Liebe RCNetwork Mitleser
endlich war es heute soweit und unser Stellar hat sich in die Österreichische Alpenluft erhoben!
Der Erstflug war Vormittags um 10:00 und dauerte 27 Minuten; Gleich vorab: Wow- fliegt spitze!
Zu den Details: wir behielten die originalen EWD laut Plan bei (wie auch von Matthieu geraten); Schwerpunkt bei 105mm mit dem Abfluggewicht von 1422g;
Wir haben auf der FRSky 3 Flugmodes: Speed- Normal- und Thermitk, wobei „Speed“ Klappen -3mm und Querruder -2mm negativ ausfahren;
Im „Normalflug“ stehen Kl und QR auf 0/0 , Bei „Thermik“ fahren die KL auf 3mm positiv und die QR 2mm positiv aus. Zusätzlich kann ich bei Thermik den Chord durch einen seitlichen Schieberegler um 75% erhöhen oder verringern.
Die Klappen habe ich bei allen 3 Stellungen mit den QR beigemischt und differenziert sowie ca 35% Seitenruder beigemischt.
Ich bin ein Fan von relativ grossen Ausschlägen, vor allem bei Erstflügen, das sieht man auch beim Video kurz nach dem Allerersten Handstart, wo der Stellar sehr rasch die Schnauze raufnimmt. Ja, Erststart war aus der Hand des Piloten, mit Halbgas, um zu demonstrieren dass der Flieger keine hinterhältigen Tücken hat. Vater Erich hat das ganze per Video festgehalten! ( Link ist später angefügt, bitte die Nicht-Profi Kameraführung vorab zu entschuldigen)
Mein erster Eindruck:
Motorsetup: absoluter Hammer, der Stellar steigt schon kräftig mit Halbgas auf ausreichend Höhe (130-150m heute, insgesamt 5mal), mit Vollgas wird der Flieger nach oben gesaugt, als hätte der Motor einen österr. Energydrink inhaliert...
Und das mit den No Name Carbonprops aus der Tschechei! Wir sind gespannt auf die GM Propeller (Tipp von „eifeljeti“)
Rudersetup: das Höhenruder hatte ich beim allerersten Handstart etwas zu neutral gestellt, deswegen zieht der Stellar die ersten 20m nach unten, aber danach kann man den Flieger sehr gut trimmen! Bei Motorlauf habe ich später Gezogenes Höhenruder zugemischt und das geht wirklich gut!
Ich habe nur 2 Querruder Trimmklick und ein Seitenruderklick gebraucht und schon schwebt der grosse Vogel geradeaus! Nach kurzer Zeit hatte ich den optimalen
Höhenrudertrim gefunden ( Flugzustand Normal) und es war für Papa und mich eine Freude zu sehen, wie stabil der Segler in der Luft liegt! chapeau Mathieu! Kein Unterschneiden oder schlimmen Strömungsabriss auch bei langsamen engen Kurbeln.
Ich hab die Zumischung der Klappen zum QR und dem Seitenruder auf Anhieb perfekt erwischt, das seht ihr im Video.
Merklich langsamer flog er im Flugzustand Thermik, wobei ich heute ehrlich gesagt fast immer Normal geflogen bin, und ich leider nur für einen Flug Zeit hatte und erst einmal mit dem Standard Setting warm werden will.
Selbst SeniorErich war hin und weg vom Stellar als er gleich mal gescheit aufgekurbelt ist, und das um 10 Uhr Morgens.
Fliegersetup: meine Farbwahl und Grafik ist in der Sonne einfach der Hammer! Der Stellar ist in allen Fluglagen sehr gut zu sehen , ausser als ich einen seeehr langen direkten Endanflug in ca 5-6m Höhe direkt auf mich zu machte, war der Flieger schwierig zu sehen, aber das kommt von unseren 2500m hohen bewaldeten Hügeln im Hintergrund.
Hier kommt unser Vater/Sohn Fazit: (mit Sternen , 10 =Bestnote)
Preis/Leistung: glatte 10 Sterne: für den Bausatz-Preis (ca 240€) bekommst Du einen absolut guten F5J Freizeitflieger
Bau: 8 Sterne: der Bau des Stellar geht absolut schnell und logisch voran(ca 30 Stunden Bauzeit für Geübte), jemand der schon einfache Holzmodelle gebaut hat, hat mit dem Stellar keine Probleme. Abzüge gibt es für die nur in französisch gehaltene aber gut ausgeführte Bauanleitung. Hier wäre zumindest eine englische oder auch deutsche Übersetzung sehr hilfreich um auch Fehler vermeiden zu können ( zb wann man die Rumpfverstärkung im Heck wie einklebt)
Motor: 10 Sterne: absolut ausreichend (beim Propeller selber experimentieren, ob GM oder auch die vom Motorhersteller angegebenen)
RC Anlage: 8 Sterne: bei den Servos lieber bessere Markenprodukte nehmen mit guter Stellkraft; unsere Bluebird passen tadellos! Kleine Empfänger sind vom Vorteil beim schmalen Rumpf; beim Akku kann man experimentieren und den Schwerpunkt optimal einstellen! Für den empfohlenen Motor einen guten Akku mit etwas mehr C Discharge Rate nehmen, der brauchts!
Angegebene Einstellungen: 10 Sterne: Schwerpunkt passt, Ruderausschläge auch!
Flugeigenschaften: schwierig jetzt schon zu bewerten, denn ich hab erst einen Flug! Aber das was wir bisher gesehen haben, überzeugt! Wir geben konservative 8 Sterne.
Anfängertauglich? Wer einen Querruderflieger sicher beherrscht, fliegt auch den Stellar! Als Vater- Sohn Bauprojekt zu 100% zu empfehlen!
Total: 9 Sterne (von 10):
erreicht der Stellar F5J bei uns, ein Preis-Leistungs- Bausieger der ein Zehntel eines modernen Voll CFK Seglers kostet, viel Spass beim schnellen Bau macht, und für jedermanns Geldbörserl tauglich ist! (nein wir wurden nicht vom Hersteller gesponsert oder ähnliches...)
Wie gehts weiter: wir werden Euch über die weiteren Testflüge am Laufenden halten, auch mit dem Einsatz der GM Propellerblätter und die Erfahrungswerte Euch weitergeben.
Papa und ich haben 2 weitere F5J Bausatz Kandidaten der 3Meter Klasse am Schirm, und wir wollen Euch dann ein grosses Vergleichsfliegen der „Holzspreisselflieger“ (österr. Schmäh- Ausdruck für Selbstgebaute Holzmodelle, die von CFK Piloten belächelt werden
)))
im Herbst präsentieren!
(Robert, wir zählen auf dich )
Wir hoffen Euch hat unsere Baubeschreibung gefallen, und freuen uns über jegliche Kommentare oder Verbesserungsvorschläge!
Matthias und Erich Lemmerer
Steiermark/ Österreich
Hier der Videolink: dauert 9 Minuten mit Baufotos im vorderen Teil des Videos, Erstflug ist ab Min 6:18 zu sehen!
(wie gesagt bitte keine Kameramannkritiken!!!)
Stellar Video inkl. Erstflug auf youtube