Baubericht Aroso – ein Kunstflugsegler aus Depron

@wurfbruder

jep da flattert nichts mehr auch ned wenn mein roter mal auf einen Ruderschlag in der Luft vorbeischaut ;-)

war ein netter Nachmittag und es wurde bei diesen "komischen" Bedingungen doch sehr viel geflogen....

Ich war bis nach 19:00 am fliegen..... die letzten 15 Minuten bretterte mein Aroso unten am Parkplatz über die Strasse! MACHTE SPASS


Bilder bringe ich morgen...... geh nun Auto ausräumen----
 
bilder vom Arosotreff

bilder vom Arosotreff

soderle nun die bilder von gestern...

wurfbruder und piperemilio aroso in der luft....


@christian: war ein feiner nachmittag und es ist auch schön gesichter zu rcn namen zu kennen!

ich werd versuchen mal alle aus meiner region bekannten arosos und kamiras zu einem termin auf den berg zu bekommen.... das ist dann sicherlich ein riesen spass...so um die 7 arosos und einige kamiras zu gleich in der luft.....

lg
alex
 

Anhänge

  • P1180133.jpg
    P1180133.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 44
  • P1180134.jpg
    P1180134.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 49
  • P1180135.jpg
    P1180135.jpg
    23 KB · Aufrufe: 55
  • P1180136.jpg
    P1180136.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 55
hallo alex.
Danke für die Bilder ... lustig wars :-)
also ich bin beim aroso-Treff dabei ... das lass ich mir nicht entgehen.
war schon mit zwei Arosos recht "eng" mit einigen mehr wird es wohl bald wieder nachwuchs im Aroso-stall geben!

lg
christian
 

Pere

User
Hallo Alex,

für den Service kann ich dir noch einen Tipp geben.
Kratzer, leichte Druckstellen und kleine Falten kannst du mit einem feuchten Lappen (Flies) herausdämpfen. Die Temperatur darf ruhig höher sein, den Dampf hält die Folie aus, trotzdem vorher testen.

Gruß
Peter
 

sam

User
Hoi zemma,

hab gestern auch mal angefangen bissel Aroso ST zu basteln.
Wollte mal Fragen ob es noch paar Tips für den Servoeinbau im Rumpf oder so gibt. Wie ich es hier im Thread gesehen habe, macht ihr es ja meist mit Balsa Leisten. Sollte wohl bei 4g Servos ausreichen.

Wenn Ihr noch ein paar Tips für den Aroso Newbie - Auserhalb der Bauanleitung hab... immer her damit ;)

Bin gespannt wie das mit dem "tapen" klappt. :p

Freu mich schon auf den Erstflug - wenn nur das Wetter endlich mal mitspielen würde. Aber hier siehts aus wie wenn es gleich schneit *brrr*


Grüße von der Alb
sam
 
hallo sam.
... ich hatte vor dem tapen fingerzittern, aber es hat super geklappt. wichtig dabei ist, dass der arbeitsplatz sauber ist, sonst hast du, zumindest bei weiss/gelb/rot, die Staub/Schmutzspuren überall unter dem Klebeband!
Ich würde unbedingt auf Leichtbau achten, also auch Akku ganz nach vorn und Servos direkt dahinter! Ein leichter Aroso macht mehr Spass, weil er früher fliegt und agiler ist!
Ich habe die Servos auf Balsa-Brettchne, das stabilisert den Rumpf (wo man ihn auch zum "werfen") hält und funktioniert problemlos.

viel spass beim bauen und dann beim fliegen!

christian
 

mirco

User
Hoi zemma,

hab gestern auch mal angefangen bissel Aroso ST zu basteln.
Wollte mal Fragen ob es noch paar Tips für den Servoeinbau im Rumpf oder so gibt. Wie ich es hier im Thread gesehen habe, macht ihr es ja meist mit Balsa Leisten. Sollte wohl bei 4g Servos ausreichen.

Wenn Ihr noch ein paar Tips für den Aroso Newbie - Auserhalb der Bauanleitung hab... immer her damit ;)

Bin gespannt wie das mit dem "tapen" klappt. :p

Freu mich schon auf den Erstflug - wenn nur das Wetter endlich mal mitspielen würde. Aber hier siehts aus wie wenn es gleich schneit *brrr*


Grüße von der Alb
sam
Bei mir sitzt das Seitenruderservo unten vorne im Rumpf. Hab's zwischen depronkeile mit Schaumkleber reingeklebt.
Akku ganz vorne in die Spitze nach hinten Gewichtsparen und schon hast du einen leichtfüßigen breitbandigen Aroso.
Kupferlackdraht statt Der dicken Servokabeln ist ich Pflicht wenn Leichtbau betrieben wird.
Viel Spass
 

sam

User
Hi Danke für die Infos - Servos haben ihre Plätze gefunden.
Cu Lackdraht is ne nette Idee hab ich glaub noch bissel was rumliegen.

man das schrägschleifen der QR ist echt mal "shittingbull" - beim 2. QR hab ich es dann gleich schräg geschnitten und flächenseitig gerade geschnitten, feddig - ging wesentlich einfacher und besser.


Hoffe dass ich bis zum WE feddig bin, werde Heute Abend mal versuchen das Teil zu tapen.


gruss
sam
 
Mein Aroso nimmt auch langsam Form an.... Wollte schon ewig einen haben und habe diesen jetzt
für den kommenden Sommer(?)urlaub bestellt. Der Bauaufwand ist schon noch recht hoch, aber
es wird sich wohl lohnen. :)

IMG_3806.JPG

Schneidet man eigentlich die Querruder mittig durch/entlang der Verstärkung?

Und lasst ihr die Flächen an der Wurzel einfach komplett offen?
 

sam

User
Auch bei mir geht es voran ...
dauert nur etwas .. ;) - tapen klappt besser wie gesacht mur an ecken und kurven tu ich mir etwas schwer - da muss ich mir noch was enfallen lassen - trotz uhu por vorbehandlung haelts nicht richtig und so ... eventuell Tesa drüber oder so...

Bildschirmfoto 2013-05-24 um 10.25.54.jpg

Bildschirmfoto 2013-05-24 um 10.26.08.jpg
 
hallo sam.
Schaut gut aus ;-)
Bei meinem sind die ecken auch nicht 100%ig, aber immer besser geworden, ist ein Spiel mit ÜBerstand, Zug beim kleben und immer wieder kleine Einschnitte an den Rundungen/Ecken.

Lg
Christian
 

sam

User
ja den Rumpf hab ich vorhin auch angefannge ... - ja ich schneide auch immer bissel ein ... aber es will halt nicht richtig halten ... naja ...
Der Fetzen da am SR wird noch schwarz ;)
Foto 24.05.13 11 47 47.jpg
 

sam

User
sooodle ... 0:30 war es soweit ... feddig.
Außer den folienkanten (die nicht halten wollen) eientlich ganz OK geworden. Bin gespannt wie´s fliegt.

Foto 24.05.13 22 27 28.jpg
Foto 24.05.13 22 27 41.jpg
 
Bin auch fast fertig mit meinem... Komme leider wegen der Arbeit kaum zum Bauen. Ich muß schon sagen, der Aufwand mit Bespannen, etc. ist schon ganz schön hoch. Ich weiß nicht, ob ich das für ein Depron-Modell nochmal machen würde. Aber erstmal das Teil fliegen - evtl bin ich ja begeistert... :D

IMAGE_CA2ED8A2-A138-4BDB-BBDB-66775CEE934F.JPG

IMAGE_3E8F6D8F-0AE1-466B-BFB1-654263C5F057.JPG

IMAGE_C47A141F-A323-4EAA-9DBE-D78400A20EDE.JPG

IMAGE_224DF003-0652-404A-AC51-598B0B46806A.JPG

IMAGE_6A5C2F6C-6DB5-46A8-A97A-CB4431FC3295.JPG
 

Arne

User
##################


rc network nutzungsregeln beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einmal dreimal aroso bitte!

einmal dreimal aroso bitte!

hallo, haben uns nun zu dritt auch arosos bestellt und freuen uns wie verrückt drauf mit dem teil die hangkante zu polieren. bausätze sind heute morgen angekommen und wir werden heute abend mit dem bau beginnen. als akku wird ein 1s lipo mit 350- 750mah empfohlen. wir haben uns hxt500 servos dazugekauft. hat schon jemand erfahrung mit der kombo? zwecks geschwindigkeit und kraft der servos? oder was habt ihr in euren arosos als energiequelle? gruß le frank
 

DonM

User
Aroso

Aroso

Jaaaa ich habs auch getan,

AROSO ST liegt schon im Keller und möchte fertig gebaut werden :) .

Na dann wollen wir doch mal.

Habe gelesen das am Höhenruder die Röhrchen mit Weißleim eingeklebt werden.
Sind die Röhrchen an einem Ende verschlossen damit kein Leim eindringt?

Gruß DonM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten