Baubericht Edge 540 V3 35CC von AeroPlus RC Modellbaufactory

Nun die angesprochene Verstärkung des Doms. Gewinnt kein Beauty-Preis, kostet ca. 50gr. Gewicht, hoffe jedoch gut investiert.
 

Anhänge

  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_5884.jpg
    IMG_5884.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5878.jpg
    IMG_5878.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5773.jpg
    IMG_5773.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 96
Der Motoreinbau verlief problemlos, bei Verwendung des Hacker A60 kann dieser direkt auf den Mount geschraubt werden. (Distanzscheiben sind nicht nötig)
 

Anhänge

  • IMG_5886.jpg
    IMG_5886.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 83
Der Innenausbau ist annähernd abgeschlossen, sobald Klarheit über den finalen Schwerpunkt vorliegt wird das Wabbenbrett für den 8-S Lipo eingeklebt. Lt. Manual liegt dieer bei 100mm was anhand der Berichte immer wieder angezweifelt wird.
 
Ja der Schwerpunkt.... irgendwie gibt Niemand so wirklich eindeutige Auskunft darüber. Ich habe im Nachbarthreat wo es um die Verbrennerversion geht auch schon gefragt aber keine Antwort erhalten. Auch eine Anfrage bei Aeroplus blieb bis jetzt unbeantwortet. Naja seid etwa einer Woche gibt es die Aeroplus Seite auch nicht mehr:(

Da bleibt nur selber erfliegen...

Gruß Cru
 
Habe sie gestern paar Mal geflogen, aber vergessen zu messen. Ich habe sie aber am Verbinder hochgehoben und der Schwerpunkt liegt bei mir etwa hinten am Rohr. Macht Euch keine Sorgen, die Edge ist vollkommen unempfindlich auf verschiedene Schwerpunkte, habe den Akku schon mind 10cm rumgeschoben und ein bisschen alles probiert. Geht übrigens bei 3D am Boden und dynamisch gut und hält harte XA Figuren aus, Vollgas-Snaps und Lomcovacs.

Einfach fliegen und in der Luft schauen. Ich mache die EF Methode. Austrimmen im Horizontalflug, Halbgas 45 Grad nach oben im Rücken, Höhe loslassen, sollte einen sehr weiten Abfangbogen gegen unten machen. Je nach Flieger mag ich auch gar keinen Abfangbogen, also hecklastig, oder etwas mehr. Zuerst Sturz prüfen (auch im Flug).

Auf Höhe habe ich nur 50%Expo, auf Quer 75%, aber das ist Geschmackssache. Nachdem ich nun sehr viel AJ Laser 73 geflogen bin, habe ich meine Expos an der Edge leicht vergrössert auf diese Werte, da mir diese extreme Direktheit plötzlich zu krass war. Die Riesenruder geben aber überm Boden ein sicheres Gefühl, fast wie ein Shocky.

Die Originalen Räder sind übrigens nichts, die Felgen brechen. Wir haben alle Moosgummiräder drauf. (4 x Edge 76 ex im Club)
 
Servos

Servos

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit den KST 725 auf Höhe und Quer......reichen die für Quer auch? Würden auf Quer auch langsamere Servos (0,13) und dafür stärkere (30 kg) auch reichen. Oder würdet Ihr da eher wie vorher angeführt die KST 725 nehmen, die schnell aber eben nicht so stark sind.

Danke. mfg Liezegelb
 
Ich musste etwas warten bis ich die Antwort vorliegen hatte. Kontaktierte Filippo Materazzi, seine klare Aussage. Alles nach vorne unz zwar soweit wie möglich. Sein Hacker C 50 10 s fliegt er mit knapp 4000 MAh Akkus. Bei den angedachten 110 mm bedeutet das bei dem von uns verwendeten Motor, dass die Hacker 8s Lipos ca. 1 cm Abstand zur hinteren Welle haben werden. Somit wurde ein Akkubrett angefertigt. Bilder folgen.
 
Danke für die Info....auch ich baue gerade den C50 Hacker Getriebemotor ein und verwende 10s 4000mAh. Werde dann alles ganz vorne platzieren.

Was verwendet ihr für einen Spinner?

Danke.
 
Komsche Motorwahl bzw mühsam einzubauen, inzwischen gibts ja extrem gute bezahlbare Aussenläufer, an 10S. Ich habe auch ein Leomotion L90 Innenläufer drin, auch super. Bei uns fliegt noch eine Edge mit L90 und eine mit Leo Aussenläufer 225kv.

Das KST725 finde ich etwas knapp auf Quer, könnte aber gehen, wenn man auf etwas Ausschlag verzichtet, würde ich nicht. Die Quer sind gigantisch. Habe DS2509MG drin. Das ultraschnelle 725 habe ich auf je einem Höhenruder. Seite bei mir auch 2509mg.

Der Vorteil der DS2509 oder der 3509MG ist auch, dass man diese Servos auch in grösseren 2.30m Fliegern gut verwenden könnte bei einem allf. Ableben des Fliegers...Ausfälle hatte ich bei 725 und 2509 nie, aber ein 3509 ist mir mal im ersten Flug ausgestiegen, nix passiert.
 
Moin zusammen, naja das mit den Servos sollte man evtl. mal überdenken. Im Grunde würden auf Quer auch 13kg Servos gehen. Es kommt ja immer darauf an was und wie geflogen wird. Auch volle Querruder brauchen die wenigsten Piloten (mich eingeschlossen).

Wer seiner Kiste alles abverlangt braucht ganz klar starke Servos, aber ich glaube das sind garnicht so viele Leute. Ich habe in meiner Pilot 74" die Hitec 5565 mit 14kg auf Quer und Seite. Seite alles was geht und Quer habe ich begrenzt weil es mir einfach zu heftig war. In die Aeroplus 76" kommen TGY 725 mit 18Kg auf Quer und Seite (sind ja KST) und auf Höhe kommen TGY 589 mit rund 8kg. Für mich und die meisten Piloten mehr als ausreichend.

Evtl. wäre es besser gleich den Flugstil bei Servofragen mit zu benennen, dann kann man sicher bessere Empfehlungen aussprechen. Ich will damit aber auf keinen Fall sagen das stärkere Servos grundlegend flasch wären, sondern lediglich anbringen das es nicht immer von nöten ist;)

Leelander hat aber schon Recht, besser Kraft haben als brauchen:D


Gruß Cru
 
"Komsche Motorwahl bzw mühsam einzubauen, inzwischen gibts ja extrem gute bezahlbare Aussenläufer" Zitat Leelander.

Kommt immer darauf an, wenn man 2 Stk. C50 Getriebemotoren zu Hause liegen hat.....dann nimmt man eben den mühsameren Einbau in Kauf;)

mfg liezengelb
 
Die Unsicherheit des SP scheint gelöst zu sein. Siehe Bild, das Akkubrett wude wohl umsonst gebaut, da der SP bei ca. 125mm bis 135mm befindet. Somit kann mit der 8S/Hacker A60 Config. der Lipo leicht mittig ca. 1-2cm vor dem Steckrohr plaziert werden.
 

Anhänge

  • Akkuposition.jpg
    Akkuposition.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 156
Das Gewicht beträgt 5100 gr. mit dem genannten Setup. Nach ca. 5 Flügen ist der erste Gesamteindruck erfreulich, jedoch bedarf es diverse Mischer um in den Messerflugpassagen ein erfreuliches Ergebnis zu sehen. So viel schon mal, im Rückenflug fliegt das Modell extrem sauber horizontal weiter. Nicht immer gewünscht!
 
Meine 35cc Edge von Modellbaufactory ist jetzt auch da. :cool: Richtig top Qualität, bislang das Beste was ich gesehen habe. Bin absolut begeistert.

Gruß Cru
 

Anhänge

  • WP_20160531_21_33_57_Pro.jpg
    WP_20160531_21_33_57_Pro.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten