Baubericht: Kleine PAF Catalina

Nachdem ich wegen diesem Thread mehrfach auf meine Schwimmer-Klappmechanik angeschrieben wurde, hab ich mal ein paar Fotos gemacht, die eigentlich alles zeigen sollten. Der Stützschwimmer ist übrigens ziemlich groß (40cm lang, 9cm breit und 8cm hoch).
 

Anhänge

  • P1050829_kl.JPG
    P1050829_kl.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1050831_kl.JPG
    P1050831_kl.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 71
  • P1050832_kl.JPG
    P1050832_kl.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 59
  • P1050833_kl.JPG
    P1050833_kl.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1050834_kl.JPG
    P1050834_kl.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 68

Gast_1681

User gesperrt
Moin Alexander,

zum Thema Versiegelung hat wohl jeder Wasserflieger seine eigene Meinung.
Bist Du sicher dass das Modell trocken bleibt musst Du nichts versiegeln. Ich persönlich versiegele alle meine Modelle mit Porenfüller. So passiert dem Flieger auch nichts wenn doch mal Wasser durch eine Ritze kriechen sollte. Ich bin aber auch kein Fan von Folie...

Gruß,
Kuni
 
...ts .. ts ..

...ts .. ts ..

Vielen Dank Ralf, sieht gut aus.

Ich bin gerade umgezogen und benötige sicher noch drei Wochen, bis mein Bastelkeller wieder einsatzfähig ist.

Das nennt man multi-tasking-fähig...

eine DC-6, eine Cat und nebenbei mal eben umziehen...

Aber immer wieder lehrreich. Auch was die anderen Teilnehmer dieses Threads betrifft... Macht spass mit zu lesen.

Schönes Rest-Wochenende
 

Gast_14961

User gesperrt
Danke Kuni, ich denke ein einfach Anstrich des "Gerippes" mit Porenfüller schadet nicht.

@Rainer: nein, Multitaskingfähig bin ich nicht. Alles zu seiner Zeit... Am Wochenende habe ich immerhin den Inhalt der 14 Kartons in meinem Bastelkeller verteilt. Man, da hat sich was angesammelt! Jetzt muss ich alles noch vernünftig anordnen und dann sehe ich weiter. Bis ich wieder basteln kann, vergehen minimum noch zwei Wochen.
 

flokai

User
@Dieter:
vielen Dank für die Bilder!
Ist simpel aber funktionell gelöst.

Wie funktionieren denn diese Einziehfahrwerke, könnte man zusätzlich ein 2. ohne Servoansteuerung quasi nur als Gelenk verwenden?

Ist da irgendweine Feder eingebaut oder muß das Servo beim Ein- bzw. Ausfahren jeweils Zug bzw. Druck ausüben?
 
Eine Feder gibt es nicht, das Servo muss entweder Zug oder Druck ausüben. Die Führung hat an beiden Enden entsprechende Flachstellen, so dass die Endstellungen verriegelt sind und das Servo in diesen Positionen kraftlos ist.

Dementsprechend ist es nicht vorgesehen, dass ein zweites Ezfw leer mitläuft. Über eine kleine mechanische Anpassung sollte das aber kein Problem sein. Ich habe das allerdings noch etwas einfacher mit dem Alu-Hutprofil gelöst. Billiger als ein zweites Ezfw war das aber nicht, schließlich war das Aluprofil aus einem deutschen Baumarkt...:eek:

:) Dieter
 
Servo`s

Servo`s

Seinerzeit gab es nicht solch Neumodischen kram wie Dimmer für Servos.
Da haben wir ganz einfach ein o. zwei 180° Servos verarbeitet.
Simprop, Multiplex u. Robbe hatten das im Angebot.
Damit sind auch über 60mm Weg erreichbar und das mit einer ungeheuren
Kraft.
heute sind die Simprop wohl Gebraucht die Preiswertesten.
Nachteil, sie sind die längsten. Aber auch die Stärksten.

Gruß klaus

 

Gast_14961

User gesperrt
Ich muss zurückrudern...

Ich muss zurückrudern...

Hallo,

nachdem ich mich einie Weile mit der Problematik der einziehbaren Schwimmer beschäftigt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich das nicht umsetzen werde. Es ist einfach zu aufwändig, eine zweite Fläche zu planen und dann noch diesen Mechanismus. Nicht, dass es nicht zu schaffen wäre.

Aber dann komme ich mit der DC-6 nicht weiter. Und irgendwie denke ich schon, dass es schön wäre, sie nächstes Jahr zu fliegen (wenngleich der Winter bereits in vollem Gange ist und ich vor lauter Arbeit, Umzug und Familie kaum zum bauen komme).

Also wird der Baukasten so gebaut, wie vorhesehen und vielleicht baue ich später eine zweite Fläche mit einziehbaren Schwimmern.
 
kleine PAF Catalina

kleine PAF Catalina

Hallo,

nachdem ich letzten Winter meine alte PAF Catalina zu Bruch geflogen habe musste eine neue her.

Auch ich habe mir lange überlegt, ob ich bei der Neuen die Schwimmer ausfahrbar realisiere und habe mich aber auch dagegen entschieden. Der Aufwand war mir doch zu groß.

Vor einem Monat wurde die Neue dann fertig gestellt. Als Design habe ich mich an der Z-CAT orientiert, wie sie bis ca. 1990 in Afrika für die Catalina Safari Company geflogen ist.

Letzten Samstag fand dann der super erfolgreiche Erstflug statt.


Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • DSC08978.jpg
    DSC08978.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC08979.jpg
    DSC08979.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC08997.jpg
    DSC08997.jpg
    124 KB · Aufrufe: 76
  • htmlimport_safaris.jpg
    htmlimport_safaris.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 123

goevier

Vereinsmitglied
Catalina als Baum Wasserflugzeug

Catalina als Baum Wasserflugzeug

Passt zwar nicht genau zum Topic,
aber so sieht eine Catalina aus, die 9 Monate in einem überhohen Baum hing.:cry::cry::cry:

Beim Erstflug wurde sie durch eine WIndböe in die oberste Stelle eines am Hang gelgenen Baums befördert.

Die Motoren schmiss sie brav ab, die Elektronik war wasserdicht verpackt und kann wie auch der Rumpf wieder verwendet werden.

Bergung erst durch schweres Gerät und nach ausgiebiger Recherche erfolgreich:(



Uwe
 

Anhänge

  • P1040028.JPG
    P1040028.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 56
  • P1040029.JPG
    P1040029.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1040034.JPG
    P1040034.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1040035.JPG
    P1040035.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 67
  • P1040036.JPG
    P1040036.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 69
  • P1040031.jpg
    P1040031.jpg
    110 KB · Aufrufe: 70
  • P1040025.JPG
    P1040025.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 63
@ peita:
Siehts schön aus!
Zu dem Beitrag davor, wieso lässt man ein Modell 9Monate im Baum hängen bevor man es rettet?
Nach 9Monaten hätte man es auch gleich hängen lassen können, da wäre der Verlust auch nicht mehr groß gewesen...

Gruß,Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten