Baubericht Airworld Fox 4 Meter

Die letzte Arbeit vor dem endgültigen Finish ist das einkleben der Heckfenster.
Diese sind ausgestanzt aus 0,2mm!! Klarsichtmaterial dabei und meiner Meinung für den Zweck viel zu dünn - das ist ja wie eine Folie.
Beim provisorischen Einsetzten hat sich schon gezeigt dass es nicht so einfach wird diese passgenau zu verkleben da der Rumpf nicht nur 2- sonder in diesem Bereich eigentlich 3 dimensional gewölbt ist.
Ich habe als erstes den Rand, welcher teilweise nur 0,1mm tief war, ca. 0,5mm abgefräst und aus 0,5mm Klarsichtmaterial die Seitenfenster nachgeschnitten.
Hätte nie gedacht dass dieser letzte Arbeitsschritt einer der schwierigsten wird.
Hat da jemand eine Geheimtipp??
 

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Im angehängten Bild sieht man sehr schön das Problem.
Mit dem Föhn und gleichzeitigem drücken mit einem Stoffballen von innen ist es mir nicht gelungen das Ganze in eine gleichmäßige Form zu bringen.
Entweder die Hitze ist zu wenig oder zu viel.
 

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:mad:ich schaffe es nicht.
Habe jetzt ungefähr 8 Versuche gemacht mit allem möglichen....Föhn, heißes Wasser in allen Temperaturlagen,....
Immer das gleiche Problem - entweder es zu kalt und hilft nichts oder es ist zu warm und ich bekomme Wellen.
Sieht dann so aus:
 

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Schon etwas unverständlich dass hier nicht ein passendes Tiefziehteil dabei ist.
Kann aber auch sein dass ich es wieder mal zu genau nehme aber bei dem Aufwand was ich bisher betrieben habe sollte auch dass noch perfekt werden.
Kann mir da wirklich keiner einen brauchbaren Tipp geben?
 
Von innen einen Styroporklotz reinstecken und grob verschleifen/vorformen anschließend mit Klebeband die Oberfläche verschließen. Dann die Scheibe vorsichtig mit Wärme/Fön nach und nach anpassen.
Viel Erfolg
 
Hast du mal bei Airworld angerufen? Ich mein, das ist ja nun kein Bausatz für dreifuffzig, da sollten die doch einen vernünftigen Vorschlag haben, wie das praxisgerecht umgesetzt werden soll.

Dein Rumpfausbau sieht gut aus.

Gruß Mirko
 
Geschafft:)
Danke für eure Tipps.
Nach dem 10 Anlauf habe ich es endlich geschafft.
Ich habe einfach eine Hartfaserplatte gewölbt, diese geschliffen und mit Füllerspray lackiert.
Die Scheiben wurden an den Ecken mit Tesa auf der Hartfaser fixiert, mit dem Heißluftföhn erhitzt und anschließend mit einem sauberen Lappen glattgestrichen.
Durch diese Vorwölbung entsteht jetzt hinten keine Welle mehr.
Nun kann ich verkleben, den Spalt verkitten und lackieren.
 

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Die Scheiben habe ich mit 2K-Acrylatklebstoff Megabond 2000 eingeklebt.
Ich habe im Vorfeld einige Versuche mit verschiedenen Klebern gemacht und da hat sich dieser als der beste herausgestellt.
Zum Abdecken der Scheibe habe ich mir diese genau im CAD nachgezeichnet und kann so aus transparenter Übertragungsfolie in verschiedenen Größen plotten.
 

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Nach dem Aushärten wurde wieder mit geplotteter Folie welche 1,5mm größer als die fertige Lichte ist, abgeklebt und der Rand mittels Miniaturschleifer, gebaut aus alter, elektrischer Zahnbürste, sauber verschliffen und anschließend verspachtelt.
 

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Das Design steht nun auch fest.
Es wird das Wild-Fox Design welches mir Carsten Stumpf von CNC-Luftsporttechnik gerade anfertigt.
Er hat einfach die geilsten Ideen und vor allem die Farbe hat es mir angetan.
Hier ein kleiner Vorgeschmack wie es aussehen wird.
 

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Jetzt sind noch die Kleinigkeiten an der Reihe wie den Ansatz für die Spaltabdeckung in die Wölbklappen schleifen.
Wenn man die Version mit Wölbklappen bestellt ist dieser Ansatz nur für die Länge der Querruder angeformt und ich habe mir daher einen Schleifklotz mit Anschlag gemacht und die Vertiefung auf die ganze Länge geschliffen.
 

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Für die Störklappen ist leider keine Abdeckung dabei und ich habe diese aus 1mm GFK Platte hergestellt.
 

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Mittlerweile sind auch die kleine Lackierarbeiten erledigt wie das auslackieren des Rumpfhecks beim geänderten EWD.
Ich habe das mit 2K Unilack RAL 9003 gemacht und nach vorsichtigem schleifen bis Korn 3000 und polieren ist es eigentlich nicht mehr erkennbar wo ausgebessert ist.
 

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Das gleiche habe ich auch beim Seitenruder gemacht wo ich für das Scharnier aufgemacht habe.
Nach dem Verschleifen des Übergangs mit meinem Zahnbürstenschleifer wird hier ebenfalls nichts mehr erkennbar sein.
 

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Und hier noch die restlichen, lackierten Kleinteile wie Servo- und Störklappenabdeckungen.
Die Teile werden ebenfalls noch bis Korn 3000 geschliffen und mit gröberer Polierpaste poliert.
Das ergibt dann eine seidenglänzende Oberfläche und ist vom GFK nicht zu unterscheiden.
 

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Mittlerweile ist auch das Dekor von CNC-Luftsporttechnik eingetroffen.
In perfekter Qualität geplottet und mit Übertragungsfolie versehen.
Erste Sahne was der Carsten da macht, freundlich und schnell - was will man mehr.
Damit ich das grün am Rumpf lackieren kann, muss ich vorher das Dekor auf die Flächen aufbringen um den genauen Übergang zu ermitteln.
 

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