Baubericht einer kleinen selbstentwickelten Gee Bee Sportster

Nur mal die Zeichnung posten... Die schlechte Qualität ist ein bischen absicht :-)

3435646230663162.jpg
 
Dein Drahtfahrwerk ist ja höchste biegekunst.

Danke, das wollte ich hören :-)


Hast das nur mit Zangen gebogen oder hast eine Biegevorrichtung.
Meine Biegevorrichtung ist ein eigentlich zu schmalbrüstiger Schraubstock. Dieser, zusammen mit Hammerschlägen und öfterem Umspannen, haben es getan. Kein Glühen angewendet, alles kalt verformt.
Beachte bitte, daß diese Mäanderflachfeder ohne Fahrwerksabstrebung, insbesondere nach hinten, das Fahrwerksbein natürlich umso leichter nach hinten federn läßt, was man ja nicht unbedingt will. Bei der Klemm sind die Abstrebungen im Orginal so auch vorhanden, das kommt einem also dort entgegen. Bei der Gee Bee wohl auch, wenn man's entsprechend in der Verkleidung versteckt. Mit der Drahtstärke musst du experimentieren. Du kriegst das schon hin - bin schon gespannt!

Viel Glück,
Thomas
 
So erst mal Die ersten ideen von dem neuen Fahrwerk.

Also wie man auf dem bild sieht will ich das Fahrwerk mit einem schlitz versehen damit das Rad auf und ab kann und auf der innenseite werde ich einen gummi reinkleben somit hoffe ich das das dann eine Federwirkung erziehlt.
Diese Teile werden alle aus 3mm Flugzeugsperrholz. Wenn ich das Flugzeug fertig haben dere ich mal eine Test Fräsen ob das so kalpt wie ich mir das vorstelle.

6463643865633931.jpg
 
So es geht weiter mit dem Bespannen. Erst mal mit meiner Fräse Schablonen für die roten bogen und den Schriftzug auf der Fläche gemacht.

3565333931393461.jpg


Und das ganze dann gleich mal anwenten auf das Flugzeug..

3361633536666464.jpg



Also ich finde das das dem Original schon sehr ändlich ist.

3237626362373732.jpg
 

JRR

User
Hi,

gefällt mir gut die Kleine. Aber warum hast nicht noch so´n cm dickes oder etwas mehr Balsabrett auf die Nase geklebt und dann verrundet. Würde etwas gefälliger und schneller aussehen.


Grüße

Jochen
 
Als möglich wäre es das noch mehr zu verrunden da ein 6mm balsa spannt auf dem Motorspannt klebt. Aber ich hab´s halt so gemacht :-)
Hab jetzt schon höhen und seiten ruder am Modell angeklebt. noch die anlenkung bastel dann kommen auhc wieder Fotos.
 
So hat jetzt etwas gedauert, aber jetzt ist das höher und seitenruder montiert und angelenkt. Und ich hab in meinen vielen Modellbau kisten auch noch einen Piloten gefunden den ich schnell noch angemalt hab und an seinen Platz fixiert hab, wir wollen ihn ja nicht verlieren :-)

3736623736376239.jpg



3734326462653336.jpg
 

deti

User
geebee sportster D

geebee sportster D

Hallo

Dein Baubericht hat mich dazu verleitet diese Maschine in Scale zubauen, in der größe : Maßstab 1/2. das Original hatte 7,62m Spannweite also ergibt das eine Spannweite von 3,81m

bei meiner Suche nach Unterlagen habe ich herausgefunden,das die Sporster D zwar das Flammenmuster wie alle Gee bees hatte aber nicht in Rot weiss sondern Blau weiss,was mir persönlich auch nicht so gut gefällt,oder kennst du diese Maschine auch mit Rotweissem Muster?

sollte es keine geeignetes Farbmuster dieser Maschine geben,werde ich sie auch so machen wie du,, in Rot weiss.Fotos und Beschreibungen sowie Cockpit und Spantenrisse bekomme ich von Aero Max.

werde deinen Bericht weiterverfolgen

gruss Deti
 
Hallo

Da es bei mir kein 100% scale nachbau ist. Habe ich nicht so intensive forschungen betrieben. Hab die DXF zeichnung nach einer recht schlechten 3 seitenansicht aus dem internet erstellt. Habe mich zwar an alle aussenmasse gehalten. Also bei mir sind die aussenabmessungen Höhen- Seiten-ruder, Fläche und Rumpf alles im massstab getreu. Nur die Querruder sind grösser. Aber sonst bin ich nicht weit vom original entfernt.

Das mit der farbgebung hab ich so angenommen da sehr viele der GeeBee´s rot weis waren. Kenne ja nur schwarz weis fotos. Und die paar RC bausätze die es gibt sind auch alles so. Aber ich glaub das man das heute oft gar nicht mehr so genau nachvollzeiehn kann. Die haben ja total viel rumgebastellt an den Fliegern und bei jeden rennen was anderes gemacht. Mich würd mal interesieren wieviel versionen das es von der Gee Bee serie gegeben hat. Hab ja sogar schon Fotos von einem Doppeldecker gesehen.

PS.: Wenn dein Projekt formen annimmt, hoffe ich das wir auch ein paar Fotos sehen werden.
 
Hallo zusammen

Die erste GeeBee Model D war in blau/cremeweiss. Die GeeBee von George Rand, ein Model C, war rot/weiss und wurde zum Model D umgebaut. Zulassungsnr. 855Y. Also ist die rot/weisse GeeBee Model D auch scale.:)

Grüsse Aldo
 

Anhänge

  • IMGP0075.JPG
    IMGP0075.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 33
  • Gee Bee 3.JPG
    Gee Bee 3.JPG
    71 KB · Aufrufe: 27
  • Gee Bee D 4.JPG
    Gee Bee D 4.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 29
Dein Modell ist ja voll schön. Is das selbstgebaut oder gekauft?

Also ich hab jetzt die Flächenservos fertig angelenkt und den schwerpunkt mit dem akku eingestellt. jetzt fehlt nur mehr die Glasscheibe für den Pilot und Flugwetter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten