Baubericht Gonav SU 26 V2, 226cm

Hallo Leute

Habe mir eine SU26 II von Gonav gegönnt.:cool:
Da das mein erster "Benziner" - Flieger wird - hoffe ich beim Zusammenbau auf konstruktive Kritik von euch.

Ich habe lange überlegt ob ein eigener Tread - oder doch eine weiterführung des bestehenden SU26 Treads "intelligenter" währe.

Ich habe mich nun, nachdem ich das Modell ausgepackt habe für den neuen Tread entschieden, da das Modell deutlich vom Vorgänger abweicht.

Nun mal ein Schnappschuss vom ersten zusammenstecken der Teile.

Su26-003.jpg
 
Hallo Werner,
sieht richtig lecker aus deine SU. Habe auch vor mir die SU zuzulegen, allerdings in der etwas kleineren Variante in 1,73m. Trotzdem verfolge ich alle laufenden Threads um mir etwas das Warten zu erleichtern, bis die SU bei Gonav wieder auf Lager ist.
Kannst du mal kurz beschreiben, inwiefern sich deine SU von den Anderen älteren unterscheidet?

Grüße Max
 
Gewichte der Einzelteile

Gewichte der Einzelteile

Zu den Komponenten - Gewichten:

SR Flosse incl Stiftscharniere 106g
HR rechts 141g
HR li 149g
Tragfläche li 628g
Tragfläche re 602g
HR Steckungsrohr 21g
Flächensteckungsrohr 125g
Haube 318g
Fahrwerksbügel 365g
Radschuhe 61g
Sporn kpl. aber ohne Rad 29g
Räder (alle) 87g
Rumpf 1312g
Kleinteile 215g
Tank (beiliegend) 95g

macht: 4254g
 
Unterschiede v1 - V2

Unterschiede v1 - V2

Hallo Werner,
sieht richtig lecker aus deine SU. Habe auch vor mir die SU zuzulegen, allerdings in der etwas kleineren Variante in 1,73m. Trotzdem verfolge ich alle laufenden Threads um mir etwas das Warten zu erleichtern, bis die SU bei Gonav wieder auf Lager ist.
Kannst du mal kurz beschreiben, inwiefern sich deine SU von den Anderen älteren unterscheidet?

Grüße Max

Hier mal die Unterschiede die mir aufgefallen sind

.) großzügiger Dämperkanal (65mm Dämpfer geht geradenoch rein)
.) Servokabelführung zum Leitwerk
.) Fahrwerk nun einteilig und aus GFK
.) Befestigung der Motorhaube mittels eingeharztem Ringspant
.) Scale Kabinenhaube

Fotos folgen

lg Werner
 
Setup der SU

Setup der SU

Geplantes Setup

DLE 55
"China" Dämpfer aktuell mit 65mm Durchmesser, könnte vom Platz knapp werden
23/8 Metts, soll noch eine Mejzlik draus werden
0,33l "Colatank" mit Richterverschluss
4Zeller Eneloop für Zündung
Zündschalter über RC

Jeti R8 EPC mit langen Antennen
2s 2100 Lipo
Deutsch Schalter ohne Regler
Servos rundum Dymond D9900 direkt an 2s Lipo
 
Zu den Komponenten - Gewichten:

SR Flosse incl Stiftscharniere 106g
HR rechts 141g
HR li 149g
Tragfläche li 628g
Tragfläche re 602g
HR Steckungsrohr 21g
Flächensteckungsrohr 125g
Haube 318g
Fahrwerksbügel 365g
Radschuhe 61g
Sporn kpl. aber ohne Rad 29g
Räder (alle) 87g
Rumpf 1312g
Kleinteile 215g
Tank (beiliegend) 95g

macht: 4254g



Habe meine auch heute bekommen.

Zu den Komponenten - Gewichten:

SR Flosse incl Stiftscharniere 105g
HR rechts 135g
HR li 137g
Tragfläche li 700g mit Folie gewogen
Tragfläche re 680g mit Folie gewogen
HR Steckungsrohr 22g
Flächensteckungsrohr 123g
Haube 318g
Fahrwerksbügel 133g/362g (CFK/GFK)
Radschuhe 61g
Sporn kpl. aber ohne Rad 27g
Räder (alle) 91g mit Folie gewogen ;)
Rumpf 1384g incl beiligendem Tank.
Kleinteile 220g mit folie gewogen


macht: 4126g


Patrick
 
Gewichte

Gewichte

die Gewichte decken sich ja ganz gut.
Das Potential mit dem CFK Bügel ist auch interessant.
Welcher Herstellter? stabil?
lg Werner
 
Rumpf der SU26

Rumpf der SU26

Hier mal ein paar Bilder vom Rumpf

Su26-019.jpg

Su26-021.jpg

... Unscheinbar: an der rechten Seite verlüft der angesprochene Kabelkanal zum Leitwerk.
Seitenruder-Seile sind bereits eingebaut und an einer Seite vercrimpt.

Su26-022.jpg

Hier der neue Dämpferkanal. Wie gesagt der 65mm Chinadämpfer passt knapp hinein. Von der Länge her ist ausreichend Platz.
Am hinteren Ende des Kanals ist ein Fenster nach unten für die Abluft (Kühlung)vorgesehen.
 
Motorhaube

Motorhaube

Su26-011.jpg
Die Motorhaube macht einen ordentlichen Eindruck.

Su26-012.jpg
Die neue Befestigung mittels Ringspant und 6 M4 Schrauben


Su26-024.jpg
Das Auge fliegt mit!
Gilt zumindest für mich. Die Attrappe ist von Engel Modellbau


Sternattrappe.JPG
So soll fertig dann aussehen. Danke an den Besitzer. Bild stammt aus dem Forum hier.

Hierbei bräuchte ich Hilfe:
Wie habt ihr die Attrappe verstärkt bzw befestigt?
Ich denke da an einen Ringspant der in die Haube geschraubt wird. Verstärkung des Kunststoffteils mittels Kohlerovings und Epoxy?
 

Loopsy

User
"China" Dämpfer aktuell mit 65mm Durchmesser, könnte vom Platz knapp werden

Ist das der von gonav direkt mit-angebotene Dämpfer für 99.-€ ?

Der Unterschied CFK/GFK Fahrwerk ist ja krass.

Kann man das einteilige Fahrwerk von unten schön erreichen, um es
ggf für den Transport abzunehmen und am Platz per Akkuschrauber
vor dem Fliegen anzubringen ? Wäre mal wichtig zu wissen...
 
Leitwerk

Leitwerk

Su26-008.jpg
Das Seitenruder.
Stiftscharniere sind dabei, Löcher vorgebohrt.


Su26-005.jpg
Das Höhenruder kommt fertig anschaniert aus der "Kiste" und macht ebenfalls einen guten Eindruck.


Generell habe ich noch keine Blasen, Falten etc. finden können !

Alles sehr sauber verarbeitet.
 
Tragfläche

Tragfläche

Su26-014.jpg
Alles sehr sauber gebügelt und gespannt, auch an den Randbögen bzw an der Wurzelrippe.

Su26-018.jpg
Vorgesehen ist ein Standardservo je QR.

Su26-016.jpg
Mir gefällt die zusätzliche Verstärkung der "Endleiste" durch Klötze, in welche die Stiftscharniere bereits eingeharzt sind. Das Querruder ist im Auslieferzustand vollständig angeschlagen.


Su26-017.jpg
 
.. Die Fahrwerksaufnahme wirkt recht massiv. Was mir nicht gefällt ist, das hier normale 6 Kannt - Muttern - und keine Einschlag- oder Einklebemuttern zum Einsatz kommen sollen.
Welches Maß der Attrappe möchtest du denn gerne?
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Su26-010.jpg

Die GFK Fahrwerksteile wie auch die Radschuhe unterscheiden sich total von den "alten". An Fotos in Su26 Tread kann man die schweren Alu Vorgänger sehen. Die Radschuhe haben jetzt die Befestigung angeformt.
 
Eine Flugzeit von ca 10min sollte zu schaffen sein, das würde mir schon reichen. Mit ein wenig Reserve obendrauf zum landen. Ein Vereinskollege fliegt in ner 1,85er Ultimate mit DA50 einen 0,5l "Tank". Der reicht schon fast "endlos" lange. Naja ein Upgrade ist ja schnell gemacht - sollte es nicht passen.
 
... ist ein anderes Dämpferset. wusst ich leider vorher nicht.
Fahrwerk ist leicht abzunehmen, würde sagen für den Transport absolut machbar.

lg Werner
 
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