Baubericht: Grunau Baby II

sgamp

User
Hallo Andy,
die Folie ist com freundlicher Chinesen. Die Farbe nennt sich Coffee (heißt übersetzt vermutlich Paketband :-) )
Original Oracover lässt sich zwar ein bisschen besser verarbeiten, aber das rechtfertigt nicht den Preisunterschied für mich.
Viele Grüße
Stephan
 

sgamp

User
Der Pilot hat schon mal Platz genommen. Höhen- und Seitenleitwerk sind angebracht und abgestützt. Die Flügel sind auch fertig (Bild fehlt noch). Steht nur noch die Kufe aus. Diese werde ich aus Metall machen, damit man einen Hochstarthaken besfestigen kann.
IMG_2084.jpg
IMG_2086.jpg
 

sgamp

User
Schlepphaken

Schlepphaken

Da wollte Hänschen mal wieder schlauer sein als Hans :o
Ihr hattet Recht. Unter Druck löste der Servo nicht aus. Zu wenig Kraft. Wird jetzt dann durch einen stärkeren getauscht. Interessant ist, dass auch die Auswahl des Seils eine Rolle spielt. Ein Schleppseil mit einer Schlaufe aus einem Drahtgeflecht löst deutlich schlechter aus, als eine Angelschnur. Gibt es da Erfahrungen von Eurer Seite? Was nehmt Ihr für Schleppschnüre?
 

sgamp

User
ein Freund hat mir die Landekufe aus Edelstahl gefertigt. In dieser kann man auch den Hochstarthaken unterbringen.
IMG_2092.jpg

IMG_2094.jpg

IMG_2095.jpg
 

sgamp

User
Meine Flugversuche mit dem Gummiseil und dem Hochstarthaken waren nicht sehr erfolgreich.
Aus diesem Grund habe ich einen Motor eingebaut (ist jetzt nicht mehr sehr scale aber es funktioniert).
Flugversuche gestern waren erfolgreich. Das Segler bietet wirklich ein schönes Flugbild.
Bei Interesse kann ich noch Angaben zur Motorisierung und Bilder nachreichen.
 

sgamp

User
Was wurde geändert?:

Der Servo für die Schleppkupplung wurde wieder ausgebaut.
Die Spitze am Rumpf wurde abgesägt mit entsprechend knapp 2 Grad Zug und etwa 1 Grad Neigung.

Als Motor habe ich folgendes Teil verwendet
D2826-6 1400kv Outrunner Motor
Specs:
Rpm / V: 1400 kv
Schaft: 3.17mm
Spannung: 2S ~ 3S (7,4 V bis 11,1 V)
Gewicht: 50g
Watts: 205W
Max Strom: 21A
Empfohlene Prop: 7x4 (3S) ~ 9x4.7 (2S)

Tests mit verschiedenen Propeller haben ergeben, dass ein 10x7 Aeronaut Cam Klapppropeller 900g Thrust erzeugt.
Das widerspricht zwar der empfohlenen Größe oben, hat bei mir aber die besten Ergebnisse an einem 3S 2200mAh Akku gebracht.
IMG_2325.JPG
Mit diesem Setup ist das Grunau Baby ausreichend motorisiert und fliegt nun wunderschön.

Außerdem habe ich bei dem 6-poligen Stecker im Flügel die Klebung entfernt, damit er wieder flexibel wird. Es hat sich gezeigt, dass beim Stecken der Flügel der Kontakt zwar da ist, nach einer Landung es aber vorkommen kann, dass sich die Flügel ein klein wenig vom Rumpf entfernen und dann ist der Kontakt nicht mehr gewährleistet. Jetzt ist nur noch die Buchse im Rumpf verklebt.
Stecker.JPG

Damit die Flügel besser zusammen halten, kam eine Aluklammer an die Tragflächen. Nicht sehr schön aber, sehr effizient. Der kleine Spalt zwischen Rumpf und Tragfläche wird noch gefüllt und dann wars das mit den Umbauten.
IMG_2326.JPG
Ein Gewicht im Rumpf ist jetzt auch nicht mehr notwendig, da man durch den Motor und den Akku den Schwerpunkt ausreichend einstellen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten