Baubericht Messerschmitt Bf-108 "Taifun" von Pichler/VQ-Models

Obi

User
So, heute bin ich mal zum Fotomachen gekommen. :)
Ja die Servos sind wirklich nicht teuer, das fand ich auch gut. ;)
Fürs Höhenruder hab ich mir jetzt ein HS-425 BB gekauft.
Fürs Einziehfahrwerk würd ich nen speziellen Fahrwerksservo nehmen (z.B. HS-75BB), aber ich werde eh ein elektronisches Fahrwerk verwenden. Für insgesamt 16 $ aus der Bucht und das bei top Bewertungen. :D
Leider ist es noch nicht da und das U-BEC auch nicht. :(
Aber inzwischen kann ich mal Fotos von meinen Anlenkungen zeigen:
Quer:


Foto1118.jpg

Landeklappen:

Foto1122.jpg

und das Seitenruder:

Foto1123.jpg

Beim Festschrauben des Seitenruderservos ist mir aufgefallen, dass das Holz doch sehr dünn ist. Also hab ich es mit 4mm Speerholz verstärkt, damit die Schrauben auch was zum "greifen" haben.
Die Anlenken des Spornrades gefällt mir so gar nicht. Zum einen ist sie total schwergängig und zweitens lässt sie keine großen Ausschläge zu. Daher hab ich es im Moment mal weggelassen und mach eventuell ein geschlepptes Spornrad daraus...
Nun zum Thema Akku:


Foto1126.jpg

Ich werde die zwei 2,5mm Birkenspeerholzleisten mit entsprechenden Verstärkungen, wie auf dem Foto zu sehen, festkleben und die Akkus dann mit Klettband sichern.
So, soweit bin ich bis jetzt.
Noch nen schönen Abend!
Gruß
Obi
 

Obi

User
Und das Höhenruder ist angelenkt. :)
Soweit nichts besonderes, hab das Servo festgeschraubt, zuvor 4mm Speerholz untergelegt, damit die Anlenkung ohne großes biegen zum Servo kommt und zum Schluss die Anlenkung justiert und fertig.
Ich hab jetzt die beliegenden roten Ruderhörner von Hitec genommen, da die doch einen stabileren Eindruck machen:

Foto1131.jpg

Am Rumpfende musste ich allerdings die Ausschnitte etwas vergrößern, da sonst die Anlenkung nicht leichtgängig gewesen wäre. Ich hoffe die beiliegenden Abdeckungen sind groß genug, um das zu verdecken...


Foto1133.jpg

Dann hab ich auch schon die Abdeckung am Rumpfende montiert, leider etwas zu lang und die Farbübergänge stimmen nicht...
Ich frag mich warum die Hersteller bei sowas immer sparen. :confused:
Aber da "hinten" fällt es ja nicht jedem sofort ins Auge. ;)
Das nächste, was ich noch ändere, ist die Flächenverschraubung. Die hier verwendeten Nylonschrauben machen keinen sehr guten Eindruck und Plastikeinschlagmuttern finde ich auch sehr unpassend. Diese werden ich mit Einschlagmuttern aus Eisen und dazu passenden hochwertigen Nylonschrauben ersetzen. Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Plastikmuttern doch sehr fest eingeklebt sind und ich momentan am rumprobieren bin, wie ich die rausbekomme.
So sehen sie aus (Das schwarze Teil unter der Aufnahme aus Holz):

Foto1132.jpg

Ich wär dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte! :)

Viele Grüße
Obi
 
Hi,

hatte mal vor ewigen Zeiten von Graupner die ME 108. Hatte auch 1600 mm spannweite und hat mit nem 15 OS fast 5 kg gewogen. Ist geflogen wie ien Trainer.

Gruß
 

Obi

User
Hehe, 5 Kg will ich ja nicht erreichen. ;)
Da bin ich ja schon sehr gespannt, wie meine fliegen wird. :)
Leider leider muss ich noch auf ein paar Teile warten, argh, da wird meine Geduld schon sehr erprobt. :D
Danke für den Hinweis! :)
Gruß
Obi
 

MSch

User
............................
Diese werden ich mit Einschlagmuttern aus Eisen und dazu passenden hochwertigen Nylonschrauben ersetzen. Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem, dass die Plastikmuttern doch sehr fest eingeklebt sind und ich momentan am rumprobieren bin, wie ich die rausbekomme.
So sehen sie aus (Das schwarze Teil unter der Aufnahme aus Holz):

Anhang anzeigen 586162

Ich wär dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte! :)

Viele Grüße
Obi

Hallo Obi,

warum willste die Kunststoffmuttern denn unbedingt rausbekommen ? Bohr sie doch einfach auf den äußeren Bunddurchmesser der späteren Metalleinschlagmutter auf und fertig.

Gruss
Martin
 

Obi

User
Ja, das hab ich schon versucht, nur ist das Plastik so hart, dass ich da die Einschlagmuttern nicht reinbekomm...
Aber ich habs mittlerweile geschafft. :)
Ich hab einfach ein Sägeblatt von einer Laubsäge genommen und damit die Plastikmutter soweit angesägt, bis ich sie mit einem Schraubenzieher raushebeln konnte. Das hat wunderbar geklappt!
Gruß Obi
 

Obi

User
Jetzt hab ich auch die letzten "Beschlagteile" montiert:

Foto1139.jpg

Die Abdeckungen der Anlenkungen waren schnell ausgeschnitten und mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält alles wunderbar.
Die Übergänge an den Höhenleitwerkstreben waren jedoch sehr knifflig...
Am Rumpf passten sie einigermaßen, aber am Höhenruder musste ich schon sehr viel "rumschnitzen", damit es passte. Dabei blieb aber aufgrund der Schrauben, womit die Streben festgeschraubt sind, ein Spalt, vielleicht kann man den auf dem Foto erkennen...
Sobald man aber alles von weiter weg betrachtet, sieht alles schon besser aus. ;)

Dann hab ich mir auch mal einen Montageständer cnc-geschnitten:

Foto1142.jpg

Dann hab ich mal die Fläche probeweise angebracht und musste feststellen, dass der rechte "Übergang" nicht richtig saß und ich somit die Fläche nicht mittig anbringen konnte. :cry:
Daher musste der entfernt werden und bei angeschraubter Fläche wieder neu geklebt werden:

Foto1137.jpg

Jetzt passt alles, jedoch ist an der alten Klebestelle keine Folie mehr und man sieht hier Balsaholz. :(
Da werd ich wohl entweder was mit Folienresten machen oder iwie Farbe drauf...
Zu guter letzt hab ich noch das Akkubrett eingeklebt.
So sehen die Einzelteile aus:

Foto1143.jpg

Und dann alles mit Epoxy im Rumpf eingeklebt:

Foto1149.jpg

Ist alles sehr stabil und ich denke meine Akkus werden gut gehalten. :)
Viele Grüße!
Obi
 
Hallo an alle !
Ich fliege seit Sommer 2010 diese Me108 und ich muß sagen,sie fliegt super!!
Ich habe den Akkuschacht unten hinter dem Motordom gemacht,damit ist er
von außen zugänglich.
 

Anhänge

  • Bild 150.jpg
    Bild 150.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 91

Obi

User
@Himmelbrummer:
Das ist ja auch eine clevere Lösung. :) Aber ich hab mein Akkubrett schon eingeklebt und dabei bleib ich jetzt auch. ;)
Ich bin schon sehr gespannt, ob sich die guten Flugeigenschaften bei mir bestätigen...
Leider steht bei mir grad alles. Das UBec ist zwar schon da, jedoch fehlt mir noch das Fahrwerk. Ich hoffe, das kommt noch diesen Monat^^.
Wie siehts bei dir eigl mit dem Gewicht aus? Ich bin jetzt bei (grob gemessenen, mit Akkus) 3,5 kg, laut Anleitung soll das Fluggewicht aber nur 2,9 kg sein?! Diese Angabe erscheint mir etwas leicht...
Grüße
Obi
 
Me 108

Me 108

Hallo Jungs.
Also die Sache mit dem Akkuschacht hinter dem Motordom gefällt mir. Allerdings hab ich momentan ein Problem mit dem Fahrwerk. Bei mir war ja eins von VQ dabei, welches ich auch schon montiert hab. Leider passt da die Spur überhaupt nicht. Die Räder schauen vorne nach innen. Kann man das ändern ohne daß ich dabei die Aufnahme großartig umändern muss?
MfG MagicMike
 
Etwas Vorspur sollten die Räder auch haben. Wie stark ist es denn?
Kannst du die Beine nicht entrigeln und etwas verdrehen? Die Räder stehen dann etwas flacher in eingefahrenem Zustand, sollte aber noch OK sein.

Gruß
Juri
 
Naja, etwas Vorspur geht ja. Aber bei mir schauen die Räder in eingefahrenem Zustand vorne aus dem Flügel. So verdreht sind die. Wie meinst das mit entriegeln und verdrehen??
MfG Mike
 
Naja, die Fahrwerksbeine sind meistend in der EZFW-Mechanik auf irgendeine Weise eingeklemmt (Madenschraube in der Achse oÄ, kenne jetzt dein Typ nicht genau). Also diese Befestigung lösen und das Bein verdrehen. Danach wieder festziehen :D
151.jpg

Gruß
Juri
 
Hallo Obi
ja das mit dem Abfluggewicht ist immer so eine Sache,allso ich habe ein Abfluggewicht von
3628g.Ist halt auch für Verbrenner ausgelegt,aber dafür kannst sie auch noch bei Wind
fliegen.(Turnigy SK4260-420 selbst gewickelt,Turnigy Regler 80A, 4x C5077 2x C577 ,
1x HS 75, APC 14x10, Akku Turnigy 3000/6s 30-40c,

Hallo Magic Mike
Ich habe mein Fahrwerk auch etwas nachgebogen und in derFahrwerkausnehmung mußte
ich edwas rausfresen damit es ganz verschwindet.
Bieg es soweit wie möglich nach vorne,den sie fällt sonst sehr leicht auf die Nase.
Kleiner Tip: wenn du die Randbögen noch nicht verklebt hast , dann Schäum sie aus,meine sind gleich gesprungen gewesen.

Sonst wünsche ich euch noch viel spaß beim bauen. mfg.Herbert
 

Obi

User
Hehe, endlich hab ich Post aus China bekommen. :)
So sieht das Fahrwerk dann ausgepackt aus:

Foto1153.jpg

Damit alles schön passt, musste ich erst die Verkleidung (wieder mal...) entfernen, damit ich überall hinkam, dann durfte ich munter draus losfräsen...
Da ich die Räder, um eine schöne Spur zu bekommen, im ausgefahrenen Zustand drehen musste, musste ich diese Drehung im eingefahrenen Zustand ausgleichen. Dazu hab ich das ganze Fahrwerk schief montiert mithilfe eines Unterlegkeils, den hab ich eingeklebt und zusätzlich mit jeweils zwei 4 mm Carbonstangen am Fahrwerksträger verbunden.
Somit schließt das Fahrwerk schön und zudem sind die Räder ausgefahren weiter vom Schwerpunkt entfernt und ein Kopfstand wird vermieden.

Foto1152.jpg

Foto1155.jpg

Foto1157.jpg

Bei ersten Rolltests hab ich jedoch gemerkt, dass das Seitenruder zu wenig Wirkung hat, um damit mit dem geschleppten Spornfahrwerk richtig "lenken" zu können.
Daher hab ich es doch angelenkt, indem ich am hintersten Spant etwas ausgefräst hab, damit die Anlenkung hier mehr Spielraum hat. So ist es schön leichtgängig und die Ausschläge reichen auch, wie sich herausgestellt hat.
Dann hab ich mich mit meiner Akkubefestigung beschäftigt.
Ich hab eine 4mm Carbonstange genommen und 4 dazu passende Speerholzkeile ausgesägt:

Foto1160.jpg

Den hab ich dann so im Rumpf eingeklebt, dass er die Akkus am hinteren Ende festhält.
Auf der anderen Seite sorgen zwei selbstgemachte Klettbänder für halt.

Foto1169.jpg

So kann ich die Akkus relativ schnell wechseln und sie werden sicher gehalten.
Dann hab ich über die Rumpfservos noch kleine Carbonstäbe geklebt.
Die sollen verhindern, dass sich die Kabel, die aus der Fläche kommen, einhaken.

Foto1168.jpg

Somit bin ich dann fertig mit Bauen, nur noch Ruder einstellen und schon kann der Erstflug kommen! :)
Und hier steht sie fertig beim ersten erfolgreichen Roll-out im Hof. :D

Foto1161.jpg

Foto1162.jpg

Dann viele Grüße!
Ich hoffe ich kann bald vom Erstflug berichten. :)
Obi
 

Obi

User
Ich hab jetzt mal die Ausschläge eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ziemlich klein sind...
Höhe +- 10mm
Seite +- 35mm
Quer +- 6mm
Zur Sicherheit hab ich auf einen Schalter noch große Ausschläge, oder was meint ihr? Reichen die doch?
Dann liegt der Schwerpunkt bei 105-110 mm. Jedoch fliegt (auch Erstflug) ein Kollege aus einem englischsprachigen Forum sie mit 127mm. Den würde ich auch ohne Blei hinbekommen...
Daher meine Frage an die Me-Besitzer: Wie ist euer Schwerpunkt?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Obi
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Obi!
Ich würde auf Nummer sicher gehen und SP laut Vorgaben machen. Erstflig meiner Bf-109 war wegen Schwanzlästigkeit nach 2 Sekunden vorbei.
Und deine wirklich schöne Maschine hat sowas nicht verdient.

Holm- und Rippenbruch
Juri
 
Hallo Obi

Das kommt mir doch etwas wenig vor,sind das deine mechanischen Endpunkte?
Ich habe meine Ruderausschläge mal gemessen,

H= +- 30
S= +- 40
Q= +25 -20

das sind meine mechanische Endpunkte,ich fliege auch mit 2 Flugphasen.
SP liegt bei 105-107mm,je nach Lipo,damit passt er genau für meinen Flugstil.

mfG Herbert
 

Obi

User
@ Juri:
Mein Beileid zu deiner Me! :(
Da riskiere ich doch lieber nichts...

@Herbert:
Mechanisch bekomm ich noch mehr hin.
Diese Ausschläge waren nur in der Anleitung so angegeben, aber ich hab mir ja schon gedacht, dass die ziemlich klein sind...
Vielen Dank euch!
Obi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten