Baubericht AC-130 (Hercules)

actron

User
neue bilder meiner AC-130U

neue bilder meiner AC-130U

@roman
sieht toll aus

Meine AC-130U will ich am Wochenende auch wieder einfliegen. Sie hat ja einen neuen
Flügel bekommen, sowie neues Bugfahrwerk mit Klappen und ein paar Scaleanabauteile.

Gewicht momentan bei 194cm Spanne 4200 gr :cry:
Flächenbelastung bei ca. 62 g/dm² inkl. Rumpf laut FLZ Vortex
Schub ca. 2200 gramm

Gruß Mike

So hier die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_3230.JPG
    IMG_3230.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3231.JPG
    IMG_3231.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3232.JPG
    IMG_3232.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 192
Servus Mike,

die sieht ja inzwischen auch klasse aus! Ich bin noch am Schwerpunkt einstellen, mit den Akkus am jetzigen Platz ist sie zu kopflastig, ich nehm den Schwerpunkt bei meiner erst einmal auf den Holm der Tragflächen, dann seh ich beim Fliegen schon ob das so stimmt...

Gruß

Roman
 
Hallo,

das sind ja zwei schöne Hercules Transporter geworden!
Was sind das für rechteckige Kästen hinter den Gondeln der letzten. Abgaskühler?

Ich finde eure beiden Antriebe grenzwertig, da ihr ja auch einiges in Schönheit investiert habt und damit nicht gerade Leichtgewichte bewegt. Ich hoffe eure bisherige Buglastigkeit ist nicht Ausdruck zu geringer Fluggeschwindigkeit durch das Gewicht. Dann habt ihr bei so stark nach hinten gelegten Schwerpunkten eventuell gravierende Probleme bei den nächsten Flügen. Ist aber nur eine Vermutung. Die Hercules hat ja einen langen Rumpfbug. Wären Motoren die mehr Leistung aufnehmen und im Flug zu drosseln sind nicht praktischer? Der Akku sollte das locker abkönnen.

Wünsche erfolgreiche Flüge!
Bernd
 

actron

User
@Bernd

zuerst dachte ich auch, der Schwerpunkt ist nun zu weit hinten.
Aber wenn ich den Schwerpunkt mit verschiedenen Programme nachrechne,
so bin ich mit meinen 10cm (40%) noch immer ganz vorne.
Die Programme rechnen zwischen 105mm und 140mm bei meinem Grundriss aus.

Mit den Motoren hab ich auchso meine Bedenken. Das problem ist nur,
dass einerseits größere eventuell grad so noch in die schmalen Gondeln gehen
und die Propgröße momentan Scalegröße hat.

Naja, ich hoffe mal dass der Schub ausreicht. Laut meinen Berechnungen mit FLZ Vortex sollte
ein Steigwinkel von 30 Grad grad noch so drin sein.

Gruß Mike
 
@Bernd: Schwergewichte? Probleme mit den Antrieben?

Ich hab rund 470 Gramm Schub gemessen pro Motor, also gesamt rund 1900 Gramm und meine Herc hat ein Abfluggewicht von 2,4kg. Wenn das nicht reicht...

Wir werden es bald wissen, die Tage ist der Erstflug geplant.

Gruß

Roman
 
Hallo Roman,

da habe ich wohl dein Gewicht überlesen! Das ist natürlich was ganz anderes als die 4200 Gramm von Mike seiner Hercules!
Da ist bei dir das Verhältnis weit gesünder. Zumindest wenn mal eine heftige Böe kommt. Ich bin auch nicht der Mensch der einen Flieger senkrecht an die Latte hängen muß. Hab früher mit Nicd und Bürstenmotoren die ich teils immer noch einsetze ganz andere Masse/Antriebsverhältnisse gehabt und das hat auch funktioniert. Nur sicherer ist ein wenig Extraschub. Das habe ich vor kurzem mit einer JU-52 getestet. Böiges Wetter und Erstflug. Da war ich über die starken verbauten Antriebe froh. So konnte ich die Ju auch aus einer 50 Grad Seitenlage wenige Meter über dem Boden retten.
Irritiert bin ich auch über die schlechte Spannungslage von der hier geschrieben wurde. 10 Volt sind ja nicht gerade üppig bei einem größeren Akku.
Und eins sein noch angemerkt Standschub hat nichts mit dem Flug zu tun. die Verhältnisse ändern sich gravierend sobald die Fuhre rollt. Da kann dann der tollste Standschub schlapp machen weil der Propellerstrahl nicht genügend Fahrt macht.

Aber ihr werdet es testen und wir warten gespannt auf die Resultate.;)
Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

ja, das mit dem Propellerstrahl beschäftigt uns auch...
Aber letztlich bleibt da nur das Ausprobieren... Wie würde denn auch eine Herc mit 2-Blatt Props aussehen... Das geht ja gar nicht. ;-)
 
Mahlzeit,

zum Glück kann man den Strahl ja ganz gut am Boden mit Rolltest herausfinden. Beschleunigt der Flieger gut, reicht auch der Strahl.
Ich habe jetzt nicht richtig auf dem Plan was eure Motoren aushalten. Aber bis zu einer "quadratischen Abstimmung" der Propeller, also Durchmesser gleich Steigung sollte gehen. Dann habt ihr auch Strahlgeschwindigkeit.

Ich drücke euch die Daumen.

Grüße, Bernd
 
@Bernd: Schwergewichte? Probleme mit den Antrieben?

Ich hab rund 470 Gramm Schub gemessen pro Motor, also gesamt rund 1900 Gramm und meine Herc hat ein Abfluggewicht von 2,4kg. Wenn das nicht reicht...

Wir werden es bald wissen, die Tage ist der Erstflug geplant.

Gruß

Roman

Hallo Roman,

1900 gramm is mehr als genuegend , meine von 180cm spannweite wiegt 2,2Kg und total gemessen schub ist 1,9Kg
 

Anhänge

  • Herc180 [800x600].JPG
    Herc180 [800x600].JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 162

actron

User
Flug erfolgreich !

Flug erfolgreich !

am Freitag hatte ich nun unbedingt einen Flug mit meiner umgebauten AC-130U (neuer Flügel und Scaleanbauteile)machen müssen.
Das Video dazu habe ich ausversehen gelöscht :cry: beim nächsten Flug mache ich ein neues.

Also:
Maschine: AUW 4.2kg / Schub 2,4 kg
Wetter: windig, aber schön

AC130 beschleunigt auf Gras schön. Nach ca. 40m wurde sie nicht mehr schneller. Da habe ich einfach leicht gezogen und sie stieg in einem schönen flachen Winkel hoch :D
Die Geschwindigkeit war ziemlich scale (also langsam). Auf Sicherheitshöhe das Fahrwerk rein.
Ich musste dann noch Höhe ca. 2 Grad tief trimmen, damit sie nicht wegsteigt.
(Eigentlich so, wie FLZ Vortex berechnet hat). Eventuell nehme ich die EWD noch zurück.
Schwanzlastig finde ich sie nicht, da sie auf Höhe eigentlich nicht kritisch oder so reagiert.
Nun flog sie ziemlich schön ihre Runden. Ausser Höhe war keine weitere Trimmung nötig. Im normalen Flug konnte ich das Gas auf 1/2 -3/4 zurücknehmen.
Nimmt man das Gas auf 1//4 raus, geht sie in einen schönen Sinkflug über.
Daher denke ich dass der Schwerpunkt so passt.
Der Sound der 4 Motoren ist echt klasse.
Sie ist aber seitenwindandfällig. D.h. beim Flug seitlich zum Wind fliegt sie zwar geradeaus weiter, braucht aber Querunterstützung, sonst wird sie ziemlich geschüttelt.
Tiefe Vorbeiflüge kommen echt gut.

Die Landung bzw. der Landeanflug war auch klasse. Kurz vorm Aufsetzen die Nase leicht hoch. Leider habe
ich sie dann aufgrund einer Böe zu stark mit dem Bugrad aufgesetzt, dabei verlor ich die hintere Bugfahrwerksklappe. Ist aber schon wieder repariert.

Die Landeklappen habe ich noch nicht getestet.

Auswertungen:
Durschnittlicher Stromverbrauch 35A gesamt.
390W -> ca. 92W / kg
ca. 9-10A pro Motor
Mit meinem 3S 5000 Akku kann ich also gut 6-7 min fliegen.

Gruß Mike

Hoffentlich das nächstemal mit Video.
 
Guten Morgen,

auch ich kann endlich Erfolg vermelden, gestern Abend hatte ich erfolgreichen Erstflug nach dem Neuaufbau!

Was mich etwas überrascht hat war die doch etwas lange Startstrecke von rund 25m, bei einem Antrieb der fast das Flugzeuggewicht als Schub bringt... :-/

Aber die Frage war ja, fliegt sie und wenn ja, wie...

Sie fliegt, relativ schnell, allerdings auch schon bei Halbgas, Reserven sind also ausreichend vorhanden. Gas raus nehmen resultiert in gut zu kontrollierendem Sinkflug und so ließ sie sich auch tadellos landen.

Ich flog sie ja noch ohne eigenes Fahrwerk, mit Start von einem Startwagen aus, das ermöglicht mir das Fliegen hier auch auf den etwas rauheren Wiesen.

Ich ziehe den Schluß aus dem Erstflug, daß ich nun doch ran muß und die Flächen modifizieren werde - sie braucht wohl wirklich Landeklappen, damit sie schön langsam zur Landung eingeflogen werden kann.

Aber das Flugbild ist traumhaft - vielleicht hab ich das nächste Mal auch einen Fotografen/Filmer dabei, dann kann ich davon auch Bilder hier einstellen.

Gruß

Roman
 

Anhänge

  • _K5A8562.JPG
    _K5A8562.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 157
  • _K5A8564.JPG
    _K5A8564.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 146

actron

User
@roman

Glückwunsch. Siehste geht doch.
Dein Startwagen sieht ja richtig cool aus :)

Mir kommt die Startstrecke von mir auch lang vor. Vielleicht heben die C130 auch früher ab ?
Ich habe halt gewartet bis der Speed nicht mehr größer wird.
Das nächste mal probiere ich noch die Landeklappen.
Meine geht auch bei Gaswegnehmen in einen schönen Sinkflug.

Nun müssen wir uns doch mal endlich zu einem gemeinsamen Fliegen treffen !
Sieht dann bestimmt geil aus.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

ja, geht, auch Dank Deiner netten Hilfe was die Motorisierung angeht, nochmals herzlichen Dank dafür!

Der Startwagen ermöglicht es mir, auf unserem Bolzplatz hier am Ort mit den Fliegern starten zu können, die so eine doch etwas holperige Piste sonst nicht abkönnen.
Siehst im Hintergrund: auch andere Kollegen machen das hier so und bringen so Segler auch ohne Fahrwerk sicher in die Luft. Prinzip Messerschmitt Me 163 ;-)

Das Landen ist auf dem kurz gemähten Gras dann kein Thema :-)

So ein Verbandsflug ist mit Sicherheit was Tolles, zumal unsere Hercs ja auch größenmäßig fast gleich sind, das machen wir wirklich mal!

Mal sehen, ob`s heut Abend mal klappt mit Flugfotos, da sieht sie wirklich traumhaft aus, in der Luft :-)

Herzliche Grüße in`s "Ländle",

Roman
 
Hallo ihr beiden,

gratuliere euch zu euren Erstflügen! Mit was für Einstellungen an euren Props seit ihr nun geflogen?

Das mit dem Kinderwagen ist urig. Wir werfen hier bei solchen Gelegenheiten die Modelle einfach mit der Hand.
Die Startstrecke ist aber immer noch recht kurz, wenn man bedenkt das das Modell die großen Räder erst mal in Rotation versetzen muß.

Wünsche euch noch viele erfolgreiche Flüge.

Grüße, Bernd
 

actron

User
@Bernd
also ich fliege mit ca. 5-5.5 Grad Steigung auf den Props.
So ziemlich das Maximum was mit der Nabe geht.
Ist aber schlecht zu messen, da der Messtab Spiel hat.
Also gekürzte (von 8" auf 7" ) Ramoser 4 Blatt 7x5.5 .

Drehzahl habe ich dann irgendwas mit ca. 8500 u/min
bei 16-17A pro Motor (gesamt ca. 187W x 4 = 750W)
-> max. 180W/kg zum starten

Bei den nächsten Flügen werde ich mal testen inwieweit sich die
Startstrecke verkürzen lässt mit/ohne Landeklappen.
Ich bin erst abgehoben, als sich auf Gras die Geschwindigkeit nicht wesentlich erhöht hat.
Bin da immer etwas vorsichtig mit dem Flugzeug vom Boden wegzureissen.
Lieber am Anfang flach abheben und wegsteigen lassen.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

danke für deine Antwort!

Ich sehe auch kein Sinn darin, einen Transporter frühzeitig von der Bahn wegzureissen. Kann auch ins Auge gehen.
Ist im Original ja auch nicht so, außer mit JATO. Das sollte man den Extras usw. überlassen. Wer schon so einen schönen Transporter baut sollte auch Vorbild getreu damit starten und fliegen.

Grüße,Bernd
 
So, nun gibt`s auch Flugphotos von meinem "Fat Albert", ganz frisch von heute Abend.
Kameramann war mein Neffe Dominik, der seine Sache ganz hervorragend gemacht hat!

Übrigens danach dann auch mit dem ELF von FVK, ich glaub das hat ihm Spaß gemacht ;-)

Gruß

Roman
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    50 KB · Aufrufe: 123
  • b.jpg
    b.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 159
  • c.jpg
    c.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten