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und noch einer hat das Licht der Welt erblickt oder den Wind unter dem Flügel. Egal wie, der Aroso fliegt einfach nur genial.
Von super gutmütig bis zum willden 3D was halt der Pilot kann. Ein großes Lob an den Konstrukteur.
Wir haben das selbe Design (weiß, gelb) gewählt, nur ist bei uns der Streifen nicht rot sondern schwarz und schon entsteht ein anderer Eindruck. Auf jeden Fall auch sehr schön gemacht.
276 g hab ich gerade gewogen. Komme gerade vom ersten Hangeinsatz zurück. Richtiger Spassflieger muss ich sagen. Hängt sehr gut an den Rudern und geht sogar im DS.
Als Riegel wurde von der Abachi Leiste ein ca. 3cm langes Stück abgeschnitten und hinten Aufgedoppelt. Der vordere Bereich ist mit einem Filzstift schwarz eingefärbt worden.
Der Riegel wird mit einem Papierstreifen einmal umwickelt und dann mit einem Klebestreifen aufgeklebt. Das wurde vor dem Bespannen des Rumpfes gemacht.
Durch den Papierstreifen lässt sich der Riegel wunderbar nach hinten schieben.
Als seitliche Führung dient ein Sperrholzstreifen der in die Haube geklebt wird. In den Rumpf kommt das Teil wie es in der Bauanleitung vorgesehen ist.
Der Haubenriegel gefällt mir gut, schön gelöst. Habe meinen Aroso jetzt bei mehr Wind geflogen und ich brauche dringend mehr Gewicht da er momentan nur 245g wiegt.
werde es mit einer Zuladung mit 50g bis 60g ausprobieren.
Der Rumpf wird zweifarbig bespannt. Das erste weiße Klebeband reicht über die Ganze Rumpflänge und wird so positioniert, dass es gute 5mm in die untere Rumpfhälfte ragt, damit wir später beim gelben Band eine Überlappung bekommen.
Der Überstand wir entlang der Furnierkante abgeschnitten. Unbedingt ein neues Cuttermesser nehmen, sonst reist die Folie ein. Danach die andere Seite soweit fertig machen. Die Finne wurde mit Querstreifen bespannt.
Der gelbe Streifen muss beim Schwerpunktbereich gestückelt werden, sonst gibt es bei der Rumpfspitze Falten. Der Streifen wird an der Unterkante Endleiste (Pfeile) und Mitte Höhenleitwerk ausgerichtet. Der zweite Streifen wird Unterkante Nassenleiste und Mitte Rumpfspitze ausgerichtet. Darauf Achten dass das Klebeband ohne Falten aufliegt – ansonsten mit neuem Klebeband nochmals versuchen. Es ist ja genug drauf auf der Rolle.
Überstand wieder Abschneiden.
Als Abschluss wird ein Streifen (ca. 1cm) über die Furnierkante geklebt. Bei Rundungen leicht spannen. Die ca. 30cm langen Streifen wurden selbst geschnitten. Breites Klebeband auf eine saubere Glas- oder Kunsthoffplatte kleben und mit Lineal Streifen herunter schneiden.
Dieser Schritt ist nicht in der Bauanleitung beschrieben, sollte aber auf jeden Fall gemacht werden.
Da sich die Rumpfseitenwände bei durchschieben der Fläche verkeilen, liegt zur einfacheren Montage ein Depronteil bei. Dieses haben wir etwas schmäler geschnitten und direkt in den Rumpf eingeklebt. Hineinschieben und mit einem Balsastreifen nach oben drücken - fertig. Man muss nur darauf achten dass der Platz für das Höhenruderservo frei bleibt. Die Schubstange verläuft über dem Streifen.
Die Endleiste des Querruders wird mit einem schmäleren Streifen bespannt, der um die Kante herumgezogen wird. Darauf achten dass das Ruder gerade wird, evtl. leichte Vorspannung des Bandes. Das Ruder wird nur auf der Unterseite bespannt, die Oberseite wird mit der Fläche mitgemacht.
Das Querruder haben wir mit drei Streifen Klebeband von oben und unten befestigt. Beim Bespannen der Fläche ließen wir die Klebestreifen auf der Oberseite durchlaufen, damit das Querruder mit der Fläche verbunden wird.