Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

klausk

User gesperrt
Schöner Baubericht...........ermutigt mich dazu, mein Schlundt-Baby nach 4 Jahren Pause auch endlich mal fertig zu stellen. Viel Arbeit wärs nicht mehr...

An den "Bauherrn" hier: Wie du siehst, wird das 2-Meter-Türblatt ziemlich knapp, wenn der Rumpf mal steht :-)
Und weil ich parallel Flächen und Rumpf gebaut hatte, hatte ich zwei dieser Türblätter (mit jeweils 10mm Pappelsperrholz drauf) gemacht. Platz war vorhanden.

Bitte berichte weiter!

flybaby.jpg

P.S.: Bespannung ist bei mir Oratex in silber und in rot, dazu für die GFK-Teile die passenden Lacke dazu von Lanitz Prena. Das Oratex wird dann nur noch "geklarlackt".
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Es sind noch einige Dinge zu erledigen, wie beispielsweise die Seilverspannungsaufnahmen, Torsionsstift einharzen, Ruderhorn Querruder einharzen mit entsprechenden Verstärkungen, den Randbogen muß ich noch verschleifen, damit es am Querruder auch paßt. Die Ruderscharniere im Querruder habe ich auch schon verharzt, da kann man gut noch die Verspannung des Querruders machen (stört nicht sehr) und ich sehe vorher vor allen Dingen das Ergebnis der Verklebung!

IMG_0102.jpgIMG_0103.jpgIMG_0104.jpgIMG_0105.jpgIMG_0106.jpgIMG_0109.jpgIMG_0110.jpg
 

hoffi_d

User
Hallo Klaus,

na da fehlt ja wohl wirklich nicht mehr viel, aber das ermutigt... es kann was draus werden. Zum Finish habe ich viele Fragen, aber das sollten wir in der Abfolge später behandeln das Thema. Bei mir ist ja auch noch die Motorenfrage offen, aber das ergibt sich alles noch, wenn das Rohbaugewicht feststeht, dann mit Bespannung usw. usw., Höhenruderservos kommen eh nach hinten, dass steht schon fest in Verbindung mit einem Vallach.

Gruß Michael
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Nun widme ich mich den Gegenlagern für das Querruder in der Fläche. Herr Schlundt macht das mit einem modifizierten Eisensägenblatt, klebt Balsa ein und sticht dann später durch. Ich habe kein Eisensägenblatt und so kommt eine Alternative zum Einsatz:

IMG_0113.jpgIMG_0112.jpgIMG_0114.jpgIMG_0116.jpgIMG_0117.jpgIMG_0118.jpgIMG_0119.jpg

Ich habe einen 1.6er Bohrer verwendet, Arbeitszeit 20 Minuten.

Im Anschluß werden die Böcke eingeharzt, die Scharniere dienen als Führung in der Flächenpassung, die ist bereits fertig gefräst. Dann verschleifen und das Querruder kann später eingesetzt werden. Vorher bespannt man die Fläche (Aufleimer fertig verklebt und verschliffen vorausgesetzt) im Bereich der Querruderaufnahme und das Querruder selbstverständlich auch. So gibt es kein Gefriemel mit dem Solartex und gerade Schnittkanten sind möglich.

Zum Einsetzen der Ruderscharniere sollte man in meinem Fall keinen Sekundenkleber verwenden sondern Harz! Das Ganze ist spielfrei und das Scharnier geht mit ein bißchen Druck auch problemlos hinein! Bei 4 gleichzeitig beim Einsetzen des Querruders mit Sekundi wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen. Das Versplinten der Scharniere kann hier ebenfalls gänzlich entfallen.
 

akzo

User
Hallo Michael,
ich lese im Hintergrund gerne mit :eek: schönes Modell, toller Baubericht, Fotos und Ausführung. (wollen wir ja alle sehen :D )
Ich " Klugscheißer " auch mal gern ;) so hätte ich einen Tipp bez. der Scharniere.

Z.B. von Dubro, sind nicht die Besten, aber durchaus brauchbar. Die Messer werden mit leichtem Druck und wiegebewegung in der Lehre ins Holz gedrückt und mit dem Rakel rausgepuhlt. Durch die Lehre ist der Schlitz immer 100 % mittig.
Die Scharniere kannst Du mit ruhigem Gewissen mit Ponal einkleben. Das hält :D:D:D
PICT0034.JPG

PICT0036.JPG

PICT0037.JPG

PICT0038.JPG

weiterhin bestes Gelingen und Freude am Bau
lg hotte
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

So, hier nun auf das Querruder aufgesteckt:

IMG_0120.jpgIMG_0121.jpgIMG_0122.jpg

Nach dem Verharzen der Böcke (ohne Scharnier natürlich) geht es an den Rest Verschleifen des Randbogens und auf der anderen Seite zur Wurzelrippe hin. Danach saugen versteht sich :D
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Hallo Hotte,

was es doch eigentlich alles zu kaufen gibt, nur bei mir ist halt alles aussermittig...:( , aber prima Hilfe das Werkzeug ansonsten :cool:

Hallo Michael,
ich lese im Hintergrund gerne mit :eek: schönes Modell, toller Baubericht, Fotos und Ausführung. (wollen wir ja alle sehen :D )
Ich " Klugscheißer " auch mal gern ;) so hätte ich einen Tipp bez. der Scharniere.

Z.B. von Dubro, sind nicht die Besten, aber durchaus brauchbar. Die Messer werden mit leichtem Druck und wiegebewegung in der Lehre ins Holz gedrückt und mit dem Rakel rausgepuhlt. Durch die Lehre ist der Schlitz immer 100 % mittig.
Die Scharniere kannst Du mit ruhigem Gewissen mit Ponal einkleben. Das hält :D:D:D

weiterhin bestes Gelingen und Freude am Bau
lg hotte
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

So, hier nun das Ergebnis: die rohbaufertige Fläche

IMG_0125.jpgIMG_0126.jpgIMG_0124.jpg

Was ist mir aufgefallen zum Schlundt Bausatz bislang:
1. Gute Qualität der gelieferten Materialien, gute maßhaltige und bereits entgratete Rippenbauteile.
2. Bausatzbeschreibung: über die mitgelieferte CD und dessen Bilderkatalogs über das Fly Baby Doppeldecker findet man ausreichend Informationen zu den Ausführungsdetails
3. Bei den zu verwendenen Holz Reststücken (Querruderaufnahme) fehlt ein Verweis, aus welchen Reststücken die gefertig werden sollen. Da mußte ich aus dem Fundus Holz verwenden. Sagen wir mal unglücklich.
4. Die vorgeschlagene Querruderanlenkung mag funktionieren, wird aber nicht spielfrei sein. Sogar die Novotex Hebel am Kugelkopf Querruder haben Spiel, da muß ich mir etwas einfallen lassen. Ich mag spielfreie Anlenkungen. Ebenso ist es denkbar, Servohebelverlängerungen mitzuliefern, die auch direkt bei den Novotex Teilen dabei sein könnten. Der Mehrpreis für den Bausatz würde sich in Grenzen halten. Dann wären noch 2 Kugel Köpfe M3 und Gewindestangen mitzuliefern, die ein durchgängiges Gewinde haben. Auf jeden Fall hat die Z-Anlenkung Servohebel in Verbindung mit dem Spiel am Notexhebel dann am Querruder, und darauf kommt es nun einmal an, ein Spiel von 2,5 bis 3mm. Das fliegt raus auf meine Kosten natürlich, Entschuldigung Herr Schlundt!

Ansonsten alles prima derzeit, ich stelle noch ein Bild mit der fertigen Querruderanlenkung ein und ziehe mich dann für den Bau der 2. Tragfläche zurück.

Don´t hesitate to keep the thumbs up in the meanwhile!!

Gruß Michael
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Hier nun die fertige bis Querruderanlenkung:

IMG_0128.jpgIMG_0129.jpgIMG_0130.jpgIMG_0131.jpgIMG_0132.jpg

An den Novotex-Ruderhebeln aufgebohrt auf 3,4mm, Messing-Hülsen für Servobefestigung zweckentfremdet, die Schraube mit Dichtungsband aus Heizung Sanitär ein wenig vergrößert: spielfrei am Ruder und durch die Verwendung des Kugelkopfes am Servo sowieso.

Den Kugelkopf am Servo habe ich am Gewinde der M3-Gewindestange eingeharzt (leicht über das Gewinde und nicht in die Hülse des Kugelkopfes, sonst kann der ggfs. nicht mehr arbeiten). Dann ein wenig dicker auf den ersten Zentimer Gewindestange und Kohlerohr aufgesteckt, überschüssiges Harz entfernt. Am anderen Ende mit Mutter gegen gekontert ohne Harz, 2. Mutter zur Einstellung des Kugelkopfes Ruderhorn.

Jetzt gibt es nur noch das Spiel ca. 1mm (am Ruder!) durch das Servogetriebe selbst und ich habe eine stabile Anlenkung erhalten. Der Servohebelarm muß verlängert werden um 10mm auf nun 55mm, um die Anlenkung zu realisieren. Das liegt nicht am fehlenden Ausschlag des Servos..., das ist um ca. 30% in beiden Richtungen vom Weg her begrenzt, sondern das liegt an den Hebelarmen (s. Fotos). Ich denke die Verlängerung in diesem Maße sollte im verträglichen Rahmen sein. 6 Volt = 25kg/cm, da verbleiben dann noch ca. 4,5 kg am äusseren Punkt der Anlenkung. Da es am Ruder ebenfalls einen Hebelarm gibt (von Ruderhorn Anlenkungspunkt zu den Scharnieren ca. 60mm), sollte das Servo nicht all zu sehr in seiner Leistung geschwächt sein durch diese Maßnahme. Ich meine sogar überhaupt nicht (Gesetz der Hebelarme Drehmoment = Kraft * Weg). Jedenfalls ist der Flieger so schon zichfach gebaut worden, das sollte also OK so sein.

Ruderausschläge:
nach unten 45mm
nach oben 60mm

Nun, durch die Anlenkung werden genau diese Werte erreicht.

Was nun noch fehlt ist die Flächenschutztasche, das Material dazu habe ich schon und dann geht es aber ab in den Urlaub:

IMG_0133.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

So, hier nun das Gewicht der fertig bespannfertigen Tragfläche mit Jumbo Servo, Anlenkung und Servokabel:

IMG_0134.jpg

Mal sehen, was Nr. 2 auf die Waage bringt...
 

U001

User
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Forum bin ich eben auf diesen Thread gestoßen.

Zufällig habe ich zur Zeit ein Bauheft des Original-Fly-Babys in den Händen, ausgeliehen von einem Freund.

Ich habe unabhängig von diesem Thread überlegt, es für mich aus Interesse einzuscannen, bisher aber die Arbeit gescheut, weil es über 70 Seiten sind und mein Scanner sehhhhrrr langsam arbeitet.

Wenn aber jemand Interesse hat, würde ich mir das mit den 70 Seiten nochmal überlegen, ob ich's nicht doch einscanne.

Hier mal das Titelbild und drei beliebige Seiten aus der Mitte...

Fly-Baby-Titelseite.jpg
Fly-Baby-01.jpg
Fly-Baby-02.jpg
Fly-Baby-03.jpg

Gruß Alfred
 

klausk

User gesperrt
Hallo Alfred!
Da hätte ich sehr großes Interesse daran!!!
Wenn das mit dem Scannen ein Problem ist kann ich anbieten, dass ich das übernehme und dir das Heft dann gleich wieder zurücksende.
Ich würde dann natürlich auch die gescannte Datei zur Verfügung stellen bzw. irgendwohin hochladen (wäre sicher ein nicht zu unterschätzende Datenmenge).
 

U001

User
Hallo,

statt Einscannen habe ich heute Abend ein kleines Fotostudio eingerichtet, die einzelnen Seiten fotografiert und daraus ein Pdf gemacht. Die Qualität ist zwar nicht die beste, aber man kann bei entsprechendem Zoom alle Details lesen.

Leider habe ich es nicht geschafft, das PDF (20 MB) im Forum hochzuladen, deswegen habe ich jetzt alle Bilder und das PDF in meine DropBox.

Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/sh/k582a8gsr0dj0ox/AABNDvXM3yh2rIkkwdA8xttna?dl=0

Wer mag, kann sich die Sachen gerne runterladen.

Und wenn sich wer findet, der das PDF (oder auch die Bilder) direkt innerhalb des Forums hochladen kann, wäre das auch gut, dann kann es sich jemand später holen, wenn meine DropBox schon längst über den Jordan ist.

Gruß Alfred
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Das ist schon interessant, wie nah der Bausatz an der Realität ist.

Zurück zum Bericht: Die Tragfläche Nr. 1 hat ein Rohbaugewicht von 1577g, das ist ein ordentlicher Wert bei der Spannweite. Allerdings hat die Verspannung eine tragende Funktion. Somit kommt man mit einer geringen Beplankungsfläche aus. Das spart Gewicht, so dass man am Ende genügend Luft für den Ausbau hat.

Die Pilotenpuppe ist bestellt, ebenfalls das Instrumentenpanel ist in Arbeit.

Die Fläche Nr. 2 ist noch nicht fertig aber ich denke das wird in den nächsten 2 Wochen soweit sein. Mich würde jetzt schon mal interessieren, wie man am besten das Finish hinbekommt. Insbesondere interessiert mich folgendes: Spritzen oder Rollen?

1. Welchen Lack nehmt Ihr? Weichmacher, wie viel?
2. Typ, Fabrikat, Eigenschaften
3. Der gesamte Flieger wird lackiert und mit Klarlack versiegelt, kann jemand etwas zum Gewicht sagen? Fly Baby Modellbauer vor, bitte🤓
4. Ist eine gerollte Oberfläche tatsächlich so perfekt wie eine lackierte? Kann man das gewichtsoptimiert überhaupt machen? Ich möchte die Struktur des Gewebes am Ende noch deutlich sehen!
5. Welches Konturenband/Abdeckband nehmt Ihr? Typ, Fabrikat für Solartex Gewebe geeignet.
6. Wie vermeidet man Lackunterlaufungen?

Ich werde auf jeden Fall mal Probeversuche unternehmen, jedoch hoffe ich, dass sich das Prozedere mit Eurer Hilfe vereinfachen und verkürzen läßt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Michael
 
Fly Baby

Fly Baby

Hallo U001!

Vielen Dank für Deine Fotos !

Seit nun einem Jahr baue ich ein einem Fly Baby nach den original Plänen . Den Plan vom Rumpf bekommt man ja auf der Hompage (www.browersflybaby.com) kostenlos- aber nicht die Flächen ...

So sind die Fotos für mich sehr interessant ! Nochmal vielen Dank!

MFG

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0555.jpg
    IMG_0555.jpg
    82 KB · Aufrufe: 386

U001

User
Hallo Thomas,

nachdem auf meinen Beitrag keine Resonanz kam, dachte ich schon, dass ich mir die Arbeit mit dem Fotografieren umsonst gemacht habe.

Umso mehr freut es mich, wenn ich dir mit den Sachen eine Freude machen konnte!

Viel Erfolg mit deinem Modell! Welcher Maßstab ist das?

Gruß Alfred
 
Fly Baby

Fly Baby

Hallo Alfred !

Entschuldige bitte meine späte Antwort! Beruf, Familie usw.- wer kennt das nicht ...

Hier ein paar Daten zum Modell:

- Maßstab 1: 2,2
- Antrieb Valach 12o ccm
- keine Flächensteckung , sondern nur Verspannung der Flügel
- symmetrisches Profil
- alle Ruder mit Gewichtsausgleich
- Rad aus einem Kunststoffball gebaut (sehr leicht, gute Federung/ Die Idee habe ich von dem Modell auf dem Bild!)
- Schalldämpfer im Rumpf mit Kühlluftbelüftung

Hier noch ein paar Bilder ...

Lieben Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1536.jpg
    IMG_1536.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1539.jpg
    IMG_1539.jpg
    65 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 117
  • Scan Fette Laus (2).jpg
    Scan Fette Laus (2).jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 133

klausk

User gesperrt
Hallo Alfred,

nachdem auf meinen Beitrag keine Resonanz kam, dachte ich schon, dass ich mir die Arbeit mit dem Fotografieren umsonst gemacht habe.

So ganz möchte ich das nicht unkommentiert lassen:
Ich hatte mir auf der Dropbox deine Fotos angesehen, die du dort eingestellt hattest. Eine Menge Arbeit, ohne Zweifel - nur leider qualitativ für mich nicht interessant.
Leider hatte ich aus Zeitgründen (Jahresurlaub, Dienstreisen, etc.) die Sache vergessen und nicht mehr geantwortet, was ich hiermit bedaure und ich danke dir nochmals sehr, dass
du die um das Fotografieren so bemüht hast.

Mein Angebot möchte ich nochmals wiederholen: Wenn du mir die Originale schicken magst, scan ich sie farbig ein und stelle dir den Scan als PDF-Datei zur freien Verwendung zur Verfügung und sichere dir auch die umgehende Rücksendung des Originals via versichertem Postpaket zu.#
Wenn du magst, denk nochmal drüber nach - ansonsten Schade, aber trotzdem auch Verständnis meinerseits :-)
 
Fly Baby

Fly Baby

noch weitere Bilder:
 

Anhänge

  • P1000489.jpg
    P1000489.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 165
  • P1000549.jpg
    P1000549.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 169
  • P1000556.jpg
    P1000556.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 170
  • P1000689.jpg
    P1000689.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 168
  • P1000691.jpg
    P1000691.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 188
  • P1000710.jpg
    P1000710.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 189
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten