und Erfahrungsbericht zum Orion V3 von Lindinger

"Aber einfach nur den Stahldraht ins Ruderhorn einhängen schreckt mich bei einem solchem Modell irgendwie ab... das kann man vielleicht bei ner Schaumwaffel machen. " Nö!:D

Ich staune manchmal auch nur, was so alles geht:
Mein Kollege fliegt seit ca. 40 Jahren F5F (ehemals 10- Zellen- Hotliner, heute 3 bis 5S Lipo), ich habe schon einige Vorvorjahresmodelle von ihm.
Die Dinger sind rasant schnell und werden nur so um die Ecke (nicht Kurve) geprügelt.
Die Anlenkung ist immer (ausreichend langer) Draht, entweder im Ruderhorn (Sekundenkleber oder Schraubensicherungslack bringt das Spiel auf Null) oder langes,
angeklebtes Bowdenzugröhrchen (schräg platt gedrückt) am HR.
Das Ganze ist dauerhaft spielfrei und wiegt/kostet nichts!
Ich habe auch immer erst argwöhnisch geschaut, bekam aber immer die Antwort, keine Sorge, das hält! Das kann ich nur bestätigen.

Ein weiterer Punkt war mein Irrglaube, Ruderhörner müssten immer mit Epoxy eingeklebt werden und im Ruder muß ausreichend Platz zum Verkeilen des Epoxy in der Fläche geschaffen werden!
SebArt verwendet zum Einkleben der GFK- Hörner in die Balsaruder nur Sekubapp und nachdem ich es erstmals gewagt habe: stimmt, hält auch bei extremem 3D- Gehampel!:eek:
Also, beim Epsilon Competition keine riesigen Löcher fürs Epoxy in die Ruder gefräst, einfach nur mit dem Messer ein knappes Rechteck fürs Ruderhorn rausgeschnitten (und gepopelt:rolleyes:). Dünnes Sekubapp ins Loch, angerauhtes GFK- Ruderhorn rein und schnell ausrichten! Ein schief ausgerichtetes Horn kann man nur rausfräsen, sonst bricht man das Ruder entzwei, denn 1 bis 2 cm im Umkreis ist das Balsa superfest!
Das Beste dabei ist noch, es geht superschnell und sieht perfekt aus!

Gruß Bernhard

Okay, Ruderhörner mit Seku einkleben mach ich auch schon seit ein paar Tagen, das Epoxygematsche ist mir da einfach zu doof...
Aber: Bei mir wirds weiterhin Gabelköpfe+Gewindestangen+Schrumpfschlauch geben... sieht einfach besser aus :D
 
"Bei mir wirds weiterhin Gabelköpfe+Gewindestangen+Schrumpfschlauch geben... sieht einfach besser aus":D
War genau mein Thema, aber inzwischen nur noch zur Hälfte! :eek: Gabelkopf am Servo, einseitige Gewindestange (Schraubensicherung statt Schrumpfschlauch [Gewicht!] aufs Gewinde!), Stange für's Servohorn umbiegen und mit Schrumpfschlauch das freie Ende gegen herausrutschen sichern (erst Sekubapp reinträufeln, dann mit dem Lötkolben schrumpfen). Wenn das Servo große Wege schafft :rolleyes: (z.B. HS85 und nicht HS125 oder Futaba 3150!), dann ist manchmal die umgekehrte Art sinnvoller, sonst blockiert der Gabelkopf die Servobewegung. Im letzteren Fall darf die Umbiegung mit Schrumpfschlauchsicherung nicht zu lang ausfallen.;)

Ob das Deinem optischen Empfinden noch zusagt, das ist eine neue Geschichte (sehr frei nach Brüder Grimm zitiert)!:D

Gruß Bernhard
 

kinGm

User
ich habe am wochenende mal etwas angefangen zu basteln, habe auch M2 Gewindestangen + Gabelkopf verwendet und an die Ruderhörner Gestängeanschlüsse...
so wie im Baukasten vorgesehen hätte ich immer ein schlechtes Gefühl beim fliegen....

Die Lösung fürs Höhenruder finde ich auch nicht so toll, dass das innen verlegt wird, vllt. werd ich das außen verlegen, mal sehen wie es mit meinem geplanten Servo hinhaut...
 
So mein Akku (Lemon RC 3S 3300mAh) ist mittlerweile auch eingetroffen... muss nur mal guggen, ob ich den wirklich verwenden kann, denn so wie es im moment aussieht dürfte es, mit eingeklebtem Akkubrett doch ziemlich eng werden... da wird sich der Akku nur schwer einlegen lassen.

Über meine Höhenruderanlenkung muss ich mir auch nochmal Gedanken machen... meine M2 Gabelköpfe passen jedenfals nicht zufriedenstellend durchs Loch im Seitenleitwerk.
Und ob ich damit meine Querruder anlenken kann, muss ich auch nochmal genauer betrachten. Die Bohrung in den original Ruderhörner ist ja extrem winzig, da passt der Gabelkopf auch nicht wirklich durch... hätte hier noch andere, schraubbare Ruderhörner... kann man die im Querruder einfach einschrauben? Oder sollte ich mich da nach ner anderen Lösung umsehen?
Sind die Querruder bei euch für die mitgelieferten Ruderhörner vorbereitet? d.h. gibts da ne Bohrung für die Zapfen oder wie wird das gemacht?
 

kinGm

User
das ist ja balsa, da kannst du die frei reindrücken wo und wie du willst...
ist ja auch gut so weil wenn du dann dein servo einklebst und etwas schief kommst würde alles schwergängig sein und mit pech geht dann irgendwann das servo hops...
so kannst du dein servo einbauen/kleben und dann das horn danach ausrichten

meine komponenten sind alle da bis auf den regler von natterer, der wurde aber schon verschickt also wird er wohl montag da sein, blos ich habe keine zeit zum basteln -.-
 
So meine Akkurutsche ist jetzt auch schonmal eingeharzt und den Motor hab ich auch schonmal probehalber eingesetzt. Scheint soweit alles zu passen. Nur werde ich zum Akkuwechsel wohl immer die Tragflächen abnehmen müssen. Hatte gehofft, dass es auch so geht, aber dafür ist der Akku wohl zu fett, der passt nur durch die Öffnung unter den Tragflächen.
Der Regler wird jetzt auch schonmal verlötet und die Servos sind soweit auch eingeschrumpft. Im Moment warte ich noch auf meinen neuen Empfänger und auf ein paar Kleinteile.
Vielleicht stelle ich später mal ein paar Bilder rein.

EDIT: Gibts M2 Gabelköpfe mit nem Stift der kleiner als 1,5mm ist? Hab hier die M2 Gabelköpfe mit 1,5mm Stift von Graupner liegen, aber der Stift ist schon ziemlich fett, gibts da was kleineres? Ich hab bisher nichts gefunden...
 
@ geranie

Das Ruderhorn wird immer entsprechend dem Stift aufgebohrt, also hier mit einem Bohrer Ø 1,6mm (gibt's z. B. beim blauen Claus, evtl. gleich je 2 Stück Ø 0,6mm bis Ø 2mm in 0,1mm Schritten ordern, die sind nicht so teuer). Bei einem Bohrer mit Ø 1,5mm ist die Bohrung zu klein (der Kunststoff weicht beim Bohren etwas dem Bohrer aus).
Wenn das Ruderhorn schon verbaut ist, kommst Du auch mit einer Minibohrmaschine kaum noch dran. Da hilft es mit dem Bohrer in die Stirn einer Leiste (nicht Balsa) oder eines Rundholzes zu bohren und den Bohrer dort mit Sekubapp einzukleben. Ich nehme immer die Stiele der Pinsel, die nach dem Laminieren mit Epoxy hart geworden sind, bei Durchmesser 2mm ist aber eine Vierkantleiste besser (Drehmomentübertragung).;) Dann kann man mit der Hand (2 Fingern) das Loch doch noch bohren.

Gruß Bernhard
 

kinGm

User
wie weit seit ihr? zeigt mal bilder...:)

ich bin bis auf die elektronik fertig, löten mag ich nicht so deswegen schieb ichs noch vor mir her :D
das HR hab ich jetzt von außen angelenkt, also nicht so wie in der Anleitung...
 

kinGm

User
warum schreibt denn keiner mehr?

Mein Lötkolben ist letzte Woche abgeraucht und der **** Hermes Versand ist unfähig meine neue Lötstation zuzustellen.

hier mal ein paar Bilder wie ich die Anlenkung gemacht hab:



 
Ist inzwischen schon jemand mit dem Orion V3 geflogen? Ist er eigentlich langsam zu landen? Suche einen E-Segler der ca. so langsam wieder EasyGlider zu Landen geht. A bissal schneller ist auch ok, aber nicht so wie der Blizzard :-)
 

kinGm

User
hallo,

bin bisher aus zeitmangel nur einmal geflogen, mein schwerpunkt hat da aber nicht gepasst, erstflug halt...
hab die querrude nur 1/3 wie nach beschreibung aufgestellt und der ging wunderbar zum landen, das ist absolut kein problem beim orion
 

MaOb

User
mitlerweile bin ich auch einige male geflogen....
das verändern der ewd auf ca. 1° hat eine verbesserung gebracht,
der speed wird nicht mehr so schnell abgebaut.
richtig gut ist der orion bei starkwind am hang gelaufen. (bei 50kmh+)
der weiche motorspant ist mir bei einer etwas harten landung leider gebrochen,
wurde gegen einen neuen aus 2x3mm flugzeugsperrholz getauscht, das hat bisher gehalten;-)
noch immer begeistert bin ich vom mvvs motor, der läuft super!
schraube ist etwas 'kleiner' geworden, aktuell aeronaut 12x6,5"
weniger strom, längere flugzeit und das teil geht damit noch immer senkrecht.

lg, martin
 
der Orion hat jetzt 20 Flüge hinter sich.Ausstattung ist wie von Lindinger empfohlen.Luftschraube ist eine 11x7 geht senkrecht,Höhenruder ist wie in der Anleitung angelenkt, keine Probleme.Senkrechte Abstiege aus 200m kein Problem. Mit der EWD werde ich auch noch etwa spielen.Für diesen Preis ein geiler Flieger

diesen Flieger kann man nur empfehlen mscnord
 
Ich hab mir am WE auch den Orion vom Lindinger bestellt, gabs da zum Special-Preis von 99€

Da er noch unterwegs ist wollte ich mal fragen ob jemand von euch gerade die Flächentiefe und die Höhe des Rumpfes incl Seitenleitwerk des Orions greifbar hat. Wäre super!

Was denkt ihr, reicht dieses Servo (hab ich noch da) fürs Höhenruder? Sollte wegen der Dicke gut passen und hat Metallgetriebe:
http://www.r2hobbies.com/eng/proddetail.php?prod=rcps91116_12M

Ich plane einen 3548er Außenläufer zu verbauen (da noch auf Lager), wird sicher sehr eng mit den Kabeln, notfalles werden diese etwas außen vorbei gelegt.

Danke schon mal!

Johannes.
 
Weiß jemand von euch ob und wo es die Fläche des Orion als Ersatzteil gibt?
Ist beim Lindinger leider nicht gelistet und auf meine Anfrage hab ich noch keine Antwort.

Kennt einer den Hersteller des Models? Planet Hobby ist ja glaub ich die Lindinger Eigenmarke...

Gruß
Johannes
 
Hi

Du hast den Flieger noch nicht mal gebaut und geflogen und fragst schon nach Ersatzteile ?
Zu den Maasen kann ich dir leider nichts mehr sagen da ich meinen verkauft habe.
Der Orion lässt sich sehr leicht fliegen musst aber mit der EWD auf circa 1° gehen sonst hat er einen sehr kurzen Abfangbogen und du musst ständig Tiefe geben macht keinen Spass. Aber fliege ihn erst mal so wie angegeben ändern kannst du dann immer noch. Ein richtig gut gehender Flieger.

viel Spass Herbert
 
Das Servo kannst du nehmen



Hi

Du hast den Flieger noch nicht mal gebaut und geflogen und fragst schon nach Ersatzteile ?
Zu den Maasen kann ich dir leider nichts mehr sagen da ich meinen verkauft habe.
Der Orion lässt sich sehr leicht fliegen musst aber mit der EWD auf circa 1° gehen sonst hat er einen sehr kurzen Abfangbogen und du musst ständig Tiefe geben macht keinen Spass. Aber fliege ihn erst mal so wie angegeben ändern kannst du dann immer noch. Ein richtig gut gehender Flieger.

viel Spass Herbert
 
Doch Flieger flog schon, 2 Akkus wirklich klasse!

Beim 3. Akku hab ich ich dann vermutlich wegen einer Kombination aus Übermut, Verknüppeln und abriss in die Hecken gesetzt.

Rumpf hat keinen Kratzer aber die Fläche ist auf einer Seite gebrochen und auf der anderen 2/3 geschlitzt.

Lindinger und Schweighofer melden sich nicht bezüglich einer Ersatzteil Anfrage....Hab die Flächen gerade mal von der Folie befreit und begutachtet, sollte sich reparieren lassen

...the Orion Story.... http://der-frickler.net/modellbau/planes/orionv3
 
Hallo Orioner,
ich interessiere mich auch stärkstens für den Orion. Auf der Lindinger HP gibts die Bauanleitung und einen Testericht aus der "Modell". Im Testbericht steht, dem Bausatz liegt ein schöner Spinner mit Alumittelstück bei, in der Bauanleitung steht aber nix davon - allerdings auch nicht, dass ein Spinner noch zu besorgen wäre.

Was denn nun, ist ein Spinner dabei oder nicht? Und was für ein Flügelprofil hat der Orion?

Gruß Arno
 
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