Baubericht DLA 128 Vierzylinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark M

User
So, es war zwar etwas ruhiger, aber dafür nicht uninteressanter.

Es wird den DLA 128 auch mit einer Stahlkurbelwelle geben.



Stellt sich dann wieder die Frage: In welchen Flieger? Krill EA opder Carf EA wären optimal, schön wäre sicherlich auch ein moderner Doppeldecker mit 2,2-2,3m Spannweite (bei einer "alten" Pitts wäre ein Viertaktsound besser, aber bei Doppeldeckern a la Prometheus, Bulldog, Challenger,.. passt der Vierzylinder besser). Aber da baue ich ja gerade den Eagle mit auf.

Mal sehen, eins nach dem anderen.

Gruß
Mark
 

lancer

User
DLA 128

DLA 128

Hallo Mark,

aus welchem Grund gibt es jetzt auch eine Stahlkurbelwelle? Ist die Titanversion zu teuer?

Gruss Christian
 

Mark M

User
Hallo Christian,

ja, der DLA 128Ti JS ist schon ein Meisterwerk. Technik auf Formel 1 Niveau, aber eben auch sehr teuer geworden. Die Carf-EA mit dem DLA 128Ti wiegt 13,5 kg. Das ist sehr leicht für eine Vierzylindermaschine.

Mit den neuen Kurbelwellen von DLA ermöglichen sich aber nun neue Perspektiven. Die Präzision und Verarbeitung ist perfekt, kein einziges Problem beim 64ziger.

Der "normale" DLA 128 wiegt 3,41 kg ohne Zündung und Kerzen. Das Gehäuse ist vertikal geteilt. Wir freuen uns auf den neuen Zuwachs. Die ersten Motoren sind bestellt.



Gruß
Mark
 

Anhänge

  • DLA128_China.jpg
    DLA128_China.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 58
Motor

Motor

Hallo Mark,

ich bin am überlegen mir eine Yak 54 von Modellpower mit 2,70m zu kaufen und suche hierfür einen Motor. Überlegung wäre der DLA 128.
Jetzt liest man in einem anderen Thread dreht folgendes:

Der DLA 128ti benimmt sich bis jetzt gut. Er läuft Vibriationsarm, hat eine sehr lineare Gasannahme und klingt natürlich sehr schön, vor allem im Leerlauf. Allerdings hoffe ich noch auf ein wenig mehr an Leistung nach der Einlaufphase. Er dreht bis jetzt eine 27x12 Müller Zweiblatt mit 6300. Da wünsche ich mir noch ein wenig mehr. Aber mit der Hilfe von MTM wird das Optimierungspotenzial sicher noch erschlossen werden können.

Du gibst an, dass du mit einem Propeller 28x12 fast soviel Motorleistung hast wie ein alter 3W 150. Mein alter 3W 150 hat locker eine 30x12 Menz in Überschall gedreht. Somit kann ich es kaum glauben, dass dein 4 Zylinder Motor eine 30x12 menz auch locker in den Überschall dreht. Du hast nur mit einer 28x12 getestet und ich bin mit einer größeren Latte sprich 30x12 geflogen. Somit ist die Leistung weniger als bei dem 3W 112 B4, obwohl dieser weniger Hubraum hat.
Zudem dreht mein 3W 112 B4 schon 6400u mit einer 28x12 Müller bei 20 Grad.
Mein 3W 112 B4 hat erst eine laufstunde, nach dem Einlaufen wird er sicherlich noch mehr drehen.
Dein Kunde gibt an dass er mit der Leistung nicht zufrieden sei und die angaben somit nicht passen können.
Eigentlich bin ich an diesem Motor interessiert da es eine gute zwischengröße ist.

Ich bin etwas Irritiert da man wiedersprüchige Aussagen liest und hört bzgl. der Leistung.

Kannst mir hier eine Aussage geben?

Würde der 128er gut zu diesem Modell passen oder nicht?

Gruß
 

Mark M

User
Hallo Thomas,

der DLA 128 Ti passt perfekt in eine 2,6m Extra, ohne den Schwerpunkt zu verändern.

Mit den 300 g mehr zum DLA 128 wird es eng, aber das geht noch. Aber noch 300g mehr... da würde ich ein anderes Modell vorziehen. Ich denke der DLA 128 passt perfekt für die 2,6-2,7m Klasse. Und da gibt es sehr viele Modelle von.

Für den 3W 140 B4 wäre eine "kleine" 3m Maschine. Also 2,8m bis knappe 3m besser geeignet.

Gruß
Mark
 

c3po

User
3w

3w

Hallo Mark,das sehe ich nicht so ich fliege die Krill Extra 330sc mit dem 3w 112b4 bei einem Gewicht von anfänglich 15,2kg .Das Modell ist super zu fliegen und zu Landen.Mittlerweile habe ich das Gewicht auf 14,8 kg gesenkt.Würde man den 3w 140b4 einbauen der nur 200g schwerer ist wie der 3w112 komme ich immer noch nicht über die 15,2 kg.Diese Maschienen fliegen sehr gut mit dem Gewicht und man hätte Leistung ohne Ende.

Gruß Thomas
 
3W 112 B4

3W 112 B4

Hallo, habe ich auch den 3W 112 B4---genial
In meiner Votec, die mehr als 15kg wiegt.
Flieger geht gut damit, landing ist Traum.
Kommt auch auf den Flieger an, hatte die 2,70M Yak von ebenfalls Zak mit 111cm³ war nur 13,5 kg , war aber beim Landen nicht so gutmütig.
Gruß Jochen
 

Mark M

User
Hallo Jochen,

ich finde generell immer Vierzylinder besser als Zweizylinder. Hier geht es im speziellen um den DLA 128 Vierzylinder.

Zur Leistung: Die wird der "kleine" schon ausreichend haben, mit den passenden Schalldämpfern natürlich.
Der DLA 224 hat auf dem letzten Pitts-Treffen auch klar bewiesen, dass er "Bums" hat (siehe Bericht in der MFI)

Analog zum Testbericht des DLA 64 ist auch ein Testbericht des DLA 128 geplant. Dort sind belastbare Drehzahlen hinterlegt (weder vom Hersteller, auch nicht die von mir gemessene, und auch keine vom ADAC...). Oder die Drehzahl mit "seinem" Prop auf der Prowing ablesen. Das ist viel genauer als die o.g. Aussage wie "ja mein Motor dreht die Props bis in den Überschallbereich.." ;-)




WICHTIGER ist mir aber das hier:


Momentan steht bei mir auf der Liste:
* Extra 330 SC (wobei Kunstflieger habe ich schon genug) - dann wieder Krill
* Decathlon (Bella) mit 3,5m (z.B. Hangar 9)
* Carf SF 260 Marchetti (das Original habe ich schon mal geflogen)

Wenn die SF 260 nicht soviel Arbeit wäre... die würde mich wirklich mal reizen....

Gruß
Mark
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Thema am Ende

Thema am Ende

Hallo

Bitte mal Thema beachten "Baubericht DLA 128 Vierzylinder" der Motor ist fertig und kann erworben werden Testbericht ist geplant.
Damit sollte der Baubericht abgeschlossen sein.

Gruß Bernd :rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten