Baubericht Evolution F3B

m.r.d

User
flüssiges blei

flüssiges blei

hallo zusammen,

ich habe mir von einem professionellen bleiverarbeiter sagen lassen, dass blei beim erhitzen eine recht giftige sache ist :eek: > viel giftiger als das berühren an sich. ich verwende nur noch kugeln und harze diese ein.
 
hallo zusammen,

ich habe mir von einem professionellen bleiverarbeiter sagen lassen, dass blei beim erhitzen eine recht giftige sache ist :eek: > viel giftiger als das berühren an sich. ich verwende nur noch kugeln und harze diese ein.

Wenn ich mal Blei giesse dann nur im freien und pruefe vorher auch die Windrichtung, die Lunge dankt dafuer. ( und wie oben schon erwaehnt Wasser/ Feuchtigkeit fernhalten)

Thomas
 
Hallo Thomas,

Zitat von Dir:
Guenther ziemlich riskant was du hier so vorschlaegt: Flussiges Blei in der Naehe von Wasser, prost mahlzeit Einmachglass mit Sand ist weitaus besser und ungefaerlich.
Das Blei wird nicht ins Wasser gegossen, wie ich es vor 70 Jahren ich es zu Silvester in meiner Kinderzeit getan habe, sondern die Abziehhaube wird in ein etwas gefülltes Wasserglas gestellt, um durch die Wärme des flüssigen Blei nich die Matrix und Farbe beschädigt wird. Wer das nicht kann sollte seine Eltern, wie bei mir in meiner Kindheit oder einen sachverständigen Bleigießer hinzu ziehen, was ich vergessen habe zu erwähnen ;). Nein ohne Spaß, meine Erfahrung, die ich als gesammelte und verarbeitete Dummheiten betrachte, haben mir die Verfärbung der Abziehhaube oder Nasenspitze des Modells in den Sand als Kühlung eingebracht.

Zitat von Thomas:
Aber schoene Schaltplaene macht du.
Danke für die Blumen.
 
Hallo Thomas,

Zitat von Dir:
Guenther ziemlich riskant was du hier so vorschlaegt: Flussiges Blei in der Naehe von Wasser, prost mahlzeit Einmachglass mit Sand ist weitaus besser und ungefaerlich.

Das Blei wird nicht ins Wasser gegossen, wie ich es vor 70 Jahren ich es zu Silvester in meiner Kinderzeit getan habe, sondern die Abziehhaube wird in ein etwas gefülltes Wasserglas gestellt, um durch die Wärme des flüssigen Blei nich die Matrix und Farbe beschädigt wird. Wer das nicht kann sollte seine Eltern, wie bei mir in meiner Kindheit oder einen sachverständigen Bleigießer hinzu ziehen, was ich vergessen habe zu erwähnen ;). Nein ohne Spaß, meine Erfahrung, die ich als gesammelte und verarbeitete Dummheiten betrachte, haben mir die Verfärbung der Abziehhaube oder Nasenspitze des Modells in den Sand als Kühlung eingebracht, was ich damit vermeiden kann.

Zitat von Thomas:
Aber schoene Schaltplaene macht du.
Danke für die Blumen.

(Pfingstwettbewerb WAKU wegen Knofe neuer Treff 11°° Uhr verschoben)
 
Hallo Thomas,

Zitat von Dir:

Das Blei wird nicht ins Wasser gegossen, wie ich es vor 70 Jahren ich es zu Silvester in meiner Kinderzeit getan habe, sondern die Abziehhaube wird in ein etwas gefülltes Wasserglas gestellt, um durch die Wärme des flüssigen Blei nich die Matrix und Farbe beschädigt wird. Wer das nicht kann sollte seine Eltern, wie bei mir in meiner Kindheit oder einen sachverständigen Bleigießer hinzu ziehen, was ich vergessen habe zu erwähnen ;). Nein ohne Spaß, meine Erfahrung, die ich als gesammelte und verarbeitete Dummheiten betrachte, haben mir die Verfärbung der Abziehhaube oder Nasenspitze des Modells in den Sand als Kühlung eingebracht, was ich damit vermeiden kann.

Zitat von Thomas:
Danke für die Blumen.

(Pfingstwettbewerb WAKU wegen Knofe neuer Treff 11°° Uhr verschoben)

Hallo Guenther
ne war mir schon klar das man das Blei nicht ins Wasser giesst.:(
Ein bisschen Alu folie in der Rumpfnase und die verfaerbung bei der Sand methode waere nicht eingetreten
(darauf bin ich gekommen obwohl ich keine 56 Jahre Modellbauerfahrung habe)

Viel Spass an der WK trotz 100m Hoehenbeschraenkung
Gruss
Thomas
 
Hallo Günther.
Ich habe einen gebrauchten Evolution gekauft. Verbaut sind komplett 3150. Mit den Sub C bekomme ich den SP gut ohne Blei hin. EIngebaut habe ich einen Jeti R8(ohne Gehäuse).
Ich habe am WE einige Flüge machen können. Mit Empfang und Stromversorgung gabs keine erkennbaren Probleme.

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

dann war ich auf dem "Holzweg".

Ich hatte vermutet, weil der EVOLUTION nicht mehr gebaut wird, da Jiri einen Nachfolger aufgelegt hat.
Aber bei MG Modellbau noch 2 Modelle für einen Sonderpreis zu haben waren, wo ich einen davon erstanden habe und Du Dir den Letzten zugelegt hast, der dann neu installiert werden musste.
 
@ Nick,

aha so wird das also gemacht. Bleibt aber trotzdem meiner Ansicht nach ein gut durchgestyltes Modell und wie bereits gepostet Leistungsintensiv.

Jetzt verstehe ich auch J. M. der seine neueste Kreation, den EGIDA für einen guten, nicht üblichen Preis bei ihm selbst bestellbar, zu ordern ist.

Habe mir die auf Streckung 20 und mit einer neuen Anlenkmethode der Fläche angeschaut. Wobei die Flächenservos in der Anschlussrippe einschiebbar, einbaubar sind und damit die üblichen Servoabdeckungen entfallen. Und das alles schlackerfrei.
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Hat zufällig jemand einen Kreuzleitwerk-Rumpf übrig ? Bruch ?

Suche ein Seitenleitwerk, wenn möglich noch mit etwas Leitwerksträger dran und ein Höhenleitwerk.

Danke schon mal für eventuelle Vorschläge!

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten