Baubericht :ASW 20 von Ernst Reiff mit JK KTW

Markus Korn

Vereinsmitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Ärgerlich natürlich der zweite Startversuch.

Ich werde den Kreisel bei meiner neuen ASH jetzt auch auf Quer legen und Seite mit Hirnware lösen.

Grüssle
Markus
 

bie

Vereinsmitglied
Michu,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
 

Haru

User
Salut Michu
Glückwunsch zum Erstflug mit deinem neuen tollen Flieger!!
Betr.Kreisel:Frag doch mal Hausi,er testet gerade Kreisel im Schlepper und würde dir sicher einen für Testzwecke zur Verfügung stellen.
Bis bald in unserem breeeiteeen Paradisli.(nix Nirwana)
Gruss Haru
 
Heute Keine Trüffel gefunden

Heute Keine Trüffel gefunden

Hallo zusammen,
ich war heute wider ``Trüffel`` suchen!:D
Leider hab ich keine gefunden obwohl ich den ganzen Platz abgesucht habe.

Nach den kleinen Plessuren vom letzten Wochenende bin ich heute mit meiner ASW wider üben gegangen.
Die Anfahrleistung wurde durch die SM-Steuerung bei 70% eingestellt was sich als Flop herausgestellt hat.
Die ASW hat die Nase voll in den Rasen gesenkt und es hat nut noch das Grunzen gefehlt (TRÜFFELSCHWEIN).:rolleyes:
So hab ich mich entschlossen unsere Filzpiste zu benutzen, wieso nicht von Anfang an werden jetzt fiele fragen.
Unsere Filz -oder Siebpiste führt für einen 4.8Meter Segler ziemlich nahe an unserem Geräteschuppen entlang und die Berichte und Aussagen von vielen Postings haben mir ziemlichen Respekt eingeflösst , schließlich will man ja nicht darin enden oder auch nur anhängen.:cry:
Aber zu meinem Erstaunen ging der Flieger wie auf Schienen und ohne die Nase zu senken gen Himmel zu und ich konnte mich der wesentlichen Sache, nämlich dem einfliegen widmen.
So wurden zwei Starts und zwei Landungen absolviert und wenn ich mit den Ruderabstimmung und dem Schwerpunkt zufrieden gewesen wäre hätte ich auch Thermikanschluss gefunden.
Aber die Querruder und das Höhenruder kamen mir zu heftig und der Schwerpunkt war immer noch im Kritischen bereich
Diese Eigenschaften zeigten sich bei einem starken Abfangbogen nach dem Anstechen und beim aushungern kam der Abriss ziemlich heftig.
Also wurde Expo erhöht.
Bei der zweiten Landung hab ich noch ein Loch in der Piste gefunden und mir ein Fahrwerktor abgerissen auch das Femo-Rad ist von der Felge gesprungen.
Zu meinem Erstaunen hat das Fahrwerk Marke Ernst Reiff gehalten und ist auch schön an seiner Position geblieben
Ich nehme mal an das da die Dämpfung, die hab ich vorher noch nie in Bewegung gesehen, meine ASW vor größerem Schaden bewahrt hat.
Ich bin danach mal nach hause die Akkus laden gegangen, die SM-Steuerung wieder auf 60% Anfahrleistung gesetzt und noch 20 Gramm Blei am Heck angebracht.
Nach einem kräftigen Gewitter hab ich mich dann noch einmal auf den Weg zu unserem Vereinsflugplatz gemacht um die neuen Einstellungen zu testen.
Dort haben wir zwar nur Rasenpiste dafür aber Breeeeit.

,, Tower an Pilot ist die Piste jetzt sichtbar…..Jojo kurze Pisten haben sie ,aber Breeeeit sind Sie,,

Die Nase hat sich wohl gesenkt und ist auch am Boden entlang gerutscht aber ohne auszubrechen und so hab ich dann einen schönen Start mit einem anständigen Steigflug und einem guten Gleiten absolvieren können und alles ohne Kreisel und mit nur einem Fahrwerktor.:D
In einer Kirch würde sich die Luft mehr bewegen:p

ASW 20 9.Mai 2009.2.gif

Die Schwerpunkt Veränderung hat sich positiv ausgewirkt und ich werde noch ein paar Gramm am Heck anbringe, so komme ich ans hintere Ende des Flächenstahls welcher bei
105 MM von der Eintrittkannte ist.
Da ich genügend Leistungsreserve habe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt einen kleineren Propeller, ich denke mal an 17 x 10, versuchen mit der Hoffnung dass sich das absenken der Nase so unterdrücken lässt.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch
Michu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten