Baubericht: ASG 29 (Tangent)

Hallo,

da ich gerade angefangen habe die Tangent ASG29 zu bauen habe ich mir gedacht ich mache immer mal ein paar Fotos
und zeige wie ich was umsetze. Ich werde den Segler mit Nasenantrieb (FES) ausrüsten.

Servos werde ich folgende verbauen:
Äußere und Innere QR: Futaba S3172SV
Wölbklappen: Hitec HS-7954SH
Störklappen: Futaba S3172SV
Seitenruder: JR DS3421
Höhenruder: MKS HBL6625
EZFW: Hitec HS-7954SH
Radbremse: Hitec HS-5585MH
Schleppkupplung: Hitec HS-5585MH

Als Stromversorgung wird die Emcotec DPSI 2018 verbaut. Die Flächenservos werden per S-Bus angesteuert.
Das Fahrwerk ist das empfohlene FEMA.
Der Motor für den Nasenantrieb wird ein Robbe Roxxy D5065-07 mit Regler Roxxy 975-12 75/85A

Das Scharnier für die Fahrwerksklappe habe ich ganz einfach mit einem Bowdenzugröhrchen und 2mm Stahldraht umgesetzt.
Klappe2.jpg
Damit sich die Klappen auch wieder zuziehen, habe ich einfach aus 1,2mm Draht pro Klappe eine Torsionsfeder verbaut.
Das ganze Klappenscharnier samt Trsionsfeder ist an einem regnerischen Sonntagnachmittag gebaut. Also kein großer Aufwand.
Die Optik von außen ist Super. Nichts zu sehen vom Scharnier und Funktionieren tut das auch klasse.
Klappe1.jpg

Das Höhenruderservo wird in das Höhenleitwerk wie in der Anleitung beschrieben eingebaut. Da ich dort schon ein kräftiges Servo
einsetzen möchte, habe ich mich für das MKS HBL6625 entschieden. Obwohl es recht eng zugeht passt es mit Servorahmen rein (mit ein wenig überredungskunst).
HR1.jpgHR2.jpg

Das gefederte und gebremste FEMA Fahrwerk kurz vor den Einbau (Bremsseil fehlt auch noch).
Fahrwerk1.jpg

Gruß
Thomas
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo,

bei der Stromversorgung werde ich nun doch eine Powerbox Champion SRS verbaut.
Mit der ursprünglich geplante DPSI 2018 war es mir leider nicht möglich diese mit zwei
Jeti RSAT2 Empfängern zum laufen zu bewegen. Ich habe alle erdenklichen Konfigurationen
probiert aber leider funktionierte keine. Das hat bei mir natürlich nicht wirklich vertrauen aufgebaut.
Leider konnte mir der Support bei Emcotec erst mal auch nicht helfen bzw. wollten die zurückrufen.
Aber da kam dann nichts. Ich habe also alles wieder zusammen gepackt und zurück geschickt.
Da setze ich dann doch lieber etwas ein was funktioniert und wo der Support stimmt.

Gruß
Thomas
 
DPSI 2018

DPSI 2018

Hallo,

heute nach dem die zurück geschickte DPSI2018 bei Emcotec angekommen ist hat sich der Support gemeldet.
Die Weiche wurde dort an zwei Jeti RSAT gesteckt und hat dort funktioniert. Warum das bei mir nicht ging kann ich nicht
nachvollziehen. Ich hatte folgende Konfigurationen getestet:

RSAT auf PPM gestellt, Anschluss über PPM Ausgang, DPSI auf Empfängertyp Jeti -> keine Servobewegung an den Standardausgängen 9-16
RSAT auf EX-BUS gestellt, Anschluss über Patchkabel des EXT Ausgangs des Empfängers, Empfängertyp auf Jeti -> keine Servobewegung an den Standardausgängen 9-16
RSAT auf UDI gestellt, Anschluss über PPM Ausgang, DPSI auf Emfängertyp Jeti und Multiplex versucht -> keine Servobewegung an den Standardausgängen 9-16

Leider hatte ich bei der Bestellung der DPSI2018 das Display nicht mit bestellt (hatte gedacht es wäre dabei).
Ich finde das dieses mit zur Grundausstattung gehören sollte!!! Vielleicht hätte ich damit evtl. rausbekommen wo der Fehler lag.
An den Empfängern hat es auf jeden Fall nicht gelegen. Die funktionieren an der Powerbox Champion ohne Probleme. So konnte ich heute dann mal
das Höhenruderservo und die Fahrwerksservos einrichten (Endanschläge, Mittenstellung, usw.) damit ich mit dem Bauen weiter komme.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee woran das mit der DPSI2018 gelegn haben könnte. Interessiert mich auf jeden Fall!
Grundsätzlich finde ich die Produkte von Emcotec wirklich gut. Deshalb habe ich mich schon gewundert das ich die DPSI2018 nicht zum laufen bekommen habe.
Leider findet man auch so gut wie nichts im Netz über das Teil was mir hätte helfen können.

Na ja - ist halt so!

Gruß
Thomas
 
Ciao Thomas

Ich finde es immer wieder toll und interessant bei anderen beim bauen über die Schulter zu gucken.
Deine Erfahrung mit Emcotec muss ich dementieren, ging bisher alles hervorragend, auch der Service. Hoffe es war ne einmalige Sache.

Anbei noch als Tipp, es gibt schon eine Thread explizit zur ASG 29 von Tangent, dort werde allfällige Fragen sicher am besten eine Antwort finden bzw. Speziell die ASG- Fraktion schaut dort rein.....
 

onki

User
Hallo Thomas,

Dein Problem war einfach, dass die RSats in der Werkseinstellung nur 8 Kanäle (1-8) ausgeben.
Musste über die Box (oder den Sender sofern vorhanden) auf 16 Kanäle einstellen. Ist AFAIK nach einem FW-Update auch wieder auf 8 Kanäle gestellt.
War bei mir in Zusammenhang mit einer CentralBox auch so (wär auch noch eine schicke Alternative).

Nun aber zurück zum Baubericht.

Gruß
Onki
 
Hallo Thomas,

Dein Problem war einfach, dass die RSats in der Werkseinstellung nur 8 Kanäle (1-8) ausgeben.
Musste über die Box (oder den Sender sofern vorhanden) auf 16 Kanäle einstellen. Ist AFAIK nach einem FW-Update auch wieder auf 8 Kanäle gestellt.
War bei mir in Zusammenhang mit einer CentralBox auch so (wär auch noch eine schicke Alternative).

Nun aber zurück zum Baubericht.

Gruß
Onki

Hallo,

wenn es daran gelegen hätte wäre es ja einfach gewesen. Natürlich habe ich die Kanäle immer auf 16 in den RSAT's gestellt.
Das bei UDI nur 12 übertragen werden ist mir auch bekannt. Das war es auch nicht.
Irgendwo war da der Wurm drin.

Gruß
Thomas

Ja
 
Ciao Thomas

Ich finde es immer wieder toll und interessant bei anderen beim bauen über die Schulter zu gucken.
Deine Erfahrung mit Emcotec muss ich dementieren, ging bisher alles hervorragend, auch der Service. Hoffe es war ne einmalige Sache.

Anbei noch als Tipp, es gibt schon eine Thread explizit zur ASG 29 von Tangent, dort werde allfällige Fragen sicher am besten eine Antwort finden bzw. Speziell die ASG- Fraktion schaut dort rein.....

Ja - den Thread kenne ich natürlich. Ich wollte mich da aber nicht mit einem baubericht rein drängen!
Habe ja bisher auch immer gute Erfahrungen mit Emcotec gemacht. Deshalb hatte ich mir ja auch die DPSI2018 gekauft.
Ist jetzt halt so!

Gruß
Thomas
 
Motorspant

Motorspant

So - jetzt wieder zum Bau der Tangent.

Gestern Abend hatte ich mir noch schnelle einen Motorspant aus 3mm GFK gemacht den ich auch gleich eingeharzt habe.
Natürlich alles genaustens ausgerichtet und eingeharzt. Heute nach der Arbeit dann die Spannvorrichtung abgemacht
und Motor dran - Mist da hat sich was verzogen. Super - Dremel an und alles wieder raus. Da habe ich aber für heute
die nase voll - ist mir noch nie passiert. Also morgen alles noch mal von vorn - aber richtig!

Eingestaubte Grüße
Thomas
 
Hallo,

mein Missgeschick mit dem Motorspant hat mir natürlich gestern Abend keine Ruhe gelassen.
Habe dann nochmal einen neuen Spant gemacht und eingeharzt. Diesmal ging alles gut.
Also habe ich mich heute mal mit der Unterbringung des Antriebsakkus, der Stromversorgung
und des Schlepphakens beschäftigt. Auf den ersten Blick war nicht genug Platz.
Also wird das ganze Mehrlagig verbaut.
Ich habe also den beiliegenden Spant in zwei Teile gesägt. Der äußere Teil wird normal in den
Rumpf geharzt und der Innere bekommt ein Scharnier und wird an dem äußeren befestigt und
wird somit klappbar. Oben kommt der Akku drauf!

Akku1.jpg

Unten drunter kommt dann die Stromversorgung!
Stromversorgung 1.jpg

Und unten im Rumpf ist dann genügend Platz für einen Schlepphaken mit Servo.
Schlepphaken1.jpg

Kann mir jemand einen guten fertigen Schlepphake empfehlen (für den Einbau an der Rumpfunterseite)?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe jetzt mal angefangen den Schlepphaken zu bauen wie beim Vorschlag auf den Bildern oben zu sehen.
Dazu habe ich vier 3mm GFK Platten in passender Größe mit UHU Endfest 300 verklebt damit ein Block raus wird.
Dann habe ich eine 5mm Bohrung der Länge nach mittig eingebracht in die ich dann ein Messingrohr einklebe (ein wenig schräg wegen der Rumpfwölbung).
In der Mitte ist eine Ausfräsung. Aussen kommt dann jewels eine dünne CFK Platte drauf um die Ausfräsung abzudecken.
Das Messingrohr wird natürlich aussen und innen noch abgetrennt. Dann läuft in dem Messingrohr ein Stahlstift der vom Servo bewegt wird.


Schlepphaken1.jpg
 
Wölbklappenservo

Wölbklappenservo

Hallo,

kleine Anpassung bei den Wölbklappen Servos. da ich in den Flächen SBUS verwende muss für die Wölbklappen natürlich auch ein SBUS
Servo rein. Das ist jetzt ein Futaba S3470SV.
Dem Servo habe ich die Ohren abgeschnitten und in einen Schrumpfschlauch gepackt und das ganze in die Servoöffnung eingeharzt.
Ein wenig Styropor und Balsa musste zwar platz machen, hielt sich aber in Grenzen.

Wölbservo1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten