Baubericht: Beechcraft H-18 mit 2,4 m Spannweite

Ziroli Beech D-18

Ziroli Beech D-18

Hallo Maik, Hallo Hirsch,

der verlinkte Baubericht hier im RCN ist von mir.
So auf die schnelle kann ich Dir nur empfehlen die Beech hinten so leicht wie möglich zu bauen. Ich habe die SR-Servos hinten im Ruder sitzen, würde ich heute nicht mehr machen. Jedes Gramm hinten sparen wo es nur geht. Ansonsten packst Du Blei ohne Ende in die Nase. Bei mir waren es ca. 800g.

Gruß Erik
 
WOOOOW - das ist eine Ansage. Fast ein Kilo ist schon ne echte Hausnummer. Gut - deine ist 600mm breiter und dementsprechend auch länger, ich kann derzeit auch noch nicht sagen, wie diene aufgebaut ist.
Meine hat beispielsweise Die Ruderflächen selbst aus Voll-Balsa, wohingegen die Rahmenteile im Balsa-Leichtbau gehalten werden.
Ich bin mir aber sicher, dass ich spätestens bei den Leitwerken noch ein paar Gramm herausholen kann, z.B. indem ich die Vollbalsa-Ruderflächen aussteche. Bezogen werden sie eh mit Folie, da ist es vollkommen wurscht, ob die innen hohl sind oder gefüllt, gell? ;)

Beim Rumpf hingegen - muss ich schauen. Die Gondeln werden bei mir leichter als bei der Verbrenner-Version. Auch werde ich das schwere Fahrwerk des Ur-Typen ein wenig anders gestalten, was auch Gewicht einsparen wird. Da waren beispielsweise Pneumatik-Aggregate mit Pressluft-Kartuschen und Rückholfedern usw. verbaut - der Mumpitz ist nur Spielerei und wird gegen eine handfeste und wesentlich besser durchdachte Getriebemotor-Gewindestangen-Konstruktion ersetzt. Den Motor kann ich dann recht weit nach vorn setzen und so Gewicht nach vorn holen.

Ein weiterer Punkt sind die Querruder- und Klappenservos. Die setze ich ebenfalls ans Maximum nach vorn, installiere im vorderen Teil der Tragfläche vielleicht sogar noch einen Kraftverteilungs-Stab für die Querruder. Das Servo braucht dann nur den Stab anzutreiben und der Stab drückt an mindestens 2 Punkten auf die Ruder. Ist effizienter, die Ruder verbiegen sich nicht mehr und die Anlenkpunkte können auch nicht ausreißen. Dann braucht es auch kein Glas über die Ruder - das Gewicht wandert ebenfalls wieder nach vorn. Allerdings ist alles NOCH graue Theorie - ich muss da ja erst einmal ankommen, wo ich hin will ;).

Nun noch eine Frage:

Warum sollten die Tragflächen Über-Kopf aufgebaut werden? Hat das vielleicht damit zu tun, dass die Tragfläche an der Oberseite "ebener" sein muss, weil der größere Auftrieb ja an Flügeloberseite entsteht?
Im Internet ist dazu leider gar nichts zu finden...


LG - Maik
 
Hallo Ralph,

super Bilder im anderen Thread!

Wenn du noch weitere Bilder zur Beech hast, stell sie doch hier rein, dann haben viele was davon.
Kannst du ja nach und nach machen. Je nach Lust und Laune.

Grüße, Bernd
 
Entschuldige mal, Bernd, aber du kannst hier nicht einfach irgendetwas über meinen Kopf hinweg zu entscheiden, sondern mich vorher um Erlaubnis zu fragen! Dies ist nicht dein Baubericht, sondern meiner! Wenn ich Bilder zwecks Aufklärung bestimmter Sachverhalte möchte oder benötige, dann frage ich selbst höflich danach.
Wenn jeder seine Bilder in meinem Thema nach Lust und Laune postet, dann wäre das ganz schnell nicht mehr mein Baubericht, sondern ein unstrukturiertes und wildes Wirrwarr, was dann auch nicht mehr lesenswert wäre

Bitte habe Verständnis dafür.


LG - Maik
 
Hallo Maik,

ich muß dich in einem öffentlichen Forum nicht um Erlaubnis fragen!

Ich muß mich nur an die Forenregeln halten!

Wenn du das Privat posten möchtest ohne die Möglichkeit darauf zu antworten, bau dir eine eigene Internetseite mit begrenztem Zugang und schon hast du dein Ruhe.
Komisch ist aber schon, das du zu Beginn um Unterstützung gebeten hast. Da gehören bei Nachbauten von Originalmaschinen in der Regel Fotos des Originals dazu. Du bist der erste der das ausschlägt. Wieder was gelernt.

Für mich war es eigentlich selbstverständlich das Ralph, falls er noch Bilder posten möchte, dies im verlinkten Thread tut, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. So wäre die Sammlung auch nicht auseinander gerissen und andere Interessierte hätten sich dort für ihre Nachbauten Anregungen holen können.


Aber dann mach mal.

Bernd
 
@ Bernd:

Korrekt - da hast du dich wirklich missverständlich ausgedrückt! Wenn du es so meinst, ist mir das gleich und mein Post ohne weitere Belange.

Wäre aber so gewesen, dann frage dich selbst: Würdest du es gut finden, wenn jemand in deinem Thema, andere Personen zum Posten von Fotos "aufruft", ohne dich vorher einmal zu fragen, nur weil er das gern möchte?
Ansonsten - klar bat ich um Unterstützung, und das schrieb ich auch in meinem letzten Post, dass ich die keinesfalls ablehne. Allerdings soll dies nicht beinhalten, dass erst einmal jeder 50.000 Fotos reinklatscht. Wem wäre denn damit geholfen? Keinem - und das Thema ist dann auch hinüber.

Darum: Belassen wir es bei dem Missverständnis und machen da weiter, wo wir aufgehört haben.

Mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich die Flächen eh falsch aufgebaut und muss sie entweder neu ausrichten oder komplett zerpflücken und neu aufbauen. Genau sehe ich das aber erst dann, wenn ich die Flächen vermessen konnte.


LG - Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten