Hallo Achim,
Ja, ist ein schönes Projekt aber nicht ganz einfach umzusetzen und ich hoffe die Leser dieses Berichts werden nicht gelangweilt! Denn ich werde der Technik zum Trotz dieses Projekt(außer der Konstruktion der Flächenrippen) in Handarbeit erstellen das heißt, keine Fräse! Ich erzähl jetzt mal alles der Reihe nach!
Ich hatte den Plan und die Kabinenhaube letzes Jahr bekommen und dann zu regergieren angefangen!
Aufgrund der nur zwei Exemplare gibt nur sehr wenig Bildmaterial von der Chouca!
Nach langem Suchen im Netz bin ich dann auf die ig-albatros gestoßen (bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal bei Beat Galliker für das Bildmaterial bedanken) wo ich dann sehr brauchbare Bilder bekam um das Teil so gut es geht scale zu bauen!
Plötzlich habe ich im Forum lesen müssen, dass das Flächenprofil Gö535 nicht besonders sein soll!
Das Profil mit dem die Schleicher S18 ausgestattet war hätte bedeutet den Plan im Bereich Flächenanformung total umzuzeichnen da es vom Durchmesser her viel dünner war als das Gö!
Also machte mich wieder auf die Suche nach einen geeigneten Profil. In einem Nachbarforum (retroplane) in das speziell Piloten mit Oldiesegler schreiben fand ich dann ein modifiziertes Gö535 mit der Bezeichnung MS-535-1 bis 3!
Diese Profile (als Strak) wird sehr häufig eingesetzt und ein Video mit von einer Musger MG19a hat mich dann überzeugt mir die Profildaten herunter zu laden! Dazu kam, dass die Flächenanformung am Rumpf nicht sonderlich geändert werden muß!
Die Daten ins Profilie2 importiert, habe ich angefangen die einzelnen Rippen zu konstruieren!
Dabei musste die Fläche in drei Teilbereiche aufgeteilt werden: Rechteck, Trapez, Elypse!
Der Teilbereich Rechteck wurde mit dem MS535-1 Konstruiert, Nach dem Knick (der eigentlich ein Radius ist) wird das MS535-1 auf über den Trapezbereich auf MS535-2 gestrakt!
Das MS535-2 wird auch im Elypsenbereich verwendet! Im Elypsenbereich muß jedoch jede Rippe einzeln herausgemessen werden da eine genaue Berechnung mit dem Programm nicht möglich ist!
Die einzelnen Rippenschablonen ausgedruckt und ausgeschnitten, wurden die Flächenholme per Hand vom Plan auf die einzelnen Schablonen übertragen!
Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass die einzelnen Rippen auf dem Plan (speziell die Rippen der Elypse) nicht besonders genau gezeichnet wurden!
Anfang dieser Woche habe ich den letzten Rumpfspant vom Plan auf Schablone übertragen!
Das ist auch gleich der momentane Stand im Projekt "Spalinger S18T Chouca"
Da es jetzt in die Schönwetterzeit = Flugsaison geht wird jeder Leser verständnis haben wenn nicht jeden Tag ein Beitrag geschrieben wird!
Ich denke dieser Bericht wird heuer eh nicht zum Abschluß kommen!
Hier noch ein paar Spanten und Rippenschablonen!