Baubericht: Mini Hangsegler Limit-Ex

Ben_

User
Einsatzzewck nicht vergessen....

Einsatzzewck nicht vergessen....

Der Limit ist nicht so filigran aufgebaut wie der FFB. Ich denke dafür steckt er auch mehr Weg. Du kannst ihn ja leichter bauen. Ich habe keine ausgefrästen Rippen, Rumpfseitenwände oder dergleichen gemacht. Aber vermutlich macht das keinen Sinn. Was will man mit einem leichten Flieger mit keiner V-Form und 0° EWD wenn der Wind nur schwach bläst?! Für sowas gibts andere Flieger.

Gestern bei 4-6 Windstärken hätte er eher schwerer sein sollen... Spass gemacht hats trotzdem :-)

p.s. ich hab handverlesenes Balsa verwendet. Leicht wo es Sinn macht, hart und schwer ebenfalls sinnvoll ist. Nur weiches/leichtes Balsa macht den Flieger sicher noch leichter. Aber wie gesagt, ich bevorzuge diese Auslegung als robusten Starkwindflieger...
 

Hacki

User
Moin,

dieser Bauplanflieger hat ja irgendwie verdammt viel Ähnlichkeit mit unserer Germania Limit. Das Teil hatte in der Ur-Version ebenfalls ein V-Leitwerk und wurde inzwischen abgeändert auf ein Kreuzleitwerk.


Viele Grüße aus dem hohen Norden

Frank


Bitte FR2.2 + FR1.2 beachten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Produktive Feiertage --> Habe Fertig :-)

Produktive Feiertage --> Habe Fertig :-)

Hi Grüßt Euch !

Bin vor Weihnachten auf den Flieger aufmerksam geworden und habe mich dann als ausgleich zu der ganzen Wiehnachtlichkeit an den Basteltisch gesetzt.

--> Das Ergebnis kann man sehen lassen. Bin mega gespannt, wie er fliegt ?
zudem ich mit V-Leitwerken noch keine Erfahrung habe ....
 

Anhänge

  • Limit-Ex.JPG
    Limit-Ex.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 36
Und es geht auch ohne Hangwind

Und es geht auch ohne Hangwind

Wir hatten das warten auf ordentlich Wind satt und haben einfach eine Kuckepack - Vorrichtung gebaut (Gut gemacht Franzl ;-) )
Respeckt - Der Graupner JuniorS mit standard Motorisierung ist ne super Trägermaschine :-)))

Leider ist das Teil nicht so gut geflogen - eher bescheiden.

Ich denke mal das liegt am EWD - Ich habe keine Erfahrung damit.
Wer kann mir helfen ?

Wie montiere ich das V-Leitwerk richtig ?
 

Anhänge

  • Limit-Kuck.JPG
    Limit-Kuck.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 68

Ben_

User
EWD

EWD

wie hast du die EWD eingestellt? 0-0,5° ist ok. Auf dem Höhenruder nicht zuviel Ausschlag. Bei zuviel reisst die Strömung ab und unschöne aber seltene Flugfiguren sind das Resultat ;)

Grüße,
Ben
 
lang lang ist es her das ein Beitrag heir geschrieben wurde, aber ich habe nach langer Suche dann endlich den Bauplan. :D

freu freu freu!!!

Ich habe immer nach dem Bauplan der Germania Limit gesucht.
Durch zufall nun auf die Limit EX gestoßen!!!

freu freu freu


Meint ihr man kann die Limit Ex auch flitschen?
 
Könnte mir jemand dem Bauplan senden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten