Baubericht des GM-Trainer von Grupp-Modellbau

enno_ken

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Zahnarzt 🦷, irgendwie beneide ich Dich diesbezüglich nicht 😉!
Für den Erstflug wünsche ich viel Erfolg 👍 und lass uns daran teilhaben.

Mit Fliegergrüssen
Enno
 
Hallo
Der Erstflug ist vollbracht und war wie es für einen Trainer gehört absolut unproblematisch.
Hier nun die Einstellwerte so wie Ich sie fliege.
Auf Querruder alles was geht mit 35% Expo
Landeklappen 1 Stufe 30 Grad
2 Stufe 70 Grad
Landeklappen fahre Ich mit 2.sekunden
Höhe 15 - 20mm nach Oben und Unten mit 25% Expo
Bitte nicht mehr Höhenruderausschlag dies ist vollkommen ausreichend. Hatte vorher ca.45mm und das war beim Landen dann
sehr Sportlich.
Seite habe ich 70% mit 30% Expo.
Querruderdifferenzierung habe Ich auf 30% Eingestellt.
Schwerpunkt 130mm von der Nasenleiste.
Bei weiteren Flügen werde Ich noch einen Mischer von ca. 3 - 5 % setzen für Messerflug. Quer-Höhe
Bin von dem Modell wirklich begeistert. Sieht ein bisschen anders aus geschuldet dem V-Leitwerk und ist für Segler auf Höhe bringen sowie Kunstflug einsetzbar. Kann das Modell nur weiterempfehlen und hoffe der kleine Baubericht hat den Mitlesenden Spaß gemacht. Bei Fragen kann man mich jederzeit Kontaktieren.

MFG
Klaus
 
Hallo

Zu einer Anfrage wegen der Flächenbefestigung am Rumpf mit Schraube und 2x Splinte vorne sowie hinten.
Beim den ersten 2 Flügen hatte ich nur den vorderen Splint eingesteckt und danach nicht mehr und finde das auch nicht notwendig aber jeder wie er will. Die Bohrungen in den Flächendübeln aus Alu minimal aufweiten damit der Splint besser durchgeht.
Gruß Klaus
 
Hallo
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Die Neuheit GM-Trainer von www.gruppstore.de ist auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen in der Halle A4 zu sehen.
 
Heute in meinen neuen GM-Trainer von www.Gruppmodellbau.de die servos und Anlenkungen verbaut😎
Bin Mega begeistert von der Qualität und dem hohen Vorarbeutungsgrad des Baukastens!!!

Als servos dienen 9x Grupp MG5513DM servos mit 12kg Stellkraft.

Und als Motor dient ein 3W 28i mit einer Xoar 19x8 Luftschraube.
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Dank dem hohen vorfärtigungsgrad geht der servo Einbau recht schnell, um die Servokabel duch die passenden Öffnungen zu ziehen, sind hier die passenden Fäden vom werk aus vorbereitet.
So muss nur das Servokabel an dem Faden befestigt werden um es Durch zu Ziehen.
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Ich habe alle Löcher mit einen 1mm Bohrer Vorgebohrt. Das hat denn Vorteil das sich das Holz nicht spaltet und das sich die Schrauben leichter eindrehen lässt.

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Ich sichere gerne alle Steckverbindungen mit einem Schrumpfschlauch oder wie auf dem Bild mit einer klammer.
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Die gesamte Anlenkungen befinden sich wie im Bild im Baukasten.
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Zur Sicherheit werden die Schrauben vom Ruderarm mit einen Tropfen Sekundenkleber gesichert.
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Yea motor und Haube sitzen 👍 als nächstes kommt grümmer und Auspuff mit Fahrwerk dran 😊
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3W 28i

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Loch Anreis hilfe

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Position von Schrauben der Motorhaube
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Kleines Update zum GM Trainer
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Die schleppkupplung und das servo Brett +servo ist an Ort und Stelle. Der schleppkupplungs Knauf ist ebenfalls vom Grupp Store.
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Steckbuchse für Querruder und Landeklappen verlötet und angebracht

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Der Tank und das Gas+Schocke servo wurde verbaut... Hier im bild die kleineren servos wegen Erleichterung von Einbau des Gaszuges und Schocke.
Verwendet wurden 2x GM 2106.

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Benzinschlauch und Tankstutzen ist von der Firma 3W. Passt wie ich finde, perfeckt zum Flugzeug.

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Zündung, Akku und elektronischer zündschalter verschwinden in der Aussparung unterm Rumpf.
Als Stromversorgung für die zündung dient ein 2s Emcontrc Lilo Akku mit 2800mah.
 

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