Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Super Baubericht!

Stecke ja ein riesen Aufwand dahinter. Ich muss die ganze Zeit schmunzeln!

Gruss
Mischa



Hallo Mischa,

vielen Dank für das Kompliment.

Meistens sind Bauberichte mit viel Text und wenig Fotos ziemlich langatmig.
Und wenn jemand das gleiche Modell auch bauen möchte oder sich Anregungen holen möchte,
dann steht man teilweise auf dem Schlauch, weil man nicht die Gedanken des Verfassers nach vollziehen kann.

So ist mir die Idee mit den Helfern gekommen, da sie Schritt für Schritt genau den einen Moment auf dem Foto kommentieren.

Nach der Resonanz meines ersten Helfer-Berichtes, war mir klar, dass es nur so weiter gehen wird.

So haben auch meine Bauberichte ihren eigenen Stil.

Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

@ KILO,

Du hast vollkommen Recht, ohne die Helfer bekomme ich gerade so einen Papierflieger hin ;) :D


Jetzt weiter bei der Fläche.

Nun kommen die angekündigten Flächenservos zum Einsatz.


Ein Loch für etwas das sich bewegt, oder lapidar anpassen der Flächenservos:


1.jpg

2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg

6.jpg 7.jpg

8.jpg

9.jpg 10.jpg


Das wars für Heute.

Bis....

Gruß,

Michael
 

Carthago

User
Hallo Michael,
tolles Projekt - tolle Ideen !
Danke an die Helferlein ;)
Ich verfolge Deine Beiträge mit großem Interesse ;)
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

@ Frank,

auch Dir vielen Dank für das feedback.


Gestern wurde ja das eine Servo in die Fläche eingepasst,
heute sollte das Zweite folgen.

Ob meine Helfer das anständig hinbekommen haben, seht Ihr hier:

Anpassen der Flächenservos Teil 2:


1.jpg

2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Heute wurde nicht mehr viel gemacht.

Das Modell im Sender programmiert und etwas am Fahrwerk.


Sender und Räder:


1.jpg

2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg


Gruß,

Michael
 
Offroadfahrwerk...

Offroadfahrwerk...

Hi Michael,

zu unserer Unterhaltung übers Fahrwerk, welches ich bestimmt dreimal umgebaut hab wegen Kollaps auf unserer Rasenpiste.

Du siehst auf dem Bild einen dicken grünen Vinylklotz der mit 2 bestimmt 20cm langen Kohlestangen nach hinten ins Styrodur geklebt is. Im klotz sitzt ein Schwerlastlager mit Gewindestück. Im Lager sitzt 5mm Wellenstahl. der Anlenkhebel zum Servo is mit nem Propadapter fest. Unten sitzt auf dem Wellenstahl ein Messing T-Stück ausm Druckluftbereich und da durch ne Welle für die Räder. Lach Dich kaputt, pack Dich an Kopp...aber das Ding hält! :D:D:D

IMG_20160228_084305.jpg

Gruß Christian
 
Antwort Christian

Antwort Christian

Hallo Christian,

danke für das Foto.

Sieht stabil aus, und in Schaum muss man sich halt unkonventionelle Lösungen einfallen lassen.

Ich hatte bei meiner BAE146 und Robbe Dash 7 auch das Befestigungsproblem mit dem Bugfahrwerk im Styropor.

Bei der BAE146 habe ich es mit einer Neukonstruktion aus Holzplatten geschafft, dass das Fahrwerk sehr gut gehalten hat.
Die BAE 146 hat den Hangar gewechselt und fliegt jetzt in Pforzheim.

Bei der Dash 7 hatte ich nicht nur das Baugfahrwerkproblem, sondern auch die Stabilität des Hauptfahrwerkes.
Da habe ich es kurzerhand ausgebaut, und jetzt muss ich sie halt schmeissen lassen.

Danke nochmals für Deine Anregung per PN.

Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Das Ende einer Vorstellung:

Das Projekt Einziehfarwerk habe ich nach reiflicher Überlegung abgebrochen.

Ich hätte beim Bugfahrwerk einen neuen Spant einbauen müssen, damit das Fahrwerk auf die gegenüberleigende Seite kommt.
Warum das?
Weil in der jetzigen Position hätte es beim Start und viel mehr bei der Landung die Kräfte die von vorne einwirken nisht lange stand gehalten,
und währe unweigerlich nach hinten (da kein Anschlag) geknickt bzw. die Mechanik hätte es nicht lange mit gemacht.
Daher müsste es auf die andere Seite damit der Anschlag passt.

Ebenso währe es mit den Fahrwerksklappen ziemlich diffizil geworden und würden durch die (auch noch so kurz gemähten) Grashalme Schaden nehmen,
so dass die Einfahrmechanik auch leiden würde.

Lieber im Ansatz abbrechen, statt sich später Ärgern.

Vorteil ist dabei, dass ich Gewicht einspare.
Die Einziehfahrwerke sind 125g plus noch 3 Microservos für die Klappen.

Ich denke die Hercules wird auch ohne Einziehfahrwerk ein schönes Modell.

Der nächste Schritt wird sein, den Baupfusch vom Vorbesitzer am Höhenruder (zum Glück hat er nur da reparablen Mist gebaut)
zu richten, so dass die Anlenkung unter der Heckverkleidung ist.

Danach kommt das noch nicht befestigte Seitenruder dran.

Also noch jede Menge Arbeit :)

1.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Das letzte was ich heute mache, ist dass Seiten- und Höhenruder zu bearbeiten.

Da die Fläche Silber lackiert wird (mit grauen Motorgondeln), aber das Seitenruder weiß, kann ich beim Höhenruder die silberne Folie lassen.

Jetzt geht es daran, den Pfusch vom HR zu beseitigen.

SR und HR bearbeiten:


1.jpg

2.jpg 3.jpg

4.jpg


Bis zum nächsten Mal.


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Jetzt ist die Anlenkung soweit getrocknet, dass man sie bewegen kann.

Nun kann wie Gestern gesagt weiter verfahren werden.


letzter Schritt vom Pfusch, oder einfach HR-Anlenkung verspachteln:


1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Da sich das Thema Einziehfahrwerk erledigt hat,
musste ich eine Lösung für das Hauptfahrwerk finden, damit es nicht einklappt.

Die Konstruktion vom Vorbesitzer war wie das Bugfahrwerk Seitenverkehrt und so nicht durchführbar.
Ich habe es mal ausprobiert, aber die Anlenkung für die Elektronik hat nicht funktioniert.

Kein Wunder hat der Vorbesitzer die Hercules verkauft.

Manchmal fragt man sich, ob man es sein lassen soll und die Elektronik für andere Projekte nimmt.

Dann packt einen doch wieder die Herrausforderung dem Flieger eine Chance zu geben.

Mit dem Bugfahrwerk wird es auch noch tricky, da der jetzige Spant für die Aufnahme ungeeignet ist.

Aber erstmal dieser Schritt:


Hauptfahrwerk:


1.jpg

2.jpg

3.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Hallo Frank,

bin gerade am Kaffe trinken.

Mein Helfer hat gschwind die Gewichte ermittelt.


vorläufige Gewichte:


1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg



Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

So langsam geht es ans Eingemachte ;)

Ich verwende wenn es Sinn macht das Equipement was der Hersteller beilegt,
aber im Fall der Bowdenzüge / Gestänge, verwende ich Höherwertiges.

In diesem Fall habe ich........

Nicht zuviel verraten, die Helfer wollen ja auch noch was mitteilen.


Einbau HR-Servo und was sonst noch anliegt:


1.jpg

2.jpg 3.jpg

5.jpg

6.jpg 7.jpg

8.jpg

9.jpg 10.jpg

11.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Der letzte Schritt für Heute ist das Positionieren des CFK-Rohres für das HR.


Schwarz,lang und klebrig oder einfach einbau HR-Gestängerohr:


1.jpg

2.jpg

3.jpg


Das war es für Heute.

Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Nach 3 Stunden ist UHU-Endfest soweit angetrocknet,
dass man sich um die zweite Verklebung kümmern kann.

Heckverklebung:


1.jpg

2.jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Hercules C-130 von Vöster als L-100 mit Helfer

Das Gestänge wurde ebenfalls eingebaut und noch weiteres vollendet.

Abschlussarbeiten am HR:

1.jpg

2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg

6.jpg 7.jpg

8.jpg 9.jpg



Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten