Dynamaze
User
Hallo zusammen, ich lese hier immer viel und gerne. Mein Name ist Maze und bin 41.
Jetzt wollte ich auch mal was zum mitlesen schreiben. Irgendwann vor vielen Jahren habe auch ich mal mit dem Modellflug angefangen und mit Methanoler und einer Taxi das Fliegen erlernt. Nach einigen Bausätzen und ARF Modellen habe ich vor 2 Jahren nach ca. 4 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Nachdem ich Trainer und eine 1.5m Corsair verkauft hatte, fing mich doch das Fliegefieber wieder ein, jedoch erstmal nur elektrifiziert, da ich das für effektiver hielt. Und nun hat mich vor ca 1 Jahr der Gedanke gepackt nach Funflyer und e-Seglern ein Kunstflugzeug nach einem (echten) Vorbild mit Benzinmotor zu Bauen und zwar nicht ARF! Sondern konventionell in Balsa Sperrholz Bauweise. Bei einer gewählten Grösse von ca 1.5m Spannweite suchte ich zuerst nach einem schönen Baukasten.. Jedoch erfolglos.. Und alle redeten von ARF oder Bausätzen die von Grösse und Kostenumfang alle budgets gesprengt hätten. Also musste ein neuer Plan her.. Die Idee : ein Bauplan... Bekommt man doch überall...
gute Idee , jedoch auch hier stellte sich die Suche als recht schwierig dar..
Nach einigen Wochen Recherche stieß ich auf einen Extra 260 nachbau. Leider zu groß.. Und alles in zoll.. Nach einigen Berechnungen konnte ich aber ein Skalierung finden die dem entgegen wirkte: annähernd metrische Maße und eine Spannweite von etwa 1.5m. Danach folgten Monate der Verzweiflung... Von Hand aussägen stand nicht auf meiner Liste... Also mussten CAD Zeichnungen her und dann ein Bausatz gefräst werden..
Jetzt wollte ich auch mal was zum mitlesen schreiben. Irgendwann vor vielen Jahren habe auch ich mal mit dem Modellflug angefangen und mit Methanoler und einer Taxi das Fliegen erlernt. Nach einigen Bausätzen und ARF Modellen habe ich vor 2 Jahren nach ca. 4 Jahren Abstinenz wieder angefangen. Nachdem ich Trainer und eine 1.5m Corsair verkauft hatte, fing mich doch das Fliegefieber wieder ein, jedoch erstmal nur elektrifiziert, da ich das für effektiver hielt. Und nun hat mich vor ca 1 Jahr der Gedanke gepackt nach Funflyer und e-Seglern ein Kunstflugzeug nach einem (echten) Vorbild mit Benzinmotor zu Bauen und zwar nicht ARF! Sondern konventionell in Balsa Sperrholz Bauweise. Bei einer gewählten Grösse von ca 1.5m Spannweite suchte ich zuerst nach einem schönen Baukasten.. Jedoch erfolglos.. Und alle redeten von ARF oder Bausätzen die von Grösse und Kostenumfang alle budgets gesprengt hätten. Also musste ein neuer Plan her.. Die Idee : ein Bauplan... Bekommt man doch überall...
gute Idee , jedoch auch hier stellte sich die Suche als recht schwierig dar..
Nach einigen Wochen Recherche stieß ich auf einen Extra 260 nachbau. Leider zu groß.. Und alles in zoll.. Nach einigen Berechnungen konnte ich aber ein Skalierung finden die dem entgegen wirkte: annähernd metrische Maße und eine Spannweite von etwa 1.5m. Danach folgten Monate der Verzweiflung... Von Hand aussägen stand nicht auf meiner Liste... Also mussten CAD Zeichnungen her und dann ein Bausatz gefräst werden..