Baubericht: Fairchild Republic A-10 in Holz, 1,60 m Spannweite.

Rapti

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weiter gehts...

habe eine kleine Änderung an den Turbinengondeln gemacht.
Damit ich die Impeller und vor allem das Schubrohr ohne Probleme wieder demontieren kann, habe ich die Gondelklappe vergrössert.

--> d.h. den hinteren Teil der alten Gondel abgetrennt. Fräse angeworfen und hinterer Teil nochmals gefräst.
Diesen habe ich nun mit dem Mittelteil verklebt. Damit ist das abnehmbare Teil über das ganze Schubrohr hinweg.

vorher:
85-Schubrohr.jpg


jetzt:
146-Gondel1.jpg


147-Gondel2.jpg


148-Gondel3.jpg


Und das GEILSTE:
heute ist mein elektrisches Einziehfahrwerk von Lado Tech gekommen:


Über die Programmierkarte kann die Geschwindigkeit, die Verzögerung, die Richtung etc. für jedes Fahrwerk einzeln programmiert werden.

149-Lado1.jpg


Habe sogar noch ein Video von der echten A-10 gefunden, da ich mich gefragt habe, ob die eigentlich zwischen den Fahrwerken Verzögerungen hat.
Hat sie aber nicht:

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Rapti

User
es ist etwas weiter gegangen ...

Die Gondeln sind nun grösstenteils beplankt.
Der Aufwand ist recht hoch, da die halt auf 2 Seiten bombiert ist. D.h. immer kleine Stücke anfertigen, einschleifen und kleben. Dei Gondeln müssen noch komplett geschliffen werden.

Der Übergang zwischen den Gondeln und dem Rumpf habe ich wie im Schiffsmodellbau mittels zugeschnittenen 5mm Streifen gemacht.
Einfach erster Streifen anbringen, verkleben und nächster Streifen an vorhergehenden anlegen. So können recht wilde Formen gemacht werden.

Der Rest des Modells ist nun einfacher und schneller zu beplanken, da da einiges grössere Stücke angebracht werden können...

160-Gondel1.jpg


161-Gondel2.jpg


162-Gondel3.jpg


163-Gondel4.jpg
 

Rapti

User
Zwischenstand:
Habe begonnen vom Heck her zu beplanken... Das geht schnell vorwärts. Da kann ich recht grosse Balsa-Stücke verbauen.

164-Heck1.jpg


165-Heck2.jpg


Die Gondeln wurden im Einlass auch beplankt, damit sind diese genau bündig mit dem Impellergehäuse... Muss jetzt nur noch die Einlasslippe herstellen.
Leider passt die Original-Einlasslippe vom Jetfan nicht... Ist etwas zu gross im Durchmesser.
Dann werde ich die Lippe aus Balsa schleifen...

166-Heck3.jpg


167-Heck4.jpg
 

Rapti

User
die Anlenkung der Klappen versuche ich jetzt definitiv mit einem zentralen Servo pro Klappe
Dieser stösst die Klappe über ein Gestänge raus und zieht sie wieder rein.

Die Klappen laufen jeweils links und rechts in 2 Schlitzen.

@guidos: Vielen Dank für Dein Lob. Der Aufwand ist zwar exorbitant, aber bekanntlich ist ja im Modellbau der Weg das Ziel ;-)
 

Rapti

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musste gestern spät die Kiste mal zusammenstecken.
So ist das Warzenschwein das erste mal auf den eigenen Beinen gestanden...

sorry für die Qualität der Fotos... war etwas spät am Abend (Nacht) mit nicht besonders gutem Licht.

172-kpl1.jpg


173-kpl2.jpg


174-kpl3.jpg


175-kpl4.jpg


176-kpl5.jpg
 
Sehr schön bisher.

Wie liegst du bei Gewicht und Schwerpunkt bei der jetzigen Rohbaulage? Kommst du mit den Akkus einigermassen hin oder fehlt dir jetzt schon ein Kilo Blei?
 
was wiegt das Warzenschwein jetzt im Rohbau?
was hast du mit der Oberfläche vor? beglasen?
weiter so, lese gespannt mit!

mfg Gerhard
 

911rsr

User
Repekt einfach Super die Ausführung und die Details da würde ich mich auch wie einige Vorredner anschließen wenn Du einen Bausatz Auflegst den direkt in den Warenkorb zu legen.

Da bin ich auch mal gespannt auf das Gewicht ?

Gruss

Stephan
 

Rapti

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Tiefziehbox Eigenbau:

182-Tiefzieh1.jpg


erster Versuch der Cockpithaube:
ungenügend: es haben sich 2 Falze gebildet. Muss das nächste mal anders einspannen. Und die Form muss ich laminieren. Spachteln alleine ist nix...

183-Tiefzieh2.jpg


Aber für ein erstes Probesitzen reichts allemal :

184-Tiefzieh3.jpg
 
Schönes Projekt ...hast Du schon mal das bisherige Gewicht ermittelt ? Mir schein Deine Konstruktion zwar recht gut durchdacht, aber doch auch recht schwer ....

Gruß Mario
 
Kopf hoch, beim Tiefziehen brauchst du ein paar Versuche bis das Ergebnis stimmt.

Ich gehe so vor: Zuerst das Urmodell abformen, dann die Form gründlich mit Trennmittel bearbeiten. Formenharz rein, mit Kuppelschicht angelieren lassen, dann zwei Schichten Gewebe rein und mit Poraver auffüllen. Nach dem Ausärten entformen, Boden plan schleifen und mit einer Schicht Gewebe versiegeln.

Den so entstandenen Klotz mit 400er Papier mattieren und fertig.

Mit so einem Klotz habe ich schon über 100 Hauben gezogen, da sieht die letzte noch wie die Erste aus :cool:

Gruß, Tim
 

Rapti

User
Danke Tim für die Tipps.
Da ich aber eigentlich nur 1 Haube ziehen muss, denke ist Dein Vorgehen für mich zu aufwändig.
Ich werde ja keine Massenproduktion machen ;)

Vor ein paar Tagen habe ich mein Urmodell des Haube zerstört. (eigene Dummheit :rolleyes:)
habe nochmals eines erstellt.

Aus dem CAD habe ich ein Gerüst abgeleitet, dieses gefräst und verleimt.
Aus Styrodur Zwichenstücke ausgeschnitten
185-Haube1.jpg


Die Form dann grob mir dem Heissschneider zugeschnitten
186-Haube2.jpg


Dann wurde wieder fleissig geschliffen...
187-Haube3.jpg


188-Haube4.jpg


190-Haube6.jpg
 
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