Baubericht des GM-Trainer von Grupp-Modellbau

Hab mir bei www.grupp-modellbau.de den neuen GM-Trainer für Motoren von 20 - 35ccm und einer Spannweite von 2235mm geholt. Nach erster Sichtung im heimischen Hangar muss Ich die Bauqualität als sehr Gut bewerten. Das Modell ist in Sperrholz aufgebaut und ordentlich Verleimt. Mein Modell wird mit dem Sorglos Paket ausgestattet wie Servos, Schleppkupplung, Tankventil, Spinner, Luftschraube usw. Das Modell ist ein ARF-Schnellbausatz und mit Oracover-Folie 4-farbig bespannt. Persönlich werde Ich einen 3W28 verbauen der noch ein Arbeitsloses Leben führt. Mein erster Schritt nach der Sichtung ist immer der Gang zur Waage und das Wiegen der Bauteile.
Fläche Links 750g
Fläche Rechts 720g
V-Leitwerk 354g = 170g+169g+15g
Rumpf 1315g
3-Bein Fahrwerk komplett 330g
Motorhaube 116g
Radschuhe 140g
Nach Hochrechnung je nach Motorisierung wird ein Gesamtgewicht von ca. 6-7kg zustande kommen.
 

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Nach Sichten und Wiegen der Bauteile beginne Ich nun mit den Flächen. Nach dem Entpacken aus der Schutzfolie stellt Ich mit Freude fest das die Quer sowie Landeklappen vom Werk aus schon Angeschlagen und mit der Fläche verklebt sind was natürlich eine Erleichterung ist und viele diesen Arbeitsschritt nicht so gerne machen mit Abkleben und Harzen usw. Ich lege nun die Fläche mit der Oberseite auf die Schutzmatten (wenn nicht vorhanden geht auch eine Decke) mit Ausrichtung der Klappen zu mir. 2x Servos (GM 5513 MD) mit Servokabelanschluss zur Nasenleiste und für die Querruder eine Verlängerung von 60cm sowie Landeklappen 30cm bis Flächenanschlag benötigt werden. Bitte die Sicherungsclips für die Verbindung nicht vergessen oder anderweitig sichern. Selber habe Ich mir von www.powerbox-systems.com das Flächenkabel Two vor Two gegönnt. Hier muss Gegrimpt werden. In den Quer- sowie Landeklappen sind in Richtung Randbogen Halbkreisförmige Verstärkungen für die Ruderanlenkung unter der roten Folie eingelassen und habe diese mit einem Malerband makiert. Aus dem Zubehörbeutel benötige ich nun 2x Ruderhörner aus Metall. Vorsicht Linker und Rechter Winkel pro Paar dazu eine Schubstange (Rechts-Linksgewinde) 80mm lang sowie 2x Gabelköpfe die auf die Schubstange geschraubt werden mit einem 5,5mm Gabelschlüssel. Das gleiche Vorgehen auch bei den Landeklappen. Verbunden wird alles danach mit M 3x16 Impusschrauben. Die Servos, Ruderhörner bohre Ich mit 1,2mm Bohrer zur Befestigung vor. Wenn die Servos Verschraubt und in Mittelstellung gebracht sind wird der Servoarm befestigt. Je nach Anschluss wird jetzt mit einem Winkel ein Strich auf das Malerband gezogen für die Mitte der Ruderanlenkung. Nun Ruderhorn mit der Anlenkung verbinden ausrichten und Befestigen. Das gleiche Vorgehen auch bei den Landeklappen. Das Zubehör ist absolut Empfehlenswert und kann ohne Bedenken verbaut werden. Das Modell habe Ich natürlich mit den Servos wie von (www.gruppstore.de) empfohlen ausgestattet.
 

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Gude....

Das sieht schon mal sehr gut aus und das die Teile nicht schlecht sind weiß ich von meiner Swick-T.
Die Optik des Fliegers ist naja; gewöhnungsbedürftig; dafür aber nicht alltäglich mit dem V Leitwerk.
Der Bericht ist sehr ausführlich geschrieben.

Werde hier gespannt mitlesen😉
 
Servus zusammen ,

Als bekennender Grupp Lift Fan freue ich mich über die Neuheit von Gruppstore .
Da ich schon einige Modelle aus dem Hause Grupp hatte und habe, kann ich mir gut vorstellen das sich der GM Trainer qualitativ gut in das Portfolio einreiht.

Gerade die Auslegung Hochdecker Dreibein und der auf den Photos zu sehenden robusten Bauweise gefällt mir sehr !
Auch mit dem V Leitwerk sehe ich Vorteile zb .beim Schleppen ,und es ist einfach mal was anderes .
Gepaart mit dem einem vernünftigen Antrieb könnte ich mir sehr gut vorstellen den GM Trainer als Schulungsflugzeug in Zukunft einzusetzen .
Das Bugrad ist bei der Schulung für viele der einfachere Weg.
Gegenüber dem Grupplift ist die Auslegung als Querrudergesteuertes Modell nochmal ein Vorteil ,denn der Grupplift will durch die starke Schränkung eigentlich kein Querruder da dieses trotz großen Ausschlägen wenig Wirkung hat .

Werde den Baubericht weiter verfolgen !

Lg
 
Heute habe ich das V-Leitwerk zum Verkleben vorbereitet.
1 höhenleitwerk.jpg

Diese Teile werden benötigt.
2 Keil.jpg

Keil für die Verklebung passt.
3 Leitwerk zur Beklebung.jpg

Hier habe ich noch etwas Folie für eine bessere Verklebung entfernt......
4 Aufnahme Rumpf für Leitwerk.jpg

Die Haushaltsfolie bitte nicht vergessen, da sonst bei der finalen Verklebung das V-Leitwerk
mit dem Rumpf verewigt ist und nicht mehr abnehmbar wäre.....
 
Nun gehts weiter mit dem V-Leitwerk.
V-Leitwerk Oben.jpg

Vorsicht die Keilanformung soll oben sein.
Provisorisch.jpg

Jetzt die beiden ohne Leim zusamenfügen und ausrichten. Achten Sie bitte auf die Passung.
Einmessung.jpg

Zum Einmessen des Leitwerks bitte die Flächen an den Rumpf stecken. Zum Einmessen verwende ich immer einen Zwirn aber mit einem Meterstab
geht es genauso. Nach dem Einrichten des Leitwerks nun den Leim auftragen. Leitwerk sowie Keil nun zusammenfügen und Verschrauben und
über Nacht Trocknen lassen. Haushaltsfolie Bitte nicht vergessen.
 
Nun geht es weiter mit der Ruderanlenkung und dem Servoeinbau im Rumpf.
Nach dem lösen des verklebten Leitwerk die Abdeckfolie entfernen.
Bei der Montage der Ruderhörner auf die Drehachse achten. Befestigungsschrauben
wieder mit Sekundenkleber eindrehen.
Drehachse.jpg

Servoanlenkung Leitwerk links.jpg

Bei der Anlenkung wurden die Originalteile nicht verwendet.
Dies wurde wie bei meinen anderen Modellen mit Gewindestange und Kohlerohr gemacht.
Servoanlenkung Leitwerk rechts.jpg

So V-Leitwerk fertig.
Servoeinbau Leitwerk im Rumpf.jpg

Vor dem Einbau der Servos noch die Verlängerungskabel anbringen und mit Sicherungsclips gegen Trennen sichern.
Bitte nicht Irritieren lassen wegen der Öffnung. Dies wird nur bei einem Heckvergaser benötigt wie den 3W28 der bei diesem
Modell verbaut wird aber dazu später mehr.
Schluss für Heute habe Hunger und in den nächsten Tagen geht es mit dem Fahrwerk weiter.
 
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grupp

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So können die beiliegenden Gestänge mit Links- und Rechtsgewinde verwendet werden...

Anlenkung Rumpf links.jpg

Rumpfseite links
ALIM1348 680x510.jpg

Rumpfseite rechts
 

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Weiter gehts mit Haupt- und Bugfahrwerk.
Haupt-Bugfahrwerk.jpg

Diese Teile werden für das Haupt- und Bugfahrwerk benötigt.
Hauptfahrwerk.jpg


Inbusschrauben mit Mittelfestem Loctite sichern. 4x 4x30 mit Beilagscheibe sowie Sprengring.
20210630_154715.jpg

Radachse, Reifen, Radschuh, Schrauben 2x 3x15 sowie Stellring.
20210704_120733.jpg

20210630_155344.jpg

Fertig und weiter zum Bugfahrwerk
Bugfahrwerk.jpg

Nun werden für das Bugfahrwerk diese Teile benötigt.
Anlenkung Bugfahrwerk.jpg

Schrauben immer sichern. Am Bugfahrwerksbein sollte die Schwingfeder nach hinten stehen.
Des weiteren ist im Fahrwerksbein eine Nut eingeschliffen wo die Schraube vom Lenkhebel eingreift.
Lenkhebel bitte wie auf dem Bild montieren.
Radschuh Bugfahrwerk.jpg

Ausschnitt am Bugfahrwerk mit einem Dremel vergrössern.
Bugfahrwerk fertig.jpg

Nun die Befestigungsbügel mit dem Bugfahrwerksradschuh verschrauben und sichern.
Bitte genug die Radschuhe ausarbeiten auch seitlich damit das Rad sich frei drehen kann.
Fertig so sollte es aussehen.
Bugfahrwerksservo.jpg

Bugfahrwerk wie auf dem Bild zu sehen einbauen.
Das graue Rohr bitte vorher ablängen und durch die vorgegebenen Ausbohrungen schieben.
Wenn alles passt habe ich es einmal abgefangen und verklebt.
Danach die Schubstange durch das Führungsrohr schieben und die Gabelköpfe aufschrauben
und mit einer M3 Mutter gegenschrauben.
 
Hallo
Weiter geht es mit dem Tankeinbau.
Tankventil.jpg

Die Folie für das Tankventil entferne ich immer mit einem Lötkolben.
Ich verwende ein 3W Tankventil und daher muss die Aufnahme geringfügig mit einem Dremel nachgearbeitet werden.
Das Tankventil von www.gruppstore.de passt ohne Nacharbeit.
Tankventil mit Benzinleitung.jpg

Das Tankventil versehe ich vor dem Einbau mit einem Benzinschlauch der lang genug ist und sichere es gegen Abrutschen mit einem Kabelbinder
oder Klemmring.
Tankventil Eingebaut.jpg
Tankventil Eingebaut.jpg

Tankventil einsetzen und Verschrauben.
Tank.jpg

Verwendung findet der 500ml Tank den ich mir im Sorglospaket mitbestellt habe.
Im Baukasten ist ein Tank vorhanden der mir aber zu milchig ist und den Spritstand nur sehr schlecht ablesen kann.
Finde ich Wichtig wenn man Schleppen will sehe dann beim Landen den Benzinstand.
Bevor das Klettband aufgebracht wird schleife ich den Tank an der Unterseite wegen besserer Haftung an.
Tank mit Klettband.jpg

Tankbrett.jpg

Gegenstück im Rumpf einkleben.
Aber vorher Position festlegen.
Tankeinbau.jpg

Einbauen und zusätzlich gegen verrutschen sichern.
Nun die Tankventilleitung sauber verlegen und Anschließen.
Des weiteren den Überlauf und die Spritleitung zum Vergaser am Tank anbringen und sichern.
Ich persönlich verwende Kabelbinder.
Beim Tank selber habe ich in der Vergaserleitung ein Filzpendel sowie ein Messingrohr in der Leitungsmitte verbaut.
Nun genug für Heute die Ehefrau wartet mit dem Essen und sollte nicht verärgert werden.;)
 
Heute ist das Akkubrett für die Empfangsanlage sowie die Schleppkupplung an der Reihe.
Empfängerbrett.jpg

Den Akku für die Empfangsanlage setze Ich in die Vertiefung vor dem Bugfahrwerksservo.
Hier muss eine Schablone passend hergestellt werden.
Nach dem Anpassen habe ich das Brett lackiert und den Rahmen verschraubt.
Der Rahmen ist bei dem Akku dabei.
Danach wurde er mit Ponal mit dem unteren Rahmen verklebt.
Schleppkupplung.jpg

Hier sitzt die Aufnahme für die Schleppkupplung.
Schleppkupplung 1.jpg

Die Aufnahme wurde mit dem Lötkolben von der Folie freigelegt.
Einzelteile Kupplung.jpg

Die Einzelteile für den Einbau.
Schleppkupplung verbaut.jpg

Kupplung nun einsetzen und Beilagscheibe sowie Mutter aufschrauben.
Sich nicht täuschen lassen das keine Umdrehungen auf das Gewinde geht.
Nun mit einem 17er Ringschlüssel oder Gabel was zur Hand ist die Mutter anziehen.
Servobrett Schleppkupplung.jpg

Wieder muss ein Brettchen für den Servorahmen hergestellt werden.
Das Brett nun anpassen aber noch nicht verkleben.
Servo in den Servorahmen schrauben und den Servoarm provisorisch aufstecken.
Nun ein 2mm Stahldraht durch die Kupplung stecken und den Servorahmen zum Draht ausrichten und anzeichnen.
Am besten ganz innen einhängen.
Nun alles wieder aus dem Rumpf und verkleben.
Servobrett verbaut.jpg

So sollte es aussehen. Mit dem hinteren Spant verbinden und unter dem Brett eine Balsa Dreikantleiste setzen für mehr Klebefläche.
Wünsche alle die hier Mitlesen noch einen schönen Sonntagnachmittag.
 
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Nun geht`s zum Motoreneinbau. Vorbereitet ist der GM-Trainer für DLE -Motoren.
Da ich als 3W-Fan natürlich einen 28er verbaue ist ein zusätzlicher Motorträger zu erstellen.
Motorspant.jpg

Der zusätzliche Motorträger besteht aus 10mm Flugzeugsperrholz.
Wer einen 3W verwendet kann auf der Homepage das Datenblatt mit Einbauschablone herunter laden.
Achtet bitte auf das Kreuz. Dies auf den neuen Träger übertragen. M= Motor. B= Befestigung zum Hauptspant.
Der Motor sollte auf 7 Uhr ausgerichtet werden. Für die Motorbefestigung werden M5 Innensechskant verwendet.
Wenn die Befestigungslöcher angezeichnet sind mit M5 bohren und danach nochmal kontrollieren.
Passt alles die M5 Löcher auf M6,5 aufbohren und M5 Einschlagmuttern auf der Rückseite eindrücken und mit
Sekundenkleber sichern. Die B-Löcher mit M5 bohren.
Den zusätzlichen Motorträger habe ich auf der Vorder-sowie Rückseite jeweils mit zwei Lagen
80er und einmal 48er Glasgewebe laminiert.
3W28.jpg

Orginalspant.jpg

Wenn die Befestigungslöcher angezeichnet und Gebohrt sind habe ich den Spant großzügig vergrößert.
Dies ist nötig wegen dem Heckvergaser damit er genug Luft zum Atmen bekommt.
Nun die Befestigungslöcher auch auf M6,5 aufbohren und auch da M5 Einschlagmuttern eindrücken
und mit Sekundenkleber sichern.
Originalspant Lackiert.jpg

Wegen der Optik habe ich den Hauptspant sowie den Motorträger mit Effektlack Lackiert und über Nacht trocknen lassen.
Feierabend für Heute.
 
Guten Morgen und weiter geht es mit dem Motoreneinbau.
Spant mit Motor.jpg

Nach dem Trocknen der Lackierten Teile wird nun der Motor mit 3x M5x25 Innensechskant
am zusätzlichen Motorspant verschraubt und mit Sicherungslack gesichert.
Für die Verbindung zum Hauptspant werden jetzt 50mm lange Standoffs benötigt.
Standoffs mit 5mm Innenbohrung für die Innensechskant in der Länge 5x 75mm oder 5x80mm.
Motoreinbau fertig.jpg

Motoreinbau von unten.jpg

So sollte es im Montierten Zustand aussehen.
Beilagscheibe nicht vergessen bei Haupt-sowie zusätzlichen Motorspant.
Sie dienen dazu das der Schraubenkopf nicht ins Holz eindringen kann.
Verbindung.jpg

Da Ich die 3W Standoffs verwende die eine Länge von 35mm haben wurde zusätzlich noch ein 15mm
Hartholzrundling vorher mit dem Spant verklebt.
Dies hat auch noch den Vorteil der Schwingungsdämpfung auf die Zelle.
Früher habe ich immer Buchenrundholz mit selbst gemachter Zentralbohrung verwendet.
Rumpfunterseite.jpg

Zündung.jpg

Nun die Zündung montieren und die Kabel verlegen.
Anpassung Dämpfer.jpg

Nun wird die Abgasanlage angebracht die bei einem DLE komplett entfällt da Standartdämpfer mit
DB-Killer verbaut wird.
Da der Krümmer Zwei Biegezonen hat wurde dieser von der Fa. Krumscheid -Metallwaren samt Dämpfer verwendet.
Das Abgassystem kann auch über www.gruppstore.de bestellt werden.
Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben wie er es ausführt und gehe daher nicht genauer darauf ein.
Persönlich würde ich immer ein Dämpfersystem wegen Lautstärke und Klang verwenden.
Spinner-Motorhaube.jpg

Spinner-Motorhaube seitlich.jpg

Jetzt die Motorhaube anpassen, ausschneiden und montieren.
Für die DLE Motoren liegen Schablonen im Baukasten bei die die Sache natürlich sehr vereinfacht.
Das ist für mich Service und es wird daran gearbeitet dies auch für den 3W -Einbau samt Krümmer-Dämpfereinheit anzubieten.
Bei dem Zylinderkopfausschnitt wird noch ein Kantenschutz angebracht und in der Innenseite mit
Sekundi verklebt.
Fertig und Allen noch einen schönen Sonntag.
 
Bitte nicht vergessen.
Zwischen Motorhaube und Spinnerrückplatte lege ich immer ein Balsabrett von 2mm dazwischen für den Abstand.
 
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grupp

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Einbau DLE20

DLE20 Motorträger.jpg

die Einschlagmuttern müssen für den beiliegenden Motorträger um 10mm nach unten gesetzt werden.
02 Motor.jpg

...
03 Motor.jpg

das Loch zur Durchführung des Zündkerzensteckers etwas vergrößern
04 Motor.jpg

Gasgestänge vorbereiten. Den Gewindestift zur Hälfte eindrehen und dabei mit Sekundenklebersichern.
Auf beiden Enden.
06 Motor.jpg
07 Motor.jpg

Servo einbauen und Gasbowdenzug plazieren.
08 Motor.jpg

Anlenkung am Motor

09 Motor.jpg

Choke-Anlenkung liegt im Bausatz für den DLE20 bei.
 

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Motorhaube anpassen
01 Haube.jpg

Papier Streifen mit Tesakrepp anbringen
02 Haube.jpg

und die Schraubenlöcher markieren und das Papier nach hinten klappen.
04 Haube.jpg

Die Motorhaube aufsetzen und ausrichten, anhand Farbverlauf und Spinnerrückplatte (1,5mm) Abstand zur Motorhaube.
Dann das Papier nach vorne klappen und die Löcher abbohren. Das Bild zeigt bereits das Ergebnis.
10 Haube.jpg

11 Haube.jpg

12 Haube.jpg

Mit dem Schalldämpferaustritt genau so verfahren. Schablone mit Tesakrepp befestigen,
das Maß gibt das Austrittsrohr vor. Schablone zurückklappen, Motorhaube montieren und
dann das Loch übertragen.
Die Schablonen für den Lufteintritt liegen dem Bausatz bei. Anzeichnen und Ausdremeln, fertig.
05 Haube.jpg

06 Haube.jpg

07 Haube.jpg

08 Haube.jpg

09 Haube.jpg
 
Hallo
Und weiter gehts nach der zwangsweisen Auszeit angeordnet von der besseren Hälfte mit der Stromversorgung sowie Zündung.
Ein-Aus Schalter.jpg

Den Ausschnitt von der Folie befreien und den Sensorschalter V3 von Powerbox Systems anzeichnen. Schablone liegt bei.
Sensor V3 Ausschnitt.jpg

Für den neuen Sensor V3 muss der Ausschnitt mit dem Dremel vergrössert werden. Der alte Sensorschalter passt ohne Nacharbeiten perfekt.
Bei www.gruppstore.de gibt es den Sensor V3 speziell für den GM-Trainer für einen Akkuanschluss.
Sensor V3.jpg

Darüber wurde noch ein Ausschnitt für die Zündung gemacht. Einfacher gehts mit einem Zündschalter.
Zündschalter.jpg


Befestigung V3.jpg

Für den Sensor V3 muss auf der Innenseite noch eine Befestigung verklebt werden.
LG Klaus
 

enno_ken

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Hallo Klaus,

hast keine Lust mehr oder weshalb kommt Dein toller Baubericht ins Stocken?
Bitte lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.

Grüße Enno
 
Leider kommt mein Baubericht etwas ins Stocken da Ich nach Urlaub vermehrt den Zahnarztstuhl in Beschlag habe als im Bastelkeller das Modell.
Nachdem Ich nochmals den Tank ausgebaut habe und ihn ca. 10cm nach Vorne geschoben habe passt jetzt der Schwerpunkt bei Betankung ganz gut. Habe den Schwerpunkt bei 130mm von der Nasenleiste eingestellt bei 0,4 L. Sprit. Am WE wird wenn das Wetter mitspielt der Erstflug absolviert und danach kann Ich über Flugeigenschaften und Einstellungen berichten.

Grüße Klaus
 
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