Baubericht ECIRTECH / "STELLAR F5J"

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Matthias und Erich,

das ist aber sejr nett von Euch

Was woolt Ihr denn für das Reststück mit Versand dafür haben?

Könnte auch per Pay Pal FF bezahlen.

Gruß Roland
 
...
Tattuu3S1800456092x29x24156€ 26,99
GSG3S14503060115x20x1677€ 24,90
Blue Max3S14503060116x22x16,575€ 18,99
...
Habt ihr ihr die Größe des Tattu selber gemessen oder stammen die von einer Web-Seite und wo bekommt man denn dieses Akku her? Auf der Seite von gensace.de gibt es dass nur das ein Gens ace 1800mAh 11.1V 45C 3S1P mit 92*31*25mm.

Vielen Dank
Peter
 
Das ist halt nur ein 20C Akku und mein Antrieb zieht deutlich über 40A, dass bringt das Akku leider nicht (hab ich schon probiert).
Peter du hast Recht mit den Airsoft, ich denke die sind nicht für die hohen Dauerströme ausgelegt die wir beim
Direktantrieb brauchen. Danke für den Hinweis! Klar könnte man 2 Stück parallel anhängen, aber das find ich wieder
kompliziert.

Papa hat gerade die Öffnungsbreite vermessen, die bei uns 32mm beträgt beim Stellar.

Gut, ich dachte der Tattoo wär optimal, aber der kleine ist inzwischen vom neueren GENS ACE 1800 abgelöst worden:
Gens ace 1800mAh 11.1V 45C 3S1P Lipo Battery Pack with XT60 Plug Specs:
5_25_6.jpg

- Capacity: 1800mAh
- Voltage: 11.1V/3S
- Discharge Rate: 45C
- Weight: 150.00g
- Size: 92*31*25mm

aber ich hab glaube ich eine bessere Alternative gefunden:

Technischen Daten:
Acehe Batterie Lipo Akku 1800mAh 3S 75C Racing Serie
165408acehe_1800mah_3s_75c-1.jpg

  • Leistung: 1800mah
    • Anzahl der Zellen : 3
    • Gesamtspannung: 11,1v
    • Abmessungen: 95mm x 30mm x 25mm
    • Balance Stecker: JST-XH
    • Leistunganschluss: XT-60
  • Gewicht: 160g
  • Ladekapazität 1-3C recomm, 5C max
Das tolle am Akku, er hat die Kabelausgänge in der Mitte!

ich hab gesehen den Akku gibts bei euch in D sogar bei Kaufland:
ACENE Kaufland Akku 22,90
oder in der Bucht bzw. verschiedenen FPV Anbietern!

Matolo, hattest Du schon Erstflug mit Deinem Stellar?

Matthias
 
Hi Matthias,

ich hab gerade mal nach dem ACENE Akku gegeooglet. So wie es aussieht ist es bei bei den "großen FPV"-Händler mit Sale! markiert. Da ist dann gleich die Frage, wie lange bekommt man es denn noch ...
Nicht dass ihr jetzt euer Modell auf das Akku hin "optimiert" und in einem Jahr bekommt man es nicht mehr ...
 

Modellflieger0

User gesperrt
Interessanter Akku dieser ACENE, leider ist dieser bei Kaufland momentan nicht lieferbar.

Erich, Du wolltest mir doch bei dem Sperrholz behilflich sein, wie schaut es damit aus, schickst Du mir da was? Ich könnte es bald brauchen.

Grüße Roland
 
Guten Morgen Roland,
das Sperrholz liegt gerollt und fertig geschnitten für Dich bereit, wir brauchen noch deine Adresse!
(Bitte per PN alles weitere)

Wir haben gerade gesehen dass auf allen gestrigen Seiten die ACEHE Akkus ausverkauft sind! Wir haben 2 Stück uns gesichert, und
werden Euch berichten!

schöne Grüße
Matthias und Erich
 
Hallo Matthias und Erich,

wenn ihr die letzten beiden Akkus bekommen habt ist die Saison 2021 doch erst mal gesichert. Vielleicht liegt bei den Akkus ja auch ein "Beipackzettel" bei und ihr bekommt raus, für welche Drohnen die Akkus ursprünglich gedacht waren. Dann hättet ihr ja vielleicht einen Anhalts für die Recherchen nach einem möglichen Nachfolger der Akkus.

Aber es gibt doch auch von SLS Akkus die 30mm dick sind. Das SLS QUANTUM 1600MAH 3S1P 11,1V 30C/60C ist auch nur 30mm dick. Wenn ihr das Akku um 180°, also mit den Akku-Kabeln nach unten, einbaut könnte es vielleicht passen. Im Zweifelsfall könntet ihr dann das Akku-Brett im Holzrumpf an der Stelle wegdrehen?

Viele Grüße
Peter
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Matthias und Erich,

super! HIer meine Adresse:

Roland Meyer
Mitterfeld 60
85419 Mauern

Und teilt mir mit, was Ihr dafür bekommt.

Danke und Grüße sowie schöne Pfingsten!

Roland
 
Für den XPower F2919/10 F5J light kann ich mittlerweile sagen, nachdem ich einiges probiert habe:
Ich betreibe ihn nun an 3S/1600 mit einer GM 11x5 M26, Akku perfekt vorheizt ergibt 12.020 RPM (optisch) bei 520 W Pin,44A (WattsUp), Vpitch 90 km/h. (Anemometer). (Standmessung); daher wird das die allerhöchste zu erwartende Energieaufnahme sein.
Das reisst meinen 1470 gramm 3.6Meter F5jler schon ziemlich geil in die Höhe.
Vielleicht erspart es euch ja eine langwierige Propsuche ;)
 
Liebe Mitleser,
wieder ein kurzes update unseres Stellars!

Erst mal Danke an Rudi für den tollen Propellerhinweis, ich hab schon welche geordert und werde die dann auch gleich montieren.

Peter, die beiden Akkus sind gekommen. Leider steht da nix besonderes drauf, nur dass es anscheinend den Produzenten nicht mehr
gibt. Schade, die Akkus passen SUPER in den Stellar Rumpf, wir haben beiderseiten noch ca 1,5mm Platz beim Reinschieben.

Jetzt konnten wir das gesamte "Gerät" erstmalig verwiegen, und sind bei 1422g angekommen. (Ecirech gibt 1350g an, aber wir hatten ja einige
Sperrholz Modifikationen gemacht, und auch die "normale" Oracover) ; ich denke bei 3,20m Spannweite geht das in Ordnung.

Den Acehe Akku müssen wir im Vorderteil ganz nach hinten schieben und dann bekommen wir 105mm Schwerpunkt (bei 235mm Flächentiefe) also nicht ganz 45%.

Die FrSky habe ich mit einer F5J Template von Michael Shimmin programmiert und optimiert. Achja auch die Corona Klappenservo habe ich gegen die Bluebird getauscht (BMS 126WV) da die Corona doch spiel hatten, und die BMS mit den grossen Klappen bei 6V super zurecht kommen mit einer sehr sehr guten Rückstellgenauigkeit!

Ich denke wir sind soweit fertig und ich werde die nächsten Tage den Erstflug zusammen mit dem "Bauleiter Erich" machen, und Euch mit Bilder und Videos und den ersten Eindrücken informieren!

@Roland: hast den Bausatz schon bekommen?

schöne Grüße
Matthias & Erich
OPKPE3021.JPG FKQOE7105.JPG KCAG1477.JPG ODYX4078.JPG SEHR3517.JPG IMG_9430.JPG IMG_9432.JPGIMG_9435.JPG IMG_9438.JPG
 

Modellflieger0

User gesperrt
@matthias & Erich,

den Bausatz habe ich vor 1 Woche bereits bekommen und bin bereits auch mitten im Bau. Rumpf und Leitwerk sind Rohbaufertig.
Morgen oder Übermorgen fang ich mit den Flächenmitteleil an.
Übeigens, in die Flächen kommen ebenfalls die BMS 126 rein.

Baulich ein toller Bausatz, wie schon beschrieben. Einen Baufehler hab ich gemacht und zwar, habe ich mir zuerst den Cfk Rechteckstab hinten eingeleimt und dann, nach dem Zusammenverleimen der beiden Seitenteile, wollte ich die Bowdenzugrohre einsetzen. Das Durchschieben des Ausesnrohres gelang jedoch nicht da ich ja den Cfk Stab schon verleimt hatte. Dieser wird ja erst danach eingleimt, aus guten Grund. So musste ich erst in dem Bereich die Dreiecksleiste rausschneiden, den Cfk Stab von der Seitenwand lösen, dann das Bowdenzurohr einschieben, und, und, und.
Aber jetzt passt es.

Tja, das kommt davon wenn man sich die Bauableitung nicht anschaut und man meint, die brauch ich als erfahrener Holzwurm nicht.

Berichte weiter, freu mich schon auf den Flächenbau, hoffentlich ohne Baufehler😉

Grüsse an alle die Mitlesen!

Roland
 
Liebe RCNetwork Mitleser
endlich war es heute soweit und unser Stellar hat sich in die Österreichische Alpenluft erhoben!

Der Erstflug war Vormittags um 10:00 und dauerte 27 Minuten; Gleich vorab: Wow- fliegt spitze!

Zu den Details: wir behielten die originalen EWD laut Plan bei (wie auch von Matthieu geraten); Schwerpunkt bei 105mm mit dem Abfluggewicht von 1422g;
Wir haben auf der FRSky 3 Flugmodes: Speed- Normal- und Thermitk, wobei „Speed“ Klappen -3mm und Querruder -2mm negativ ausfahren;

Im „Normalflug“ stehen Kl und QR auf 0/0 , Bei „Thermik“ fahren die KL auf 3mm positiv und die QR 2mm positiv aus. Zusätzlich kann ich bei Thermik den Chord durch einen seitlichen Schieberegler um 75% erhöhen oder verringern.

Die Klappen habe ich bei allen 3 Stellungen mit den QR beigemischt und differenziert sowie ca 35% Seitenruder beigemischt.

Ich bin ein Fan von relativ grossen Ausschlägen, vor allem bei Erstflügen, das sieht man auch beim Video kurz nach dem Allerersten Handstart, wo der Stellar sehr rasch die Schnauze raufnimmt. Ja, Erststart war aus der Hand des Piloten, mit Halbgas, um zu demonstrieren dass der Flieger keine hinterhältigen Tücken hat. Vater Erich hat das ganze per Video festgehalten! ( Link ist später angefügt, bitte die Nicht-Profi Kameraführung vorab zu entschuldigen)

Mein erster Eindruck:
Motorsetup: absoluter Hammer, der Stellar steigt schon kräftig mit Halbgas auf ausreichend Höhe (130-150m heute, insgesamt 5mal), mit Vollgas wird der Flieger nach oben gesaugt, als hätte der Motor einen österr. Energydrink inhaliert...
Und das mit den No Name Carbonprops aus der Tschechei! Wir sind gespannt auf die GM Propeller (Tipp von „eifeljeti“)

Rudersetup: das Höhenruder hatte ich beim allerersten Handstart etwas zu neutral gestellt, deswegen zieht der Stellar die ersten 20m nach unten, aber danach kann man den Flieger sehr gut trimmen! Bei Motorlauf habe ich später Gezogenes Höhenruder zugemischt und das geht wirklich gut!
Ich habe nur 2 Querruder Trimmklick und ein Seitenruderklick gebraucht und schon schwebt der grosse Vogel geradeaus! Nach kurzer Zeit hatte ich den optimalen

Höhenrudertrim gefunden ( Flugzustand Normal) und es war für Papa und mich eine Freude zu sehen, wie stabil der Segler in der Luft liegt! chapeau Mathieu! Kein Unterschneiden oder schlimmen Strömungsabriss auch bei langsamen engen Kurbeln.

Ich hab die Zumischung der Klappen zum QR und dem Seitenruder auf Anhieb perfekt erwischt, das seht ihr im Video.
Merklich langsamer flog er im Flugzustand Thermik, wobei ich heute ehrlich gesagt fast immer Normal geflogen bin, und ich leider nur für einen Flug Zeit hatte und erst einmal mit dem Standard Setting warm werden will.

Selbst SeniorErich war hin und weg vom Stellar als er gleich mal gescheit aufgekurbelt ist, und das um 10 Uhr Morgens.

Fliegersetup: meine Farbwahl und Grafik ist in der Sonne einfach der Hammer! Der Stellar ist in allen Fluglagen sehr gut zu sehen , ausser als ich einen seeehr langen direkten Endanflug in ca 5-6m Höhe direkt auf mich zu machte, war der Flieger schwierig zu sehen, aber das kommt von unseren 2500m hohen bewaldeten Hügeln im Hintergrund.

Hier kommt unser Vater/Sohn Fazit: (mit Sternen , 10 =Bestnote)

Preis/Leistung:
glatte 10 Sterne: für den Bausatz-Preis (ca 240€) bekommst Du einen absolut guten F5J Freizeitflieger

Bau: 8 Sterne: der Bau des Stellar geht absolut schnell und logisch voran(ca 30 Stunden Bauzeit für Geübte), jemand der schon einfache Holzmodelle gebaut hat, hat mit dem Stellar keine Probleme. Abzüge gibt es für die nur in französisch gehaltene aber gut ausgeführte Bauanleitung. Hier wäre zumindest eine englische oder auch deutsche Übersetzung sehr hilfreich um auch Fehler vermeiden zu können ( zb wann man die Rumpfverstärkung im Heck wie einklebt)

Motor: 10 Sterne: absolut ausreichend (beim Propeller selber experimentieren, ob GM oder auch die vom Motorhersteller angegebenen)

RC Anlage: 8 Sterne: bei den Servos lieber bessere Markenprodukte nehmen mit guter Stellkraft; unsere Bluebird passen tadellos! Kleine Empfänger sind vom Vorteil beim schmalen Rumpf; beim Akku kann man experimentieren und den Schwerpunkt optimal einstellen! Für den empfohlenen Motor einen guten Akku mit etwas mehr C Discharge Rate nehmen, der brauchts!

Angegebene Einstellungen: 10 Sterne: Schwerpunkt passt, Ruderausschläge auch!

Flugeigenschaften: schwierig jetzt schon zu bewerten, denn ich hab erst einen Flug! Aber das was wir bisher gesehen haben, überzeugt! Wir geben konservative 8 Sterne.

Anfängertauglich? Wer einen Querruderflieger sicher beherrscht, fliegt auch den Stellar! Als Vater- Sohn Bauprojekt zu 100% zu empfehlen!

Total: 9 Sterne (von 10):
erreicht der Stellar F5J bei uns, ein Preis-Leistungs- Bausieger der ein Zehntel eines modernen Voll CFK Seglers kostet, viel Spass beim schnellen Bau macht, und für jedermanns Geldbörserl tauglich ist! (nein wir wurden nicht vom Hersteller gesponsert oder ähnliches...)

Wie gehts weiter: wir werden Euch über die weiteren Testflüge am Laufenden halten, auch mit dem Einsatz der GM Propellerblätter und die Erfahrungswerte Euch weitergeben.

Papa und ich haben 2 weitere F5J Bausatz Kandidaten der 3Meter Klasse am Schirm, und wir wollen Euch dann ein grosses Vergleichsfliegen der „Holzspreisselflieger“ (österr. Schmäh- Ausdruck für Selbstgebaute Holzmodelle, die von CFK Piloten belächelt werden ;)))):D
im Herbst präsentieren!
:p(Robert, wir zählen auf dich ):p

Wir hoffen Euch hat unsere Baubeschreibung gefallen, und freuen uns über jegliche Kommentare oder Verbesserungsvorschläge!

Matthias und Erich Lemmerer
Steiermark/ Österreich

Hier der Videolink: dauert 9 Minuten mit Baufotos im vorderen Teil des Videos, Erstflug ist ab Min 6:18 zu sehen!
(wie gesagt bitte keine Kameramannkritiken!!!)

Stellar Video inkl. Erstflug auf youtube
IMG_9541.JPG

IMG_9532.JPG IMG_9529.JPG IMG_9527.JPG IMG_9522.JPG
IMG_9536.JPG
IMG_9509.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Matthias und Erich,

Top! Wirklich beeindruckend Euer Aufwand für die Baubeschreibung und das Video, besser kann man es als Amateur nicht machen.

Was mich fliegerisch interessieren wäre, ist, ob man mur mit Seite und Höhe gesteuertThermikkreisen kann.

Baulich bin ich ist der Rumpf Rohbaufertig. Höhen und Seitenlwitwerk geaut undcschon mal gelb/blau bespannt.
Jetzt pack ich die Fläche an, hoffe dad ich in einer Woche damit fertig bin.

Berichte weiter und stell dann auch Bilder ein.Ob ich die Ruder mit 0,6-er Sperrholz verstärken werde, weiss ich noch gar nicht.
Ich bau die mal und entscheiede dann ob es nach meiner Meinung sinnvoll ist oder nicht.

Grüsse aus Bayern,

Roland
 
Tolles Projekt, wenn mal wieder Winter ist könnte ich schwach werden .. :)

Bevor ihr euch in Unkosten mit anderen Props stürtzt .. erstmal Strom / Laufzeit usw. vermessen,
vermutlich ist ein GM-Prop an solch grossem Mittelstück keine gute Idee. Eure aktuelle Drehzahl / Stromaufnahme tät mich ja schomal interessieren...Der Flieger müsste brachial nach oben gerupfelt werden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten